Bug im Forum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @TidusYuna: Es wurden Progger gelöscht. Wie viele, weiß ich nicht.

    Grundsätzlich fände ich es gut, wenn Accounts, die wg Proggings gelöscht wurden, veröffentlicht werden.
    Das dient zum einen der Abschreckung, zum anderen etwas der symbolischen Wiedergutmachung für die, die geschädigt wurden.

    Ein Gegenargument ist, dass dies dann nahezu "gerichtsfest" sein muss. Wenn man die Accountnamen nicht veröffentlicht, kann man die Grenze herabsetzen und bereits bei weniger Beweisen den Account löschen.
    Dann werden mehr Progger gelöscht, aber auch einige Unschuldige -- aber zumindest werden diese nicht an den Pranger gestellt.

    Andere Webseiten wie chess.com, Lichess bestrafen Progger in unterschiedlichem Rahmen, halten dies aber gewöhnlich geheim (außer wenn sie, wie im Fall Niemann, es selber publik machen).
  • Manni5 schrieb:

    ...
    Das dient zum einen der Abschreckung, zum anderen etwas der symbolischen Wiedergutmachung für die, die geschädigt wurden.

    Ein Gegenargument ist, dass dies dann nahezu "gerichtsfest" sein muss. Wenn man die Accountnamen nicht veröffentlicht, kann man die Grenze herabsetzen und bereits bei weniger Beweisen den Account löschen.
    Dann werden mehr Progger gelöscht, aber auch einige Unschuldige -- aber zumindest werden diese nicht an den Pranger gestellt.

    Andere Webseiten wie chess.com, Lichess bestrafen Progger in unterschiedlichem Rahmen, halten dies aber gewöhnlich geheim (außer wenn sie, wie im Fall Niemann, es selber publik machen).
    Mir ist es so ziemlich schnuppe, ob sie veröffentlicht werden, oder nicht. Wenn sie weg sind, sind sie weg. Die Veröffentlichung diente mir lediglich als Feedback, das überhaupt noch etwas gegen das Gesindel unternommen wird.
    OK, dieses Feedback fällt nun weg. Gelegenheit sich seine eigenen Gedanken darüber zu machen.
    Der Rahmen, wie mit Proggern verfahren wird, wurde vom Webmaster selbst festgelegt. Offensichtlich wurde dieser Rahmen nun stillschweigend aufgekündigt, denn ich kann im Forum nichts finden, das einer Ankündigung einer Änderung der 'Verfahrensordnung' oä nahe kommt.

    Herr Hammer wird es bestimmt gern lesen, wenn ihm hier zugetraut wird, "Grenzen herab zu setzen", die er einmal selber definiert hat, und es ferner somit möglich ist, auch bei "weniger Beweisen den Account zu löschen" und das löschen "einiger Unschuldiger" gleich billigend mit in Kauf zu nehmen. Diese Unschuldigen können sich dann damit trösten, dass sie wenigstens "nicht an den Pranger gestellt" wurden. ( Ist Sommer, die Hitze macht uns allen zu schaffen. np )
    Das läuft im Grund auf eine nicht nachvollziehbare Festlegung der Grenzen hinaus. Vielleicht von der momentanen Stimmung, vielleicht auch mal vom Wochentag abhängig. Geht es um Accountlöschungen auf einer Website, sollte ein höchstes Maß an Transparenz eigentlich Voraussetzung sein.

    Was andere Webseiten machen, ist natürlich der Maßstab für die Schacharena. ... Versteht sich ja von selbst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von TidusYuna ()

  • Merkt man am Schreibstil und der Gangart ungemein, wie schnuppe dir das ist.
    Schlag hier mal eine andere Tonart an, sonst kannst du künftig mit dir selbst schreiben.

    Im Übrigen interessiert es kaum jemanden, ob deine persönliche Neugierde mittels eines "Gesindel-Feedbacks" befriedigt wird oder nicht.
    Man ist hier und dir keinerlei Rechnenschaft schuldig. Wenn das Moderatorenteam und Turnierleiter unterrichtet werden, würde das vollkommen ausreichen.

