Lösewettbewerb - 2023 ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lösewettbewerb - 2023 ...

      Hallo liebe Schachfreunde,
      zum 3. Advent 2022 (11.Dezember) beginne ich ein sehr kleines und nicht zu schweres Lösungsturnier für das kommende Jahr 2023. Ich fange auch sehr klein an und werde das Tempo an Aufgaben immer so anbieten, wie es sch entwickeln wird.
      Auf Anfrage an ein paar Schachfreunde habe ich mir das jetzt so vorbereitet:
      Mitmachen kann jeder Schachfreund! Einsteigen und dabei sein ist jederzeit möglich!
      Es gibt nur orthodoxe Mattaufgaben und Studien.
      Es gibt pro Monat zwei bis drei Aufgaben, also in 10 Tagen max. eine Aufgabe.
      Für einen Zweizüger erhält man zwei Punkte.
      Für einen Dreizüger erhält man drei Punkte.
      Für einen Mehrzüger erhält man vier Punkte.
      Bei den orthodoxen Mattaufgaben sollen Schlüsselzug und die komplette Drohung genannt werden. In den Varianten braucht dann nur bis zum vorletzten weissen Zug angegeben werden. Bei einem Zweizüger reicht also die Benennung des Schlüsselzuges und der Drohung aus.

      Für Studien erhält man fünf Punkte. Die Hauptidee entlang der Hauptvariante muss erkennbar sein. Weiterhin muss erkennbar sein, warum Verführungen und oder ähnliches nicht funktionieren. Das erfordert dann eben auch etwas Genauigkeit in den Nebenvarianten.

      Zum Lösen soll bitte der PN-Kasten genutzt werden. Schachfreunde auf anderen Schachforen können mich da via PN anschreiben. Ich habe mit einigen von euch auch schon privaten Kontakt. Diese können natürlich meine e-mail-Adresse zum Lösen verwenden.

      Eine gewisse Übersichtlichkeit beim Auflösen soll schon sein. Ich möchte nicht jeden zweiten Zug raten müssen, ob die Aufgabe überhaupt verstanden wurde.
      Sollten nur lose Zugfragmete hingeworfen werden, unter dem Motto: Coffins kann sich ja das richtige heraussuchen, dann vergebe ich keine Punkte.

      BITTE:Hier in diesem Thema keine Diskussion oder Bemerkungen einstellen. Das zerreisst dann alles. Ich werde für Diskussionen und Fragen ein separates Thema erstellen. Dort kann dann auch gern etwas smalltalk sein.

      Beispielaufgabe
      Michael Schreckenbach – Sächsische Zeitung – Nr. 3443


      Matt in drei Zügen
      fen: 2N5/p7/2P1P3/3k1B1p/3p2rR/5N2/1PQ2bp1/3K2B1 w - - 0 1

      Lösung Beispielaufgabe
      1.c7! (droht 2.Se7+ Kd6 3.c8-S matt)
      1...Lxh4 2.b3 (droht 3.Dc4 matt) 2...d3 3.Dc5 matt,
      1...Tg8 2.b4 (droht 3.Dc5 matt) 2...d3 3.Dc4 matt,
      1...Tg7 2.Te4 (droht 3.Te5 matt) 2...Lg3 3.Txd4
      matt.

      Das sollte wenigstens bis zum vorletzten weissen Zug genannt werden, um die vollen drei Punkte zu erhalten.
      Abspiele, welche die Drohung bedienen, also nicht verhindern, brauchen also nicht aufgelistet werden.
      Thematische Inhalte können genannt werden. Müssen aber nicht!

      So, ich freue mich sehr! Mal sehen, wie es startet. Es darf gern Werbung gemacht werden! Auch in eurem Schachfreundeskreis.

      VG - Coffins

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Hallo,

      jetzt ist es schon Abend an diesem 3.Advent. Fast hätte ich es heute doch nicht mehr geschafft, den Lösewettbewerb zu beginnen.
      Aber jetzt geht es los.
      Zu Beginn ein Schachproblem aus der Rätselzeitung TROLL, der einzigen deutschen Rätselzeitung, welche eine Schachspalte pflegt. Danke an diese Redaktion ... :)

      Aufgabe 1
      W. Koschakin / N. Tschistjakow - TROLL - 1997


      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 1
      1.Da8? (Zugzwang) 1...e4!,
      1.Dd5! (Zugzwang)
      1...Kg5/Kxh3 2.Dd8/Dh1 matt,
      1...gxh3/e4 2.Sf5/Dxh5
      matt.
      Auswahlschlüssel,

      Mit diesem entspannten Zweizüger geht es gemütlich los.
      Viel Freude beim Knobeln wünscht Coffins :saint:
      ---------------------------------------------------------
      Lösung bitte an mich bis zum Sonntag, den 18.DEZEMBER.
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach der ersten Aufgabe:
      (Punkte der letzten Aufgabe / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (2 / 2 / 2 )
      dmtom: (2 / 2 / 2)
      Andramoi: (2 / 2 / 2)
      gammapappa: (2 / 2 / 2)
      ------------------------------------------------------------------------------
      Danke für den gelungenen Start. Habe mich gefreut!Da einige über Weihnachten bzw. Silvester nicht da sind und eine Aufgabe vllt. zu wenig ist, gibt es hier an dieser Stelle eine Doppelpackung. Jetzt kann sich jeder mit beiden Aufgabe bewaffnen und hat 18 Tage Zeit.

