Im lfd.Spiel geschlagene Figuren mit Wert dastellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Im lfd.Spiel geschlagene Figuren mit Wert dastellen

    Guten Abend,

    ich möchte einen Vorschlag zur Verbesserung und zur besseren Übersicht im Spiel vorschlagen.

    Auf der rechten Seite im lfd.Spiel im Bereich der User Info und der Spielnotierung der Züge werden die geschlagenen Figuren dargestellt und hier kommt mir der Gedanke neben den geschlagenen Figuren den aufgelfd. Wert der Figuren dazustellen zb weiss schlägt 2 schwarze Bauern und User weiss liegt mit Figurenwert + 2 Punkte vorn, welches pro Zug bei gewonnenenen Figuren aktualisiert würde.


    Beispiel Endergebnis Weiss Gewinnt + 16 Punkte Wert der Gewonnenen Figuren


    Schwarz Verliert + 7 Punkte Wert der Gewonnenen Figuren


    Vielleicht ist das lieber Webbi in 2023 Deinerseits umsetzbar
  • wenn weiß 2 schwarze Bauern schlägt, dann hat weiß einen Vorteil von 0,2 Punkten.
    Die Figuren haben ja einen bestimmten Wert:
    Dame = 1,0
    Turm = 0,4
    Läufer = 0,3
    Springer = 0,3
    Bauer = 0,1

    Man kann durchaus selbst schnell ermitteln, wieviel Punkte man vorn oder zurück liegt, wenn die korrekte
    Anzahl der geschlagenen Figuren angezeigt wird, was manchmal leider nicht zutreffend ist. Da könnte man nachbessern.
    Ich persönlich finde den Wert der einzelnen Figuren dort anzugeben nicht unbedingt nötig.
  • Na ja Cappu, es soll ja eine Übersicht darstellen auf einen Blick sodass man nicht erst Rechnen muss.

    Folgener Gedanke dazu; Beim Angreifen, Verteidigen, Abtauschen und Opfern von Figuren muss man ihren Wert kennen. Wer sich beim Abtauschen übers Ohr hauen lässt, verliert schnell die Partie. Je mehr Felder eine Figur auf dem Brett beherrscht, desto höher ihr Wert. Die Währung für den materiellen Wert von Figuren ist die Bauerneinheit

    Bauer = 1,0
    Springer und Läufer = 3,0
    Turm = 5,0
    Dame = 9,0

    Gesehen auf ( nein nicht Otto De ) sondern auf einen anderen Schachserver,

    wäre ein Nice to have
  • Leider ist das nicht so einfach mit den Bauerneinheiten, da gibt es verschiedene Einschätzungen. Hier zitiere ich mal die Homepage der Schachfreunde Konz :

    Christian Hesse erörtert in seinem Buch „Expeditionen in die Schachwelt“ sehr fundiert den Tauschwert der Schachfiguren. Unter anderem bezieht er sich auf eine 1999 erstmals veröffentlichte umfangreiche Studie des Internationalen Meisters Larry Kaufmann.
    Der Meister hat etwa 3000 Schachpartien zwischen Spielern mit ELO - Zahlen von mindestens 2300 Punkten untersucht. Dabei wurde der Wert des Turmes mit 5 Bauerneinheiten angesetzt, die Ergebnisse wurden auf ¼ der Einheit gerundet. Um verzerrende Nebeneffekte auszuschließen, wurden beispielsweise nur solche Stellungen einbezogen, in denen die untersuchte Figurenverteilung mindestens 6 Halbzüge bestehen blieb.
    Sehr ausführlich geht Kaufmann auf die Werte unterschiedlicher Bauern ein. Der Wert eines Turmbauern ist im Mittel etwa 15% geringer als der durchschnittliche Wert der übrigen Bauern, weil die Turmbauern nur eine Möglichkeit des Schlagens haben und nicht zwei. Der Wert eines Doppelbauern ist im Mittel gegenüber 2 einzelnen Bauern um etwa 1/8 Bauerneinheiten geringer, wobei jedoch zahlreiche relativierende Aspekte zu beachten sind.
    Für die Figuren kommt Kaufmann zu folgendem Ergebnis:

