8. Dresdner Schachtreffen im Kinder - und Jugendhaus Insel von 25.08.2023-27.8.2023

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte dazu folgendes sagen:

      1.Es gab dafür entschuldbare Gründe.

      2.Bea hatte nicht genügend Teilnehmer gefunden und wollte das Schachtreffen canceln.
      Ich war glaube der 10te der noch fehlt. Habe daher zugesagt und auch dafür geworben,
      SO etwas lang Gewachsenes nicht sterben zu lassen.

      3.Ich habe,ohne eine Sekunde am Treffen teilgenommen zu haben meinen Beitrag von
      30 oder 40 € (ich weiß es nicht mehr genau) bezahlt.

      Resümee: War dumm gelaufen.

      Bis Samstag.

      LG Andreas.
    • Hallo schwarzerRoland,
      schön das du dieses Jahr wieder dabei bist.
      Vielleicht bekommt Brigitte doch noch frei.

      Hallo BochumAndi,
      schön das du dieses Jahr dabei bist.
      Solltest du es bis 8.15 Uhr nicht bis auf die Insel schaffen, holt mcschumi Brötchen und Hackepeter.

      Hallo mcschumi,
      schön das du dieses Jahr wieder dabei bist.

      Ich freue mich auf euch alle
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      LG GufrisSterni
    • Pokerturnier beim Schachtreffen in Dresden

      Hallöchen zusammen,

      ich möchte in Dresden gerne wieder etwas besonderes anbieten und diesmal ein kleines Pokerturnier veranstalten.Vielleicht bewegt es den einen oder anderen, bisher noch unentschlossenen User dazu, auch nach Dresden zu kommen.

      Wenn es vorab gelingt, genug interessierte Mitspieler zusammen zu bekommen, bringe ich das zum Turnier notwendige Poker-Equipment mit.

      Ihr seid es von mir gewohnt, dass in meinen Schach-Turnierordnungen möglichst alles gut geregelt ist.In einem Pokerturnier ist das nicht anders.Auch dort muß ein gewisses Reglement festgelegt werden.Das hört sich sicherlich sehr technisch an.Pokerspieler sollten die unten angehängte TO (als PDF) aber verstehen.


      Wer aber mit all diesen Angaben so gar nichts anfangen kann,kein Problem.

      Ein Pokerturnier kann man sich am besten als ein KO-Turnier vorstellen, so wie im Schach.

      Alle Spieler spielen an einem Tisch (Single-Table) und starten zeitgleich mit derselben Anzahl an Chips (hier 5.000). Wer keine mehr hat, ist raus aus dem Turnier.Denn die TO schließt einen Nachkauf (Rebuy-In), also das 'Wieder-Hinein-Kaufen' in das Turnier, aus.
      Wer raus ist, ist leider raus.

      Small-Blind (SB) und Big-Blind (SB) sind jeweils Spieler auf bestimmten Sitzpositionen, die vor dem Austeilen der Handkarten (Hole-Cards) einen Zwangseinsatz in den Pot legen müssen.Diese beiden Positionen wandern nach jeder Spielrunde (eine Spielrunde besteht aus bis zu 4 Wettrunden), reihum um jeweils einen Platz nach links.
      Durch die regelmäßig ansteigenden Zwangseinsätze, kommt zunehmend mehr 'Geld' in den jeweiligen Pot und die Spannung steigt entsprechend an.

      Die erste Wettrunde (Pre-Flop) weicht von den 3 nachfolgenden Wettrunden (Flop, Turn und River) etwas ab.
      Aber das ist alles überschaubar.

      In diesen Foto's, habe ich Euch mal beispielhaft einen 8-Spieler Poker-Tisch aufgebaut.


      Der Dealer sitzt hier auf der rechten Seite (Button Dealer).

      Aktuelle Position des Dealers.jpg



      Der Small-Blind (SB) ist aktuell der Spieler ganz vorn am unteren Bildrand.Er sitzt immer links neben dem (aktuellen) Dealer und hat vor dem Austeilen der Handkarten einen grünen 25er Chip in den Pot (umrahmtes Oval) gelegt.