      Aufgabe 2 ist sicher schwer, jedoch hatte ich damals auch selber arg zu tun und war dann wirklich selig, als ich die Lösung richtig hatte. Ich glaube, ich hatte die Lösung auch eingesendet und erhielt damals die drei Punkte.

      Aufgabe 2
      Peter Heyl - Sächsische Zeitung – Problem Nr. 3449

      Matt in drei Zügen

      Lösung Aufgabe 2
      1.Lb5! (droht 2.Lf1 mit 3.Lg2 matt)
      1...Lb3 2.Lf1 Lxc2 3.Lc4 matt,
      1...Th7 2.Dxh7 ~ 3.Dh1 matt,
      1...Tg6 2.Dh7 (droht 3.Dh1 matt) 2...Th6 3.De4 matt,
      1...f5 2.Dxe6+ dxe6 3.Td8 matt,
      1...cxb5 2.Da8+ Sc6 3.Dxa2 matt,
      1...Sd3 2.Lxc6+ dxc6 3.Dd8
      matt.
      Ein doch schwerer Dreizüger, nicht zuletzt seiner Variantenvielfalt wegen.

      Aufgabe 3
      Chris Handloser – SCHACH – 1 / 2011

      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 3
      1.Lf4/Lxe3/Lf6/Le7? (droht 2.Dh5 matt) 1...Ld4/c5/Sg7/Scxd6!
      1.Ld8! (droht 2.Dh5 matt)
      1...Scxd6,Se7 2.Se7,Sxe7 matt,
      1...Sexc6,Sg7/Sf6 2.Sf6/Sxf6 matt,
      1...Ld4/c5 2.Kf4/Kxe3
      matt.
      Auswahlschlüssel (was immer wieder schön ist)

      Auflösung bitte bis zum 8.JANUAR 2023 an mich.
      ------------------------------------------------------------------

      Jetzt viel Knobelfreude und ein Frohes Weihnachtsfest euch allen und all den euren
      Euer Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach den Aufgaben 2 + 3:
      (Punkte der letzten Aufgabe / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (5 / 5 / 7 )
      dmtom: (5 / 0 / 2)
      Andramoi: (5 / 2 / 4)
      gammapappa: (5 / 0 / 2)
      -------------------

      ACHTUNG: Ich möchte an dieser Stelle noch einmal erinnern, das das Lösen am Schachbrett mit aufgebauten Figuren absolut in Ordnung ist. Es gibt richtig schwere Aufgaben, bei denen da Lösen allein vom Diagramm fast nicht möglich ist. Also, baut die Figuren auf dem Schachfeld auf ... :)

      Aufgabe 4
      Herbert Ahues – Problem-Forum – 2013 – 5.Preis

      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 4

      1.La8,Lb7,Le8,Lh1?(droht2.Sc6 matt)1...D(x)h1!,

      1.Ld5?(droht2.Sc6 matt)1...Se4!,

      1.Le4?(droht2.Sc6 matt)1...Sd5!,

      1.Lf3?(droht2.Sc6 matt)1...Se2!,

      1.Lxb5?(droht2.Sc6 matt)1...S3xb5!,




      1.Lg2!!(droht2.Sc6 matt)

      1...S3~/Se22.Lxd4/Sf3 matt.

      Auswahlschlüssel, fortgesetzter Angriff gegen fortgesetzte Verteidigung,


      Für den Zweizüger sollte eine Woche zum Lösen reichen, denke ich. Daher bitte bis Sonntag, den 15.JANUAR die Lösung an mich.
      Viel Knobelfreude wünscht Coffins :saint:

      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 4:
      (Punkte der letzten Aufgabe / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (2 / 2 / 9 )
      dmtom: (2 / 0 / 2)
      Andramoi: (2 / 2 / 6)
      gammapappa: (2 / 0 / 2)
      -------------------

      Die Tageszeiten an Licht werden jetzt schon spürbar länger. Nur hätte ich gern noch ein paar Tage mit Schnee ...
      Viel Freude jetzt mit dem 4-Züger als Aufgabe 5. Diese Aufgabe ist nicht sehr schwer. Sie ist definitiv lösbar. Traut euch! :)

      Aufgabe 5
      Alfred Pabst – AAZ – 1990

      Matt in vier Zügen

      Lösung Aufgabe 5
      1.Kf1! (Zugzwang)
      1...fxg3 2.Lf4 g2+ 3.Txg2 Ka8 4.Ta2 matt,
      1...f3 2.Lg5 f2 3.Ld8 ~ 4.Lxb6 matt.

