22. Kai-Turnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 22. Kai-Turnier

      Werte Schachfreunde,

      hiermit laden wir euch zu der 22. Ausgabe des Kai-Turniers ein.
      Anmelden könnt ihr euch wie gewohnt über die Turnierausschreibung der Schacharena.
      Anmelden dürfen sich sowohl Premium- als auch Gast-Mitglieder, vorausgesetzt, daß sie:


      • seit mindestens 3 Monaten auf Arena registriert sind
      • mindestens 100 Wertungspartien absolviert haben, darunter mindestens 1 Mail-Partie, damit eine Mail-Elo vorliegt

      Wer die 21. Saison durchgespielt hat und sich dabei - damals oder noch früher - in die Anmeldeliste eingetragen hat, ist automatisch auch bei der kommenden Auflage dabei.
      Wer nicht mehr mitspielen will, kann sich jederzeit abmelden, indem er auf das Papierkorbsymbol neben seinem Namen klickt.

      Spieler, die in der 21. Saison disqualifiziert worden sind, bleiben für die 22. Ausrichtung gesperrt.

      Wen es betrifft, kann man hier nachsehen.
      Spieler, die in der 20. Saison disqualifiziert worden und für die 21. gesperrt waren, sind nun wieder spielberechtigt und dürfen sich neu anmelden.

      Das Turnier startet am 19. Juni 2023.
      Die Anmeldung wird am 12. Juni geschlossen.

      Wir bitten zu beachten, daß Gast-Mitglieder am Tag des Turnierstarts mindestens 3 und Premium-Mitglieder mindestens 5 freie Bretter haben sollen.

      Ist das nicht der Fall, bekommt der jeweilige Spieler noch 10 Tage Zeit, um für die erforderliche Anzahl freier Bretter zu sorgen. Schafft er es nicht, wird er disqualifiziert und für die nächste Turnierauflage gesperrt.

      Bei Fragen könnt ihr euch an dmtom und an mich wenden.
      Meldet euch selbst an und animiert auch andere dazu. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer.



      Grüße euch
      Waldgeist



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • Es bleibt nur noch eine Woche bis zum Anmeldeschluß.

      Wir erinnern daran, daß an unserem Turnier sowohl Gast- als auch Premium-Mitglieder teilnehmen dürfen.
      Gleichzeitig aber bitten wir die Gast-Mitglieder unter den Angemeldeten sowie unter solchen, die sich gerne anmelden möchten (Anmeldelink), zu beachten, daß sie am Tag des Turnierstarts mindestens 3 freie Bretter haben sollen und somit höchstens 2 E-Mail-Partien dürfen laufen haben.

      Momentan haben wir 48 Gast-Mitglieder auf der Anmeldeliste, das sind:

      @_snoopy_
      @Achim_Roi
      @Affenstall
      andreas5
      @anmi2
      @Big_D
      blauewolke
      calymero
      chorus11s
      cj78
      CrisV
      ebbesand
      @GeorgvomWalde
      Geri67
      @HorstSchlaemmmer
      Ippon
      ischalleine
      @Janetschars
      JaTo
      @joke
      @Josjos
      jotes1
      @juergen1807
      @Kakadu
      @kalle
      Kampfgelse
      @Lalla
      Lenk58
      Leo2020
      Marthel12
      @Mein_Name
      moench54
      Montana
      @Nashorn
      OLEarius
      PETERS123
      pippi
      prinz
      Remizzer86
      @Robert
      @Schaedelhirntrauma
      Schubiww4
      springergabel02
      @strogoff
      SzChile
      thikam
      thomas123
      turbo1971

      Bis zum Turnierbeginn sind es noch 14 Tage.
      Auch die Teilnehmer mit dem Premium-Status bitten wir, zu beachten, daß sie am Starttag mindestens 5 freie Bretter haben sollen und die Anzahl ihrer laufenden E-Mail-Partien somit höchstens 55 betragen darf.

