Logout Mainchat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motiv, Motivation und die Frage nach dem Für und Wider eines simplen Zeilenbefehls

    Grüß Dich, But,

    da Du - wie ausführlich im MainChat zu lesen war -
    u.a. mich meinst, antworte ich Dir direkt:

    Wenn ich mich mittels 'logout' aus dem MainChat auf's Brett oder
    abseits der Arena verabschiede, dann ist es für Nachlesende das
    sichtbare Zeichen, dass ich NICHT mehr im MainChat schreibe.

    Eine 'radikale' Abmeldung von der Arena torpetierte das Vorhaben,
    sich dem Kernzweck dieser Schachseite zu widmen,
    nämlich eine Partie zu spielen.

    Des Weiteren melde ich mich auf der Seite direkt NIE ab.

    Warum sollte ich?
    Es wird von mir mein privater Rechner genutzt, sodass
    ich eben dauerangemeldet bleibe.

    Wer sich an dieser Sichtbarmachung der Nichtteilnahme
    am MainChat einzelner Accounts stört, möge sich fragen,
    warum das so ist.

    Vielleicht ist alles viel leichter.

    Sonnenherzensgrüße
    Beate Annette

    <3
  • .
    seit der Steinzeit geht ein "logout" im "Schacharena"-mainchat und das soll jetzt wegen Einsparung von elektrischer Energie abgeschafft werden???
    da fällt mir nur ein: Manntje, Manntje, Timpe Te,Buttje, Buttje inne See,myne Fru de Ilsebillwill nich so, as ik wol will.


    krah

    ... übrigends, nach jedem erfüllten Wunsch wurde das Wetter schlechter
  • Generell meine ich, dass Alles, was vom webmaster an tools und commands eingebaut ist, auch verwendet werden darf, wenn es nicht in unfairer oder exzessiver Art verwendet wird.
    z.B.: die 5 Minutenregel: gemach um eine längere Denkpause zu nehmen oder mit einem wackeligen System zurecht zu kommen.
    Dass dann diese Option missbräuchlich verwendet wird ist bekannt, wird man in Kauf nehmen müssen, auch wenn der eigentliche Sinn ad absurdum geführt wird.

    Ähnlich sehe ich es mit dem abmelden. - Wie meine Erfahrung gezeigt hat erkennen und erkannten es bisher die Teilnehmer auch ohne Information, wenn jemand am chat nicht mehr teilnahm und es bedurfte keiner Zusatzinformationen ob man am Brett, am WC oder sonstwo ist. Interessiert die meisten auch nicht so sehr.

    Ich verbringe nicht den Großteil des Tages im chat, aber es ist schon seltsam, wenn man sich in 8 Minuten 3x abmeldet (mit Zusatzinformation). Wenig glaubhaft, dass man in diesen 8 Minuten 3 *Genußspiele* absolviert hat. Stelle mir vor: wenn in dieser Häufigkeit zusätzlich einige andere Accounts agieren ist der Informationsgehalt und die Sinnhaftigkeit alles andere als gegeben.

    Trotzdem bleibts dabei: alles was machbar ist darf man auch nutzen, aber bitte nicht in dieser gehäuften Form. Dass dient aus meiner Sicht keineswegs der Info für andere, sondern scheint eher auf ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis hinzuweisen. - Auch hier wäre weniger mehr.
  • Ich finde das Logout im Main Chat gut.

    Ich dachte immer das es Handybetreiber waren die diese Anwendung automatisch abmeldet beim verlassen dieser Seite unter ( Neues Spiel)

    Bis ich von Beanette ein besseres belehrt wurde.

    Sich abmelden vom Main Chat sehe ich als eine Höflichkeitsform an um erkenntlich zu zeigen das dieser Raum verlassen worden ist.