      Lösung via PN oder e-mail an mich. Bitte bis Mittwoch, den 25.JANUAR auflösen!

      VG - Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 5:
      (Punkte der letzten Aufgabe / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (4 / 4 / 13 )
      dmtom: (2 / 0 / 2)
      Andramoi: (4 / 4 / 10)
      gammapappa: (2 / 0 / 2)
      -------------------
      Mit dem Vierzüger von Alfred Pabst gab es sicherlich vier einfache Punkte zu verdienen. Die Aufgabe fand Gefallen. Vllt. können diejenigen, welche meine Auswahl der Problemschachaufgaben wirklich sehr mögen und mir das mitteilen, auch mit Lösungen aufwarten?! Das wäre toll! Denn dann hätten wir sicher ein paar Löser mehr ... :)

      Aufgabe 6
      Waleri J. Schanshin – Mat-Pat – 1987 – 2.Preis


      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 6
      1...Kxe6/cxd4 2.Tg5/Dxc6 matt,
      1.Sg3? (droht 2.Tg5 matt) 1...Kxe6 2.Dc6 matt, 1...Lb5!,
      1.Sd2! (droht 2.Dxc6 matt) 1...Kxe6/cxd4/L~ 2.Tg5/Tg5/Lg2
      matt.
      Le Grand-Thema: Zwischen Verführung und Lösung werden weisser Droh- und Mattzug nach gleicher schwarzer Parade getauscht.

      Ich wünsche viel Freude beim Knobeln dieses Problems. Der Name Waleri Schanshin bürgt für Qualität.
      Eine Woche sollte reichen. Daher bitte bis Freitag, den 3.FEBRUAR die Lösung an mich!
      VG - Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 6:
      (Punkte der letzten Aufgabe / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (2 / 2 / 15 )
      dmtom: (2 / 0 / 2)
      Andramoi: (2 / 2 / 12)
      gammapappa: (2 / 0 / 2)
      -------------------

      Gelöst haben, wie zu sehen, Andramoi und matun. matun fand den Zweizüger schwerer zu lösen, als den Vierzüger in Aufgabe 5.
      Selbst für mich ist Waleri Schanshin eine Wucht. Bei Dreizügern musste ich oft die weisse Flagge hissen.
      In den 1990er und den 2000er waren seine Schachprobleme sehr sehr häufig in der Sächsischen Zeitung als Urdrucke erschienen.

      INFORMATION: Die jetzt folgende Aufgabe 7 habe ich aus folgendem Grund ausgewählt. Der Vierzüger von Dieter Kutzborski hat eine in sich verstecke Drohung, also eine gewisse Schwierigkeit. Dieses Problem ist in dem Problemschachbuch "Verschlüsselte Steine" von Wieland Bruch enthalten. Wieland Bruch hatte im Jahr 2017 eine riesige Auswahl an Dieter Kutzborskis Schaffen zusammengetragen und zusammengetragen. Veröffentlich wurde das Buch im Udo-Degener-Verlag Potsdam.
      Und diesem Verzüger (Aufgabe 7) ist eine Vergleichsaufgabe von Herbert Grasemann gegenübergestellt, welche das selbe Thema enthält. Siehe hier:
      chessmail.de/forum/topic.html?key=d47e11203b2d4401&sv=15
      Und da der SF matun den Sechszüger von Herbert Grasemann wählte, nehme ich jetzt hier für den Lösewettbewerb den Vierzüger von D. Kutzborski.

      Aufgabe 7
      Dieter Kutzborski – Deutsche Schachblätter – 1967

      Matt in vier Zügen

      Lösung Aufgabe 7
      1.c6?? mit 2.h7 matt ist ein illusorisches Spiel, welches mittels Kurzdrohung umgesetzt wird.
      1.Ta6! (droht 2.Txa7 ~ 3.Ta8 matt)
      1...bxa6 2.Tb6 axb6,cxb6 3.h6 ~ 4.h7
      matt, Das ist die Hauptvariante mit der Hauptidee, Es gibt zwei schöne Nebenvarianten.
      1...f6 2.Taxf6 exf6 3.Txf6 ~ 4.Tf8 matt (2.Thxf6 exf6 3.Txf6 ~ 4.Tf8 matt),
      1...Sg4 2.Txa7 Sf6 3.Ta8+ Se8 4.Txe8 matt (3.Txf6 ~ 4.Ta8
      matt).
      Die beiden Nebenvarianten haben Duale. Auf diese Duale hat mich SF matun hingewiesen. Selbst in dem gut ausgearbeiteten Problemschachbuch sind diese nicht angegeben. Ein Manko, finde ich! Auch wenn Duale in den Nebenvarianten toleriert werden. SF matun erhält einen Zusatzpunkt.
      Der schwarze Sh2 verhindert die Nebenlösigkeit 1.Tf6? exf6 2.Se4 Sg4! 3.Sf6+ Sxf6 … und kein Matt im vierten Zug möglich.