      Möglichst bald nach dem Anmeldeschluß werde ich die Gruppeneinteilung veröffentlichen und zugleich auch bekanntgeben, wer wie viele Bretter bis zum 19. Juni noch frei machen soll.

      Grüße euch
      Waldgeist
    • Hier die Gruppeneinteilung für das kommende Turnier als PDF-Datei.

      Insgesamt haben wir diesmal 294 Teilnehmer, das macht 27 Ligen. Die Ligen 1 - 24 bestehen aus je 11 und die Ligen 25 - 27 aus je 10 Spielern.
      Die Spieler sind nach ihrer jeweiligen Mail-Elozahl einsortiert, die Elowerte sind am 13. Juni abgerufen worden.
      Der Stern hinter manchen Elowerten bedeutet, daß der jeweilige Benutzer nach seiner Arena-Elo statt Mail-Elo einsortiert worden ist. Dazu steht in der Turnierordnung:



      Turnierordnung Kai-Turnier schrieb:


      • Ist die Mail-ELO 100 oder mehr Punkte größer oder kleiner als die Arena-ELO und wurden weniger als 250 Mail-Partien gewertet, erfolgt die Gruppeneinteilung dieses Users nach dieser Arena-ELO, um die Gruppen möglichst mit gleichstarken Spielern zu besetzen.



      Das Turnier selbst startet am 19. Juni.

      (Nachtrag vom 16. Juni: Einteilung überarbeitet, die neue Version siehe weiter unten im Forum.)


      Grüße euch
      Waldgeist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • Ich bitte noch einmal, zu beachten, daß Gast-Mitglieder am Tag des Turnierbeginns mindestens 3 und Premium-Mitglieder mindestens 5 freie Bretter zur Verfügung sollen stellen können.

      Mehrere Teilnehmer müssen zum 19. Juni noch etliche Bretter freimachen, um den TO-Anforderungen gerecht zu werden.

      3 Bretter:
      Geri67
      @kalle
      @Lalla
      Marthel12
      thomas123

      2 Bretter:
      @Janetschars
      @joke
      Kampfgelse
      @pihatt

      1 Brett:
      @GeorgvomWalde
      @juergen1807
      PETERS123
      SzChile
      turbo1971

      Wer am "Tag X" dennoch nicht genug freie Bretter hat, bekommt noch 10 Tage, um es doch noch zustande zu bringen.
      Wer es auch nach Ablauf dieser Frist nicht geschafft hat, wird am 30. Juni disqualifiziert, aus dem Turnier genommen und für die nächste Auflage gesperrt.

      Wenn ihr befürchtet, doch nicht rechtzeitig so viele Bretter wie nötig freizubekommen, könnt ihr euch einen Premium-Status zulegen, so daß das Bretterlimit von 5 auf 60 steigt.

      Wir sehen uns am 19. Juni.
      An diesem Tag werde ich alle Turnierbretter erstellen, die sich erstellen lassen, und wieder bekanntgeben, bei wem noch wie viele Bretter bis zum erforderlichen Minimum fehlen.

      Grüße euch
      Waldgeist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • !!! ACHTUNG !!! WICHTIG !!!

      Der Benutzer moench54 bat mich heute per PN, ihn aus dem Turnier zu nehmen. Ich leistete der Bitte Folge und mußte deshalb die Gruppeneinteilung etwas überarbeiten. Die Ligen 1 bis 14 bleiben intakt, Veränderungen gibt es nur ab der fünfzehnten.
      Da nach diesem Schritt nur 293 Teilnehmer im Turnier bleiben, haben wir nun 23 Ligen mit je 11 Spielern und 4 mit je 10.

      Im Anhang findet ihr die neue Einteilung als PDF-Datei. Die alte ist somit ungültig.

      Wohlgemerkt, moench54 ist selbst zurückgetreten, das ist keine Disqualifikation; das bedeutet, daß er bei der 23. Saison (die voraussichtlich im Winter startet) uneingeschränkt dabei sein darf.
      Wer wie er auch nicht antreten kann, dem rate ich, sich ebenfalls an mich zu wenden, um später keine Disqualifikation wegem Inaktivität zu bekommen und wenn nicht bei dieser, so doch bei der folgenden Turnierauflage mitspielen zu können.

