Ansageschach und Fake-Ansageschach coming soon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ansageschach und Fake-Ansageschach coming soon

    Hallo Schachfreunde,
    auf meiner Schacharena werden bald zwei neue Varianten spielbar sein. Die Entwicklung läuft bereits.

    Dabei geht es zum einen um Ansageschach, welches bei Schachtreffen immer sehr beliebt war, und zum anderen um Fake-Ansageschach -> meine Erweiterung.

    In beiden Varianten treten immer zwei Spieler eines Teams gegeneinander an.

    Beim Ansageschach darf immer nur der Stein bewegt werden, der vom Mitspieler vorher angesagt wurde. Weil hier nur „König, Dame, Läufer, Springer, Turm oder Bauer“ und nicht der konkrete Zug genannt wird, nimmt die Partie oft eine überraschende Wendung. Insbesondere dann, wenn die Spielstäken im Team weit auseinandergehen.

    Bei meiner Erweiterung Fake-Ansageschach darf der Ansager sogar den besten Zug direkt einreichen. [Er wird als Pfeil auf dem Brett sichtbar] Leider gibt es hier auch noch Fake-News, die den Spieler am Brett mal so richtig verwirren, denn auch die beiden Gegner dürfen jeweils einen Zug vorschlagen. Der Schachspieler sieht also drei Zugvorschläge (drei identische Pfeile) und muss davon Einen ausführen. Die Kunst hier ist es also, den guten Vorschlag vom Mitspieler zu finden. Die beiden Gegner hingegen sollten schlechte Vorschläge machen, aber wenn es zu offensichtlich ist, wird es zu einfach. Genau wie bei den Fake-News sollte ihr Zug auf den ersten Blick glaubwürdig rüberkommen, aber in Wahrheit grottenschlecht oder suboptimal sein.


    Wie findet ihr die Idee???
    zu verrückt? spanned?
    Wie sollte hier die Schachuhr eingestellt werden?
    Wer würde das mal spielen wollen. (Eine große Mannschaft kann auch in kl. Teams aufgeteilt werden.

    Ziel ist es, das bald umzusetzen und auch den Organisator sochler Turniere das Tool zum Erstellen dieser Turniere bereitzustellen. Siehe auch private Turniere erstellen - für PMs
    Gruß Stefan
  • Sehr gute Idee, ich finde die Variante auch am Besten wonach der Ansager nach dem Zug wechselt. Eine sehr spannende Spielidee, die Frage nach der Schachuhr zwischen 30 Min bis 60 Min werfe ich mal in den Raum oder Du machst eine kleine Umfrage dazu?

    Ganz spannend finde ich das Fake-Ansageschach, eine tolle Weiterentwicklung der Schacharena.