    Die wilden Spekulationen über neue Grenzsetzungen & Co laden maximal zum Schmunzeln ein.
    Da kein User die genauen Prüfungskriterien kennt, sind so Sätze wie "das läuft auf eine nicht nachvollziehbare Festlegung der Grenzen hinaus" einfach nur dummes Geblubber.
    Aber wer wegen des Sommerlochs krude Theorien spinnen will, kann das in seiner Freizeit natürlich machen. Aber dann bitte woanders und nicht hier.

    @Manni, eine Nichtveröffentlichung bringt keinerlei Vorteile bzgl. der Beweislast.
  • Moin hirni, ich finde schon, dass man als (wenn auch wenig) zahlender User über den Umgang mit Proggern in einem gewissen Rahmen informiert werden sollte. Zu diesem Rahmen gehören m.E. die schon gestellten Fragen, die ich gerne nochmal wiederhole:

    Sollen die Proggerlisten in Zukunft noch veröffentlicht werden?
    Wie steht das Team der Arena zu den Argumenten von dangerzone?

    VG
  • Warst auch schon mal origineller, Hirni.

    hirni schrieb:

    Merkt man am Schreibstil und der Gangart ungemein, wie schnuppe dir das ist.
    Da braucht man gar nicht auf "Schreibstil und Gangart" achten, steht ja schließlich geschrieben.

    hirni schrieb:

    Im Übrigen interessiert es kaum jemanden, ob deine persönliche Neugierde mittels eines "Gesindel-Feedbacks" befriedigt wird oder nicht.
    Kann ich davon ausgehen, dass du deine Meinung verallgemeinernd auf eine anonyme Menge überträgst um mehr Wirkung zu erzielen? Plump und leicht zu durchschauen.

    hirni schrieb:

    Wenn das Moderatorenteam und Turnierleiter unterrichtet werden, würde das vollkommen ausreichen.
    Ziemlich einseitige Sicht der Dinge, unbeachtet lassend, dass user dies anders sehen könnten. Schließlich existiert der Thread <<Gelöschte User>> noch und steht als Faktum, dass man auch schon einmal anderer Meinung war.
    (Wenn ich mich recht erinnere, warst du einer derer, die dort am meisten Likes vergeben haben. Aber vll irre ich da auch.)

    hirni schrieb:

    Die wilden Spekulationen über neue Grenzsetzungen & Co laden maximal zum Schmunzeln ein.
    Ich wundere mich schon lange nicht mehr, worüber andere Leute (minimal oder maximal) schmunzeln. Unter meinen Zeitgenossen gibt es halt viele, die leicht zu unterhalten sind.

    hirni schrieb:

    Da kein User die genauen Prüfungskriterien kennt, sind so Sätze wie "das läuft auf eine nicht nachvollziehbare Festlegung der Grenzen hinaus" einfach nur dummes Geblubber.
    Wegen der Kriterien habe ich gar nicht angefragt. "das läuft auf eine nicht nachvollziehbare Festlegung der Grenzen hinaus" bezog sich auf Mannis Post #4. Ich bin der Meinung, dass dies eigentlich ersichtlich ist, da die entsprechenden Zitate aus dem Post von mir hervorgehoben wurden. Den Absatz dazwischen kann man als Formatierungsfehler sehen.

    Danke für das "dumme Geblubber":

    hirni schrieb:

    ... Merkt man am Schreibstil und der Gangart ungemein ...
    ... Schlag hier mal eine andere Tonart an ...

