Matheaufgabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ManuelDreyer : ich knoble auch manche Aufgabe, wenn sie für mich interessant erscheint. - Der Reiz besteht für mich darin ob ich es weiß oder Hilfe benötige. - Ein Profax meinte einst: manchmal ist es nicht wichtig etwas zu wissen sondern viel wichtiger ist es zu wissen wo man nachschauen kann.

      Du bist recht oft auf dem Holzweg, was eigentlich gar nichts macht, aber wenn sehr viele Leute versuchen Dich darauf hinzuweisen müßte man stutzig werden und einen Irrtum für möglich halten. Das machst Du leider nicht. - Kurz erwähnt: Du erntest die heftigste Kritik, die bei anderen Themen ebenfalls resistent sind und auch nicht einen Irrtum erkennen.

      Die meisten Aufgaben sind aus dem Wiki direkt übernommen bzw. stark angelehnt - warum auch nicht - daher gibts auch dort Lösungen.

      Daher mein Vorschlag an Dich die aufgezeigten Lösungen dort zu finden und auch zu akzeptieren, weil es schade ist, wenn das Interesse erlischt, wenn es seitenweise hin und hergeht.

      Ziegenproblem:
      de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem

      Wurf 2er Münzen:
      media.kswillisau.ch/nt/zufall/index.html

      Kugelaufgabe(n):
      mathepower.com/kugelnziehen.php
      etwas genauer:
      de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitstheorie

      Simpson-Aufgabe:
      google.com/search?q=homer+simp…:cc8bb1b4,vid:DPzmjunGcos

      Soll ein Vorschlag sein, wie man im Falle eines Irrtums sehr schnell zu einer Lösung kommen kann.

      Für mich haben die Aufgaben etwas an Reiz verloren, weil die ursprüngliche Pfiffigkeit der Aufgaben von @Butjenter verloren gingen und durch Einsetzen von Formeln ersetzt wurde. - Vielleicht gibts wieder mehr dieser *Kopfnüsse* :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • butjenter hat sich ja als Lehrer, ja sogar als Vertrauenslehrer geoutet.Was sagt uns das über seine Qualifikation als Mathematiklehrer? genau, rien, nada, nix, nothing. Was unterrichtet er denn? Stricken und Nähen als Hauptfach und Sport als Nebenfach? Sollte es wider erwarten doch Mathe sein, verstehe ich so langsam warum es hier mit Mathe und speziell mit Wahrscheinlichkeitsrechnung hapert, will heissen dass so viele Bürger damit Probleme haben.


      Butjenter schrieb:

      Ja, das statistische Bundesamt sagt, dass es etwa 4,2 Millionen Haushalte mit 2 Kindern gibt. Es sagt aber nirgendwo, dass davon 1,4 Millionen zwei Mädchen haben. Nirgendwo! Da hast du einfach mal 4,2 durch 3 geteilt und die Zahl uns präsentiert. Hör bitte auf, uns zu verarschen.
      die 4,2 Millionen Haushalte mit 2 Kindern werden nicht angezweifelt, oder? wenn doch, bitte selber googeln.

      Butjenter behauptet, dass die Kinder sich so verteilen: 1,053 mio SS 25% 1,053 mio TT 25% 1,053 mio ST 25% = 4,213 mio 100% was bedeutet es gibt 1,053 mio Haushalte mit zwei Söhnen , 1,053 mio Haushalte mit zwei Töchtern und 2,106 mio Haushalte mit Geschwisterpaar ST und TS

      ich behaupte, dass die Kinder sich so verteilen: 1,404 mio SS 333,% 1,404 mio TT 33,3 1,404 mio verschiedengeschlechtliche Geschwister(ST=TS) 33,3 %wobei gilt 16,6%ST 16,6% TS. = 4,213 mio 100% was bedeutet es gibt 1,404 mio SS 33,3% 1,404 mio TT und 1,404 mio (ST=TS)

      Butjenters Behauptung bedeutet doch, das es in Haushalten mit 2 Kindern doppelt so viele Pärchen mit unterschiedlichem Geschlecht gibt als Haushalte mit 2 Söhnen und Haushalte mit 2 Töchtern. Kann das wirklich sein? bei Wahrscheinlichkeit Sohn 50% Tochter 50% bei Geburt ist es doch ungewöhnlich und nicht erwartbar.

      ich behaupte, dass in Haushalten mit 2 Kindern die Möglichkeiten SS, TT und (ST=TS) gleich verteilt sind, je ein Drittel.Wobei die dritte Gruppe (ST-TS) aus 16,6% ST und 16,6 TS besteht.Ich formuliere: mal um: ich behaupte es nicht, ich weiss dies.