      Viel Freude beim Knobeln wünscht Coffins :saint:

      Bitte bis Sonntag, den 12.FEBRUAR mit PN oder e-mail an mich auflösen!
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Ich fahre nun doch noch heute für eine Woche in den Urlaub. Einfach hinein ins schöne Tschechien. Dann bleibt für die Pflege und Auflösung des Löseturniers nicht viel Zeit. Somit biete ich hier schon vorzeitig zwei schöne knifflige Zweizüger an. Die Einsendefrist des Vierzügers von Dieter Kutzborski (Aufgabe 7) fällt dann mit den beiden Aufgaben 8 + 9 zusammen.

      Aufgabe 8
      A. Lobusow – JT K. Groeneveld 75 – 1998

      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 8
      1.Sd7? (droht 2.Dc5 matt) 1...Txf2 2.Le4 matt, 1...Txf6!,
      1.Kc7? (droht 2.Td6 matt) 1...Txf6 2.Le4 matt, 1...Txf2!,
      1.Se4! (droht 2.Sc3 matt)
      1...Txf6/Txf2 2.Dc5/Td6 matt,
      1...Kxe4 2.Df3
      matt.
      Dombrovskis-Thema: Die Drohmatts der thematischen Verführungen werden zu reellen Matts in der Lösung und zwar nach den schwarzen Paraden, an denen sie zuvor scheiterten.

      Aufgabe 9
      Lew Loschinsky – <<64>> – 1928

      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 9
      1.Tc4! (droht 2.Sc7 matt)
      1...Txd3/Txc4/Tc6 2.Se3/Le4/Td4 matt,
      1...Se4+ 2.De4
      matt.

      Somit fällt die Auflösung der beiden Aufgaben bitte auf Montag, den 20.FEBRUAR!
      Auflösung Aufgabe 7 verlängert sich auch bis dahin!

      Viel Freude beim Knobeln wünscht Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach den Aufgaben 7 + 8 + 9:
      Aufgabe 7: >>> 4+1 Punkte,
      Aufgaben 8 + 9: >>> jeweils 2 Punkte,
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (9 / 7 / 22 )
      dmtom: (9 / 0 / 2)
      Andramoi: (9 / 7 / 19)
      gammapappa: (9 / 0 / 2)
      -------------------

      Obwohl jetzt mit Aufgabe 10 ein Sechszüger angeboten wird, sollten doch viele die Lösung in relativ kurzer Zeit haben. Mir gefällt das Motiv und für den Lösewettbewerb ist es sicher von Vorteil, wenn auch mal einfache Aufgaben erscheinen. Oder ... ? :)

      Aufgabe 10
      Heinz Däubler – AAZ – 2002

      Matt in sechs Zügen

      Lösung Aufgabe 10
      1.Th6? Kb1,2 2.Tb6+ Ka1 3.Kd1 d2 4.Tb8 … und Weiss braucht deutlich mehr als sechs Züge. Daher:
      1.Th8! Kb1,2 2.Tb8+ Ka1 3.Sb6 Kb1,2 4.Sxd5+ Ka1 5.Sb4 Kb1,2 6.Sc2 matt.
      Springertreppe! Turm und Springer müssen von Anfang an ohne Tempoverlust durch Aufbau einer Batterie und Pattvermeidung zusammenarbeiten.

      Viel Freude beim Knobeln wünscht Coffins :saint:
      --------------------------
      Auflösung bitte bis Montag, den 27.FEBRUAR via PN oder mail.
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 10:
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (4 / 4 / 26 )
      dmtom: (4 / 0 / 2)
      Andramoi: (4 / 4 / 23)
      gammapappa: (4 / 0 / 2)
      -------------------

      Aufgabe 11
      Alois Nichtawitz – TROLL – 2021

      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 11
      1.Td8! (Zugzwang)
      1...dxe6/dxc6 2.Tg5/Sxc6 matt,
      1...d6/d5 2.Sd7/Txd5 matt,
      1...Kd6 2.Lf4 matt.
      Feiner Hinterstellungsschlüssel mit gefolgtem Pickaninny.
      Pickaninny: die vier möglichen Schritte des schwarzen Bauern aus der Grundstellung, der siebten Reihe heraus. Jedoch kein Randbauer.

      Für diesen "nicht schweren" Zweizüger sollte eine Woche ausreichen. Da kann dann jeder ohne Stress die Woche über oder am WE knobeln.
      Bitte bis Montag, den 6.MÄRZ mit PN oder mail an mich auflösen!

