INFLATION

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MannemerDreck schrieb:

    INteressant und für mich nicht mehr plausibel sind die Benzin und Dieselpreise. WTI und Brent wird an zentralen Börsen gehandelt . In Polen und Ungarn ist Diesel wesentlich billiger als bei uns. Seit mehreren Wochen fällt WTI und Brent von den Höchständen um 30 Prozent. Eigentlich müssten wir diesselben Preise wie vor dem Ukraine Krieg haben. Hamwa aber nicht. BP , EXXON , Shell melden Rekordgewinne. Und hier zeigt mir dass gemauschelt wird. Wer hält die schützende Hand über die Öl KOnzerne ?


    Laut ZDF von gestern:


    ADAC: Benzin deutlich zu teuer

    Die Entkopplung der Kraftstoffpreise vom Rohölpreis habe in der ersten Märzhälfte 2022 begonnen, also kurz nach der Invasion Russlands in die Ukraine.

    Margen "mehr als verfünffacht"....

    zdf.de/nachrichten/wirtschaft/…reis-adac-rohoel-100.html


    Marge heißt in Wirtschaftssdeutsch: Gewinnspanne (Anmerkung von dangerzone)
  • Der Co-Vorsitzende der Linken, Martin Schirdewan, hatte vorgestern beim ARD-Sommerinterview, auf eine Idee der Österreicher Sozialdemokraten hingewiesen, um Übergewinne der Mineralölkonzerne abzuschöpfen.

    tagesschau.de/inland/innenpoli…ewan-linkspartei-101.html
    derstandard.de/story/200013787…ihr-modell-der-abgabe-vor


    Für mich klingt die Idee einer Durchschnittbildung über 3 Jahre gut.

    @franzli hast Du dazu vielleicht noch Ergänzungen? Wie ist da bei Euch der Stand / die Meinung dazu?
  • Ein Kommentar zu Inflation.

    Eine vernünftige Inflation (laut EU 2%) hat für die Wirtschaft nur Vorteile.
    1. Es erhöht den Gewinn automatisch
    2. Es fördert den Konsum (lieber jetzt einkaufen als nächstes jahr, weil es dann 2% teurer ist

    Mit der Inflation müssen allerdings im gleichen Maße die Gehälter wachsen, damit die Inflation für beide Seiten keine negtativen Effekte hat
  • @MannemerDreck : Ich versuche es der Reihe nach - wobei gleich voraus: aus meiner Sicht soll jeder seine Meinung haben, auch wenn sie möglicher Weise nicht fundiert ist. - Das gilt selbstverständlich auch für mich.

    Habe in einem früheren post gesagt, dass diese Entwicklung auch durch Trittbrettfahrer verschärft wird.
    Was aber objektivierbar scheint. - An den Spotmärkten sind keine größeren Mengen verfügbar - warum auch immer.

    kleinezeitung.at/oesterreich/6…ntiert-Dieselmangel_Keine

    Gibt dazu noch mehrere links, kann man unschwer finden, will das hier nicht unnötig belasten.

    Das Herumspringen auf einzelne Länder um hier Beweise anzutreten ist ähnlich wie bei Covid nicht einfach, weil man sich dann das Land genauer betrachten muss, nicht nur den momentanen Status, sondern auch die jeweilige Entwicklung, die dazu führte.

    Dein Beispiel Ungarn: stimmt, Orban hat eine Deckelung beschlossen, die der Wahl geschuldet war und darüber hinaus beschlossen wurde.
    Eine Deckelung wird bisher von anderen Staaten ausgeschlossen, weil diese sehr leicht zu einer künstlichen Verknappung des gedeckelten Produktes führen kann. - Diese Deckelung wurde nur für ungarische Bürger (bzw. Fahrzeuge mit ungarischem Kennzeichen) eingeführt, für Ausländer gelten die erhöhten Preise. Das verstößt zwar gegen EU-Richtlinien, was aber Orban nicht zum ersten Mal egal ist (Umgang mit Pressefreiheit, etc.)

