private Turniere erstellen - für PMs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bin jetzt nicht so oft im Main-Chat, um ermessen zu können, wie viele (PM-)Leute da öfters mal so zufällig und ganz spontan für ein Turnier zusammenkommen würden. Ist das wirklich eine Größenordnung, die eine Turnieroberfläche erforderlich macht?

    Ich meine, dass man ein RR für bis zu sechs oder gar acht Leuten locker mit einer Paarungstafel, Papier und Bleistift "aus der Hüfte" hinbekommen würde. Aber vielleicht bin ich da zu "old-fashioned" unterwegs und/oder unterschätze die Dimensionen hier völlig.
  • D_Bauer schrieb:

    Bin jetzt nicht so oft im Main-Chat, um ermessen zu können, wie viele (PM-)Leute da öfters mal so zufällig und ganz spontan für ein Turnier zusammenkommen würden. Ist das wirklich eine Größenordnung, die eine Turnieroberfläche erforderlich macht?

    Da hast Du nichts verpaßt. In der Regel sucht jemand (eigentlich immer die gleichen) einen anderen um dann zu sagen das die Pfeiffe gar nicht spielen kann oder ähnliches. Das soll zwar Spaß sein aber für einen Außenstehenden liest sich das sehr eigenartig. Ist halt Arena-Humor den man nicht teilen muß.
    So jedenfalls scheinen besagte "Privatturniere" abzulaufen. Ich hatte auch mal so einen Spielker gesucht, allerdings von all den Vielschreibern nicht mal eine Antwort bekommen.
  • Gambitspieler schrieb:

    moin zusammen,

    Aufgrund des Chats und einer aussage von Zille3 bekam ich die Idee, dass man den PM eventuell die Möglichkeit geben sollte kleine private Turniere erstellen zu können.

    Ja, das macht schon Sinn.
    Wobei ein Turnierleiter nicht nur User die zufällig im Chat sind einladen kann, sondern auch seine Freunde aus seinem Team anschreiben darf. (mit Termin)

    Hier auf Schacharena darf aktuell nicht jeder Turnierleiter sein. Zu jedem offiziellen Turnier muss es eben eine Turnierordnung geben und die dort stehenden grundlegenden Turnierregeln müssen auch fair sein. Darum sind hier bestimmte Formate, wo z.B. der Zufall bei gleicher Punktzahl den Rang bestimmt, nicht erlaubt. Vor allem müssen die offiziellen Turniere offen für alle, bzw. offen für alle PMs sein. Genau das wäre jetzt nicht erfüllt und aus diesem Grund kann es auch keine Turnierbretter geben.

    Denkbar wäre aber eine eigene Seite mit eigenem Chat im der Mitte. Rechts die Blitztabelle, Links eine Tabelle, wo man per Drag and Drop die nächsten Paarungen bestimmt. In der Mitte auch die User, die gerade online sind.

    TL können Einladungen zum Turnier per Mail verschicken. Um Fake-Turniere von völlig unbekannten Usern zu vermeiden braucht es schon Zulassungsbeschränkungen. (Jeder TL bekommt von mir eine Lizenz - befristet)
    Wenn dann die kleinen privaten Turniere auf Trainigsbretten mehrfach reibungslos ablaufen, kann später auf dann doch noch auf Turnierbrettern stattfinden. (wäre ein Kompromiss)

    Das steht zumindest auf meiner ToDo-Liste, aber aktuell arbeite ich an anderen Projekten, die meines Erachtens wichtiger sind und Vorrang haben. Da geht es ja auch um neue Turniere...