Schwerfigurenendspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwerfigurenendspiel

      Hi, hier ein sehr interessantes Endspiel aus einer meiner Partien. Analysen, Einschätzungen und Kommentare erwünscht. :thumbup:







      Letzter Zug von mir war Dd4-Db4+ worauf mein Mitspieler Kc8 antwortete was wohl verloren sein sollte. Z.b.





      Die allgemeine wichtige Frage wäre ob das Endspiel (siehe Ausgangstellung) zu gewinnen ist vorallem nach Z.b.




      Ich hoffe es kann vielleicht jemand gut mithelfen dies zu lösen, danach werde ich auch gerne die komplette Partie posten. ^^
    • Ich glaube nicht, dass das Endspiel zu gewinnen ist, auch wenn Weiß natürlich etwas Vorteil besitzt. Die Probleme trotz des Mehrmaterials sind in meinen Augen

      • Der weiße König ist zu sehr von den anderen Streitkräften(die Dame) abgeschnitten;er wird nie am Damenflügel eindringen können. Die schwarzen Figuren hingegen haben ideale (Verteidigungs-)Positionen eingenommen, der schwarze König besitzt immer noch Tempozüge.
      • Es fällt daher Weiß schwer am Damenflügel ohne Bauerntausch Fortschritte zu erzielen. Außer taktischen Fallen bleibt meiner Ansicht da nichts.
      • Am Königsflügel fällt es noch schwerer, ohne Bauerntausch voranzukommen. Die Basis der Bauern ist gut geschützt und kann nicht gewonnen werden( der schwarze hat eine Figur "mehr" zu Verfügung).
      • Der weiße Freibauer a6 wird zuverlässig von König und Turm am Vorgehen gehindert.

      Wenn du gewinnen willst, musst du also Bauern tauschen. Doch je mehr du tauschst, umso näher rückt das Remis. Daher denke ich, dass die Stellung remis ist. In einer Partie würde ich natürlich erst mal versuchen, sie zu gewinnen (außer in Zeitnot)
    • zu Bild 2
      Der zweite Brennpunkt.

      s gibt Brennpunkt a8 auf.


      A:
      s gibt Brennpunkt g6 auf.



      zu Bild 3:

      Festung 1


      A:
      Festung 2

      Mit Unterstützung von grinis.de jester

      Danke.
    • Dame+Turm vs Dame+ Turm

      Im Endspielbuch, was ich hab, wird dieser fall kaum besprochen- ich fange gleich mit einem Beispiel aus meinen Partien an:

      SJS (1704) - NN (1697) [C61]



      In der Anfangsstellung hat keiner irgendeinen Vorteil, jedoch besaß ich einen Plan, was vor allem in Schnell/Blitzpartien ein Vorteil ist. Schwarz hingegen spielte meiner Ansicht nach sehr passiv. kann jemand (der wirklich Ahnung hat) mir sagen, was so der Plan von Schwarz sein könnte, ob meiner einigermaßen Ok war und ob irgendwas überhaupt in der Ausgangsstellung zu holen ist (oder ein paar Züge später).



      PS: An die Unbelehrbaren

      Ja, in der Ausgangsstellung hat jeder gleich viel Material und die Stellung ist ungefähr gleich- ich will nur wissen wer wie viel Chancen auf einen Sieg hat (natürlich ohne schwere Fehler). Ich freu mich auf eure Vorschläge :thumbup:
    • danke für die Bewertungen. Nun zu einer Partie, die ich auf einer Seite gegen einen FM spielte. Nachdem ich ungefähren Ausgleich mit Weiß erzielt hatte, knickte ich im Endspiel nach ein paar Zügen ein:

      (Aus Faulheit kopiere ich die ganze Partie, die wichtige Stellung ist nach dem 22.Zug)

      Vespasian (1685) - Superfm (2078 ) [C14]

      28.05.2011



      Kann man das als weißer remis halten?!?(Ich weiß dass der Damentausch falsch war)

      und noch:

      St95 (1529) - Tünnes (1472) [C59]

      07.04.2011



      Ist das wirklich remis(nach dem Damentausch)? Denn normal sind verbundene Freibauern besser.
    • hallo Sjs

      ich bin wahrlich kein Endspielexperte aber ich wage mal, mich - nach zugegeben nur kurzen und nur menschlichem Nachdenken an der Diskussion zu beteiligen.

      Bild 1
      Erstens hätte ich reflexartig auch zuerst über 23. De3 nachgedacht, weil ich den Freibauern gerne blockiert habe. Auf den zweiten Blick erscheint mir die Dame als Blockadefigur zu schade bzw. der Zug erscheint gefühlt nicht als effizient. Als zweites hatte ich an De2 gedacht, auf 23. Db4 (was ich aus der Partie kenne, möchte ich dann 24. c3 vorschlagen.
      Bild 2
      In diesem Bild verstehe ich den 37 Zug von Schwarz und ebenfalls den 38.Zug von Weiss nicht, das liegt an vielleicht auch an mir. Aber das war ja nicht die Frage. Meine Frage ist, warum Schwarz sich nicht selber verbundene Bauern schafft. Aber schwarze König hätte vom Damenflügel abgeschnitten bleiben sollen, oder nicht?

      Grüße von der Küste,
      Dirk
    • Zentrum mit wDe4. Strahlt ihre Wirkung Richtung a8, h4, e1, h7. Sie bekommt Unterstützung von wTB.




      A:
      Endpiel Turm gegen Turm, wMehrbauer




      B:
      sB(a,c,d) werden anfällig.




      C:
      wT mit 3facher Wirkung (wTa1 greift sBa an, wTe1 greift sBe an, wTf1 deckt wBf5 und eventuell wBf6)




      D:
      wDT #.




      E:
      Endspiel Turm gegen Turm, wKTB #.




      F:
      Verhindert wBa5, schliesst am DFlügel,