      ACHTUNG: Ich wurde angeschrieben, dass das alles oft zu schwer ist. All die vielen Verführungen oder Inhalte der Thematiken zu erkennen / zu kennen und zu beschreiben. Das ist alles nicht nötig!
      Ich verweise auf den Startbeitrag. Es ist ausreichend, den Schlüsselzug mit Drohung / Zugzwang zu benennen und dann die Hauptvarianten bis zum vorletzten weissen Zug. Bei einem Zweizüger reicht also der Schlüsselzug mit Angabe der Drohung / Zugzwang aus.
      Wer noch mitmachen möchte, würde ich mich freuen. Bitte macht es euch dann nicht zu schwer. Das Schmökern und Studieren der aufgelösten Aufgaben ist auch eine Hilfe zum Verständnis.

      VG - Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 11:
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (2 / 2 / 28 )
      dmtom: (2 / 0 / 2)
      Andramoi: (2 / 2 / 25)
      gammapappa: (2 / 0 / 2)
      -------------------

      Jetzt mal wieder ein Dreizüger in Richtung schweres Geschütz!

      Aufgabe 12
      Petrasin Petrasinovic – SCHACH – 11 / 2012

      Matt in drei Zügen

      Lösung Aufgabe 12
      1.Dh8?/Kc3? (Zugzwang) 1...f3!/Kf3!
      1.Dh4! (Zugzwang)
      1...f3 2.Se3+ Kxe5 3.Lg3 matt,
      1...Kf3 2.Dh3+ ~ 3.Dd3 matt,
      1...Kd5 2.Dd8+ Ke4/Kc4/Kc6 3.Dd3/Dd4/Dd6 matt,
      1...Kf5 2.Dh5+ Ke4 3.Sf5 matt.
      Eine tolle Zugzwangaufgabe!
      Für die Auswahl dieser Aufgabe für den Lösewettbewerb haben sich drei SFe bedankt.

      Ich lasse die Aufgabe mal reichlich eine Woche stehen.
      Bitte bis Sonntag, den 19.MÄRZ mit PN oder mail an mich auflösen!

      Viel Knobelfreude wünscht Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 12:
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (3 / 3 / 31 )
      dmtom: (3 / 0 / 2)
      Andramoi: (3 / 3 / 28)
      gammapappa: (3 / 0 / 2)
      Herr_von_T: (3 / 1 / 1)
      -------------------

      Ich begrüsse einen neuen Löser in unserer Runde: Herr_von_T :)
      Es folgt ein kniffliger Zweizüger. Viel Freude damit!

      Aufgabe 13
      Franz Pachl / Stefan Dittrich – Freie Presse – 2000 – 1.Preis


      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 13
      1.fxe3? (droht 2.Se1 matt) 1...Sb2!
      1.f3? (droht 2.Se1 matt) 1...Lb2!
      1.fxg3? (droht 2.Se1 matt) 1...Sf2!
      1.f4! (droht 2.Se1 matt)
      1...Sb2/Lb2/Sf2 2.Sxe3/Da8/Txg3 matt,
      1...e2 2.Tg1
      matt.
      Thema: Albino >>> Das sind alle vier weissen Bauernzüge aus der Grundstellung heraus.
      Die Thematik der vier schwarzen Bauernzüge aus der Grundstellung heraus ist dann der
      Pickaninny (siehe Aufgabe 11).

      Eine ganze Woche sollte zum Lösen ausreichen, denke ich ...
      BITTE bis Montag, den 27.MÄRZ mit PN oder mail an mich auflösen!

      VG - Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 13:
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (2 / 2 / 33 )
      dmtom: (2 / 0 / 2)
      Andramoi: (2 / 2 / 30)
      gammapappa: (2/ 0 / 2)
      Herr_von_T: (2 / 0 / 1)
      -------------------

      Nach dem Feedback von einigen scheint Aufgabe 13 zu gefallen. Mal schauen, ob der kommende Zweizüger ebenso ankommt.

      Aufgabe 14
      Dieter Müller – stella polaris – 1970 – 1.EE

      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 14
      1.Tc4+?/Le5+? 1...Kd3/Ke4 … Die zwei Versuche scheitern an Fluchtfeldern.
      1.Lf1?,Le2? (droht 2.Tc4 matt) 1...Sd3!,
      1.Te2?,Tee1? (droht 2.Le5 matt) 1...Se4!,
      Zwei antikritische Verführungen mit Verteidigungen sind zu sehen. In der Lösung sind nach denselben Verteidigungen dieselben Mattzüge möglich (Dombrovskis-Thema).
      1.Ld6! (droht 2.Lc5 matt)
      1...Sd3/Se4 2.Tc4/Le5 matt,
      1.Sb4?/Tce1? (droht 2.Tc4/Le5 matt) 1...Se4!/Sd3!,
      Dazu noch ein zweites Verführungsdoppel: Der reziproke Tausch der Paraden zwischen Verführungsmatt und Lösungsmatt ist das Hannelius-Thema.

