INFLATION

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mich würde mal interessieren , wie der Durchschnittsbürger mit dem Thema Inflation umgeht.
    wie ist es bei euch ? eher Gleichgültigkeit so nach dem Motto wird schon wieder ? oder Mist wie soll ich meine nächste Stromrechnung bezahlen ?
    Welchen Konsum kann ich mir noch leisten auf welchen kann ich verzichten ? werden wir eine klebrige Inflation bekommen oder regelt am Ende alles der Markt ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MannemerDreck ()

  • Gutverdiener wird das nicht viel jucken.

    Treffen wird es wie immer die "Kleinen".

    "regelt am Ende alles der Markt?" was für eine bescheuerte Frage, der Markt ist schuld an der Misere. Der Markt funktioniert nur unter den allergünstigsten Bedingungen,
    sobald mal a bisserl Sand ins Getriebe kommt, kann der Markt nix mehr. Jüngste Beispiele belegen das doch in drastischer Weise, Corona und/oder UkraineKrise, schon
    zeigt der Markt seine Schwächen und ruft nach der Hilfe von Vater Staat.

    und diejenigen, die den Schlamassel verursacht haben, schreien jetzt am lautesten "die Ampel muss handeln".

    Ohne die Sparpolitik von Merkel und Schäuble und deren Einflussnahme auf die EZB hätten wir eine viel bessere Situation. Wenn man die EZB zwingt, die Zinsen unter null zu
    drücken und Billionen in den Markt zu pumpen, darf sich nicht wundern, wenn diese Billionen zum Spekulieren verwendet werden. An den Wertpapierbörsen, den Strom-, den
    Öl-, den Weizen-,den Rohstoffbörsen. Dazu wird der Wohnungsmarkt künstlich verteuert und die Mieten steigen in astronomische Höhen.

    Aber in den Haushaltsdebatten hiess es immer: joh, einiges ist nicht gut, aber im grossen und ganzen geht es uns viel besser als allen anderen. Bullshit! es fehlt überall: an Lehrern
    an Personal im Justizwesen (Polizisten, Richter usw.), an Pflegekräften, an Fachkräften in Industrie und Handwerk, an intakten Strassen, Autobahnen, Autobahnbrücken, Schienennetz
    und auch Digitalierung ist eher mau.

    Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!
  • der Fehler liegt im System. Ein System , das auf immer mehr Konsum und Wachstum aufgebaut ist, kann nur irgendwann zusammenbrechen. Die Ressourcen des Planeten sind
    eben nicht unendlich, nur die Müllberge gehen langsam in diese Richtung.

    Es reicht nicht, 50 Millionen Privatpkw in Deutschland von Verbrennung auf Strom umzustellen. Auch E-Autos müssen gebaut werden und vor allem die Batterien verbrauchen
    jede Menge wertwolle Stoffe. Der richtige Ansatz ist eine drastische Reduzierung der Stückzahlen, auf ca. 10 bis 15 Millionen.

    Und auch die Industrie auf erneuerbare Energie umzustellen, reicht nicht aus. Chemie, Stahl, Maschinenbau usw. müssen ebenfalls drastisch reduziert werden.

    Die Liste kann man noch seitenlang fortsetzen, soll für heute aber erstmal reichen. nur ein paar Stichworte noch: Versiegelung von Flächen, Nutzung von Land für Nahrungsmittel,
    Verwendung alternativer Baustoffe im Wohnungsbau, Begrünung von Stadtflächen, Dächern
  • Die wesentlichen Ursachen der Inflation liegen in der verfehlten Rohstoff - und Sanktionspolitik, dem Verfall des Euros, und den gestörten Lieferketten.
    Erstmal sollte man dazu übergehen, die ganzen Emissionssteuer abzuschaffen und den Unternehmern
    ermöglichen wieder kostengünstig zu produzieren oder einfach gesagt die Unternehmenskosten müssen gesenkt werden, damit diese Ihre Waren und Dienstleistungen günstiger am Markt absetzen können. Dann muss man wieder Vertrauen in den EURO schaffen. Im Moment sieht der EURO Chart nicht gut aus und wir werden eher Richtung 0,90 Cent ggü. dem Dollar sehen. Da sehe ich leider Probleme auf Europa zukommen. Die gestörten Lieferketten werden in den nächsten Monaten abnehmen, denn China
    kann es sich wirtschaftlich nicht erlauben über Jahre die NullCovid Politik zu verfolgen.
    Wie gehe ich persönlich mit Inflation um ? Ich kaufe weniger ein - also Konsumverzicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MannemerDreck ()

