Fragen & Antworten #SMM XXVIII

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leute, Leute, in der TO steht:

      Jeder Spieler ist verpflichtet, sich innerhalb der ersten 7 Tagen der Runde (Terminfindungswoche) um einen gemeinsamen Spieltermin am Turnierbrett zu kümmern.


      Deshalb werden Termine in der Terminfindungswoche (ab Montag 00:00 Uhr) vereinbart, deshalb heißt die Terminfindungswoche auch Terminfindungswoche und nicht Terminfindungswochemitdemsonntagdavor!
    • NEP schrieb:

      @Butjenter: Lies bei der Regelung zur Beantragung der kampflosen Punkte nach.

      aufgrund dessen ergibt sich zwingend ein anderer Bretterstellungstermin.
      Was aber nicht heißt, dass du Samstags um 11 Uhr in der Früh die Ansetzungen brauchst.


      windus09 schrieb:

      Vor langer Zeit wurde der Abgabetermin von Samstag auf Freitag vorgezogen, damit am Sonntag die Ansetzungen stehen und alle schon planen können. Sonst würde wertvolle Zeit vergehen denn die Terminfindung ist bei SMM immer schwierig.
      In der Vergangenheit habe ich bereits betont, dass - wenn die Bretter bis Sonntag um 20 Uhr noch nicht stehen - auch möglich ist, montags in der Auswertungswoche zu spielen.

      Übrigens : Samstag 11 Uhr. 24 Stunden später ist bei mir grob Sonntag 11 Uhr. Da hast du noch nix zu vereinbaren.
    • NEP schrieb:

      Aber spätestens am Sonntag um 8 Uhr morgens um 24 Std. vorher einen Terminvorschlag für Montag 8 Uhr abgeben zu können.
      Auch das ist völlig Banane, da wir danach noch 7 Tage Zeitpuffer haben. Wenn ich erst Sonntags um 23:59 zum Aufbauen komme, bekommt man den Montag aus der Auswertungswoche dazu. Komme ich erst in der Terminvereinbarungswoche Donnerstags dazu, läuft die Runde entsprechend länger. Ich habe mir zeitlich Puffer geschaffen, um mich in stressigen Situation dahingehend absichern zu können.

      PS: unrealistische Zeiten sind zu vermeiden. Kenne niemanden, der montags um 8 Uhr sich denkt "jetzt erstmal SMM".
    • Es gibt hier gewisse Regeln @txnxSxl

      Und entweder es halten sich alle daran oder keiner.

      Dein Zeitpuffer interessiert mich einen Dreck.
      Ich will auch keinen Extratag aus der Auswertungswoche zum Ausgleich.
      Ich möchte, dass der TL sich ebenso an die Regeln hält wie jeder andere Teilnehmer bei diesem Turnier.

      Achja und die Terminvorschläge kannst du ruhig den Spielern überlassen.
    • Ganz einfach, NEP: Du kannst hier gerne Turnierleiter werden, wenn du denkst, dass du das so toll kannst. Der einzige Grund, wieso ich das übernommen habe ist, weil ich nicht wollte, dass dieses Turnier vollständig einschläft. Ich möchte den Turnieren der Arena Leben einhauchen; wenn sich jedoch keine Turnierleiter finden, ist das schwierig. Das SMM lag über ein Jahr brach.
      Ich habe an sich nicht die Zeit dafür, habe mir aber die Rahmenbedingungen so geschaffen, dass es möglich ist, trotz vollem Zeitplan die Turnierleitung zu übernehmen. Wenn diese vorsehen, dass ich da mal hier und mal da schieben muss, damit es passt, dann ist das so und dann wirst du da auch nichts daran ändern. Ich leite 3 weitere Turniere, habe mehr als einen Vorstandssitz im "richtigen" Schach, studiere Vollzeit, arbeite nebenbei; mein Terminkalender ist rappelvoll und ich werde sicherlich nicht im Bus - wo mir -zig Flüchtigkeitsfehler unterlaufen könnten - die Bretter erstellen und in Kauf nehmen, dass die Teilnehmer plötzlich an "falschen" Brettern spielen (zB mit falscher Zeit/Termineinstellung oder gar gegen einen falschen Gegner)
      Wenn dir das nicht gut genug ist, zwingt dich niemand, dieses Turnier zu spielen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

      Nein, das werde ich so nicht überlassen. Stell dir vor, ein berufstätiger Mensch spielt gegen jemanden, der nicht berufstätig ist: Der Berufstätige will spielen und schlägt Termine am Nachmittag oder Abend vor; der andere nur Termine am Morgen, weil er weiß, dass der andere nicht kann...