      Ich wünsche euch viel Rätselfreude. Eine volle Woche sollte genügen.
      BITTE bis Dienstag, den 4.APRIL mit PN oder mail an mich auflösen!

      VG - Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 14:
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (2 / 2 / 35 )
      dmtom: (2 / 0 / 2)
      Andramoi: (2 / 2 / 32)
      gammapappa: (2/ 0 / 2)
      Herr_von_T: (2 / 0 / 1)
      -------------------

      Schade dass den Zweizüger niemand weiter angegangen ist. Es gab leicht zwei Punkte zu verdienen.

      Aufgabe 15
      Nikolaj Belzikow – Vilna Ukraina – 1970 – Preis

      Matt in vier Zügen

      Lösung Aufgabe 15
      1.Le6? (droht 2.Th3 matt) 1...Tf5+? 2.Lxe5 Kh1 3.Th3 matt, 1...Th5!,
      1.Te4? (droht 2.Th4 matt) 1...Kh3? 2.Le6+ Tf5+ 3.Lxf5+ ~ 4.Th4 matt, 1...Ta3!,
      1.Te6-Te8? (droht 2.Th6-Th8 matt) 1...Kh3!,
      1.Te5! (droht 2.Th5 matt)
      1...Txd5 2.Txd5 2...Kh3 3.Td4 Kh2 4.Th4 matt,
      1...Ta3 2.Lf3! 2...Txf3 3.exf3 ~ 4.Th5 matt,
      2...Ta4 3.Th5+ Th4 4.Txh4 matt,
      2...Ta5 3.Txa5 ~ 4.Th5 matt,
      1...Kh3 2.Th5+ Kg4 3.Lf3+ Kf4 4.e3
      matt.
      Ich habe in der weisshinterlegten Lösung auch ein paar Verführungen angegeben.
      An sich ist der Vierzüger leicht zu lösen. Hat man sich jedoch an der einen oder anderen Verführung festgebissen, sieht man die Lösung plötzlich nicht.
      So geht es mir manchmal ... eigentlich oft ... :P

      Das Motiv, den schwarzen König mit Turm und Läufer matt zu setzen ist bekannt. Wie aber kann der schwarze Turm an seiner Verteidigung ausgetrickst werden?

      Da jetzt Ostern ist und der eine oder andere vllt. im Urlaub ist, setze ich die Lösezeit auf 11 Tage.
      Bitte bis Sonntag, den 16.APRIL via PN oder mail an mich auflösen.

      Ein Frohes Osterfest und tolle Knobelei euch allen wünscht Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 15:
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (4 / 4 / 39 )
      dmtom: (4 / 0 / 2)
      Andramoi: (4 / 4 / 36)
      gammapappa: (4/ 0 / 2)
      Herr_von_T: (4 / 0 / 1)
      -------------------

      Da die beiden SF Matt64 und Andramoi sehr versierte Löser sind, sollte ich vllt. mal den einen oder anderen Mehrzüger im Bereich 5-Züger oder 6-Züger bringen?
      Jetzt geht es erst mal mit meinen schon vorbereiteten Aufgaben weiter. Viel Freude beim Knobeln oder Schmökern!

      Aufgabe 16
      Wassil Djatschuk – Schachfestival HAU ERA 10 – Odessa – 2016 – 1.EE

      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 16
      1.De8? (droht 2.Ted4 matt (A) )
      1...Le3 2.Txe3 matt, 1...Sc2 2.Tcd4 matt (B) ) 1...Sf3!,
      1.La4! (droht 2.Tcd4 matt (B) )
      1...Le3 2.Ted4 matt (A), 1...Sc2 2.Lxc2 matt, 1...Lxe4 2.Dxe4
      matt.
      Aus dem Heft in ukrainischer Schrift konnte ich gut herauslesen, dass es sich hier um eine Synthese von Pseydo-Le Grand und Dombrovski-Paradox handelt.
      Erklären kann ich es leider nicht. Dazu fehlt mir hier jetzt tatsächlich das Elementarwissen.

      BITTE: Lösung bitte bis Montag, den 24.APRIL via PN oder mail an mich!
      VG - Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 16:
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (2 / 2 / 41 )
      dmtom: (2 / 0 / 2)
      Andramoi: (2 / 2 / 38)
      gammapappa: (2/ 0 / 2)
      Herr_von_T: (2 / 0 / 1)
      -------------------

      Mit Aufgabe 17 erscheint jetzt die letzte Aufgabe (ein sehr toller Zweizüger) des vorbereiteten Aufgabenpools, welche ich im durchgeregneten Winter / Frühling angelegt hatte.
      Momentan bin ich am Suchen, Schmökern und Einarbeiten für weitere schöne Aufgaben. Eine Studie und ein Hilfsmatt wird (wie schon angesprochen) mit dabei sein.

