Die Regeln der Schacharena: Veraltet oder noch aktuell?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Regeln der Schacharena: Veraltet oder noch aktuell?

      Hallo liebe Schacharena-Nutzer,

      Liebes Moderatorenteam,

      liebe Administration [ @Webmaster ]


      Die Zeit trifft alle hart. Sei es den Schachspieler, der wegen einer abgelaufenen Zeit eine Partie verliert, sei es den normalen Menschen, welcher altert, seien es Beschlüsse, die irgendwann einmal getroffen wurden...

      ... beim Lesen der Richtlinien für den Chat ist mir aufgefallen, dass hier noch einige Punkte enthalten sind, die sowohl im Forum, als auch im Chat mittlerweile völlig normal sind.
      Um ein paar Beispiele aufzugreifen:

      Die Chatsprache ist Deutsch.
      1. Werden wiederholt Ausdrücke oder Sätze in fremder Sprache geschrieben, kann es eine Verwarnung geben.
      Warum greife ich dieses Beispiel auf: In der Jugendsprache war es bereits zum Zeitpunkt der letzten Änderung (2016) nicht unüblich, dass "denglische" Begriffe verwendet werden.
      Diese Tendenz hin zum Englischen hat in den vergangenen Jahren nicht abgenommen. Schachspieler, die im Jahr 2016 (wie ich) 15 Jahre alt waren und solche Begriffe im Wortschatz hatten und teilweise immer noch haben, sind mittlerweile 22 Jahre alt.
      Mit zunehmender Zeit könnten also die "denglischen" Begriffe im Chat zunehmen. An welchen Maßstaben aber wird gemessen, ob und wann etwas noch Deutsch ist oder wann es als "Fremdsprache" gewertet werden muss. Kann es bereits zu Sperren führen, wenn der 75-jährige einen jugendsprachlichen Begriff nicht versteht und diesen meldet? Hier wäre es sicherlich gut, die Regeln etwas zu präzisieren. Nicht unbedingt im Regelwerk selbst, da es ansonsten einfach zu lang werden würde - wieso aber nicht wie bei Unterpunkt 5: Warum ist das Nennen anderer Schachserver nicht erlaubt?


      Öffentliches Anprangern ist untersagt

      Sieht man jeden Tag im Chat der Schacharena. "Spieler X verlässt die Partie, spielt bloß nicht mit ihm!", "He, warum lässt Y die Zeit ablaufen"...aber auch die Proggerlisten sind nichts anderes als Anprangern. Andere Seiten gehen da andere Wege. Ich finde die Regel bezüglich des Anprangerns gut, würde mir aber eine explizite Definition darunter wünschen, die auch jeder User versteht, der neu auf die Schacharena kommt. Ich bin mittlerweile lange genug hier um zu wissen, wie diese Regel gemeint ist... andere sind das aber nicht. Will man sie halten, ist ein eindeutiges Regelwerk hilfreich. Eventuell hierzu ebenfalls im Wiki ein paar Sätze zu schreiben, bricht sicherlich niemandem einen Zacken aus der Krone.


      Zudem fände ich es sinnvoll, wenn neben den Chatregeln auch Forenregeln im Forum angezeigt werden würden; beispielsweise in der Aufzählung neben "Wiki", "Galerie" o.Ä.


      Zudem wurden einige Regeländerungen offensichtlich nicht ausreichend kommuniziert oder Regeln sind im Niemandsland verschwunden:


      Ich erinnere mich noch explizit an die Regel, dass religiöse und politische Inhalte auf der Schacharena verboten sind und User im Forum ermahnt wurden, teilweise sogar verwarnt, weil sie sich hieran nicht gehalten haben.
      Eine Regelung hierzu finde ich in den aktuellen Chatregeln nicht mehr. Wurde die Regel abgeschafft und es wurde nicht explizit gesagt? Gilt die Regel noch? (Falls ja, müssten Threads wie "Wir Coronieren" oder "Klimawandel" schon längst geschlossen sein...)