      Grüße euch
      Waldgeist
      Dateien
    • Das 22. Kai-Turnier ist hiermit offiziell eröffnet.

      Fürs Erste habe ich 1126 Partien aufbauen können. Werde weitere nachschieben, sobald bei den betreffenden Spielern Bretter frei werden.

      Hier, wie gewöhnlich, die Turnierlinks:
      Laufende Partien des 22. Kai-Turniers >>>
      Beendete Partien des 22. Kai-Turniers >>>
      Kreuztabelle des 22. Kai-Turniers >>>

      Einige Spieler müssen, um die Turniervorgaben zu erfüllen, noch eine Anzahl von Brettern freibekommen, nämlich:

      Liga 6
      @kalle - 2 Bretter erledigt am 29.06.

      Liga 7
      Kampfgelse - 2 Bretter

      Liga 10
      SzChile - 1 Brett
      prinz - 3 Bretter

      Liga 12
      ciccio - 1 Brett erledigt am 28.06.
      @juergen1807 - 1 Brett erledigt am 20.06.

      Liga 14
      ischalleine - 1 Brett erledigt am 20.06.

      Liga 15
      Geri67 - 1 Brett erledigt am 27.06.

      Liga 16
      chesspedro - 9 Bretter Stand 27.06.

      Liga 21
      wheelchris - 6 Bretter Stand 28.06.

      Liga 24
      @joke - 1 Brett erledigt am 24.06.
      Marthel12 - 3 Bretter erledigt am 19.06.
      PETERS123 - 2 Bretter erledigt am 29.06.
      CrisV - 1 Brett

      Liga 25
      @Lalla - 1 Brett erledigt am 23.06.
      @GeorgvomWalde - 1 Brett erledigt am 21.06.

      Liga 26
      @pihatt - 2 Bretter

      Liga 27
      @Kakadu - 1 Brett erledigt am 26.06
      turbo1971 - 1 Brett erledigt am 24.06.

      Diese Spieler bekommen noch 10 Tage, um für die jeweilige Anzahl freier Bretter zu sorgen. Wer das nicht schafft, wird am 30. Juni disqualifiziert und aus dem Turnier genommen.
      Am selben Tag werde ich auch inaktive Teilnehmer ausschließen. Dazu steht in der TO:


      Turnierordnung Kai-Turnier schrieb:


      • Ist ein User mind. 1 Woche vor Turnierstart inaktiv und zieht bei sämtlichen Turnierpartien nicht mehr innerhalb von 10 Tagen nach Turnierstart, behält sich die TL vor, diesen User vor Ablauf der Bonuszeit von 3 Wochen vom laufenden Turnier auszuschließen. Dieses gilt nicht, wenn der TL eine Information per PN vorliegt.


      Den Spielern ciccio, chesspedro und wheelchris, bei denen die Anzahl freizumachender Bretter zu hoch ist, als daß man damit innerhalb 10 Tage fertig werden könnte, rate ich, ihren PM-Status zu erneuern.
      Aber auch für andere Gast-Mitglieder ist es eine Option, wenn sie befürchten, ihre Problempartien vor Ablauf der Gnadenfrist doch nicht zu beenden.
      Wenn jemand der Gast-Mitglieder - nicht nur von der obigen Liste - sich im Laufe des Turniers einen PM-Status (wieder) kauft, bitte mich benachrichtigen, damit ich für ihn alle noch fehlenden Bretter erstellen kann!

      Ich wünsche allen Teilnehmern ehrliche und spannende Kämpfe.
      Möge der Stärkere gewinnen.