  • MannemerDreck schrieb:

    .....
    Erstmal sollte man übergehen einen Bückling bei Putin zu machen und die Gashähne aufzudrehen;
    .....
    Für mich ähnliche und schlimmere Ansichten im main-chat, die ich nicht als Meinung, sondern als Irrsinn bezeichne, haben mich vor längerer Zeit bewogen mich als User bei Arena abzumelden, weil das ein wenig zu weit geht. - Allerdings schon bei zeitlich früheren Themen, wo es ganz offensichtlich weniger um Inhalte sondern eher um eine recht schräge Gesinnung ging.

    Trotzdem ist es der Toleranz der Arena zu verdanken, dass man dann trotzdem noch im Forum Stellung beziehen kann, was für mich nur als notwendige *Zivilcourage* zählt. Widerspruch bei solchen Erkenntnissen habe ich nicht sehr oft lesen können - vermutlich der Tageszeit geschuldet :)

    @MannemerDreck : Annahme:
    Ich dringe in Dein Haus, Deine Wohnung oder was Du sonst als Deine Heimat bezeichnest ein: ich coventriere alles, was mir da gerade in den Weg kommt, ich töte Deine Familie, die ungebührlicher Weise in ihrem Heim schlafen. - Ui, der ganz normale Kollateralschaden - kann man nix machen.
    Die Nachbarn fühlen sich durch den von mit verursachten Lärm ungebührlich gestört und verlangen von Dir, dass Du vor mir einen Bückling machst um wieder den Frieden herzustellen.
    Ist da nicht ein wenig der Wertekatalog verrutscht ?
    Über die sehr wenig erfreulichen Ereignisse des fast schon letzten halben Jahres kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber für die Ursache dieses Dilemmas sollte es keine zwei Meinungen geben.

    Wann bist Du bereit Dein Domizil zu räumen ? - Den Bückling setze ich natürlich voraus.

    Was @ManuelDreyer zur Inflation schrieb kann ich zu einem guten Teil zustimmen, allerdings ist die augenblickliche Inflation nicht nur ein Problem Deutschlands, sondern ein Problem großer Teile Europas. - Die Hauptgründe liegen klar auf der Hand.

    Würde mir wirklich auch zu diesem Thema wünschen, dass im Anlassfall zu Entgleisungen etwas gesagt wird - oder ist es tatsächlich so, dass man bei Putin einen Bückling machen sollte um im Winter warme Füße zu haben.

    Das hat wirklich mit *Inflation* etwas zu tun ? - Im übrigen würde ich es als nicht sonderlich einschneidend enpfinden, wenn man seinen Konsum - ganz allgemein - ein wenig zurückschraubt. Habe nicht den Eindruck, dass dann der Untergang droht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Deutschland und Europa sind exportabhängig und haben so gut wie keine Energiequellen. Soll heissen in dem Weltgefüge ist Russland ein Land, welches den westliche Exportländern Energie liefert. Im Übrigen gehen viele Experten davon aus , dass die Sanktionen eher Deutschland als Russland schaden.
    Wir können natürlich auch das Öl aus Indien kaufen - welches Indien aus Russland bezieht.
    Wie soll Deutschland der Ukraine helfen - wenn Deutschland sich selber kaputt sanktioniert -? In der Politik werden halt Kröten geschluckt, auch wenn es nicht jedem passt.
    Und ob du es glaubst oder nicht - ich verabscheue den Krieg genauso wie jeder andere auch; aber man sollte eher rational als emotional handeln.
  • @MannemerDreck : gut gebrüllt, nur gehst Du am Inhalt meines Posts vorbei.