    Zu Deinen Betrachtungen über Dein Land kann und will ich nichts sagen. - Aber der Vorwurf der gezielten Preismanipulation kommt schon ein wenig hart rüber.

    Mir gruselt aber - da gehörst Du ja hoffentlich nicht dazu - wenn DER Grund für die augenblicklichen Miseren begründet wird, weil geplanter Weise die Übernahme der Weltherrschaft durch dunkle Mächte geplant wird. - Ein Dogma, dass einen in die *bevorzugte* Situation versetzt, dass alle medialen Berichte, die Feststellung von Fachleuten gekauft sind.

    Andere Fakten werden auf diese Weise ad absurdum geführt, ja sogar diskreditiert, was zu sehr unangenehmen Folgen führen kann. Unterstellungen sind dann das eigene Hauptargument und wenn sie geschickt vorgebracht werden finden sie auch Zustimmung.

    Bei allem Unmut ist eine Versachlichung bei brisanten Themen der bessere Weg.

    Bei einigen Deiner in Schlagworten angerissenen Punkte meine ich schon, dass zur Beurteilung ökonomisches Wissen Voraussetzung ist, das - zumindest ich - nicht habe.

    @dangerzone : hab gerade die an mich gerichtete Frage gelesen. - Bei uns gibt es eine tatsächliche Verknappung am Treibstoffsektor, ebenfalls aus unterschiedlichen Gründen. - Ein Detailgrund für augenblickliche Verknappung an div. Produkten ist auch das Niedrigwasser, das ein Befahren nicht mehr möglich macht. - Wie gesagt nur ein Detail, wie viele andere auch. - Andere Gründe nennt der obige link, wobei ich schon zugebe, dass auch der nur sehr an der Oberfläche herumrutscht. - Für eine wirklich Beurteilung müsste man sich wirklich in jedes einzelne Land reinknien und auch die Voraussetzungen haben um nicht jeden Tag einer anderen Schlagzeile zu folgen. - Dieses Wissen habe ich aber leider nicht und mit Vermutungen bzw. Unterstellungen habe ich es nicht so.

    Zu Alternativen: viele Menschen, die die baulichen Voraussetzungen haben sind im Begriff auf Hackschnitzel oder Pellets umzusteigen oder sind schon umgestiegen. - Auch hier gibt es bereits jetzt Engpässe, aber nicht, weil kein Holz vorhanden wäre - davon gibt es mehr als genug - sondern weil die produzierenden Betriebe ganz einfach nicht mehr nachkommen - zusätzlich aus dem daraus resultierenden Transportproblem.

    Zum Schmunzeln und um Hilfe wird gebeten :) : Donnerstags werde ich die für diesen Winter notwendigen 13 Raummeter spalten und schneiden und die folgenden Tage mit Kreuzschmerzen verbringen. - Aber glücklich, wenn man sie haben kann.

    In Wien werde ich mich aber in der Wohnung nach den im Herbst/Winter geltenden Gegebenheiten richten müssen, wobei für mich feststeht, dass die Energie sehr teuer sein wird, aber eine kalte Wohnung ist nicht zu befürchten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Gestriger Abend, Bekämpfung von Hunger und Durst in einer befreundeten Runde. - Hauptthema: nona, Inflation und die Auswirkung auf unterschiedliche soziale und damit auch gesellschaftliche Schichten, die sehr oft durch das Einkommen (egal ob durch Transferleistungen oder Einkommen) bestimmt wird. Frage eines Freundes: Du hast ja bissl Ahnung, wie kommts eigentlich zu dieser Zahl, wird die aus dem Hut gezaubert ? - Gemeint: die Inflationsrate.

    Vorweg: die Berechnung ist in Ö und D ganz leicht unterschiedlich, in der Aussage aber ident.

    Ich lasse auch hier Details wie Konsumerhebung, Verbraucherpreisindex des leichteren Verständnisses weg und komme gleich auf das zentrale Element: der Warenkorb.

