Elo-Auswertungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Elo-Auswertungen

    Hallo, folgendes ist mir aufgefallen.

    Der User cicero wurde bei dem laufenden C960 Turnier entsprechend seiner C960 Elo in die entsprechende Liga eingeteilt.
    Die ist bei knapp 2000.
    Bei meiner verlorenen Liga-Partie gegen ihn sah ich jetzt mit Erstaunen, dass für die Auswertung seine Arena-Elo angesetzt wurde (ca. 1750).
    Das sind doch 2 Paar verschiedene Schuhe.
    Bin wahrlich nicht elo-geil, aber da klemmt es doch irgendwo!

    sonnentraum
  • Hallo Sonnentraum,
    mir ist solch ein Fall wie von Dir beschrieben auch schon aufgefallen und ich freue mich, dass Du hierzu ein Thema eröffnet hast... über die Antwort bin ich sehr gespannt. :thumbsup:
    Ich glaube, hier ist eine hinterlegte Formel falsch in der Programmierung. Ein anderer Fall aber ein ähnliches Thema: Ich habe gestern gegen einen Spieler namens "bill" gespielt. Wenn ich in seinen Account gehe, dann sehe ich, dass er nur eine Live-Elo Wertung besitzt, weil er ausschließlich live spielt. Wie kann es aber sein, dass seine Arena Elo höher liegt als seine Live-Elo? ?(

    Ich finde, das hat überhaupt nichts mit Elo-Geilheit zu tun... immerhin ist die Elo ja eine Maßeinheit, um die eigene Spielstärke und die des Gegners einschätzen zu können. Und was ist daran falsch, wenn ich mir anhand der Elo vornehme, in einer bestimmten Zeit eine gewisse Höhe zu erreichen. Für manche ist das eine Motivation. Doch die Berechnung muss auch passen.

    Viele Grüße,
    Norman
  • Die Wertung "Arena-ELO" ist eine Gesamt-Elozahl, in die alle Unterkategorien einfließen.

    Da im Laufe der Jahre immer mehr Modi hinzugekommen sind (u.A. Bullet u.Ä.) ist diese Arena-ELO nicht besonders gut gealtert.
    Auch die Einteilung über Neues Spiel finde ich schwierig.

    C960 sollte (m.E.) individuell berechnet werden und ggf. in einer ausklappbaren Statistik zu finden sein. Einfluss auf die Arena-ELO (die bei den meisten Spielern aus überwiegend "normalen" Partien bestehen wird), sollte das nicht unbedingt haben.

    Auffällig ist zB sowas:

    Angenommen, User hat ein Mail- Rating von 1200. Er spielt ein Jahr nur Bullet-Partien (auch Turnierpartien) und verbessert sein Ranking auf 2.000 im Bullet, analog dazu steigt die Arena-ELO auf schätzungsweise 1900. C960 hat er bis dato nie gespielt.

    Der User beginnt nun, C960 zu blitzen (bulleten). Durch seine Schnelligkeit erspielt er sich eine C960 ELO von etwa 1.900 . Dann spielt er C960 - Turniere - und er wird aufgrund seiner 1900 C960- ELO in die 1. Liga gesetzt. Dort holt er ein einziges Remis. Durch seine niedrige Mail-ELO steigt diese sogar an (!)
    Macht der User das häufiger, ist seine Mail-ELO deutlich über seiner eigentlichen Spielstärke. Kehrt er dann zu Mail-Partien zurück, so verliert er massiv an Partien gegen 1400/1500er - dadurch massiv an Arena-ELO und plötzlich haben wir einen Spieler mit einer Arena-ELO von vielleicht 1300, der aber 2.000 Blitz (Bullet)-Rating hat.

    Kommt man dann im Bullet gegen dieser User, so verliert man massiv an Arena-ELO und das ganze System verzerrt sich auf Dauer. Das Ganze geschieht bereits seit Einführung der Bedenkzeit 1+0. Durch die doch eher langsame Schacharena, bei der man oftmals einen leichten Delay hat, gewinnt in 1+0 nicht selten der Spieler mit besserer Verbindung.


    Kann irgendwie so nicht gewollt sein.