      Beim Ziegenproblem (Sendung mit Zonk) wird hier über den Moderator schwadroniert, ob er langsam oder schnell, motiviert, einfach schlecht drauf ist, weil ihn seine alte/alter/* nicht rangelassen hat, ob er dem Kandidaten was gutes tun will, oder ihn reinlegen, ob er einem Kandidaten, der die Tür mit dem Auto gewählt hat, 10 000 Euro anbietet, wenn er wechselt oder aufhört, oder doch nur 1000 Euro. Spielt das eine Rolle, ich denke nein. Lasst den Moderator mal weg, ruft eine x-beliebige Person aus dem Publikum auf die Bühne. Dann wählt der Kandidat seine Tür , sagen wir 2, und dann die Person aus dem Publikum, sagen wir 1. Die Tür geht auf und dieses zahnschmerzen verursachende Geräusch ertönt, weil dieses rote Monster, der Zonk erscheint. Prima denkt der Kandidat, danke Glücksfee aus dem Publikum, die Kreuzfahrt ist mir sicher. Er kann jetzt aufs ganze gehen. Gibt ja nur die Möglichkeiten Auto oder Kreuzfahrt.

      Jetzt schauen wir uns mal die Wahrscheinlichkeiten an.Der Kandidat hat Tür 2 gewählt, die aber vorerst zu bleibt. Wahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn 33,3%. drei Türen bedeutet 33,3% für jede Tür. Die Glücksfee hat Tür 1 geöffnet. Es verbleiben die Tür 2 und die Tür 3 . Es verbleiben für den Kandidaten für 2 Möglichkeiten: er bleibt bei seiner gewählten Tür 1/2= 0,5 = 50%oder er wechselt auf Tür 3 1/2=0,5=50%, bei beiden beträgt die Chance auf das Auto 50%. hierbei gilt: die Kreuzfahrt gewinnt er auf jeden Fall. Gar nix gewinnen kann er nicht mehr,
      weil die Glücksfee aus dem Publikum den Zonk ja eliminiert hat.

      Jetzt kann man zu Recht einwenden, he,Zonk im geöffneten Tor das war der 0ptimalfall für den Kandidaten. was passiert denn, wenn die Glücksfee das Tor mit der Kreuzfahrt öffnet? Das entscheidet der Kandidat ganz alleine. Egal was der Moderator sagt/tut/anbietet ihm ne hohe Summe oder en kleines Sümmchen für Wechseln, Bleiben oder Aufhören anbietet, der Kandidat entscheidet.Bietet im der Moderator z.B. 30 TSD für das Wechseln an, was bedeutet das für die Wahrscheinlichkeit, ich behaupte nix.will er mir gut, verbirgt sich hinter meiner gewählten Tür der Zonk. findet er mich Scheisse/Unsympathisch oder was anderes Negatives, ist der Zonk auf Tür 3. Jetzt hat der Kandidat die Wahl. 30 TSD Euro aufhören und 30 TSD Euro einsacken oder weitermachen.Entscheidet er sich für Aufhören, gewinnt er die Kreuzfahrt. Entscheidet er sich für Weitermachen, gibt es zwei Möglichkeiten. Er bleibt bei seiner gewählten Tür 2 oder wechselt auf Tor 3. Die Chance das Auto zu gewinnen beträgt 50% oder nix gewinnen (Zonk) beträgt 50%

      Freunde, ihr stutzt, da stimmt was nicht. spinnt der jetzt. ich kann euch beruhigen, nein , tue ich nicht. Was ich letzten Abschnitt geschrieben habe ist doch Bullshit. Ja das habe ich auch gemerkt. und zwar nach dem Satz 30 TSD aufhören und TSD Euro einsacken und weitermachen kommt der Satz "Entscheidet er sich für Aufhören, gewinnt er die Kreuzfahrt". Ich bin in diese Falle getappt, weil es diese Möglichkeit in der Sendung gibt.Aber das ist irrelevant, weil es den Moderator nicht mehr gibt, ich haben ihn durch die Glücksfee aus dem Publikum ersetzt.
      Ich lasse diesen falschen Absatz mal so stehen, weil ihr und auch ich wissen, er ist falsch.