      Das ist so sicherlich nicht Sinn der Sache und dahingehend wird es schon bald eine Regeländerung geben; nur eben nicht während des Turniers.

      Die Regeln schreiben nicht vor, dass ich exakt am Sonntag die Bretter aufzubauen habe; das ist nicht korrekt. Die Zeitpuffer gab es bis vor diese Saison noch nicht, demnach konnten die auch noch nicht berücksichtigt werden. Auch das wird sich am Ende der Saison ändern.


      Ferner zitiere ich aus der Turnierordnung:

      ==> Auch deutliches Fehlverhalten wie Beleidigen im Forum oder am Spielbrett werden entsprechend beurteilt und geahndet.

      Achte insofern bitte darauf, wie du dich hier im Forum gibst... sonst siehst du nach deiner Aussage mich dazu verpflichtet, Sanktionen gegen dich zu verhängen.

      NEP schrieb:

      Es gibt hier gewisse Regeln @txnxSxl

      Und entweder es halten sich alle daran oder keiner.

      Dein Zeitpuffer interessiert mich einen Dreck.
      Ich will auch keinen Extratag aus der Auswertungswoche zum Ausgleich.
      Ich möchte, dass der TL sich ebenso an die Regeln hält wie jeder andere Teilnehmer bei diesem Turnier.

      Achja und die Terminvorschläge kannst du ruhig den Spielern überlassen
    • NEP schrieb:

      Das war eine freie Meinungsäußerung. Ich habe niemanden beleidigt oder sonst etwas, also bitte unterlasse derartige Unterstellungen und Drohungen.

      Ich arbeite auch non stop. Und quetsche mir jede Runde ein Termin raus, ohne wirklich Zeit zu haben.

      Glaube nicht, dass du der einzige bist, der nebenher noch etwas anderes macht.
      Ich sehe keine Drohung; du wolltest, dass ich mich an Regeln halte; das steht explizit so drin.

      Deine Unterstellungen hingegen waren, dass ich mich nicht an das Regelwerk halten würde. Das ist schlichtweg falsch.
    • @NEP
      Es ist nur ein Unterschied, der TL quetscht sich die Zeit ab, damit wir Spaß haben. Du quetscht Dir die Zeit ab, dass Du Spaß hast.

      Du begreifst scheinbar immer noch nicht, dass wir hier nicht im Profi-Schachsport sind, sondern alle unseren Spaß haben wollen. Klar wollen wir auch gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Mich nervt es, Dir immer das Gleiche sagen zu müssen.

      Unterlasse die Nörgelei. Beschwerden zu Entscheidungen legen die Mannschaftsleiter bzw. deren Stellvertreter ein. Änderungsvorschläge zur TO kannst Du gerne hier an passender Stelle im Forum anbringen.

      dmtom
    • @dmtom Ich dachte txnxSxl wäre daran interessiert möglichst viele für dieses Turnier zu begeistern.
      Je später die Bretter da sind desto weniger Zeit bleibt einen gemeinsamen Termin zu finden.
      Aber auch mit diesem Empfinden scheine ich alleine dazustehen.

      So gewinnt man keine Spieler oder Mannschaften dazu.

      Edit: "Deine Unterstellungen hingegen waren, dass ich mich nicht an das Regelwerk halten würde. Das ist schlichtweg falsch."

      Wenn die Bretter 24 Std. vor Montag 8 Uhr da sind ist alles gut.
      Du hast jedoch geschrieben, dass es selbst in Ordnung wäre wenn du die Bretter Sonntags um 23:59 Uhr erstellst. Und das ist mit den Regeln nicht vereinbar.

      Darauf bezog sich meine Unterstellung. Und das ist nicht falsch.
    • NEP schrieb:

      Wenn du im Gegenzug die Meldefrist ebenfalls verschiebst passt das, ansonsten nicht.