    Was ist das : er besteht aus ca. 700 Einzelposten, Waren und Dienstleistungen, die in 12 Hauptgruppen untergliedert sind. z.B. Grundnahrungsmittel, Spritpreis, Reise, Auto u. - zubehör, Kleidung, *Elektroschrott* :) Handy, PC, etc., usw.

    Verkürzt gesagt: es erfolgt eine Gewichtung, Berechnung und - schwupps - gibts am Ende eine monatliche Zahl, die mit dem Vergleichsmonat des Vorjahres oder des Vormonats verglichen werden kann. - Die Inflationsrate.

    Anschließend kreuz und quer Diskussion, wo es bis 1973 und 1980 zurückging, Ölschock aus hoffentlich noch bekannten Gründen, wo Ölpreise explodierten, aber auch Ereignisse wie 9/11 und die Folgen (in diesem Fall Rückgang des Ölpreises), durch den wesentlich geringeren Kerosinverbrauchs, aber auch die Ereignisse um 2008, wo der Spritpreis ca. 1.70 € betrug (bei geringerem Durchschnittseinkommen), etc. und auch zu der Zeit große Auswirkungen auf die Rate hatte. - Überwiegend wird diese Rate also extern beeinflusst - und das u.U. weltweit. - Aber natürlich zu *normalen* Zeiten durch die Wirtschaftspolitik eines Landes.

    Es gab auch einige Male Ausreißer des Index durch z.B. Lieferprobs bei Autos, die den Preis und damit den Index raufschnellen ließen. - Unter diesem erhöhten Index litten aber nicht die sehr armen Schichten, die sich ohnehin kein Auto, keine Reisen, keinen Elektroschrott leisten können. All das gerät aber natürlich in Vergessenheit, weil man ja im Heute lebt.

    Also zum Heute:

    Wegen der bekannten Entwicklungen sind so gut wie alle Hauptgruppen betroffen und jetzt trifft es wirklich alle. - Vor allem die Schichten, die ohnehin schon zuvor am Limit waren und da ist wirklich die jeweilige Regierung gefordert diesen Menschen über die Zeit hinwegzuhelfen. Sie können nicht flexibel reagieren und sich einschränken - wie auch.

    Bei dem überwiegenden *Rest* aber bleibe ich dabei: Flexibilität und wenn erforderlich eine Rücknahme - wirklich so schwer ?
    Wenn die Frage auftaucht - ja, wobei soll ich denn sparen, dann kann man sich Ratschläge bei der Gruppe holen, die schon zuvor am Limit war.

    Es ist mir bewusst, dass trotz des langen posts alles nur sehr verkürzt, manches gar nicht, dargestellt ist. - Es geht mir aber darum, dass es bei manchen Dingen nicht monokausal zugeht und bevor man irgendwo draufhaut soll man zuvor nachsehen, was darunter steckt.

    Die gestrige Disk war hitzig aber sachlich und ich habe auch so manchem Gedankengang anderer gut folgen können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Statistisches Bundesamt hat heute veröffentlicht 7,5 Prozent Inflation. Ein minimaler Rückgang auf hohem Niveau; wobei die gefühlte Inflation durch die hohen
    Lebensmittel und Energiepreise wesentlich höher liegt. Laut Meinung von Wissenschaftler, Experten und Unternehmensberatern wird aber kommenden Herbst die Inflation
    wieder stärker ansteigen und zweistellig werden. Und was noch viel dramatischer ist- diese hohe Inflation wird Jahre bleiben. Zuviel Geld jagt zuwenig Angebot hinterher.
    DANKE EZB ( Ironie ) !
  • Post vom Montag :

    franzli schrieb:

    Wenn man eine korrekte Valorisierung durchführt, werden sich die Energiekosten überall noch etwas steigern und vor Sommer nächsten Jahres wird sich da auch nicht viel ändern (können). - Gründe sind bekannt, womit man wieder zu Beginn steht.

