Frage zur Tempobilanz bei Paul Schmidt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Tempobilanz bei Paul Schmidt

      Paul Schmidt erstellt in seinem Büchlein "Schachmeister denken" für eine Stellung in der Partie "Der Gegenangriff" (S.29) eine Tempobilanz.

      Diese passt meiner Kenntnis nach jedoch weder zu Tarrasch noch zu Nimzowitsch. Sie berücksichtigt u.a auch die Bauernstellung. Tarrasch erwähnt zwar mal eine Tempobilanz von Simon Alapin,der auch die Bauern berücksichtigen würde, darauf finde ich jedoch keine Hinweise.

      Kann mir da jemand weiter helfen?
      Ist die Grundlage eventuell von Alapin oder stammt die Bilanzmethode von Paul Schmidt selber?


      Vielen Dank.

      dangerzone
    • Hallo @dangerzone

      also von Alapin ist mir dies nicht bekannt und ich kenne viel von ihm. Kann mir nur vorstellen, dass das von Paul Schmidt selber ist. Da habe ich aber auch nichts gefunden.
      Bedaure, dass ich Dir nicht weiter helfen kann. Beim Suchen ist mir allerdings aufgefallen, dass dein Beitrag hier in der Arena bereits auf diversen Suchmaschinen verlinkt ist. Vielleicht bekommst du ja von dort noch eine Reaktion.

      Gruss Rohb
    • Ich habe nochmal bei Tarrasch, Das Schachspiel, nachgelesen. Offenbar gibt es davon Ausgaben (ich habe 2 verschiedene) in denen der Hinweis auf Alapin fehlt.Warum auch immer!?

      Im Unterkapitel "Die Zeit" (in: "Die Eröffnung") steht nach dem Abschnitt über die Skandinavische Verteidigung in einer Ausgabe folgender Absatz:

      "In dieser Weise ist es gut, jederzeit oder wenigstens von Zeit zu Zeit eine Bilanz über die auf dem Brett ersichtlichen Tempi aufzunehmen. Diese Tempoberechnung rührt von Alapin und mir her. Alapin hat allerdings sämtliche Züge, auch solche wie a2-a4, in seine Rechnung aufgenommen, was auch eigentlich ganz richtig ist, während ich nur die entwickelnden Züge rechne und die andern ignoriere, was nach meiner Ansicht und Erfahrung praktisch brauchbarere Resultate ergibt."

      Siehe z.B. auch hier:
      kantschule-falkensee.de/kant20…ining/eroeff/tarrasch.htm