      Aufgabe 17
      Georg Fröhlich – Nationales Problemturnier der DDR – 1971 – Preis

      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 17
      Ohne dem Tg3 ginge sofort 1.Dh2 matt, daher:
      1.Tg4?,Tg1? (droht 2.Dh2 matt) 1...Da3!,
      1.Tb3?/Te3? (droht 2.Dh2 matt) 1...Da2!/g4! 2.Db8??/Lf4??,
      1.Td3?/Tf3? (droht 2.Dh2,Dxd4 matt / 2.Dh2/Tf5 matt) 1...exd3!/exf3!,
      1.Tc3! (droht 2.Dh2 matt)
      1...Da2/g4 2.Db8/Lf4 matt,
      1...La7/Lf1 2.Tc5/Te3 matt,
      1...e3 2.Txe3
      matt.
      Auswahlschlüssel, Aufbau einer maskierten Batterie, Drohzuwachs in den Verführungen,
      SF Andramoi schrieb: "Fand ich gar nicht so leicht, zumal auch ..." und wäre fast an der oben genannten Verführung gescheitert.
      Auf alle Fälle fand die Auswahl dieses Zweizügers volle Zustimmung.
      DANKE! :)

      Da mit dem 1.Mai ein langes Wochenende bevorsteht, und der Eine oder Andere vielleicht in einen Kurzurlaub fährt, beträgt die Lösezeit mal volle acht Tage.
      BITTE: Lösung bitte bis Mittwoche, den 3.MAI via PN oder mail an mich!

      Eine tolle Rätselrunde wünscht Coffins :saint:
      Es lohnt sich sehr!
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 17:
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (2 / 2 / 43 )
      dmtom: (2 / 0 / 2)
      Andramoi: (2 / 2 / 40)
      gammapappa: (2/ 0 / 2)
      Herr_von_T: (2 / 0 / 1)
      -------------------

      Jetzt, drei Tage Zeitverzögerung die neue Aufgabe ... SORRY!
      Jetzt kommt ein schöner Dreizüger. Ich hoffe sehr, er ist nicht schon bekannt. Denn ein wenig ist das auch schon ein Klassiker, welcher oft in Literatur nachgedruckt wird.

      Aufgabe 18
      Zdenek Mach – Aftonbladet – 1899 – Spezialpreis

      Matt in drei Zügen (4 + 11)

      Lösung Aufgabe 18
      Auf dem Brett steht die Matt-in-zwei-Zügen-Drohung schon da:
      1.Lf5 (droht 2.Dxg6 matt) 1...gxf5 2.Dg8 matt, jedoch 1...Db4+!
      Das führt zu dem Königsauswahlschlüssel
      1.Ka8!! (droht 2.Lf5 3.Dxg6 matt, 2...gxf5 3.Dg8 matt)
      1...Dg3 2.Lf6+ Kf4 3.Dc4 matt,
      1...Dh3 2.Df6+ Kxg4 3.Df4 matt.

      Ich denke, dass eine reichliche Woche ausreichen sollte.
      BITTE: Lösung bitte bis Montag, den 15.MAI via PN oder mail an mich!

      Viel Knobelfreude wünscht Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 18:
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (3 / 3 / 46 )
      dmtom: (3 / 0 / 2)
      Andramoi: (3 / 3 / 43)
      gammapappa: (3/ 0 / 2)
      Herr_von_T: (3 / 0 / 1)
      -------------------

      Der Dreizüger wurde von Matt64 und Andramoi gelöst. Jetzt kommt die schon bereits angekündigte Studie.
      DerAnfang scheint klar zu sein. Aber wie weiter? Die Idee und die damit richtige Abfolge ist im 4. Zug und im 5. Zug entscheidend.
      Ohne Nennung des Autors könnte man Dawit Gurgenidse als Komponist vermuten.
      Viel Freude beim Knobeln wünscht Coff
      ins :saint:

      Aufgabe 19
      G. Kasparian – 1987

      Weiss am Zug gewinnt (4 + 3)

      Lösung Aufgabe 19
      Die Studie kann man sich, um es besser zu verstehen, in drei Teilschritte einteilen:
      1.) Beseitigung des c7! Dieser Bauer ist nur Makulatur, hinderliche weisse Masse. Beide Türme müssen frei stehen, denn Weiss darf kein Tempo verlieren!
      2.) Aktivierung und Spiel mit dem richtigen Turm! Schwarzer König muss vom Spiel ferngehalten werden!
      3.) Kleines verstecktes Manöver erzwingt den Schritt des b-Bauern, schwarzer König bleibt vom Spiel
      abgeschottet!
      1.Ta8+! Kb7 2.Tcb8+ Kx7 3.Tc8+ Kb7 (so weit, so gut …) (zwei Punkte)
      4.Ta1? Kxc8 5.Kg7 Kd7 … (=),
      4.Tc1! Kxa8
      (ein Punkt)
      5.Th1!! b2 (ein Punkt)
      6.Tb1 Ka7 7.Kg7 Ka6 8.Kf6 Ka5 9.Ke5 Ka4 10.Kd4 … (+-), 9...h1-D 10.Txh1 Kb4 11.Kd4 … (+-), (ein Punkt)
      Die Vortsetzungen
      5.Kg7? Kb7 6.Kf6 Kb6 7.Ke5 b2!! 8.Tb1 Kc5 … (=),
      5.Tb1? Ka7 6.Kg7 Ka6 7.Kf6 h1-D!! 8.Txh1 Kb5 … (=),

      ergeben nur Remis.

