Fragen & Antworten #SMM XXVIII

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Negativ. Wenn ich unter dem Reiter "Turnier" in der SMM-Zeile auf das Symbol "Schachbrett" (für angesetzte/laufende Partien) klicke, ist das Ergebnis eine leere Seite. Wenn ich auf "P" (für beendete Partien) klicke, bekomme ich die Partien von der letzten Auflage präsentiert.

      Möglicherweise meinst Du hier eine andere Verlinkung. Ich beziehe mich auf den Link von Ali_65.
    • Butjenter schrieb:

      In der TO steht als Zeitvorgabe 8 bis 22 Uhr. Was passiert, rein theoretisch gefragt, wenn einer immer nur Termine vormittags nennt, an denen andere arbeiten müssen? Was passiert, wenn es zu keiner Einigung kommt, beide aber der TO Genüge getan haben? LG
      1. Nach Rundenende werden alle noch offenen Partien durch den verantwortlichen Ligenleiter entschieden. (Das sollte innerhalb von 48 Stunden nach dem Ende der Runde erfolgen.) Für die Entscheidung gelten folgende Richtlinien:
        1. Es müssen von jedem User mindestens zwei Terminvorschläge in der Terminfindungswoche erstellt worden sein. Dem Gegner muss Gelegenheit gegeben worden sein, auf den Vorschlag reagieren zu können. Deshalb muss das Einreichen des Termins mindestens 24 Stunden vor dem Termin liegen. Ein zweiter Vorschlag zählt erst, wenn der Gegner reagiert hat oder zwei Tage vergangen sind.
        2. Sind die Terminbemühungen einseitig, so reicht auch ein gemachter Vorschlag aus.
        3. Kommt kein gemeinsamer Termin trotz beiderseitiger Bemühungen zu Stande, so sind beide User verpflichtet, sich in der Spielwoche um einen Termin zu bemühen. Dazu sollten ebenfalls wieder zwei Termine angeboten werden.
        4. Unrealistische Zeitvorstellungen sind zu vermeiden, Richtlinie für reale Zeitvorstellungen ist 8.00 – 22.00 Uhr.
        5. Vereinbarungen auf andere Zeiten/Fristen bleiben erlaubt, jedoch für Punktanträge zählt die Richtlinie.
        6. Sollte ein Gegner nicht zu zu einem vereinbarten Termin erscheinen, entscheidet der Ligenleiter gegen den fehlenden User.


      Hier nochmal der entsprechende Auszug aus der TO

      Deine erste Frage betrifft die Punkte 4 und 5 (Es darf vormittags gespielt werden; wenn es um den kampflosen Punkt geht, zählen nur Vorschläge, die innerhalb der gültigen Parameter liegen. Vormittags liegt darin. Du könntest ebenso argumentieren "Warum nur abends spielen? Es gibt Spieler, die abends arbeiten müssen". Die Spieler sind dazu verpflichtet, eine Lösung zu finden. Beispielsweise ein Spiel am freien Tag, sodass man dem Gegner entgegen kommt.
      Da jeder Spieler anders arbeiten muss, wurden diese recht breit gefächert.
      Kommt es zu keiner Entscheidung, entscheidet der Ligenleiter (also in dieser Saison ich) nach individueller Situation, wobei die TO als Grundlage dient.
    • Für mich wäre es ein Zeichen von Fairness, wenn ab sofort alle ML ihre Mannschaften nach Elo aufstellen würden, von groß nach klein, wie das auch außerhalb der Arena üblich ist. Das Verheizen z.B. vom Eloschwächsten an 1 finde ich sehr unschön.
      Was meinen die anderen? Kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass das ja jeder machen kann, also das verquere Aufstellen. LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Butjenter ()

    • Da gab es mal eine Abstammung dazu.

      Durch die lange Pause würde ich jedoch gern diese Abstimmung wiederholen. Damals gab es einen anderen Turnierleiter und andere Spieler.
      Wird gegen Ende des Turniers kommen und - bei Annahme - in der nächsten Auflage umgesetzt.
    • Meine Meinung dazu ist, das die Aufstellung nach Elo-Zahlen-Reihenfolge nix mit Fairness zu tun hat.

      Diese Diskussion gab es schon öfter, zuletzt im Sommer 2021, und da finde ich die Argumentation des Users D_Bauer absolut zutreffend, die da lautet:

      • Zudem wird der Charakter des SMM dadurch völlig verändert (worauf bereits hingewiesen wurde). Hier ist es erstmal wichtig, spielfähig zu sein, also fünf zuverlässige Leute nach oben in die Setzliste zu stellen, die notfalls fast immer oder immer spielen können. Außerdem macht es das Turnier gerade aus, dass man eben auch beliebig aufstellen kann, die Spieler/-innen gleichmäßig einsetzen und schwächere Teams eben auch mal Glück mit der Aufstellung haben können. Und warum um alles in der Welt soll ein 1300er nicht auch einmal (im Leben) gegen einen 1900er oder 2000er spielen dürfen? Weil der keinen Bock darauf hat? Hmm. Schließlich sei darauf verwiesen, dass in keinem der anderen großen Mannschaftsturniere auf der Schacharena eine ELO-Reihung beachtet werden muss. Sowohl im SEMO als auch beim CTC darf beliebig aufgestellt werden und auch das 14B ist so angelegt, dass ELO-Differenzen innerhalb eines Teams bestehen dürfen und Teams auch mit ELO-schwächeren Mitgliedern Spaß haben und erfolgreich sein können.


      Dieses SMM-Turnier ist eben nicht mit einem Real-Schach-Turnier vergleichbar, und es gelten andere Bestimmungen.
      Wir sollten froh sein, das es nach einer längeren Pause wieder so ein schönes Turnier (Turnierleiter) gibt, und es nicht gleich wieder mit (unnötigen) Änderungswünschen bombardieren.
    • Ich finde gerade das Ungewisse in jeder Runde macht den Reiz des SMM aus. Sonst wüssten wir ja vorher schon wer gg wen spielt.

      Ich sehe das auch nicht als "verheizen" an, sondern als taktisches Mittel. Kann natürlich auch nach hinten losgehen. Ich habe mich z.B. gg das Team PoC in Absprache in unserem Team auf Position 1 gesetzt und freue mich auf die Partie gg meinen Schachfreund dmtom