      Grüße euch
      Waldgeist

      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • Unser @Webmaster (der übrigens auch bei unserem Turnier mitspielt, nämlich in Liga 17) hat auf meine Bitte hin die Turnierlinks aktualisiert. Nun könnt ihr zu der Liste laufender Partien, dem Archiv und der Kreuztabelle der aktuellen Aufgabe direkt von der Übersicht der Turniere übergehen. Besten Dank dafür.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • In Liga 1 mußte ich das Ergebnis der Partie Schaedelhirntra vs. Ghostface nachträglich korrigieren. Nach seinem 51. Zug hatte Schwarz Remis angeboten, Weiß wollte es annehmen, vertippte sich aber und gab stattdessen auf. Daraufhin schrieb er mich an und bat um die Korrektur, indem er Rechnerbildschirmaufnahmen beifügte, wo der Partiechat zu lesen war.
      Da diese Bitte durch die Schlußstellung und den Chattext als Materialbeweis bekräftigt wurde, leistete ich ihr Folge.
      Der Spieler Ghostface weiß, daß Schaedelhirntra mich angeschrieben hat, und hat keine Einwände geäußert.

      Bleibt gesund
      Waldgeist
    • Siegerehrungen

      Werte Schachfreunde,

      das 22. Kai-Turnier ist nach 164 Tagen (19.06 - 30.11.2023) zu Ende gegangen.
      Am Start hatten wir 294 Teilnehmer; am Ende sind davon 283 geblieben.
      In 27 Ligen sind insgesamt 1353 Partien gespielt worden.
      Hier die Liste der Gruppensieger:

      Liga 1: chorus11s mit 9 aus 10 Punkten (ungeschlagen)
      Liga 2: GelnHausen mit 9,5 aus 10 Punkten
      Liga 3: Yngvi mit 7 aus 9 Punkten (Sieger nach Feinwertung vor Leo2020)

      Liga 4: Robert mit 8 aus 10 Punkten
      Liga 5: BentLarsen mit 8 aus 9 Punkten
      Liga 6: _snoopy_ mit 10 aus 10 Punkten

      Liga 7: blueskönig mit 6 aus 9 Punkten
      Liga 8: Wizo mit 7 aus 10 Punkten
      Liga 9: Achim_Roi mit 7,5 aus 10 Punkten
      Liga 10: windus09 mit 4,5 Punkten aus 7 (Sieger nach Feinwertung vor Armstron127 und JPunktJeti)

      Liga 11: Nailimixam mit 9 aus 10 Punkten
      Liga 12: Psychoking mit 6 aus 8 Punkten
      Liga 13: jotes1 mit 7,5 aus 10 Punkten
      Liga 14: ischalleine mit 6,5 aus 10 Punkten
      (Sieger nach Feinwertung vor kusi und JohannK)
      Liga 15: 123vorbei mit 7,5 aus 10 Punkten (Sieger nach Feinwertung vor Geri67)
      Liga 16: El_Libertador mit 8 aus 10 Punkten
      Liga 17: Ruedi30 mit 7 aus 10 Punkten
      (Sieger nach Feinwertung vor knoerz)
      Liga 18: Joerndo mit 7 aus 10 Punkten
      Liga 19: Schubiww4 mit 9 aus 10 Punkten
      Liga 20: FunPlayer57 mit 7 aus 10 Punkten

      Liga 21: lausebengel mit 8,5 aus 10 Punkten
      Liga 22: Balu7526 mit 9 aus 10 Punkten (ungeschlagen)
      Liga 23: Janetschars mit 10 aus 10 Punkten
      Liga 24: Max43 mit 5 aus 7 Punkten (Sieger nach Feinwertung vor Marthel12)
      Liga 25: filipp mit 6,5 aus 9 Punkten
      Liga 26: diver100 mit 6,5 aus 8 Punkten
      Liga 27: Oldiefan mit 8 aus 10 Punkten

      Ich gratuliere natürlich allen Gruppensiegern und wünsche ihnen - sowie anderen Turnierteilnehmern auch - weiterhin Interesse und Freude am Schach beizubehalten.
      Die Liste habe ich heute unserem @Webmaster geschickt. Euch bleibt nur, auf die Auszeichnungen zu warten.

      Hoffentlich sehen wir uns wieder bei der 23. Ausgabe des Kai-Turniers.

      Bleibt gesund
      Waldgeist