    • Springer = 3,25,
    • Läufer = 3,50,
    • Turm = 5,00,
    • Dame = 9,75 Bauerneinheiten.
    Ungepaarte Läufer sind Springern gleichwertig; der Wertzuwachs beim Läufer gilt nur für das Läuferpaar.
  • Lieber wäre es mir, wenn erlaubt das zu bemerken,
    wenn die geschlagenen Figuren auf dem Variantenbrett sichtbar wären,
    also die, welche ich z.B bei meinen Experimenten schlage.
    Um die zu sehen, muss ich immer noch
    mit einem Doppelklick auf ein zweites Variantenbrett gehen.
    Bei diesem zweiten Variantenbrett
    ist aber des weiteren Vorsicht geboten.
    Es zeigt kein Schach oder andere Dinge an,
    die man auf dem normalen Variantenbrett gewohnt ist!
    Als Premium wünsche ich mir diesbezüglich
    eine lohnenswerte Verbesserung. :love:
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • Wenn erlaubt das zu bemerken, aber sehr gerne, dies wäre auf jeden Fall eine Verbesserung beim Variantenbrett um eine bessere Übersicht zuerhalten :)


    LieberButjenter, die Bauerneinheiten sollen eine " grobe Übersicht " der Wertigkeit darstellen da kommt es auf die Zahl nach dem Komma meiner Meinung nicht drauf an :)
  • Gute Schachspieler sagen mir immer "Schau besser auf's Brett und nicht neben das Brett", denn nur die aktuelle Stellung (Metarial + Positon der Steine) gibt Auskunft über deine Gewinnchancen.

    Aus diesem Grund frage ich mich auch, wozu überhaupt die Anzeige rechts "geschlagene Figuren" sein muss...... weil es eine Minderheit will.
    Beim "Offlineschach" sagt dir schließlich auch keiner, was alles schon vom Brett genommen wurde. Das ist die Aufgabe des Spielers, alle Steine neben dem Brett abzuzählen/auszuwerten.
    Neuerungen bei Onlineschach (z.B. PreMove, Eventualzug, Felder im Spiel markieren... Stellungsbewertungsanzeige ) finde ich nicht wirklich gut, weil es nicht mehr das klassiche Schach ist.
    Ich weiß aber auch, dass das neue modere Schach sich weiterenwickelt und sich immer mehr vom klassischen Schach unterscheidet. Die Spieler wollen das....

    Letztendlich finde ich aber, dass meine aktuelle Lösung [Figuren neben dem Brett werden unsortiert angezeit] ausreichend ist. So wird das normale Schach gut abgebildt.
    Natürlcih schau ich auch ab und zu auf die geschlagen Steine, oder zähle die Bauern auf dem Brett durch. Das gehört einfach zum Spiel. Daher finde ich den Vorschalg nicht gut. Diese Zahlen (Werte der geschlagene Figuren in Summe mit Anzeige der Differenz) sehen gut aus, bieten aber nicht wirklich einen Vorteil.
  • Webmaster schrieb:

    Stefan schrieb:

    Alternativ wäre es auch schön wenn man mit dem Mauszeiger auf die gewonnenen Figuren drüber geht der Wert der Figur angezeigt werden würde
    Das wäre nach am einfachsten umzusetzen und hilft vor allem Einsteigern, die die Wertigkeit nicht kennen. Aber schon bei diesen Werten ist sich ja die Fachwelt nicht einig.
    Ja das war auch meine Motivation damit vorallem Anfänger eine besseren Überblick bekämen und wenn dies einfacher umsetzbar wäre, sehr gerne :)
    Zu dem anderen Punkt gebe ich Dir gerne Recht schau aufs Brett und nicht daneben, kann man ja dann im Kopf rechnen, wenn die Wertigkeit bekannt ist für Einsteiger :)
    Wünsche Dir lieber Webmaster hier ein Frohes und Gesundes Neues Jahr und freue mich auf die eventuelle Umsetzung der von Dir beschriebenen Sache
  • Herr Hammer, bitte höchstens das ändern:
    Die geschlagenen Figuren ETWAS GRÖSSER darstellen, damit ich sie auf dem Smartphone besser erkennen kann.
    Statt der geschlagenen Steine eine Zahl anzuzeigen, errechnet aus Bauer 1, Läufer und Springer 3, Turm 5 und Dame 9 wie auf den beiden größten Schachspielseiten erachte ich als wenig sinnvoll, eben weil ihre eigentlichen Werte je nach Stellung schwanken.
    Freundliche Grüße und lieben Dank

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von graugrün () aus folgendem Grund: Verbesserungsvorschlag verbessert