    Einzelne Länder (z.B.: Ö) werden im Herbst Energiegutscheine bereitstellen, dass die Kosten des Einzelnen etwas gedämpft werden. Das muss natürlich wieder gegenfinanziert werden, wobei man aufpassen wird müssen, dass das nicht über eine kalte Progression passiert. - Jammern kann man - es wird aber nur nichts an der Realität ändern.
    Dazu hätte man nicht auf heute warten müssen, weil es vorhersehbar war - und auch nicht zu vermeiden. - Das nennt sich Kostenwahrheit.
    Auf der Suche nach Alternativen wird ein Teil durch Gas aus Norwegen abgedeckt werden, was natürlich deutlich teurer ist (nur als Beispiel) und dann auch langfristig seinen Niederschlag findet.
    Ich nehme an, dass sich unsere posts gekreuzt haben, sonst müßte man nicht überrascht sein.
  • Herr Lindner schnürt Steuerpaket zusammen um die Bürger zu entlasten - fein - kalte Progression soll angegangen werden - fein -
    @ Herr Lindner falls sie diesen Post hier lesen sollten.. bbittttee biite schaffen Sie GEZ Gebühr ab. Das ist eine Zusatzsteuer und sozial ungerechtfertigt !
  • @ Herr Lindner falls sie diesen Post hier lesen sollten.. bbittttee biite lassen Sie die GEZ Gebühr. Reformieren Sie allerdings das Öffentlich-Rechtliche, damit es endlich der eigentlichen Idee eines nicht-staatlichen und nicht-privaten Mediums entspricht. (als ob er auch nur eine der beiden Forderungen von MannemerDreck oder von mir umsetzen könnte ...)
  • @HO2 : als potentieller Anwärter auf die Gruppentherapie haben mich in Deinem Beitrag zwei Dinge beeindruckt:

    Der Hinweis von Dir mit Deinem Hausarzt per Du zu sein.
    Auch Dein Beitrag des Kanalsystems zu DDR-Zeiten im Zusammenhang mit Inflation fand ich sehr informativ. - Was hat Dein Hausarzt dazu gesagt ?

    Zur Erinnerung:

    HO2 schrieb:

    Die Kanalisation wird vor allem durch die Nutzung von Waschmaschinen und die Notwendigkeit die Toilettenspülung in Anspruch nehmen zu müssen ausreichend gespült.

    Damals in den 60er Jahren, gab es Waschmaschinen, die einen Ablaufschlauch hatten,
    den man ins Klosettbecken, oder ins Waschbecken gehängt hat, um die WM zu entleeren.

    Nicht wenige Familien haben damals dieses Wasser in ihren Badewannen oder Eimern gesammelt und für die Toilettenspülung genutzt, ohne dass es großartig Bedenken oder Empfehlungen seitens der Betriebe gab, die für die Wartung des Kanalsystems zuständig waren.

    Auch die täglich Nutzung, immer mal Händewaschen, Kochvorgänge,
    die Spülung der Tassen und Teller
    (nicht alle haben einen wassersparenden Geschirrspüler)
    und vor allem (wie ja schon genannt von Schmiddi) das oft sinnlose laufen lassen des Wassers, genügen völlig, um das Kanalsystem zu spülen.

    In den DDR Chemiebetrieben damals, waren Ableitungen hoch aggressivem Wassers in die Kanalisation an der Tagesordnung.

    Diese Kanäle wurden daher regelmäßig und systematisch auf Schäden geprüft
    und sofern nötig entsprechend saniert.

    Wobei sich die Schäden, trotz der enormen Beanspruchung, stets in Grenzen hielten.
    Eben weil es die durchdachte Wartung des Kanalsystems und entsprechende Reparaturen gab.
    Passt zwar in keinen Themenkreis, weil wir 2022 haben, aber war ganz nett.

    Die erste Frage in der Gruppentherapie wird sein: warum schreibt man solche Beiträge, vor allem wenn man in einem weiteren Post zum Ausdruck bringt, wie therapiebedürftig diese Schreiberlinge sind ?