      Und schreib ihn nochmal neu: Jetzt kann man einwenden, he, Zonk im geöffneten Tor war der Optimalfall für den Kandidaten, ich stutze wieder, wie ihr wahrscheinlich auch. Meine Behauptung stimmt nicht, Optimalfall bedeutet, die Glücksfee öffnet das Tor mit dem Auto.
      deshalb fang ich nochmal an: Jetzt kann mal einwenden, he,Zonk im geöffneten Tor war günstig für den Kandidaten. was passiert denn , wenn die Glücksfee das Tor mit der Kreuzfahrt öffnet? Entscheidet sich der Kandidat für Aufhören, gewinnt er die Kreuzfahrt. Die Chance auf
      das Auto hat er noch. aber er hat auch das Risiko für den Zonk. Aber egal welche Überlegungen der Kandidat jetzt anstellt oder nicht anstellt. Er muss sich entscheiden und die Wahrscheinlichkeit für Auto beträgt 1/2 = 0,5 = 50% für den Zonk 1/5 = 0,5 = 50% ups falsche Taste erwischt,
      Korrektur für den Zonk 1/2 = 0,5 = 50%

      Ich behaupte, beim Ziegenproblem beträgt die Chance auf den Gewinn des Autos 50%. Ich formulier um: ich behaupte es nicht, ich weiss dies.

      Manni5, mal ganz ehrlich, ich habe geflunkert, als ich gesagt habe, ich werfe Münzen, oder lege Karten, oder stelle Spielpüppchen auf. Warum auch? Wenn ich Sie nach der von Euch vorgeschlagenen Methode auf 4 (in Worten vier Möglichkeiten) verteile, kommt doch immer nur das falsche Ergebnis heraus. da kann ich 20 mal probieren, 40x, 100x, 796479x. oder 3986341567x

      Ich behaupte, dass beim zweimaligen Werfen einer Münze (oder Legen von Karten, oder Versuch mit Spielpüppchen oder oder oder anderem mit Chance 1 aus 2) die Möglichkeiten KK ZZ und (KZ=ZK) gleich verteilt sind, je ein Drittel. Wobei die dritte Gruppe (KZ=ZK)aus 16,6% KZ und
      16,6% ZK) besteht. ich formuliere um, ich behaupte dies nicht, ich weiss es.


      Wenn dies alles nicht stimmen sollte, obwohl ich mir sicher bin, (Butjenter, war sich ja nur zu 95% sicher, dass seine Behauptungen stimmen (ja, ich habe deinen Hinweis verstanden Butjenter,es war kein scherz, die weisst auf einen (für mich obskuren) Satz von keine Ahnung wem hin, hab es aber jetzt nicht gegoogelt, weil es mich nicht die Bohne interessiert) aber so denkt wirklich nur ein Mathematiker) werde ich in eines von zwei Löchern sinken :weiss noch nicht welches ich nehmen soll: im 1. gibt es Fernsehen, Bücher, Internet,Trimmgeräte, immer kulinarische Köstlichkeiten, keine Menschen und es ist alles hell gestrichen und immer sauber im 2. gibt es viele Menschen, oft ist die Luft schlecht,die vielen Staus nerven, dauernd sterben Menschen durch Naturkatastrophen, Unfälle, Morde und verursachen viel Leid bei den Angehörigen oder Diskussionen , was man ändern sollte , ständig gibt es Diskussionen über Dinge, wobei wichtige Dinge diskutiert werden, aber die plausible Lösung nicht umgesetzt wird, manche diskutieren sogar darüber ob die erde eine Scheibe ist oder eine Kugel ist, und manche behaupten sogar, das es beim zweiten Münzwurf 4 Möglichkeiten gibt statt 3Möglichkeiten wobei sich die dritte in zwei gleichwertige unterteilt). Alles eine schwierige Entscheidung mit dem Loch. Ich werde mal nen Mathematiker fragen, ob er mir bei der Entscheidung helfen kann.Eine Bekannte/er/* hat mir erzählt, die Technische Universität München hat die besten Mathematiker in Deutschland. Die haben sogar ne richtig Koryphäe, der kommt von ganz weit her aus Indien. Ob der das so gut kann, weil die so oft mit dem Ding mit den Murmeln spielen oder dem Lineal, das man verschieden lang ausziehen kann?

