Hoffnungslose Endspiele(?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoffnungslose Endspiele(?)



      an diesem endspiel sieht man das man immer, auch wenn es hoffnungslos ausieht, gut überlegen und nochmal schauen ob es nicht doch noch einen ausweg gibt denn, obwohl schwarz einen turm weniger hat kann er noch remis halten.aber wie?
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009
    • Bei deiner Idee fehlt noch was RR
      bei g2+ 2.Kg2 De2+ 3.Kg3 geht Dxa6 nicht da Schwarz sonst mattgesetzt wird. 4. Df7+ Dg6 5. Df3+ g4 6. hxg4+ Kg5 7.Df4 #
      Aber es gibt ein Pattmotiv 3. Kg3 De5+
      Wegen diesem Motiv kann man auch mit De1+ oder Dc1+ 2. Kg2 De2+ 3. Kxg3 anfangen. 3. Kh1 ergibt Dauerschach 3. Kg1 Dh2+ 4. Kf1 g2+ verliert sogar noch
    • Hi RoyalRumble,

      ich würde als schwarzer nicht unbedingt D x a6 spielen, denn nach dem Schach (De2) geht der König nach g3. Wenn man dann als schwarzer Dxa6 spielt kommt D f7 + - Antwort D g6 (einziger Zug). Danach D f3 +. Antwort erzwungen g4. Danach nimmt der h den g4 mit Schach und der König geht nach g5 nebst Df4 matt.

      Also den Turm auf h6 würde ich nicht anrühren

      MfG
      Buffy

      PS: Spielkind war schneller
    • Grave schrieb:

      spielkind hat die richtige antwort gegeben.aber 1.De1+ ist genauer als g2+.g2 funkitoniert nur weil der turm auf a6 hängt sosnt könnte nach De2+ noch Df2 folgen.
      Was ich damit sagen wollte ist das:

      Hydra schrieb:


      Das ist die Falsche Rubrik für Schachaufgaben. Hier geht es um Endspiele!

      Aber wie du möchtest. Klar ist jedenfalls das dies hier zu Schachaufgaben zählt!



      Natürlich zeigt das Diagramm eine Endspielstellung die aber so hier eigentlich nichts verloren hat denn mit einem Mehrturm braucht man darüber nicht zu diskutieren. Man kann allerdings eine Rubrik Endspieltechnik Z.b. eröffnen um dort zu erklären oder zu zeigen wie man Z.b. mit einem Mehrturm gewinnt. Elementare Mattführung.

      Dies ist aber irgendeine Stellung Z.b. eine Endspielstellung die durch einen einfachen zwei oder dreizüger sofort entschieden wird. Hier gibt es im Endspielsinne nichts zu diskutieren (auch abgesehen das Weiss eben einen Turm mehr hat). Es zeigt wenn überhaupt das man selbst in Endspielen immer auf taktische Möglichkeiten achten sollte. Also Taktik/Schachaufgaben. Aber gut ist vielleicht etwas schwierig zu erklären jedenfalls, auch so wie das hier eben verlaufen ist, passt es hier einfach nicht rein!!

      Also wenn man so will gehört es eher zu einer Rubrik wie Endspielstudien/aufgaben. Doch soweit ich jetzt weis ist dies alles bei Schachaufgaben zusammen zu finden. Was auch glaub ich in anderen Foren so ist und einfach einfacher ist... Aufgaben zu Aufgaben und dort eben eventuell unterteilen. Das ist auch logisch da man somit nicht immer urteilen muss wo es genau hingehört und zumindest alles an seinem Platz ist ob man es jetzt dort weiter unterteilt oder nicht. Eine einfache Übersichtssache.

      Was anderes ist es natürlich wenn jemand eine Partie bzw. eine Endspielstellung daraus zeigt wonach man Z.b. die schön lehrreiche Technik begutachten kann oder es wie mir Z.b in einem Thread unklar ist oder man nicht weis wie es genau weitergehen soll und ob dies zu gewinnen ist oder nicht usw... Nur um mal den Unterschied nochmals zu zeigen. Es ist eben in etwa genau gleich zu sehen wie mit den ganzen Eröffnungsthreads.