Nimzowitsch Verteidigung: 1. e4 Sc6 ohne 2. Sf3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier ein kurzer Analyseausschnitt von mir:


      1.e4 Sc6 2.d4 d5 3.Sc3 (exd5!?) eine weisse alternative ebenfalls etwas mehr dynamisch dagegen zu spielen.

      A.) 3...e6 Und jetzt haben wir eine Französisch "Reefschläger" Variante

      B.) 3...dxe4 4.d5 Se5 (z.B.) 5.Dd4 Sg6 6.Le3 Sf6 7.0-0-0!? [7.Sxe4 e5!+=] e5!= (Das ist die Schwarze Idee, aber es gibt auch immer alternativen für Weiss die es ebenfalls für Schwarz am Brett etwas schwierig machen eine gute Lösung zu finden.)

      C.) 3...Sf6!? Und ich denke es ist ebenso eine "Reefschläger" Variante

      D.) 3.exd5!? Dxd5 4.Sf3 Lg4 5.Sc3 Da5 (Und es ist eine Scandinvish Lg4 Variante siehe dazu meinen Kommentar im Thema Scandinavish) Aber ich denke mit 5...Dh5 bzw. 5...Df5 erreicht man eine besser Stellung der Scandinavishen Verteidigung.




      Wie gesagt ein grosses Problem ist 2.Sf3 wenn man Nimzowitsch spielen will.






      Also es ist natürlich ein trickiger Versuch aber wenn Weiss sich etwas auskennt dann wird man als Spieler der schwarzen Steine ebenfalls gut auf die Probe gestellt. Insofern ist es unnötig Sc6 zusätzliche Theorie zu lernen wo man eben einfach nur schlechter rauskommen kann als sonst deshalb die Aussage e5 ist das Beste nach Sf3. Und das die ganzen 1.e4 Sc6 2.d4 e5 Versuche ebenfalls auf ähnliche Weise enden und nichts einbringen müsste ja bekannt sein :)

      Dennoch finde ich auch und hab es auch schon öfters mal ausprobiert, das es einen ziemlich coolen Style hat :-)) Und als interessante Überraschungswaffe sicherlich auch mal dienen kann für einen e5 Spieler. Aber gegen bzw. über die normale e5 Stellung geht halt nichts :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hydra ()

    • Ich hab Sc6 bisher nicht nur hier, sondern auch in ernsten Partien gespielt. Neben den Colorado-Angriff und das 1. e4 Sc6 2. d4 e5!?, (was ich nie gespielt habe), gibt es noch die Möglichkeit 2. ... d5?!.

      Bevor sich hier wieder alle beschweren: Natürlich gehört das nicht zum Thema Colorado-Gegenangriff. Den hab ich mal auch gespielt, aber weil mir die Schwäche des rückständigen e-Bauern nicht sonderlich gefällt, muss ich mal wieder nach Alternativen Ausschau halten :S .
    • Ich denke nicht das einer von diesen beiden Zügen 2...e5!? oder 2...d5!? schlechter oder besser ist als der andere. Zu 2...d5 hab ich ja schon bisschen was geschrieben, und zwar direkt vor deinem Beitrag.


      Aber du hast recht, das hat mit Königsgambit im Nachzuge nichts mehr zu tun. Vielleicht sollte man den Thread in Nimzowitsch Verteidigung umändern. Ich glaube es heisst so. Dann würde das eben alles um 1...Sc6 weiterhin handeln. Dann wäre aber auch immernoch dieses Thema.....
      Abgelehntes Damengambit/ Tschigorin-Verteidigung
      Gut man könnte schon alles zusammenführen wird aber dann auch viel in einem.... aber kann durchaus Sinn machen, da es sich eben immer um 1...Sc6 handelt. Oder man lässt weiterhin die ebenfalls logische Trennung von 1.e4 Sc6 und 1.d4 Sc6.
    • Nimzowitsch Verteidigung: 1. e4 Sc6 ohne 2. Sf3

      Hallo zusammen,

      langsam beginnt man schon beim Thema Colorado-Verteidigung über Nimzowitsch zu sprechen (nicht zu verwechseln mit Nimzo-Indisch!!!), deshalb ist es wohl angebracht, mal eine neue Seite darüber zu eröffnen.

      Leider gibt es dazu sehr wenig Theorie, die meisten Autoren stempeln so eine Eröffnung gewohnheitsmäßig als schlecht ab ( Mein neuer Trainer hat auf die Antwort, dass ich auf e4 Sc6 spiele versucht mir das durch ne direkte Widerlegung auszuspeitschen.

      Aber was sagt ihr dazu. Meineserartens gibt es folgende (Haupt)varianten:



      Dann gibt es noch und

      Zu der zweiten Variante weiß ich persönlich nicht viel, aber die Idee sieht interessant aus- natürlich würde ich gerne mehr zu meiner Variante wissen.