      Und jetzt ihr lieben, bösen, normalen, extravaganten, intelligenten, dummen, vorbestraften, in Plattenbauten lebenden, gut schachspielenden, Urlaub-im-Schrebergarten-machenden, in Marokko oder sonstwo lebenden, 5-mal-im-Jahr-Luxus-Urlaub-auf-den-malediven- oder- sonstwo- machenden usw usw Mitglieder dieser Schachseite zum Schluss eine Bitte. Verzeiht mir, wenn ich Unsinn geschrieben habe, ich wollte euch nicht nerven.Auch wenn in meinen vorherigen Beiträgen viele Fehler, teils sogar mit Absicht, enthalten waren, so war und ist doch dieser Beitrag meine Meinung . Sollte diese nicht richtig sein nehmt meinen Beitrag dann bitte als Satire.
    • habe gerade gesehen, das Franzli das Gefangenenproblem reingestellt hat

      die Wahrscheinlich beträgt hier 33,3% das Anton begnadigt wird , ebenso 33% für Bernd und 33% für Clemens

      Die Lösung ist also Richtig und Anton Clemens irren sich, wenn Sie annehmen ihre Wahrscheinlichkeit begnadigt zu werden beträgt 50%

      Anton nimmt fälschlicherweise an, das seine Wahrscheinlichkeit auf 50% steigt, weil der Wärter im Bernd genannt hat. Der Wächter weiss zwar zu 100% welcher der drei Gefangenen begnadigt, weil ihm dies der Direktor mitgeteilt hat. Er teilt dieses Wissen aber nicht Anton mit, sondern er teilt Anton das Ergebnis seines Münzwurfs mit.
      Deshalb bleibt es bei der ursprünglichen Wahrscheinlichkeit 33,3%, begnadigt zu werden.

      Und mit Verlaub, das muss ich nicht irgendwie berechnen, das löse ich durch kurzes Überlegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • he, mir fällt auf, das Gefangenenproblem entspricht ja dem Ziegenproblem. sorry, wieder geflunkert, das war mir auch schon bekannt.=habe ich gewusst

      Aber bitte nicht jetzt darauf schliessen , das das auch für die Aufgabe" 1 rot 1 gelb 1 grün Spielpüppchen im Säcken, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass grün im zweiten ziehen kommt" gilt. das ist am Anfang ein Drittelproblem, wird durch das bekannte Ergebnis des 1. Ziehens aber zu einer 50% Aufgabe.
    • mist, jetzt bin ich schon wieder reingefallen

      Drittelproblem wird zu 50% Aufgabe ist natürlich Unfug

      durch die konkrete Aufgabenstellung ist ja das erste ziehen ein 1 aus 2 Problem

      als die Frage von Gambitspieler gestellt wurde habe ich es sofort in Sekunden richtig beantwortet.

      50% für Grün Begründung wenn grün im Zweiten dann kann nicht grün im ersten. das ist bei Anzahl 1 (eins) nicht möglich, im Umkehrschluss wenn grün im 1, kann grün nicht im zweiten, eben weil grün nicht mehr da ist, tot ist, eliminiert , terminiert, oder sonstwie abhanden gekommen ist.
    • @ManuelDreyer,

      Du zweifelst an den Qualifikationen aller User, die sich bemühen, Licht in Dein echt mangelhaftes Wissen im Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu bringen. Es sind Mathematiklehrer, Ingenieure, Mathematikdozenten... darunter. Woher nimmst Du Dein Wissen, hier gegen alle zu wettern? Leider bist Du auch nicht bereit, anderen zuzuhören und zu versuchen, diese zu verstehen. Es ist schade um die Zeit, die sich die User für Dich nehmen. In dieser Zeit hätten sie vielleicht besser die eine oder andere Schachpartie gespielt.
    • ManuelDreyer schrieb:

      Manni5, mal ganz ehrlich, ich habe geflunkert, als ich gesagt habe, ich werfe Münzen, oder lege Karten, oder stelle Spielpüppchen auf. Warum auch?


      --- aber so denkt wirklich nur ein Mathematiker ...


      Auch wenn in meinen vorherigen Beiträgen viele Fehler, teils sogar mit Absicht, enthalten waren, so war und ist doch dieser Beitrag meine Meinung . Sollte diese nicht richtig sein nehmt meinen Beitrag dann bitte als Satire.
      Hör auf zu labern.

      Du hast Dich geoutet.

      1. Du hast von Mathematik keine Ahnung. Das hast Du in der Tat bewiesen.
      2. Du beleidigst andere Leute, wie z.B. @Butjenter, die nur versuchten, Dir zu helfen.
      Das fällt auf Dich selbst zurück.
      3. Du schwadronierst hier nur rum. Wofür hältst Du Dich? Was bildest Du Dir ein?
      4. Keine Experimente, kein Link, ständige Wiederholung "Du weißt es" -- Du lebst in einer Phantasiewelt.