    Aber wenn Du wirklich über die Sanktionsfolgen reden willst. - Niemand, wirklich niemand, hat damit gerechnet, dass die Ukraine derart störrisch ist und Putin nicht den roten Teppich ausgerollt hat.

    Das sanktionen immer beide Seiten betreffen, weil Gegensanktionen verhängt werden ist auch nicht sehr neu. - Üblicher Weise werden *solche Dinge* durch einen Kompromiss beigelegt, wenn es auf beiden Seiten zu viele Tote gab und zuviel an Material und Geld kostet. - Wie sieht also der Kompromiss aus ?

    Die Krim, Luhansk und Donetsk wird Putin geschenkt. - Die Einwohner haben die Wahl in einem wenig demokratisch regierten Teil Rußlands zu bleiben oder alles was sie besitzen zurückzulassen und zu flüchten - viel ist davon ohnehin nicht mehr übrig. - Die Forderung Putins ist überdies, dass die von einer überwältigenden Mehrheit demokratischen Regierung gestürzt werden muss. - Mit wem soll dann eigentlich verhandelt werden? - Hat Lukaschenko einen Bruder oder Schwester, die Putin genehm ist ? - Ironie off.

    Und noch einmal. - Es gibt nicht nur Deutschland auf der Welt, wie man gerade jetzt ziemlich deutlich erkennt. - Die Situation ist völlig verfahren - aber immer noch kein Grund Werte wie Demokratie zu verkaufen, was für die weitere Zukunft ziemlich unangenehm werden kann. - Das Blöde dabei ist, dass man selbst um Hilfe ruft und niemand da ist, der den Ruf vernehmen will, weil man gerade mit Bücklingen beschäftigt ist.

    Gibts da nicht eine Deutsch - Österreichische Geschichte ? - Naja, geht vielleicht ein wenig zu weit zurück, wenn man an den nächsten Winter denkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • das eigentliche Thema lautet INFLATION, und wie die Bürger damit umgehen.
    jetzt sind wir beim Krieg gelandet.
    Klar, das ist eine Ursache für die hohe Inflationsrate, die Preisexplosion im Energiesektor, hervorgerufen durch den Krieg.
    Was wäre es denn für eine Politik, wenn wir die Ukraine mit Milliarden und Waffen unterstützen, und bei Putin Bitte-Bitte machen, damit er den Gashahn wieder aufdreht? Solidarität geht anders.
    Ich würde mir wünschen, das die Konzerne, die durch diese Krisen weit höhere Gewinne machen, mit einer Sondersteuer belegt werden, und die Einnahmen zur Unterstützung für die Bevölkerung, die nicht mehr wissen, wie sie über die Runden kommen, eingesetzt wird.
    In anderen Ländern klappt das!
  • MannemerDreck schrieb:

    Mich würde mal interessieren , wie der Durchschnittsbürger mit dem Thema Inflation umgeht
    Da ich als 'Durchschnittsbürger' eh nichts daran ändern kann, lebe ich weiter mein Leben.
    Wenn ich jetzt jeden abend mit einem finanziellen Bauchgrummeln ins Bett gehen würde,
    hätte ich über kurz oder lang Verdauungsprobleme, würde aber an der Inflation nichts ändern.
    Also:
    Leben leben und nehmen wie es eben kommt.

