neue Optik der Arena

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • neue Optik der Arena

    moin,
    seit der soeben eingeführten neuen Optik und Anordnung.
    der Button "Neues Spiel" "Partien" "Mitglieder" "Statistiken" usw.,
    vor allem des Buttons "Account", hatte und habe ich einige Browserprobleme zu vermelden.
    Erst durch sehr langwieriges Einstellen der Schriftarten, konnte ich das neue Bedienfeld "Account" erst wieder sichtbar machen, welches bis dahin rechts über den Bildrand des Laptops "hinausragte" und quasi unsichtbar war.

    Jetzt sehe ich zwar den Button "Account", dafür muss ich eine viel zu winzige Schriftart in Kauf nehmen, nur um den Button "Account" sehen zu können.

    Ich nehme so gesehen auch stark an, dass die neue Arena-Bedienoptik in Verbindung mit dem FF Update auch ursächlich verantwortlich ist, das mein FF komplett auf NULL, also den Auslieferungszustand zurück versetzt wurde.

    Mit dem Ergebnis, dem Verlust sämtlicher Lesezeichen, Einstellungen und Passwörter,
    was komplett einer Neuinstallation des FF gleichzusetzen ist.

    Auch der Wegfall der grünen farblichen Anzeige bei Speed-Taktik, wenn eine Aufgabe gelöst wurde, ist bei weitem nicht das, was ich mir beim Erwerb des Premiumstatus vorgestellt hatte.

    Da es vermutlich bei der neuenOptik bleiben wird und weitere Browserprobleme, durch weitere "Verbesserungen"
    nicht ausgeschlossen sind, ersuche ich die Administration, meinen Premiumstatus ab März 2023 ,
    bis einschließlich 2024-07-27 vorzeitig zu beenden und die bis Juli 2024 entrichteten Beiträge zu erstatten.

    Gruß
    HO2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HO2 ()

  • also ich habe mit der Neuerung/Modernisierung außer ein wenig Gewöhnung keine Probleme, ich nutze Chrome als Browser.
    Und ich glaube kaum das ein Browserproblem rechtfertigt, das ein geschlossener Vertrag (PM) einfach so vorzeitig beendet werden kann, nur weil man auf einen bestimmten Browser festgenagelt ist. Da könnte der Betreiber der Arena echte Schwierigkeiten bekommen, wenn die User einfach mal so ihren Status aufgrund eines Browserproblems ändern könnten.

    HO2 schrieb:

    Da es vermutlich bei der neuen Optik bleiben wird und weitere Browserprobleme, durch weitere "Verbesserungen"
    nicht ausgeschlossen sind...
    Es gibt ja bekanntlich außer FF einige gute Browser mehr, womit es überhaupt keine Probleme gibt, das hätte man ja austesten können.
    Ich bin der Meinung, das Verbesserungen bzw. Modernisierungen heutzutage notwendig sind, um die Seite konkurrenzfähig zu halten
  • Da kann ich Cappu zustimmen, die Neue Optik ist etwas Gewöhnungsbedürftig. ich nutze Firefox die Neue Optik bereite keine Probleme. Jedoch kann ich auch den Ärger von HO2 gut nachvollziehen wenn alle seinen persönlichen Einstellungen momentan darunter gelitten haben, aber gleich den Premium Account deshalb kündigen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Wenn das mit den "Verbesserungen" vor der Verlängerung meines Premiumstatus kommuniziert worden wäre, hätte ich auf auf eine weitere PM Mitgliedschaft verzichtet.

    Warum wird das nicht angekündigt, dass man umfassende Änderungen vornehmen will...?!
    Und was ist daran Modernisiert, wenn die Reiter jetzt in Übergröße erscheinen, aber der Button "Account" erst mal nicht mehr sichtbar ist...?!

    Warum muss der auf die rechten äußersten Rand weichen?
    Links war doch genung Platz ?!
    Ich sehe da keine Modernisierung oder Verbesserung, ich sehe da nur, dass die Bedienung umständlicher geworden ist.

    Warum sollte ich einen anderen Browser nehmen, nur um mich auf der Arena einzuloggen..?!
    Das kann mir keiner vorschreiben!

    Übrigens selbst Sparkassen und Banken räumen den Kunden ein außerordentliches Kündigungsrecht ein, wenn sich die Bedingungen ändern,
    dass solltest du eigentlich wissen Herr Cappuchinofan.
  • Also ich muss sagen: * Alles ganz geschmeidig.
    Habe auch FF. Läuft super !
    Der kleine neue Button neben neues Spiel
    bringt mich jetzt ohne Umwege zu meinen Brettern.
    Dateien
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • also jetzt mal locker bleiben.... HO2

    Wie immer kommen bei jeder sichtbaren Änderungen gleich die Meckerfritzen um die Ecke und wollen es so haben, wie es schon immer war.
    Dabei sehen sie den Sinn der Änderung nicht sofort, denn der ist, wie auch in diesem Fall, viel komplexer als es den Anschein hat.

