Twitch.tv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    wer kennt sie nicht, "Fritzi", "Kugelbuch" und "The big Greek".
    In Zeiten von Corona ist das Schach-Streaming-Angebot so angewachsen und populär geworden, dass ich mich frage, ob es auf Twitch.tv auch Streamer hier von der Schacharena gibt? ;)
    Das würde mich echt interessieren.

    Wer weiß hier etwas zu diesem Thema und kennt sich aus? :whistling:

    LG
    Norman

    PS: Ich rede nicht von Youtube - Kanälen. :P
  • Hier hat zwar der/die eine oder andere IM einen Account, aber ziemlich sicher kein Twitcher. Kugelbuch gucke ich ganz gerne, der Typ ist einfach Klasse, hat einiges von Mutti geerbt. Lernen kann man mehr bei GM Naroditsky, IM Rosen oder halt TBG, JanistanTV oder Fritzi. Auch bei den Botezschwestern oder Anna Cramling lohnt sich manchmal/nicht immer das Zuschauen.
  • Ich persönlich fand den Schachcoach immer super... nur leider streamt er nicht mehr. ;( Hab gerade Paff Morris geschaut. Auch immer wieder interessant. :thumbsup:

    Schade, ich finde, solch ein Kanal wäre hier super geeignet, auch um hier die deutschsprachige Webseite zu promoten.
    Ich würde es glatt machen, wenn ich nicht arbeiten müsste :D :D

    Der Kugelbuch wurde ja von Chess.com gekauft und verdient jetzt genug allein vom streamen.
  • Sirrdatha schrieb:

    Wir haben ja unseren @Upquark von der Schacharena :thumbup:
    TwitchTV kannte ich bis dato nicht.
    Brauche ich auch nicht wirklich.
    YouTube ist für mich der einfachere Weg



    Stimmt; wir haben Upquark auf Youtube.

    Norman hat jedoch nach Twitch-Kanälen gefragt.

    Wen wir hier in der Arena haben, wenngleich er hier nicht mehr sonderlich aktiv ist und der auch zumindest einen Twitch-Account mit über 100 Followern hat, ist @Schachmalanders.
    Link

    Neben UpQuark gab es in der Vergangenheit schon so manchen Spieler, der Videos aufgenommen hat... das ist jedoch ziemlich eingeschlafen.
    Erinnert sei an @Gambitspieler, der früher auf YT regelmäßig Videos gemacht hat - oder beispielsweise auch an @Unkreativ3 und @chinanudeln mit ihrem Format "Schachgeklön".
    Es könnte sein, dass Unkreativ3 ebenfalls auf Twitch ist - wie aktiv, weiß ich allerdings nicht. Es gibt jedoch eine Benachrichtigung, dass er das untitled Tuesday mitspielt.
    Link
    Das wäre definitiv ein (früherer) Spieler der Arena.

    Ein Spieler, der aktiv Partien aus der Arena streamt, ist mir jedoch nicht bekannt.


    @Sirrdatha: Der Unterschied zwischen YT und Twitch ist, dass du auf Twitch die Partien mit Live-Kommentar bekommst und somit auch direkte Nachfragen stellen kannst. Natürlich gibt es da Regeln, dass du keine Züge vorsagst, aber wenn du bspw. einen Zug nicht verstanden hast, kannst du den direkt erfragen und bekommst (oft) auch eine Antwort auf deine Frage. Je größer die Reichweite eines Streamers, desto schwieriger wird das aber mit der Antwort.
  • Auf Twitch habe ich nicht selten bei dem ein oder anderen Livestreamer erlebt,
    dass die Kommentare und Fragen in so einem irrsinnigen Tempo durchrattern
    und es im Grunde sinnfrei ist, diese Funktion durch die Streamer anzubieten.

    Vielleicht haben weniger bekannte Leute dieses Problem nicht in dem Maße,
    nur sind deren Kanäle es oft auch nicht wert, dass man da länger verweilt.

    twitch.tv/papaplatte

    Insofern bin ich im Grunde auch bei Sirrdatha und nutze halt ausschießlich youtube.

    Sollte es Arena-User geben, die auf Twitch aktiv sind, dann werden die sich vermutlich schon selbst hier melden.
  • HO2 schrieb:

    Auf Twitch habe ich nicht selten bei dem ein oder anderen Livestreamer erlebt,
    dass die Kommentare und Fragen in so einem irrsinnigen Tempo durchrattern
    und es im Grunde sinnfrei ist, diese Funktion durch die Streamer anzubieten.

    Vielleicht haben weniger bekannte Leute dieses Problem nicht in dem Maße,
    nur sind deren Kanäle es oft auch nicht wert, dass man da länger verweilt.

    twitch.tv/papaplatte

    Insofern bin ich im Grunde auch bei Sirrdatha und nutze halt ausschießlich youtube.

    Sollte es Arena-User geben, die auf Twitch aktiv sind, dann werden die sich vermutlich schon selbst hier melden.
    Wenn mal an die 1.000 Zuschauer auf einmal da sind, wird es super schwierig.

    Wenn du für 20-30 Leute streamst, geht das noch in Ordnung. Bin selbst tendenziell eher bei kleineren Streams mal da.
  • Es geht bei twitch.tv ja auch oft um Unterhaltung, und nicht um reinen Schachcontent, siehe Kugelbuch.
    Und das ist auch vollkommen in Ordnung.
    Ich schaue mir gerne die Streamerbattles an, wie z.B.
    Team Huschenbeth gegen Team TBG. Das ist auf der einen Seite natürlich Klamauk, andererseits kann man da schon was lernen.
    Davon abgesehen werden im Chat von Schacharena auch nur selten Fragen beantwortet.
    Und auch (leider) selten geht es um Schach.