21. Kai-Turnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 21. Kai-Turnier

      Werte Schachfreunde,

      hiermit laden wir euch zu der 21. Auflage des Kai-Turniers ein.
      Anmelden könnt ihr euch wie gewohnt über die Turnierausschreibung der Schacharena.
      Alle, die die 20. Saison durchgespielt und sich dabei in die Anmeldeliste eingetragen haben, sind automatisch auch bei der kommenden Auflage dabei.
      Wer nicht mehr mitspielen will, kann sich jederzeit abmelden, indem er auf das Tonnensymbol neben seinem Namen klickt.
      Spieler, die in der 20. Saison disqualifiziert worden sind, werden zu der 21. nicht zugelassen.
      Spieler, die in der 19. Saison disqualifiziert worden und für die 20. gesperrt waren, sind ab der 21. wieder spielberechtigt und dürfen sich neu anmelden.

      Das Turnier startet am 15. November 2022.
      Die Anmeldung wird am 7. November geschlossen.

      Hier könnt ihr die Turnierordnung finden. Wir empfehlen besonders den Neuangemeldeten, sie sorgfältig zu studieren.

      Wir bitten zu beachten, daß Gast-Mitglieder am Tag des Turnierstarts mindestens 3 und Premium-Mitglieder mindestens 5 freie Bretter haben sollen.

      Ist das nicht der Fall, bekommt der jeweilige Spieler noch 5 Tage Zeit, um für die erforderliche Anzahl freier Bretter zu sorgen. Schafft er es nicht, wird er disqualifiziert und für die nächste Turnierauflage gesperrt.

      Bei Fragen könnt ihr euch an dmtom und ab dieser Saison auch an mich wenden.

      (windus09 hat sich von dem Schiedsrichterposten beim Kai-Turnier zurückgezogen, bleibt aber bei anderen Turnieren weiterhin als Leiter dabei)

      Meldet euch selbst an und animiert auch andere dazu. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.

      Grüße euch
      Waldgeist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • Es bleibt nur noch eine Woche bis zum Anmeldeschluß.

      Wir möchten hervorheben, daß sich für das Kai-Turnier sowohl Premium- als auch Gast-Mitglieder anmelden dürfen.
      Gleichzeitig möchten wir die Angemeldeten mit dem Gaststatus noch einmal darauf hinweisen, daß sie am Tag des Turnierstarts mindestens 3 freie Bretter haben sollen und somit höchstens 2 Mail-Partien am Laufen haben dürfen.

      In der Anmeldeliste haben wir momentan 46 Gast-Mitglieder, das sind:
      @Achim_Roi
      @Affenstall
      andreas5
      @anmi2
      blauewolke
      chorus11s
      ciccio
      cj78
      @Convoy
      CrisV
      @dark_destroyer
      Der_Hai
      @Faraba0
      @frey01
      @GeorgvomWalde
      harrycolonia
      @Hexenjaeger
      @HorstSchlaemmmer
      Ippon
      JaTo
      @joke
      @Kakadu
      @kalle
      Lenk58
      Leo2020
      Max43
      @Mein_Name
      Montana
      @Nashorn
      @Odiwan
      @olafti
      OLEarius
      @peterdirk
      pippi
      Remizzer86
      RISIKO
      @rw1
      Schickelgruber
      Schubiww4
      springergabel02
      @strogoff
      SzChile
      thikam
      thomas123
      turbo1971
      Waldgeist

      Bis zum Turnierbeginn sind es noch 15 Tage.
      Auch Premium-Mitglieder bitten wir zu beachten, daß sie am "Tag X" mindestens 5 freie Bretter haben sollen und die Anzahl ihrer laufenden Mail-Partien somit höchstens 55 sein darf.

      Möglichst bald nach dem Anmeldeschluß werde ich die Gruppeneinteilung veröffentlichen. Zugleich werde ich auch bekanntgeben, wer wie viele Bretter bis zum 15.11. noch freizumachen habe.
      Hoffentlich hilft diese Vorsorgemaßnahme, die Zahl der Disqualifikationen zu verringern.