    Mein Vorschlag wäre daher, dass man die Arena-ELO wie sie aktuell ist, abschafft und individuelle ELOs (die man zT schon hat) verwendet. Zudem könnte man dann einen Button hinzufügen, bei dem eine Arena-ELO über alle Partien hinweg berechnet wird in dem Verhältnis, in dem Partien gespielt wurden.

    zB bei 1000 Partien 750 Blitz, dann zählt die Blitz-ELO 75% der Arena-ELO.

    Nur ein möglicher Verbesserungsvorschlag.

    Die Frage ist letztlich: Sind die Mühen hier nicht größer, als der Ertrag? Ich persönlich sehe in den individuellen Elozahlen Potential.
  • Eigentlich ist es ganz einfach:

    Live-Elo wird neu berechnet, wenn es eine Live-Partie war.
    E-Mail-Elo wird neu berechnet, wenn es eine E-Mail-Partie war.
    Blitz-Elo wird neu berechnet, wenn es eine Blitz-Partie war.
    C960-Elo wird neu berechnet, wenn es eine C960-Partie war.
    Turnier-Elo wird neu berechnet, wenn es eine Turnier-Partie war.

    Wenn es, wie in diesem Fall, also eine Turnier- C960- E-Mail-Partie war, werden die drei Elozahlen neu berechnet.
    Außerdem wird bei jeder Wertungspartie auch die Arena-Elo neu verglichen und berechnet. Weil das die Haupt-Elo ist, ist auch immer diese Elo gemeint, sofern nicht anders bezeichnet. Das macht auch alles Sinn, auch wenn die Bedeutung der Arena-Elo durch die Aufteilung an Bedeutung verloren hat. Insbesondere braucht man diese Elo noch, wenn z.B. ein 1800er zum ersten mein Blitz spielt. Dank der Arena-Elo steigt er ja dann direkt mit 1800 in diesem Modus ein.

    Das was @sonnentraum da schreibt, ist korrekt, und dennoch kein Fehler, weil ja auch die C960-Elo neu berechnet wurde.
  • Verwirrend und nicht nachvollziehbar, wenn man in die Partienliste schaut,
    ein Auszug aus meiner Partienliste:

    06.06.22 16:38Cicero1740022aufgegeben-8zeigen



    Danach habe ich bei der verlorenen Partie -8 Punkte bekommen; der User Cicero hatte ca. 75 Elo-Punkte mehr.
    Das Gegenteil wäre wohl gewesen, dass ich wahrscheinlich bei einem Sieg nur +2 Punkte , wenn überhaupt, erreicht hätte.
    Denn der User hatte ja angeblich nur eine Elo von 1740.

    Wäre es nicht sinnvoll und verständlicher, wenn in der Partienliste die Werte stehen, die zum Zeitpunkt der Austragung
    bestanden. Also C960 gegen C960.

    Ich kann ja nichts dafür, wenn sich ein User durch eine miserable Blitz-Elo eine unangemessene HAUPTelo "beschafft".
    Es geht nicht gegen den User Cicero; es geht um die Wertungen. Man kann doch dicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Und wie waren meine anderen Elo-Änderungen ?? mail, turnier, C960 . Unklar.
    Obwohl in dem Moment nur die Wertung in der entsprechenden Kategorie einen Sinn für mich ergibt !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonnentraum ()

  • Ein letzter Beitrag zu diesem Thema.

    Grundsätzlich finde ich es gut, dass es unterschiedliche ELO-Werte gibt; eine Turnierelo ist für mich unwichtig, da ich jede Partie mit dem gleichen Elan bestreite.
    ABER, ich finde die Auswertung der Partien "überdimensioniert".

    Für mich logisch und nachvollziehbar wäre z.B.
    User A spielt gegen User B eine mailPartie auf Basis Turnier C960. Ich gehe davon aus ,dass C960 die oberste Priorität hat.
    Beide User haben annähernd die gleiche C960 Elo-Zahl.
    User A verliert und bekommt -5 Punkte bei der C960Elo, bei der mailelo, bei der Turnierelo und bei der HAUPTelo und nicht wie jetzt hier -8, da -5, in der nächsten -1 , in der anderen vielleicht -3 Punkte.
    Es ist EINE Partie , also sollte es auch EINE Wertung geben.

    Man spannt doch auch keine Esel oder Ziegen oder Hunde vor einen Pferdewagen.