      Langer Rede kurzer Sinn:

      Den Regeln täte ein Update seitens der Moderation möglicherweise ganz gut. Ich sehe mehr als eine Grauzone, über die man streiten könnte.

      Ich möchte keine Debatte bezüglich des Regelwerks lostreten!!

      Warum ich diesen Thread aufgemacht habe, versteht sich (fast) von selbst: Es geht in diesem Unterforum um Regelfragen (Schacharena und FIDE). Das sind Regeln der Schacharena. Sie weisen Grauzonen auf, die theoretisch ausgenutzt werden könnten. Zum Teil sind sie auch einfach unklar und deshalb möglicherweise abschreckend.
      Ich selbst bin Freund davon, Regelwerke einfach zu halten, aber wenn Grauzonen darin vorhanden sind, werden Fälle nach Gefühl bewertet. Das ist für die User nicht schön und auch in keinster Weise fair. Wenn User X gesperrt wird, weil er Vergehen 1 gemacht hat, welches nicht explizit im Regelwerk genannt wird, aber an der Grenze kratzt, User Y jedoch für das gleiche Vergehen nicht gesperrt wird, dann ist das schlichtweg unfair. Das will hier in der Schacharena sicherlich niemand.


      Dieser Thread soll dazu nützen, Grauzonen im aktuellen Regelwerk der Schacharena aufzuzeigen und so der Moderation dabei zu helfen, ein gerechteres und deckenderes Regelwerk für alle zu schaffen. Meine genannten Punkte sind Vorschläge von mir, was man aktuell am Regelwerk verbessern könnte. Wenn du ebenfalls Vorschläge hast, ergänze diesen Post gerne.



      Stellvertretend tagge ich mal noch @hirni und @Cappuccinofan.
      Wenn ihr der Meinung seid, dass das unter "Verbesserungsvorschläge" besser aufgehoben ist, schiebt nur, da hab ich kein Problem damit. Ich denke allerdings, dass es egal ist, ob es da oder da steht: Es geht um Regelfragen und beinhaltet Verbesserungsvorschläge.
    • ich finde es ziemlich unverschämt, wenn man einen Turnierleiter, der hier für alle User viel Zeit aufwendet,
      mit Worten wie : HAST DU KEINE ANDEREN SORGEN?
      oder: Das ist das Resultat, von Fridays for Future... Wer weiß was noch alles kommt
      zu verunglimpfen versucht.

      In der Tat gibt es einige Passagen in dem Regelwerk, die aktualisiert werden sollten.
      Das ist natürlich Aufgabe des Webmasters, aber vielleicht ist es hilfreich, wenn einige andere User Ideen dazu haben, die auch umgesetzt werden können. Hierzu hat txnxSxl sich intensiv Gedanken gemacht und es hier zur Diskussion gestellt. Einzig und allein um die Schacharena gerechter und noch besser zu machen.

      Jeder darf ja hier seine Meinung kundtun, aber manchmal ist es einfach besser, die Klappe zu halten!
    • Liebe Schachfreunde,

      wenn ich darf, möchte ich auch gerne ein paar Gedanken dazu los werden.

      Allein am Thread Beginn, sieht man, wie viel Zeit und Mühe sich unser Schachfreund gemacht hat und nicht nur sinnlos was geschrieben hat.

      Um so frecher, finde ich auch den Kommentar, HAST DU KEINE ANDEREN SORGEN?.

      Als Turnierleiterin, verbringe ich täglich viel Zeit und viel Freude damit, etwas für die Arena beizutragen, dennoch gibt es immer wieder Menschen, die meinen, hier einfach aus welchem Gründen auch immer, dumme Kommentare zu schreiben.

      Wenn ihr die Zeit in eigene Turniere stecken würdet, hättet ihr weniger Zeit, euch über alles was euch hier stört, aufzuregen.

      Ich finde viele Beiträge sehr gelungen , aber zwei drei gehen gar nicht, meine persönliche Meinung.

      Ich werde mich jedenfalls weiter engagieren und freue mich über die User/in ,die das zu schätzen wissen.


      LG jani :P