    Meine Meinung und Einstellung.
  • Solidarität mit der Ukraine?
    was soll das sein?
    vor beginn des Überfalls durch putin hatte die Ukraine das level von Weissrussland (belarus)
    was bedeutet dies? oligarchenstaat, in dem wenige die Allgemeinheit gnadenlos ausplündern, rechtstaatlichkeit nicht vorhanden, Meinungsfreiheit keine spur,
    und selenky und seine entourache machen sich die Taschen voll wie die Präsidenten vor ihm.
    so schlimm der Angriff durch Russland auch ist, rechtfertig es dieses sinnlose Handeln? Der Westen schiesst sich beide Beine weg, um Putin nen Streifschuss an
    der Wade zu verpassen?
    Merz, Söder und Röttchen haben Anfang März ein totales Energieembargo verlangt, also sofortiger stop von Import von Erdöl, Kohle und GAS aus Russland.
    und was machen unsere ach so fähigen Journalisten? Nix. Fragen nicht nach, wie das gehen soll. Mittlerweile rudern die genannten Herren zurück, behaupten
    das Gegenteil. kann man ja machen, man ist ja nur Opposition und hat keine Regierungsverantwortung.
  • Cappuccinofan schrieb:

    Klar, das ist eine Ursache für die hohe Inflationsrate, die Preisexplosion im Energiesektor, hervorgerufen durch den Krieg.

    Ist dies wirklich der Fall oder versuchen nicht eher Firmen ihre Preiseerhöhungen mit dem Krieg zu begründen.
    Die Preisexplosion im Energiesektor steht uns nämlich erst noch bevor. Sie wird im Oktober passieren.

    Interessant ist übrigens die Tatsache, dass die Gaspreise angeblich so hoch sind, aber die Erzeugung des Stroms aus Gas auf einem Rekordniveau liegt.
    Die Begründung liegt hier, dass die KKWs in Frankreich nicht genug Strom erzeugen und Deutschland seinen Strom teuer an Frankreich verkauft.

    Hinzu kommt, dass die Firmen im Energiesektor gerade Rekordgewinne erwirtschaften.
  • @ManuelDreyer : auch richtig. - Allerdings werden die Kurden von der Türkei, Syrien und Irak hin und hergewatscht und das seit *ewigen Zeiten*. - Lösung ? - Ein Land für sie, wo alle drei Länder Gebiete abtreten ? - Halt nicht realistisch.
    Aber da kommen wir schon sehr weit und drum versuch ich mich zu diesen Themen wieder rauszuhalten. - Zu UKR/Rus noch: wenn das ein Abnutzungskrieg wird, dann interessiert das in Kürze eh niemanden mehr, wie auch bei Covid: ich kann das ja nicht mehr hören :) - Man wendet sich auch da vermutlich Wichtigerem zu. - Keine Ahnung.

    Leute kommen vom Job heim, haben dann noch Probs in der Familie zu lösen, setzen sich endlich mit einer Flasche Bier vor den TV um sich zu entspannen und werden wieder mit Probs zugeschüttet. - Kein Wunder, wenns dann heisst: lassts mich endlich mit diesem Scheiss in Ruhe. - Sodale, aber jetzt wirklich nix mehr in dieser Richtung, weils wirklich mit Inflation nix zu tun hat, allerdings schon zu Beginn auch.
  • so wie es aussieht werden wir ab Oktober weitere steigende Gas und Energiepreise sehen. Das hat zur Folge das Kosten für den Dünger ebenfalls ansteigen und somit zwangsläufig die Lebensmittel weiter ansteigen.. Wie gehe ich damit um ? Ich war letztens beim Kaufland und wollte mir einen Lachs gönnen.
    Halleluja 35 € das Kilo. Ich merke dass ich weniger konsumiere oder überhaupt anfange bei den Lebensmittei einzusparen. Im Prinzip kann man das für ein paar Monate auch durchziehen; aber eine dauerhafte klebrige Inflation mit steigenden Energie und Lebensmittelpreisen. Das macht mir Angst. Nicht jeder ist gut betucht und mittlerweile sind sehr viele Menschen auf die Tafel angewiesen.
  • schmiddi

