Nachdem für eine Hochzeit sowohl die Wahrscheinlichkeiten mit 48 Karten und mit 40 Karten richtig angegeben wurden, schiebe ich die Frage nach, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Spiel gegeben wird, bei dem ein beliebiger Spieler zwei Herz-Zehner(Dullen) UND die beiden Kreuzdamen hat?
Matheaufgabe
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
-
Display Spoiler Beim 48er Doko 1,02 % -
-
-
Butjenter wrote:
Hier noch eine meiner absoluten Lieblingsaufgaben, ein Klassiker, wird Manni bestimmt kennen, nicht ganz einfach.
In einem großen Kreis liegen n Kekse, die von 1 bis n fortlaufend nummeriert sind. Das Krümelmonster geht nun mehrfach im Kreis herum und frisst dabei jeden zweiten Keks, an dem es vorbeikommt, also zuerst die Nummer 2, dann 4 u.s.w, bis alle weg sind. Gesucht sind jetzt die beiden kleinsten n, bei denen der Keks Nummer 111 als letzter gefressen wird.
Beispiel n=26. 26 ist dual 11010, 1 nach hinten ergibt 10101 und das ist 21, bei 26 Keksen würde also Nr. 21 als letztes gefressen. -
@Butjenter: Leider nicht ganz richtig. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit dem Ausdruck „als Vielfaches von a“ etwas unklar ausgedrückt habe.
Lösung im Spoiler.
Display Spoiler [In der Original-Aufgabenstellung heißt es (hier mit Worten formuliert): Man zeige: „Strecke AY Quadrat plus Strecke BX Quadrat ist gleich Strecke AB Quadrat.“ Also Lösung: 2a^2.
Der Beweis funktioniert mit Hilfe des Höhensatzes im Dreieck ABP.
Erstaunlich finde ich - neben der Ähnlichkeit zum Satz des Pythagoras - dass wie bei diesem die Lage von P auf dem Halbkreisbogen keine Rolle spielt.] -
New
Du hast ein Physikbuch herausgegeben Butjenter? Finde ich gut, was ich nicht gut finde, ist, dass sich jemand wie du von einem User p,,,, rsp,,, beleidigen lassen muss. Dieser Neocon verliert jeden Anstand, wenn jemand im Chat den Namen K,,, M,,, erwähnt.
So, jetzt zu der Aufgabe:
Für welche Buchstaben stehen die Punkte? -
New
...reicht für meine Mathekenntniss grad noch aus! Kennt Ihr das: 7x13 = 28? Gegenprobe 28:7 = 13? -
New
Ami wrote:
...reicht für meine Mathekenntniss grad noch aus! Kennt Ihr das: 7x13 = 28? Gegenprobe 28:7 = 13?
Nette Aufgabe, heute gesehen:
1 / 4 / 8 / 12 / 17 / 25 / 40 / 47 / 63 / 77 / ? / ? -
-
New
ich habe gerade ein interessantes Video auf Youtube gesehen (Art veröffentlicht da gerade etliche Mathevideos)
und in einem Video ging es um Statistik
Mal sehen wer folgende Frage beantworten kann.
I einem Krankenhaus wir ein neues Medikament getestet:
Ergebnis lautet:
40 Patienten die das Medikament bekamen wurden gesund und 40 Patienten blieben krank. (50% wurden gesund)
32 Patienten die dein Placebo bekamen wurden gesund und 48 Patienten blieben krank. (40% wurden gesund)
Wer kann folgende korrekte Aussage in dem Zusammenhang erklären:
Das Placebo wirkt besser als das Medikament.
Im Spoiler ein kleiner Tipp um was es im video ging
Display Spoiler (Stichwort Simpson Paradoxon): -
New
@Andramoi,
es reizte mich doch schon sehr, das hinzubekommen. Heute nun habe ich mir die Zeit genommen und es geht eigentlich recht gut mit ein wenig Rechnerei. Den Höhensatz brauchte ich nicht, nur den Strahlensatz. Es ist eine nicht ganz so einfache Aufgabe, aber machbar.
Fermat.jpg -
New
@dmtom, sehr schön, deine Lösung (bis auf kleine Flüchtigkeitsfehler in der Darstellung, z. B. letzte Zeile. Passiert halt.)
Sie gefällt mir besser als meine, die ich (wenn es klappt) hier hereinstelle.Fermat_2.pdf -
New
Gambitspieler wrote:
ich habe gerade ein interessantes Video auf Youtube gesehen (Art veröffentlicht da gerade etliche Mathevideos)
und in einem Video ging es um Statistik
-
New
Bin auf folgende interessante Aufgabe gestoßen:
Die Zahl 3137 etwa besteht, wenn man alle Nachbarpaare der Ziffern betrachtet, nur aus Primzahlen, nämlich 31, 13 und 37. Welches ist die größte Zahl mit dieser Eigenschaft? Wichtig: Alle Primzahlen müssen verschieden sein.
Ich habe zwar eine Lösung, bin aber nicht zu 100 % sicher. Kann das evtl. jemand mit brute force oder Knotennetzen programmieren? Würde mich freuen. -
New
Biete 619737131179, eine größere sollte es nicht geben. -
New
Da fehlt natürlich ein Lösungsansatz und ein Lösungsweg. Wenn man die 67 und die 91 vertauscht am Anfang, entsteht doch eine größere Zahl. Oder habe ich die Aufgabenstellung nicht verstanden?
9167...aha, jetzt sehe ich es, die 16 ist keine Primzahl. -
New
Es gibt als zweistellige Primzahl nur
11, 13,17,19,23,29,31,37,41,43,47,53,59,61,67,71,73,79,83,89,97
Für uns kommen aber alle Primzahlen die mit einer geraden Ziffer beginnen nur am Anfang der gesuchten Zahl vor, danach würden sie zu einem Nachbarpaar führen, das nicht prim ist. Auch die 5 kann aus demselben Grund nicht als Anfang eines inneren Nachbarpaares verwendet werden.
Für innere Nachbarpaare bleiben also nur
11, 13,17,19,31,37,71,73,79,97 übrig. -
New
So war auch mein Ansatz, also maximal 13-stellig: 1. Ziffer kann gerade sein, dann in irgendeiner Reihenfolge die 10 Primzahlen, macht weitere 12 Stellen. Den Rest, also das Ausprobieren, habe ich einem kurzen Programm überlassen.
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Users Online 1
1 Guest