      Mach doch das Experiment. Aber nein -- es könnte ja zeigen, dass Du falsch liegst. Oh weh, was dann?

      Du liegst falsch. Fehler über Fehler.

      Die angeblich absichtlichen Fehlern -- na das ist wohl dein letzter Versuch, so ein bisschen das eigene Gesicht zu retten -- aber nur vor Dir selber.

      Hier haben sich viele Leute außerordentlich viel Mühe und Zeit mit Dir zu geben. Ich auch.

      Ich bin enttäuscht von Dir und finde Dein Verhalten mies.

      Dein Text war definitiv keine Satire. Dafür ist er auch in dieser Beziehung zu schlecht.
    • Butjenter schrieb:

      Deshalb ist die Antwort auf die Frage"wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, beim zweiten Ziehen eine grüne Kugel zu ziehen" auch ohne Rechnen zu beantworten. Antwort lautet 50%.

      Einfach herrlich, diese Sturheit. Für 2. Gelb kommt dann auch 50 % raus und für 2. Rot auch, gibt zusammen 150 %, das muss richtig sein. Nun gut, er hat sich jetzt gelöscht, freiwillig nehme ich an, oder sollte man besser sagen, dass er sich getrollt hat?
      wie gesagt, das rechne ich nicht, die Antwort lautet 50% Begründung ich schon mehrmals angegeben, wiederhole sie gerne aber nochmal,statt (was ich viel lieber tun würde im Internet zu schafkoppn)
      achwas, schaut doch einfach Beitrag 320

      Butjenter schrieb:

      So jetzt frage ich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für die Bastler, Fussballer und Skater sich als 2. Schüler zu verletzen? Das bedeutet , wie hoch ist die Wahrscheinlich dass der 2. verletzte Schüler ein Bastler ist? was nicht ausschliesst, dass der erste Verletzte bereits ein Bastler war.

      Das ist mal ne konkrete Frage, es gibt drei Fälle:
      Bastler-Bastler: p= 8/56 × 7/55
      Fußballer-Bastler: p= 24/56 × 8/54 (zwei raus nach dem 1. Ziehen, weil 2 Kugeln einem Fußballer entsprechen)
      Skater- Bastler: p= 24/56 × 8/52 ( vier raus...)
      Addieren gibt das Ergebnis p(2. Verletzter ist Bastler)= 14,76 %
      Die Frage an sich ist konkret gestellt und damit ok. Der Satz:was nicht ausschliesst, dass der erste Verletzte ein Bastler war? Entschuldigung: diese Bedingung passt nicht zur gestellten Frage. Sie ist unsinnig, nicht logisch.
      Begründung: 1. Annahme: der 1 verletzte Schüler ist ein Bastler ok, dann brauche ich nicht rechnen, diese Wahrscheinlichkeit kennen wir 1/7 = 14,28% (8 gelbe Kugeln aus 56) gleiches für Fussballer 24/56 = 42,86 Skater 42,86

      butjenter gibt drei Fälle an. aber stimmt dies? nein, für den 1 Verletzten beträgt wie oben, für den 2. Verletzten gibt es die Möglichkeiten: 1 Verletzter : Bastler 2. Bastler oder Fussballer oder Skater 1.Verletzter Fussballer 2. Verletzter Bastler oder Fussballer oder Skater 2
      1. Verletzter Skater 2. Verletzter Bastler oder Fussballer oder Skater

      deshalb behaupte ich: die Frage wird wie folgt beantwortet : 8/55 Bastler 24/55 Fussballer 24/55 Skater = 14,55% Bastler 43,64% Fussballer 43,64% Skater. die Prozentangaben sind größer, wegen Verhältnis zur Gesamtzahl

      wenn ich den Fall 1 von Budjenter nehme: 1 Verletzter Bastler 2. Verletzter Bastler rechne ich = 7/55 Bastler = 12,727% die Prozentangabe wird kleiner, auch klar wenn bereits 1 Bastler verletzt ist, wird der nächste verletzte Bastler aus 7 ermittelt

      Budjenter und ich kommen also auf unterschiedliche Ergebnisse.

      Sind beide richtig? Sind beide falsch? oder ist eine richtig und eine falsch und wenn ja, welche?


      So , nu is aber gut, gibt Frühstück. ich muss Schmunzeln, vor paar Minuten war es eine freundlich bitte meiner Holden, jetzt ist es eher barsch "komm endlich, lass die doch einfach falsch Weiterrechnen"