Umfrage zur Einführung eines Pokalwettbewerbes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage zur Einführung eines Pokalwettbewerbes

      Was haltet ihr von einen Pokal-Wettbewerb im Kai-Turnier? 24
      1.  
        Wäre ich dafür. Prima! (17) 71%
      2.  
        Halte ich nichts davon. (5) 21%
      3.  
        Enthalte mich der Stimme (2) 8%
      Ich habe vom User königsbauer einen interessanten Vorschlag für einen neuen Wettbewerb erhalten. Er wäre für eine Einführung eines Pokalwettbewerbs, wobei sich das Starterfeld (32 Teilnehmer) immer aus der abgelaufenen Saison zusammen setzt. Automatisch qualifiziert wären immer alle Ligen-Gewinner + die jeweilige Anzahl an zweiten Plätzen (hier wird der prozentuale Wert als Grundlage genommen) bis zur Auffüllung des 32 Teilnehmerfeldes.

      Beachtet, dass, wie in Pokalspielen so üblich, das Motto "Klein gegen Groß" angesagt ist. Der ELO-Niedrigere hat dabei immer "Heimvorteil" und spielt mit weiß. Die Pokalspiele werden zusätzlich zur laufenden Saison ausgetragen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • windus09 schrieb:

      alle Ligen-Gewinner + die jeweilige Anzahl an zweiten Plätzen (von Liga 1 abwärts)

      War am Anfang nicht von jeweils besten Zweitplatzierten die Rede? Hatte es so aufgefaßt, daß dabei "Silberlinge" mit jeweils - prozentuell gerechnet - besten Ergebnissen in Frage kommen würden; also wenn das schon für diese Saison gälte, wären die Glückspilze wohl Yngvi (Liga 3, 7 Punkte aus 8 macht 87,5 Prozent), DELA75 (Liga 6, 8,5 aus 10) und wahrscheinlich pippi (Liga 27, 6 aus 7 macht 85,7). Habe ich es also mißverstanden?
    • Kann man natürlich auch so machen. Gute Vorschläge sind immer gerne willkommen. Es ist ja noch ein bissl Zeit um daran zu feilen.

      PS. Ich habe es geändert und nun werden die prozentual Besten genommen. Die Werte setzen sich aus den Punkten und der Anzahl der gespielten Partien zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Hallo putjenter,
      das haben wir hier schon früher mal praktiziert.
      Es gab da Turniere ( organisiert von sommerball ) die auf Basis von Trainingspartien gespielt wurden.

      Bei einer Trainingspartie kann man ja vorher die Stellung editieren.
      War schon interessant, wenn man z.B. gegen wizzard gespielt hat; dieser hatte dann meinetwegen einen T weniger.

      Seit dem die Seite professionell gestaltet ist, hat sich das durch die geringe Anzahl von E-Mail Partien zerschlagen.
      Nicht jeder ist halt Premium.

      Gruß sonnentraum
    • Geht mir so durch den Kopf. Wie sollte verfahren werden, wenn eine Partie remis endet? Ein Wiederholungsspiel mit vertauschten Farben, wie im KO-Cup oder E-Mai-Cup (gab bis 2018 so ein Turnier unter Leitung von @Maurice), oder kommt der jeweils Eloschwächere gleich weiter?

      Gegen eine Rückrunde spricht, daß sich das Turnier dann unsäglich in die Länge ziehen könnte - man muß sich noch überlegen, ob so ein Pokalturnier dem Start der jeweils nächsten Kai-Saison nicht im Wege steht.
      Ein solcher Vorteil für den Schwächeren jedoch würde nur bei größeren Elodifferenzen, so ab 200, Sinn ergeben. Und wenn das mit der Vorgabe klappt, dann wohl auch in diesem Fall nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • @windus09
      Ich sehe das nicht so eindeutig. Wenn dein Gegner nur 20 Punkte mehr hat als du, ist es keine große Leistung, gegen ihn ein Remis zu erspielen. Ebenso wenig eine Schande für dich, wenn du 20 Punkte mehr hast als er.

      Habe nachgeschaut: Eine Eloänderung bei Remis beginnt auf Arena erst ab 31 Punkten Elounterschied.

      Deshalb schlage ich Folgendes vor: Wenn die Elodifferenz zwischen den Gegnern beim Anpfiff mehr als 30 Punkte beträgt, dann kommt im Falle eines Remis der jeweils Eloschwächere weiter. Ist die Elodifferenz 30 Punkte oder weniger, findet ein Rückspiel mit vertauschten Farben statt. Endet auch dieses remis, dann... naja, vielleicht halt beide weiterkommen lassen und einen "Lucky Loser" auslosen, damit die Anzahl der Spieler in der Runde gerade bleibt?
      Wir könnten auch gleich das Startfeld nur auf die Gruppensieger beschränken plus optional den besten Zweitplatzierten (falls die Anzahl der Gruppen ungerade ist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • Durch solche Rückspiele (im E-Mail-Modus) würde sich das Turnier extrem in die Länge ziehen. Ich würde da eher vorschlagen, die Entscheidung über Live-Spiele herbeizuführen. Man könnte sogar die Bedenkzeit stufenweise verringern, also z.B. am Anfang jeder 1h, wenn Remis dann 15 min, wenn Remis dann 5 min... Am Ende sollte die Entscheidung am Brett erfolgen.

      Den ELO-schwächeren zu nehmen, finde ich auch nicht so gerecht. Immerhin ist es für einen ELO-stärkeren durch das Handycap auch schon nicht einfach, Remis zu schaffen.