    Finde es ja gut, wenn sich von Zeit zu Zeit jemand als Regulativ verpflichtet fühlt, aber in diesem Fall kann ich das nicht wirklich verstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • franzli schrieb:

    @ManuelDreyer : auch richtig. - Allerdings werden die Kurden von der Türkei, Syrien und Irak hin und hergewatscht und das seit *ewigen Zeiten*. - Lösung ? - Ein Land für sie, wo alle drei Länder Gebiete abtreten ? - Halt nicht realistisch.
    Aber da kommen wir schon sehr weit und drum versuch ich mich zu diesen Themen wieder rauszuhalten. - Zu UKR/Rus noch: wenn das ein Abnutzungskrieg wird, dann interessiert das in Kürze eh niemanden mehr, wie auch bei Covid: ich kann das ja nicht mehr hören :) - Man wendet sich auch da vermutlich Wichtigerem zu. - Keine Ahnung.

    Leute kommen vom Job heim, haben dann noch Probs in der Familie zu lösen, setzen sich endlich mit einer Flasche Bier vor den TV um sich zu entspannen und werden wieder mit Probs zugeschüttet. - Kein Wunder, wenns dann heisst: lassts mich endlich mit diesem Scheiss in Ruhe. - Sodale, aber jetzt wirklich nix mehr in dieser Richtung, weils wirklich mit Inflation nix zu tun hat, allerdings schon zu Beginn auch.


    Wer hält sich schon an vorgegebene Themen...?!
    Kaum jemand wie man sieht.
    Der eine beschäftigt sich halt mit der Türkei, Syrien, Irak und den gebeutelten Kurden,
    der andere erzählt darüber, wie die Leute früher sorgsam mit Wasser umgegangen sind.

    Und ich habe nichts dagegen, das mein Hausarzt das DU bevorzugt, wir kennen uns nun auch schon lange genug.
  • Inflationsrate USA 8,5 Prozent - ein leichter Rückgang. Die Börse jubelt; das wartende Kapital am Rande wird weiter in die Bärenmarktrally reingeballert.
    Ich mache den Spass auch mit; bin ALL IN in Ethereum; aber das zeigt mir folgendes - es ist viel zuviel Kapital an den Märkten. Die Inflation wird uns in den nächsten Monaten erdrücken, wenn die Zentralbanken nicht massiv gegensteuern. Und hier liegt der HASE im Pfeffer - leider kann die EZB nicht so stark anheben wie es sich so mancher wünschen würde. Ich kann zwar nicht in die Zukunft sehen, aber eins ist klar ... wir haben eine klebrige Inflation , wir haben einen Fachkräftemangel, wir haben eine Abhängigkeit von den fossilen Brennstoffen, wir sind abhängig von China und wir haben zuviele Gesetze.
  • MannemerDreck schrieb:

    wir haben zuviele Gesetze

    Welche konkret sind zuviel?

    Oder kannst du die etwa gar nicht benennen und bist einfach nur pauschal gegen Gesetze? Aber das wäre ja dann ideologisch.

    -----------------------
    Hier erklärt Fefe mal, warum Kryptowährungen Schneeballsysteme sind (Vortrag für
    ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH):

    "Ich hab ja neulich in Frankfurt einen Vortrag über Cryptowährungen gehalten. Den haben die aufgezeichnet und jetzt bei Youtube hochgeladen. Achtung: Sehr viele Folien, Finger über der Pausetaste halten :) [...]"

    --- blog.fefe.de/?ts=9c68e267


    Und hier über Blockchain (Vortrag für die Automobilindustrie):
    blog.fefe.de/?ts=a39c0549


    Und hier über Zero Trust (Vortrag bei für die Deutsche Rentenversicherung):
    blog.fefe.de/?ts=9c426c98

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von din ()

  • Vorab möchte ich berichtigen - Deutschland hat nicht die meisten Gesetze weltweit - aber viele Unsinnige
    nur ein Beispiel:


    § 307
    Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie


    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
    (2) Wer durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeiführt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert fahrlässig gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.


    Das heisst wer hier ne Atombombe zündet muss 5 Jahre in den Knast... sorry dass ich lachen muss