      Grüße euch
      Waldgeist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waldgeist () aus folgendem Grund: Einen Neuangemeldeten vergessen, der ebenfalls GM ist.

    • Hier die Gruppeneinteilung für das kommende Turnier als PDF-Datei.

      Insgesamt haben wir diesmal 286 Teilnehmer, das macht 26 Ligen mit jeweils 11 Spielern.
      Die Spieler sind nach ihrer jeweiligen Mail-Elozahl einsortiert, die Elowerte sind am 8. November abgerufen worden.
      Der Stern hinter manchen Elowerten bedeutet, daß der jeweilige Benutzer nach seiner Arena-Elo statt Mail-Elo einsortiert worden ist. Dazu steht in der Turnierordnung:



      • Ist die Mail-ELO 100 oder mehr Punkte größer oder kleiner als die Arena-ELO und wurden weniger als 250 Mail-Partien gewertet, erfolgt die Gruppeneinteilung dieses Users nach dieser Arena-ELO, um die Gruppen möglichst mit gleichstarken Spielern zu besetzen.


      Das Turnier selbst startet am 15. November.

      Grüße euch
      Waldgeist
      Dateien
    • Ich erinnere daran, daß Gast-Mitglieder (deren diesmal 47 von 286 sind, also fast jeder Sechste) am Tag des Turnierstarts mindestens 3 und Premium-Mitglieder mindestens 5 freie Bretter zur Verfügung sollen stellen können.

      Mehrere Spieler müssen zum 15. November noch jeweils etliche Bretter freimachen, um teilnehmen zu können.

      3 Bretter:
      @Achim_Roi
      @benno
      @joke
      kalle
      Montana
      @Odiwan
      @peterdirk
      Schickelgruber
      turbo1971

      2 Bretter:
      cj78
      @Faraba0
      Geri67
      harrycolonia
      Ippon

      1 Brett:
      @Convoy
      @GeorgvomWalde
      JaTo
      pippi
      RISIKO
      springergabel02
      SzChile

      Wer am Stichtag nicht genug freie Bretter hat, bekommt noch 5 Tage Zeit, um es nachzuholen.
      Wer es innerhalb dieser Frist nicht schafft, wird am 21. November disqualifiziert und für diese sowohl wie für die 22. Auflage des Kai-Turniers gesperrt.

      Wenn ihr befürchtet, es doch nicht zu schaffen, könnt ihr (jedenfalls die Gast-Mitglieder unter euch) euch einen Premium-Status zulegen, so daß das Bretterlimit von 5 auf 60 Partien steigt.

      Wir sehen uns am 15. November.
      An dem Tag werde ich alle Turnierbretter erstellen, die sich erstellen lassen, und wieder bekanntgeben, bei wem wie viele freie Bretter noch fehlen.

      Grüße euch
      Waldgeist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • Das 21. Kai-Turnier ist hiermit offiziell eröffnet.

      Fürs erste habe ich 1159 Bretter aufbauen können. Fehlende Partien werde ich nachschieben, sobald bei den betreffenden Spielern Bretter frei werden.

      Sollte sich jemand der Gast-Mitglieder im Laufe des Turniers einen Premium-Status zulegen, bitte mich benachrichtigen, damit ich gleich alle noch fehlenden Bretter erstellen kann!

      Hier, wie gewöhnlich, einige Turnierlinks:

      Laufende Partien des 21. Kai-Turniers >>>
      Beendete Partien des 21. Kai-Turniers >>>
      Kreuztabelle des 21. Kai-Turniers >>> (auch abrufbar von den Turnierpartienseiten aus)

      Einige Spieler müssen, um die Vorgaben für das Turnier zu erfüllen, noch einige Bretter frei bekommen, nämlich:

      Liga 1
      Montana - 1 Brett geändert am 17.11.

      Liga 5
      @peterdirk - 3 Bretter
      JaTo - 1 Brett geändert am 19.11.

      Liga 6
      kalle - 2 Bretter geändert am 20.11.

      Liga 11
      Schickelgruber - 2 Bretter

      Liga 14
      @Odiwan - 2 Bretter

      Liga 16
      @benno - 1 Brett geändert am 15.11.