      Der Punkt ist: Die MLs sind an einen fixen Termin gebunden, aber du offensichtlich nicht.

      Willst du die SMM zur Witznummer verkommen lassen?
      Es geht darum, dass ich ab Samstag die Aufstellungen posten kann; je nachdem, wie es eben passt. Sollte ich das samstags nicht getan haben, gilt die Frist noch solange, bis ich eben was hochgeladen habe. Sobald ich anfange, Dinge zu posten, kann die Aufstellung nicht mehr berücksichtigt werden. (Bsp: Ich lade einmal die Aufstellung am Sonntag um 10 hoch, einmal aber am Samstag um 8. Ich mache das immer, wie es für mich gerade passt. Dann kann ich nicht fix sagen, dass immer Sonntag, 10 Uhr Frist ist, wenn ich manchmal schon Samstags hochladen muss, weil ich Sonntags nicht da bin. Manchmal bin ich samstags unterwegs, dann lade ich halt am Sonntag hoch. Montags kam es bislang noch nie vor; so viel Zeit habe ich dann doch.


      Bsp:

      Ich bekomme von dmtom als deinem ML eine Nachricht um Samstag, 17 Uhr. Gut, ist akzeptiert.
      Wenn ich die Nachricht aber um 18:03 bekomme und um 18:02 beginne, die Aufstellungen zu posten, ist das eben nicht möglich.
      Der Spielraum der Mannschaftsleiter ist 3 Wochen; man kann mir die Aufstellung für die nächste Runde auch einen Tag nach dem Start der aktuellen Runde zukommen lassen.
      Dafür für mich 6 Tage Spielraum zu verlangen, ist nun wirklich nicht zu viel.
      Deshalb ist diese Deadline bei den MLs notwendig - und die habe ich aber auch. Meine Deadline auf 11 (!) Stunden zu verkürzen, ist hingegen ziemlich unverschämt. Ich bin um 23:59 in der Regel schon im Bett; wenn ich dann morgens nicht in die Arena schaue, ist das für dich ein Regelbruch der Turnierleitung, ja?
    • NEP schrieb:

      Ja txnxSxl ist es.

      Das ist das bittere Schicksal des TL.
      Theoretisch müsstest du wenn Freitag 23:59 Meldefrist ist, direkt danach anfangen die Bretter zu erstellen. Solange wie das dauert müsstest du eben wach bleiben.
      Das werde ich definitiv nicht tun.

      Von meiner Seite ist alles gesagt. Die Frist gilt als Richtwert. Ihn zu überschreiten macht nichts, es kann lediglich sein, dass - wenn ich schon am Erstellen bin - die Aufstellung nicht berücksichtigt wird.
      Alles, was an zeitlicher Versäumnis entsteht, wird entsprechend bei der Spieldauer hinzugefügt.

      Einfach akzeptieren, ansonsten selbst machen.
    • Hallo,

      bei all der ganzen "überzogenen" Diskussionen, leidet u.a. auch die Arbeit des TL. Zum einen investiert er Zeit, anstatt die "geforderte" zeitnahe Erstellung und Hochladen der nächsten Spielrunde. Zu allem Überfluss schleicht sich auch noch ein kleiner Fehler ein.
      In der aktuellen Runde darf das Team Kollektiv gegen Power of Chess antreten, und gleichzeitig spielfrei genießen.

      LG Schaedel
    • Schaedelhirntrauma schrieb:

      Hallo,

      bei all der ganzen "überzogenen" Diskussionen, leidet u.a. auch die Arbeit des TL. Zum einen investiert er Zeit, anstatt die "geforderte" zeitnahe Erstellung und Hochladen der nächsten Spielrunde. Zu allem Überfluss schleicht sich auch noch ein kleiner Fehler ein.
      In der aktuellen Runde darf das Team gegen Power of Chess antreten, und gleichzeitig spielfrei genießen.

      LG Schaedel
      Der Fehler ist bereits vor 5 Minuten behoben worden. Das passiert übrigens beim "Spielfrei" öfter, da ich immer den Vorpost kopiere und nur Daten abändere.