Suchen - Helfen - Finden ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suchen - Helfen - Finden ...

      Hallo,
      ich richte hier mal eine Thema ein, wenn man etwas sucht und so andere Mitglieder um Hilfe bitte kann / muss.

      Mir geht es z.B. gleich zu Beginn einer Schachstudie so.

      Studie - Quelle ???

      Gewinn

      Kennt jemand diese Studie? Kann mir jemand die Quelle und den Autor nennen? Das wäre toll!!
      Es kann gern hier auch gelöst werden. Entweder hier im Thema mit hell unterlegter Schrift oder via PN.
      Ursprünglich wollte ich diese Studie auch im Lösewettbewerb 2023 anbieten, aber zwei Löser haben die Studie jetzt schon nebenbei erhalten.

      Auf Antworten würde ich mich freuen.
      VG - Coffins :saint:
    • Spoiler anzeigen
      Eine schöne Studie, die die Kraft des Freibauern, die Kraft von 2 Türmen auf der 7. Reihe und weitere Feinheiten zeigt.
      Schwarz droht die Umwandlung d1D. Nach 1. Td7 d1D müsste Weiß Dauerschach auf der 7. Reihe geben. Daher liegen direkte "Racheschachs" nahe:
      1. Tg7+ Kh8 (nicht Kf8 2. Taf7 matt) 2. Th7+ Kg8 3. Tag7+ Kf8
      Und nun -- muss Weiß Dauerschach geben?
      4. Td7! -- droht vor allem 5. Th8 matt !

      Nach 4. ... Txd7 4. Txd7 kann Schwarz den Bd2 mit Te2 nicht halten, da dann der weiße Freibauer Ba6 direkt zur Dame geht. Also z.B. 5. ... Ta8. Ist nach 6. Kxb5 Ke8 7. Txd2 ist der schwarze König genügend weit abgesperrt, so dass der Turmbauer gewinnt? Hier sieht man, wie nützlich Kenntnisse einfacher Endspiele sind.
      Aber hier hat Weiß auch die Möglichkeit 5. ... Ta8 6. Ka5, um Racheschachs von hinten zu vermeiden. Das sollte gewinnen.

      Schwarz kann aber besser spielen: 4. ... Txd7 5. Txd7 Te4+!
      Die Idee ist, nach 6. Kxb5 weiter auf der e-Linie Schach zu geben. Sobald Weiß Kb7 oder Kc7 zieht, folgt Te7! und der schwarze d-Bauer verwandelt. Nach z.B. Kb3 aber Te6 a7 Ta6 mit der Drohung Txa7 wegen d1D.

      Daher besser 5. ... Te4+! 6. Ka5! und ggf. Kb6 und Weiß gewinnt.

      Die andere Möglichkeit, dass Matt zu verhindern ist 4. Td7! Kg8. Nun droht d1D. Daher:
      5. The7! Nun droht Txe8+ und Txd2. Nach d1D kann Txd1 folgen, aber auch Txe8+ Txe8 Txd1. Nach Txd7 folgt Txd7 wie oben.
      Schwarz kann nicht Tf8 oder Tg8 ziehen, da er dann auf der 7. Reihe matt gesetzt wird.

      Am besten und schönsten sieht die nächste Überraschung 5. The7! Kf8! aus. Dies vermeidet Txe8+ wegen Kxe8.
      Es droht weder Txd7 noch Txe7, aber d1D.
      Nun bin ich mir nicht sicher.
      Vermutlich daher 6. a7 mit der Drohung Txe8+ und falls Kxe8, so Txd8+ Kxd8 a8D+.
      Also 6. a7 Ta8 mit der Drohung Txe7.
      Aber wie geht es nun weiter ?! Sieht dann eher nach Remis aus ...

      Daher etwas anders: 4. Td7! Kg8 nun das Zwischenschach 5. Thg7+! Kh8 (erzwungen, sonst Matt) und nun erst
      6. The7! mit den Drohungen wie oben. Weiß gewinnt. Das war schwer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()