    Ich bin schon 10 Jahre in der Schacharena und lerne immer wieder neue Anwendungen dazu :thumbsup:
  • Wen interessiert schon, wer sich im MC an oder abmeldet. Im höchsten Falle diejenigen, mit denen man ein Gespräch geführt hat oder die man durch die Schachtreffen persönlich kennt. Denen kann man ja, wenn es einem wichtig erscheint, sagen, dass es jetzt genug ist und man sich anderen Dingen widmet. Ansonsten ist es völlig irrelevant ob drölftausend User - wenn sie überhaupt in den MC hineinschauen - bescheid wissen, ob ich da bin oder nicht^^ Ob Peter oder andere da sind oder nicht, interessiert mich herzlich wenig,-) Selber melde mich höchstens nach längerer Plauderei oder Spielen in meinen Partien ab und wünsche meinen Gegner noch einen guten Tag oder Abend:d Ansonsten bin ich mir darüber bewußt, dass ich nicht die Wichtigkeit besitze, dass es irgendwen sonst interessiert, ob ich irgendwas im MC kwasele oder irgendwelche Links einbringe, :d. Sorry, aber diese An- und Abmelderei halte ich insgesamt für ein inziniertes Selbstgefälligkeitsübel :D oder einfacher gesagt Überschätzung seiner Wichtigkeit:D
    Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
  • Handybetreiber haben mit der Schacharena schonmal gar nichts tun.

    PeterHerzberg schrieb:

    Ich finde das Logout im Main Chat gut.

    Wenn da im Main-Chat steht: ........... hat sich jetzt abgemeldet
    dann muss es nicht unbedingt der Fall sein, der User kann weiterhin anwesend sein, aber hat diesen Satz dann selbst eingefügt, um anderen mitzuteilen, das er nicht mehr im Main-Chat mitwirken möchte.
    Man kann sich vom Main-Chat allein nicht abmelden, sondern nur komplett die Seite (Neues Spiel) verlassen, das heißt ausloggen. Man kann allerdings den Mainchat ausblenden, wenn man nicht alles mitlesen möchte, indem man die "Schachaufgabe des Tages" aufruft.

    Das Forum ist vom "ausloggen" aber nicht betroffen.
  • PeterHerzberg schrieb:

    Ich finde das Logout im Main Chat gut.


    Bis ich von Beanette ein besseres belehrt wurde.

    Sich abmelden vom Main Chat sehe ich als eine Höflichkeitsform an um erkenntlich zu zeigen das dieser Raum verlassen worden ist.

    Höflich? Es ist eher unhöflich, andere glauben zu lassen, dass man den Chat verlassen hat,
    um nur Sekunden später erneut, "wichtiges Gedankengut" im Chat zu vermelden.

    Warum kann man nicht einfach so gehen, ohne jedesmal diesen überflüssigen Kram einzutippen...?!

    So gesehen ist dieses "logout" schlichtweg Lötzin und dient lediglich dazu, ein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis zu befriedigen.

    Vielleicht auch aus der Tatsache heraus, dass man im Leben keine echten Aufgaben mehr hat,
    die einem ein erfülltes Leben bescheren und man sich jetzt 12 Stunden am Stück und länger bemüßigt fühlt, in Dauerschleife den Chat zu bespaßen.
  • Abgeklärt @Patzer und gebe Dir recht. - Trotzdem schade, dass sich das Nichts im Erzeugen von Lärm gefällt und das muss nicht sein, wird aber dem Ego - oder was immer das ist - offensichtlich zuträglich sein.

    Anderer Spruch: Zweck heiligt die Mittel. - Anders gesagt: wäre es nicht das *logout* gewesen, dann wäre es was anderes gewesen um im Gespräch zu sein.
  • So, damit das "Hauen und Stechen" ein Ende findet, ein paar letzte Zeilen bevor ich diesen thread schließe..

    Vorab: Logout wird bleiben.

    Es ist schon verwunderlich, dass bei dem hohen Spam-Anteil und der Fülle recht sinnfreier Kommentare im Mainchat ausgerechnet die logout-Funktion moniert wird.
    Allerdings sollte diese Funktion in der Tat nicht nur deshalb ständig benutzt werden, weil man es kann.
    Die wiederholte Nutzung hat nicht nur das Geschmäckle von Selbstdarstellung, sondern wirkt auch störend auf die Chatteilnehmer.

    An alle User, die sich auf welche Art auch immer gerne in den Vordergrund drängen: weniger ist meistens mehr.
    Zurückhaltung senkt auch die Menge kritischer Äußerungen.
    Einfach mal darüber nachdenken. Danke !