    diese Themen hängen leider unmittelbar zusammen

    ohne den Ukrainekrieg wär das noch ne weile so weitergegangen, ein Land wie Deutschland ohne nennenswerte Energiereserven (die erneuerbaren gibt es noch nicht in massen, Atomstrom ist nur mit hohem Risiko und sehr gefährlichem Müll zu haben, Frakinggas vergiftet unser Grundwasser,Stein- und Braunkohle verstärkt die Erderwärmung)

    aber jetzt aus moralischen Gründen alles in Frage zu stellen und einen totalen Kollaps zu riskieren, ist das wirklich sinnvoll? was in den letzten dreissig Jahren versäumt wurde, was man freiwillig hätte tun können, das muss man jetzt unter zwang in wenigen Jahren schaffen.
    man sieht, wir steuern auf eine Katastrophe zu, man traut sich aber nicht, die notwendigen schritte zu gehen. vor jahren wäre ich noch bei der Kanzlerin gewesen "wir schaffen das", heute muss ich leider konstatieren, nein, unsere verantwortlichen verlieren sich im klein klein,
    es wird schiefgehen, leider
  • wieso habe ich in meinen ersten Beitrag behauptet: was für eine bescheuerte Frage. der markt regelt doch offensichtlich nix, er ist ein wichtiger Teil des Problems

    die deutsche Bevölkerung konsumiert im Jahr ca. 55 mio Tonnen Lebensmittel. davon landen ca. 15 mio Tonnen im Müll. die hälfte, also ca. 90 kilo pro kopf und jahr werfen private haushalte in die Tonne, weitere 90 kg pro kopf hauen Hersteller, Logistikunternemen und Handel in die Tonne.
    schaut doch mal auf den Bitcoin Kurs: dieser entsteht an Börsen, der Kurs lag in den letzten Jahren zwischen 15000 und 69000 USD, z.Zt. ca. 23ooo USD. mit Realität haben diese Kurse mal gar nix zu tun, da labert ein kranker Elon Musk irgendwas, der Kurs verdoppelt sich, da labert
    ein kranker Elon Musk, der Kurs halbiert sich. wer in bitcoins investiert, kann auch gleich in die Spielbank gehen.
    vor jahren ist der vw-kurs an einem tag von ca. 200 euro auf das fünffache gestiegen, da hatten sich halt Spekulanten verzockt, und mussten sich zum Stichtag ihrer Kontrakte eindecken, liefern um jeden preis, und ja , dieser preis ging durch die decke
    markt bedeutet grundsätzlich einen Ort, an dem sich Anbieter und Abnehmer einer Ware treffen und dann zu einem realistischen Preis Geschäfte zustande kommen.
    moderne Märkte werden diesen Aufgaben nicht mehr gerecht, weil Instrumente zugelassen wurden, die diesen Aufgaben entgegenstehen (Optionen, Instrumente mit Hebelwirkungen, Termingeschäfte usw.)
    an der Chicagoer Weizenbörse wurde ende des 20. Jahrhundert ca. das hundertfache der Weltweizenernte gehandelt, Handelsteilnehmer waren zu 95% Weizenanbauer, Weizenhändler und Weizenabnehmer. heute handelt die Chicagoer Börse ca. das 500fache der jährlichen Weizenerten, die Händler sind aber nur noch Banken und Grosskunden, die mit dem Weizen nix am Hut haben, es sind nur Spekulanten
  • Hallo MannemerDreck
    Bitte nimm mir meine Einlaßung nicht übel.
    Lachs? Lachs ist doch eher ein 'Luxusgut', oder sollte es sein. m.M.n.
    Wenn ich überhaupt Angst bekommen würde, dann wäre es bei den Grundnahrungsmitteln.
    Obst, Gemüse, Getreide, Kartoffeln, Brot, Butter, ... usw. ...
    all das, was wir in unserem Land produzieren und ernten können.
    Nicht zu vergessen ist dabei auch bezahl- und trinkbares Wasser!
    Obwohl ich gerne mal ein Steak(Fleisch) oder einen Zander(Fisch) verzehre,
    mache ich mir über deren Preissteigerungen weniger Gedanken.
    Hauptsache ist doch, man wird satt und hat genug Wasser zum trinken.