      Liga 21
      @Achim_Roi - 2 Bretter geändert am 17.11.

      Liga 22:
      @Faraba0 - 2 Bretter
      @joke - 2 Bretter geändert am 16.11.

      Liga 24:
      cj78 - 2 Bretter geändert am 16.11.

      Liga 25:
      turbo1971 - 3 Bretter geändert am 19.11.


      Diese Spieler bekommen noch 5 Tage, um die erforderliche Anzahl freier Bretter zu erreichen. Wer es innerhalb der gesetzten Frist nicht zustande bringt, den werde ich am 21. November leider disqualifizieren müssen.

      Ich wünsche allen Spielern spannende und ehrliche Kämpfe.
      Möge der Stärkere gewinnen.

      Grüße euch
      Waldgeist

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • Siegerehrungen

      Werte Schachfreunde,

      das 21. Kai-Turnier ist nach 188 Tagen (15.11.22 - 22.05.23) zu Ende gegangen.
      Insgesamt sind in 26 Ligen 1293 Partien gespielt worden.
      Am Start hatten wir 286 Teilnehmer; am Ende ist diese Zahl auf 272 geschrumpft (als TL freue ich mich, daß der Teilnehmerrückgang diesmal weniger drastisch war als bei der letzten und der vorletzten Ausgabe, und als einfacher Teilnehmer - daß meine Liga vollzählig geblieben und die Strecke somit nicht künstlich gekürzt worden ist).

      Hier die Liste der Gruppensieger.


      Liga 1: Rundin mit 8 aus 10 Punkten (ungeschlagen)
      Liga 2: Nashorn mit 8 aus 8 Punkten (3 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten)
      Liga 3: DarkLionSoldier mit 6 aus 9 Punkten
      Liga 4: DELA75 mit 9 aus 10 Punkten (ungeschlagen)
      Liga 5: strogoff mit 9 aus 10 Punkten
      Liga 6: chris277 mit 7 aus 9 Punkten
      Liga 7: Arango mit 10 aus 10 Punkten
      Liga 8: Mikel mit 8,5 aus 10 Punkten
      Liga 9: Waldgeist mit 9 aus 10 Punkten
      Liga 10: hiigara mit 7,5 aus 10 Punkten
      Liga 11: HorstSchlaemmmer mit 8,5 aus 9 Punkten
      Liga 12: dirkternes mit 8,5 aus 10 Punkten
      Liga 13: Termi mit 8 aus 9 Punkten
      Liga 14: omahans mit 6 aus 8 Punkten (Sieger nach Sonneborn-Berger-Wertung)
      Liga 15: chesspedro mit 7 aus 10 Punkten
      Liga 16: ciccio mit 8 aus 10 Punkten
      Liga 17: königsbauer mit 8 aus 10 Punkten (2,5 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten)
      Liga 18: anion mit 7,5 aus 10 Punkten
      Liga 19: harrycolonia mit 7 aus 9 Punkten
      Liga 20: anmi2 mit 8 aus 10 Punkten
      Liga 21: Achim_Roi mit 8,5 aus 9 Punkten
      Liga 22: skeptiker333 mit 7,5 aus 9 Punkten
      Liga 23: roland62 mit 8,5 aus 10 Punkten
      Liga 24: blauewolke mit 8 aus 10 Punkten (Sieger nach Sonneborn-Berger-Wertung)
      Liga 25: turbo1971 mit 6,5 aus 9 Punkten
      Liga 26: Kakadu mit 6 aus 8 Punkten (Sieger nach Sonneborn-Berger-Wertung)


      Ich gratuliere den Siegern der Ligen 1 - 8 und 10 - 26, ebenso dem Benutzer Saratan zum 2. Platz in Liga 9.;-)
      Die Liste habe ich heute dem Webmaster vorgelegt. Euch bleibt nur, etwas zu warten, bis ihr die Auszeichnungen in euren Profilen findet.

      Bleibt gesund und schachinteressiert.
      Ich hoffe, wir sehen uns bei der 22. Ausgabe des Kai-Turniers.

      Grüße euch
      Waldgeist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()