      Aktuelle Position des Small-Blinds.jpg


      Der Big-Blind (BB) ist immer der Spieler links neben dem SB, er hat vorab entsprechend das Doppelte gezahlt, also 50 Chips.

      Aktuelle Position des Big-Blinds.jpg


      Wir befinden uns aktuell in der 1.Wettrunde. Alle Spieler haben ihre beiden (geheimen) Handkarten bekommen.Der SB beträgt 25 und der BB beträgt 50.
      Es liegen noch keine Gemeinschaftskarten (die kommen ab der 2.Wettrunde dazu) aus. Später liegen auf den 5 Kartenflächen (innerhalb des Pot's) bis zu 5 Gemeinschaftskarten.
      Die Spieler müssen nun die Chancen bzw. den Wert ihrer Handkarten einschätzen und entsprechende Wetten abschließen oder aufgeben.


      Der Spieler links neben dem BB,muß in der 1.Wettrunde die erste Entscheidung treffen, obwohl ihm keine Informationen über die anderen Spieler bekannt sind.Diese Position wird deshalb sehr treffend 'Under the Gun' (UTG ; Waffe am Kopf) genannt.
      Er geht im Beispiel mit den 50 (vom BB) mit (englisch: Call) und legt deshalb auch 50 Chips (2x25 in grün) in den Pot.

      Aktueller Spieler 'Under the Gun'.jpg



      Der nächste Spieler links daneben, legt 2x100 (schwarz) in den Pot. Er erhöht (englisch: Raise) damit auf 200.

      Alle weiteren Spieler die nicht aufgeben (englisch: Fold) müssen jetzt mit 200 mitgehen oder weiter erhöhen.
      Ein Schieben (englisch: Check) ist jetzt nicht möglich, da mit den beiden Blinds und dem Raise bereits Wetten (englisch: Bet) vorliegen.
      An der Stelle verlassen wir die Beispielrunde wieder.


      Im Laufe des Samstags, würde ich für interessierte Nichtpokerspieler, eine kurze Einweisung in die wichtigsten Poker-Regeln durchführen.
      Der Termin dafür wird noch festgelegt (entweder vor oder nach dem Schachturnier).


      Ich freue mich über Eure Turnier-Anmeldungen.Diese bitte per PN oder hier im Thread.
      Bitte möglichst mit einer Angabe, ob eine Regelerkärung notwendig ist.

      Wenn gewünscht, mache ich den ganzen Abend über den Kartengeber, die Bank und moderiere das Spiel. Ich spiele aber selber beim Turnier auch mit.

      Natürlich wandern auch in diesem Fall die 3 Button's (Dealer, SB und BB) regelgemäß jede Spielrunde um 1 Platz weiter nach links.


      Und nun, wünsche ich allen Mitspielern viel Spannung und All-Inn.

      dangerzone




      Anmeldungen:
      1. + 2. AdiCap und Katrin (beide mit Regelerklärung, AdiCap intensiv)
      3. mcschumi
      4. GufrisSterni (mit Regelerklärung)
      5. Webmaster
      6.
      7.
      8. dangerzone
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Hallo AdiCap,

      ich bin Freitag ab Mittag da. Wir können auch schon mal am Vortag, ein bissel anfangen. Wenn sich das mit Deiner Aufgabe als Obergrillmeister vereinbaren lässt. ;)

      Ist das bei Katrin genauso? Weil ein 2 Player Spiel (= Heads-Up) ist etwas anders.Und extrem psychologisch.

      Schmunzelnderweise erinnert mich das gerade, an den "besonders vertrauenswürdigen Abenteuer" (Tempel des Schreckens). Ein nettes Gimmick, dass ich bei jeder Spielrunde, der ich dieses Spiel erkläre, anbringe. :D

      Schönen Sonntag.Freu mich schon sehr !!

      dangerzone