    Vielleicht hat diese Inflation auch einen positiven Nebeneffekt.?
    Sie 'erdet' uns und läßt uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
    'GUCCI', 'CHANEL', 'ROLEX', 'CARTIER', I-Phone ... WAS bring uns das?
    Das ist alles komplett überteuerter MIST und die Hersteller verdienen sich eine goldene Nase.
    Kann ich von einer Rolex besser die Zeit ablesen, als von einer NoNameUhr?
    Es geht einzig und allein ums Prestige! Alles oberflächlich!

    Schau dir mal die künstlichen Inseln von Dubai an.
    Da zeigt der Mensch, zu was er fähig ist, wenn er genügend Geld hat.
    Und was passiert?
    Die Wasserarme der Palmeninsel verbraken, Fische sterben, es fängt an zu stinken.
    Tiere, Wanderrouten der Fische und Wale, Korallen ... interessieren einen Dreck!
    Hauptsache der Mensch kann angeben und profitieren! DAS ist alles was zählt!

    Schau dir mal Jeff Bezos an.
    Alle Welt wird dazu aufgerufen CO2 zu vermeiden und er fliegt aus lauter Jux und Dollerei ins All.
    Warum? Weil er das Geld dazu hat und viele Dumme das auch noch feiern!
    Zitat aus Wiki:
    (...)Eine Untersuchung aus dem Jahr 2021, in welcher der CO2-Fußabdruck von 20 bekannten Milliardärinnen und Milliardären abgeschätzt wurde, kommt zu dem Schluss, dass im Jahr 2018 durch das Konsumverhalten Bezos’ (inkl. Wohnsituation, Yachtreisen, Reisen im Privatjet) 2.224,2 Tonnen
    CO2freigesetzt worden sind. Damit trug er so viel zur globalen Erwärmung bei wie mehrere Hundert durchschnittliche Menschen. (...)
    Zitat Ende

    Ich würde mich darüber freuen,
    wenn sich die Menschen mal wieder Gedanken über den Brotpreis machen würden,
    anstatt über den Preis von Lachs, Kaviar, Muscheln oder sonstigen Luxusgütern!

    Jugendliche stehen schon nachts auf der Straße, bloß weil es das neuste I-Phone gibt!
    Da frage ich mich, welche Werte ihnen ihre Eltern mit auf den Weg gegeben haben.

    Nun ist es halt an der Zeit, daß diese konsumfreudige Gesellschaft mal eine Denkphase bekommt.
  • Hi..warum soll ich dir böse sein ? Ich bin dankbar für eure Meinungen und offenen Antworten.
    Für mich ist Lachs kein Luxus sondern Bestandteil meiner täglichen Nahrung. Ich versuche weniger Fleisch und dafür mehr Fisch zu essen.
    Definiere Luxus... für manchen ist Wasser Luxus. Ich kann nur für mich entscheiden. Auf was bin ich gewillt zu verzichten und was ist für mich notwendig.
    Schau ma .. ich brauch kein 9 Euro Ticket- ich fahre Fahrrad. Für jemand anders ist das 9 Euro Ticket unabdingbar und ein Willkommensgruss.
    Seit Helmut Kohl höre ich nur noch -wir müssen den Gürtel enger schnallen..und damals hatten wir keine hohe Inflation.
    Deine Behauptung die Inflation hätte was gutes muss ich widersprechen. Eine dauerhafte hohe Inflation bringt Existenznöte und Kämpfe hervor; soziale Unruhen,
    Schlägereien um Klopapier, ICh will zu diesem Thema auch keine politischen Statements mehr abgeben; mich interessiert nur wie andere Personen damit umgehen.