    Es geht schließlich nicht nur um die neue Optik, sondern auch um Ladezeiten, Kompatibilität, CSS-Vereinfachung, Nutzererwartung, Google-Optimierungen, Umstellung von HTML4 auf HTML5 und Zeichensatzanpassung (ISO auf UTF)


    Fakt ist auch:

    • das alte "90er-Jahre ani-GIF" Menü war nicht so gut lesbar, denn der Menütext ist jetzt etwas größer und es gibt wieder mehr Kontrast zum Hintergrund.
    • Das Menü entspricht nun mehr den erwarteten Standards (also klassisches DropDown, keine Überdeckung mehr, wenn es ins Untermenü geht) Das spart auch Klicks...
    • für gewöhnlich ist der Menüpunkt "Account" immer rechts und nicht links...
    • bei jeder std. Auflösung mit std. Schriftgröße ist alles zu sehen. [auf allen Browsern getestet] Sogar auf dem Handy und auch auf Tablets habe ich es mir mit versch. Browsern angeschaut (gerade bei Tablets geht es jetzt viel besser)
    • auch bei zu niedriger Auflösung (weniger als 1024px) oder zu großer Schrift verschwindet nichts. Es erscheint dann ein Scrollbalken unten, genau wie damals, eigentlich auch wie erwartet.
    • es sind jetzt mehr Seiten direkt im Hauptmenü verlinkt
    • einie Seiten wurden umsortiert, weil das besser zur Hauptgruppe passt.
    • es ist insgesamt flexibler - neue Anpassungen sind viel einfacher realisierbar.
    • außerdem ist die Abschaffung der GIFs die Voraussetzung, um ein sog. "Dark-Design" (später optional, kein std ) anbieten zu können.

    Bei wirklich wichtigen Änderungen wie diese, kann und werde ich auch nicht vorher nach der Meinung der Nutzer fragen, denn wie bereits gesagt, geht es hier nicht nur um das Aussehen der Buttons. (Kann man bei anderen Dingen machen) Außerdem wären sich die User eh nicht einig. Man kann es bekanntlich nicht Jedem recht machen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich mit dieser Verbesserung viel besser für die Zukunft aufgestellt bin. Dann nehme ich die Kritik von bestimmten Usern auch billigend in kauf. Niemand muss PM werden, aber gleich mit Sätzen wie "dann will ich mein Geld zurück" zu drohen, ist schon unverschämt.

    Bestimmte Kritik, wie das mit Speed-Taktik, ist durchaus berechtigt. Ich kann das auch wieder ändern, aber das hat ja nichts mit dem Menü zu tun.....
    Auch unvorhersehbare Probleme einzelner User lassen sich oft noch nachträglich beheben... Bei technischen Problemen kann ich auch gern konkret helfen, verbessern oder updaten, wenn das Problem hier detailliert (URL, Browser, Auflösung) beschrieben wird.

    Gruß Stefan

    dirkter Vergleich: neu
    neu.PNG
    alt
    alt.PNG

    ...................................................................................................



    P.S. Es gibt nun auch einen sog. „Quick-Button“ (ganz Links) Dieser Verlinkt direkt auf eine Seite, die oft anfragt wird. Der Link ist dynamisch (ändert sich, je nachdem wo man sich gerade befindet - ist noch nicht vollendet)
  • Rohb schrieb:@HO2
    Ich habe auch Firefox und habe absolut keine Probleme. Scheint mir, dass das eher ein Problem bei dir ist. Vielleicht solltest du mal dem Browser Cache lehren. Ev. ist auch etwas beim FF Uptate gestern bei dir falsch gelaufen.

    [/quote]

    __________________________________________________________________________

    Ja wie erwähnt, der Firefox Browser war nach dem Update komplett zerschrotet und fast Zeitgleich erschien dann auch noch die neue Optik der Arena, nebst der daran hängenden Funktionen.
    Dann der Button "Account", der dann auch noch quasi auf der echten Seite verschwunden,
    also erst mal unsichtbar war.

    Durch das automatische Komplettupdate des FF, ist es letztlich unnötig den Cache zu leeren
    und eventuell Cookies zu lsöchen, denn hier wurde in dem Fall auch alles auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.

    Insgesamt habe ich rund 5 Stunden damit verbracht, um den FF neu einzurichten
    (trotz gesicherter Lesezeichen) und endlich und vor allem auch eine passende Schriftart nebst Einstellungen zu finden, damit ich den Button "Account" normal sehen kann.

    Vermutlich ist das Browserproblem darauf zurückzuführen, dass mein BS Xubuntu ist
    und sich der FF Browser, hier schon von dem unter Windows laufenden FF unterscheidet
    und letzlich auch das FF Update nicht mit dem des FF unter Windows vergleichbar ist.

    Ohne das FF Update, wäre es wohl kaum zu dem Problem,
    mit der Darstellung des Buttons "Account" auf der Arena gekommen.
    Ich weiß nicht, was den FF Programierern da durchgerutscht ist...^^
    Das Resultat war jedenfalls einfach nur grottenschlecht.

    Nach dem ersten Neustart des Firefox nach dem ominösen Update,
    ploppt zu allem Überfluss dann auch noch eine Tafel mit folgender Nachricht auf:

    "Es ist schön, das Sie den Firefox lieben"