      Ich freu mich auf eure Beiträge. :thumbsup:
    • Ich glaub Nimzowitsch kann man als Schwarzer nur mit sehr mühsamem Spiel Ausgleich erhalten...

      Ich vermute,dass Schwarz am leichtesten nach 1.e4 Sc6!? 2.Sf3 Sf6 um Ausgleich kämpfen kann.
      Was ich aber als bestes für Schwarz in dieser Eröffnung bewerte,was trotzdem besser für Weiß endet:

      Von Hydra analyziert


      Wenn Weiß und Schwarz kein Lust auf die Pferde auf c3 und f6 haben,spielen dies schneller,aggressiver und schärfer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SiegerFCN ()

    • Ja klar,Nimzowitsch...hab an den falschen Namen gedacht, danke ;) sofort korrigiert!

      Wie nutzt man Kompensation? Nix zurückholen,außer dafür den gegnerischen könig matt setzen :) Du hast ne Dame weniger,du kannst doch nicht deinen gut,postierten Springer auf c4 lieber auf f7 setzen,dafür ne weitere figur nur fürn turm abgeben? Das wär deutlich ebsser für Schwarz. Wie gesagt: du hast ne dame weniger,sonst wär das ja bestimmt der beste Zug :)
    • @SiegerFCN: Mir geht es hier hauptsächlich um Varianten wie und nicht darum, was ich nach Sf3 spiele. Außerdem glaub ich nicht das es wirklich ne direkte Widerlegung gibt (nach Sf3), sonst würde jeder ja entweder auf Colorado oder auf Offene Eröffnungen wechseln.
    • @SiegerFCN: Vielen Dank für die Variante! Am Ende der von dir angegebenen Zugfolge war ich zunächst ja noch skeptisch, da ich kein Fan von Damenopfern bin. Hab mir aber einige weitergehende Varianten jetzt genauer angesehen. So wie es aussieht steht Weiß auf Gewinn nach diesem Abspiel. Werde ich mir merken, falls ich mal wieder 1.e4 spiele.
    • Ja stimmt die zweite Variante sieht auch sehr interessant aus. Aber erstere habe ich schon etwas vollständiger im ersten Beitrag gepostet. Für die Übersicht sollte man schon informiert sein was schon vorhanden ist und was eben nicht bevor man einen Beitrag schreibt. Les dir einfach mal das ganze Thema von Anfang an durch und dann kannste deinen Beitrag ja nochmal editieren @SiegerFCN.
    • nene,hab deinen Beitrag schon gesehn @Hydra ;)

      Wollte es,falls einige wirklich nicht vom anfang an gucken,nochmal wiederholen. Editiere aber dazu: Variante von hydra :) Ok?
      Hoffe,dass das ok ist^^ Sonst lösch ich die von dir gestellte Variante in meinem Beitrag natürlich!

      @SJS

      Hmmm,du spielst doch 1. ...Sc6,oder? Dann müsstest du doch speziell was gegen das bessere 2.Sf3 was auch noch wissen :) Zu d4 kann ich dir leider nichts sagen,sorry!
    • hehe nene du brauchst es nicht zu löschen ich habe kein Recht auf diese :-)) die gehören ja nicht mir oder irgendwem ^^ Ich meinte das nur weil es eben jetzt doppelt gepostet wurde. Aber deine Kommentierung ist auch nicht ganz richtig. Soweit ich weis ist (siehe mein Diagramm) dies eine Art Hauptvariante.

      Wie es eben so üblich ist, arbeite ich natürlich auch mit Computern zusammen. Nicht immer aber in der Regel schon, was man vorallem an Stellungsbeurteilungen wie (+/-; =) usw... erkennen kann. Ansonsten sind das aber natürlich weiterhin meine Gedanken und Kommentierungen usw....


      Aber wenn du zu 1...Sc6 was hast oder weist dann könntest du ja mit diesen Varianten fortfahren.....




    • Naja, am Anfang hab ich entweder e5 nachgeschoben oder Colorado gespielt. Colorado gefällt mir aber nicht so besonders, daher habe ich die ein oder andere Fortsetzung in Blitzpartien(auch auf anderen Seiten) ausprobiert( Anmerkung: Aus Faulheit habe ich auch die für die Eröffnung uninteressanten Phasen aus Chessbase kopiert )

      NN-SJS (Blitz 4m)







      Außerdem habe ich noch Sf6 in einer Partie hier ausprobiert

      und auch( sehr peinlicher Verlust für mich

      Ich komme zum Schluss, das die besten spielbaren Alternativen(statt e5 oder f5) gegen 2. Sf3 aus meiner praktischen Erfahrung entweder g6 oder d6 sind- mich hat es aber überrascht, dass a6?! mir bisher in beiden Partien auch eine gute Eröffnungsphase versprach.

      PS: Hierbei handelt es sich nur um praktische Erfahrungen- gute Theoriebücher gibt es glaub ich gar nicht- die Ideen hab ich teilweise aus der sehr verwandten Tschigorin Verteidigung(D07) im Damengambit übernommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SJS ()