      Es steht ein langes tolles Wochenende vor der Tür mit einem Feiertag.
      Neun Tage sollten für diese Studie genügen.
      BITTE: Lösung bitte bis Freitag, den 26.MAI via PN oder mail an mich!
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 19:
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (5 / 3 / 49 )
      dmtom: (5 / 0 / 2)
      Andramoi: (5 / 3 / 46)
      gammapappa: (5/ 0 / 2)
      Herr_von_T: (5 / 0 / 1)
      Alapin2: (5 / 5 / 5)
      -------------------

      Die beiden SF Matt64 und Andramoi haben im entscheidenden 5.Th1!! leider den Sieg verschenkt. Mit 5.Kg7? bzw. 5.Tb1? wird es nur Remis. Lösung ist oben angegeben. Einfach mal auf dem Brett nachspielen.
      SF Alapin2 hat sich mit der richtigen Lösung in den Lösewettbewerb gemeldet. (... und wäre auch fast auf die richtige Fortsetzung im 5.Zug hereingefallen). Kompliment!!!
      Alle bereit für einen schönen tollen Dreizüger?

      Aufgabe 20
      Hemmo Axt – 6.WCCT – 1996-2000 – 24.Platz

      Matt in drei Zügen (12 + 8 )

      Lösung Aufgabe 20
      1.Tc7! (droht 2.Lc6 matt)
      1...Dd4 2.Sc3+ Dxc3 3.Lc6 matt,
      1...Tad4 2.Da2+ Tc4/Dxa2 3.Lc6/Sc3 matt,
      1...Tgd4 2.Sf4+ Txf4 3.Lc6 matt,
      1...Ld4 2.Dg5+ Le5/Txg5 3.Lc6/Sf4 matt,
      1...Sxd3 2.Dxd3+ Dd4/Tad4/Tgd4/Ld4 3.Sc3/Lc4/Sf4/Te5 matt.
      2x vierfacher Treffpunkt auf d4

      Ich wünsche allen ein schönes sonniges Pfingstfest! - Coffins :saint:
      BITTE: Lösung bitte bis Sonntag den 4.JUNI via PN oder mail an mich!
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Der aktuelle Punktestand nach Aufgabe 20:
      (Punkte der letzten Aufgaben / erreichte Aufgabenpunkte / Gesamtpunkte)
      matun / Matt64: (3 / 3 / 52 )
      dmtom: (3 / 0 / 2)
      Andramoi: (3 / 0 / 46)
      gammapappa: (3/ 0 / 2)
      Herr_von_T: (3 / 0 / 1)
      Alapin2: (3 / 3 / 8 )
      -------------------

      Der Dreizüger von Hemmo Axt kam gut an. Mit der Kurzdrohung und den daraus resultierenden Varianten, welche sich in einer 5.Variante alle noch mal wiederholen, ist das schon eine schöne Aufgabe.

      Aufgabe 21
      Henryk Zuk (Schuk) – Länderkampf PL-NL – 1990-1991 – 1.Platz


      Matt in zwei Zügen (9 + 11)

      Lösung Aufgabe 21
      1.Tf7! (droht 2.Se6/Sd3/Sxd5 matt) >>> drei Drohungen
      1...Ld4/Le5/Lf6 2.Se6/Sd3/Sxd5 matt, >>> drei differenzierte Paraden
      1...Sd4/Se5/Sf6 2.Lxd6/Dd2/Dg3 matt, >>> drei Totalparaden mit drei neuen Matts
      1...d4 2.De4
      matt.
      Thema: Karlström-Fleck: 3 oder n Drohungen werden dualfrei differenziert. Zusätzlich verfügt Schwarz über Totalparaden. Die Anzahl der Drohungen, differenzierenden Paraden und Totalparaden muss gleich sein.
      In Aufgabe 21 sind es drei Drohungen mit sowohl drei differenzierten Paraden des schwarzen Läufers als auch drei Totalparaden der schwarzen Springer
      mit drei neuen Matts.


      Wünsche eine schöne knifflige Schachraterunde!
      Euer Coffins :saint:
      -----------------------
      BITTE: Lösung bitte bis Sonntag den 11.JUNI via PN oder mail an mich!
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()