    // *********************************************************************

    Butjenter schrieb:

    Moin hirni, ich finde schon, dass man als (wenn auch wenig) zahlender User über den Umgang mit Proggern in einem gewissen Rahmen informiert werden sollte.
    ... viel zahlende User bekommen sogar noch eine Autogrammkarte vom Webmaster dazu? Wer nix zahlt, muss mit Hirnis' Posts vorlieb nehmen?
    Lässt sich vll eine neue Geschäftsidee daraus entwickeln: 1€ im Monat drauf, und der bereitwillig Zahlende bekommt 'ne Liste mit den Gelöschten.
    oO

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TidusYuna ()

  • TidusYuna schrieb:

    hirni schrieb:

    Da kein User die genauen Prüfungskriterien kennt, sind so Sätze wie "das läuft auf eine nicht nachvollziehbare Festlegung der Grenzen hinaus" einfach nur dummes Geblubber.
    Wegen der Kriterien habe ich gar nicht angefragt. "das läuft auf eine nicht nachvollziehbare Festlegung der Grenzen hinaus" bezog sich auf Mannis Post #4. Ich bin der Meinung, dass dies eigentlich ersichtlich ist, da die entsprechenden Zitate aus dem Post von mir hervorgehoben wurden.

    Da ich damit direkt angesprochen bin:

    Nein, das habe ich nicht gesagt, und es läuft keineswegs darauf hinaus. Das ist nur Deine Meinung, dass es darauf hinausläuft.

    Zur Information empfehle ich Dir, mal Artikel über Prof. Ken Regan und seine Verfahren zu lesen oder Interviews von ihm im Rahmen der Niemann-Carlsen-Affäre anzuhören.
    Es gibt hier einen Thread dazu; dort findest Du Links.

    Bei der Beurteilung, ob in Internetpartien ein Computerprogramm verwende wurde, läuft es auf Wahrscheinlichkeiten hinaus.
    Denn alle exzellenten Züge könnten entsprechend der gegebenen Spielstärke evtl. auch per Zufall erreicht worden sein.
    Die Frage ist also, ab welcher Wahrscheinlichkeit sieht man Progging als nachgewesen an.
    Prof. Regan setzt das, wenn keine anderen Indizien vorliegen, bei 1 : 300.000 an. (Wenn andere Indizien vorliegen, reichen geringere Werte.)
    D.h., nur in 300.000 Partien würde der Spieler 1x diese Züge finden.

    Wo diese Grenzen gesetzt werden, ist stets eine menschliche Entscheidung. Prof. Regan hat sich an amerikanischen Gerichtsgrundsätzen orientiert.

    Damit legt er die Nachweislatte sehr hoch. Bei ihm gilt ein Urteil, dass geproggt wurde, als gerichtsfest Der Nachteil: etliche Progger "entwischen" ihm.
    Wenn er diesen Wert niedriger setzen würde, würde er mehr Progger finden, aber auch mehr Unschuldige beschuldigen.

    Auch ein niedrigerer Grenzwert und entsprechende Entscheidungen sind keineswegs eine "nicht nachvollziehbare Festlegung der Grenzen".

    Das Progging-Team der Schacharena hat mit Sicherheit nicht die Verfahren von Prof. Regan.
    Aber ich denke, das Prinzip ist dasselbe -- d.h. sie verwenden Computerprogramme plus individuelle Analyse der Spiele unter verschiedenen Gesichtspunkten zur Beurteilung.

    Übrigens hatte ich auch etwas den Eindruck, dass Du durch die Art der Wiedergabe meiner Textstellen versucht hast, Dich etwas lustig zu machen.
    Naja, der Versuch zeugte für mich von Unkenntnis und fällt im Übrigen auf Dich selbst zurück.
  • Wieso kommt es zu diesem Thread?
    @TidusYuna hat den Grund ja schon indirekt genannt.
    Man hätte zumindest in dem proggerloeschthread schreiben müssen, dass man die Progger nicht mehr veröffentlicht oder den Thread verschwinden lassen mit einer extra Mitteilung.
    So allerdings wirkt es wirklich so, dass man die die Progger jetzt gewähren lässt, bzw. Nichts mehr macht.
  • noch ein kleiner Nachtrag.
    Ich kann übrigens nachvollziehen warum es nicht mehr veröffentlich wird.
    In der Vergangenheit, gab es immer wieder Fälle wo sich dann die Progger noch profilierten und Stress im Forum machten.

    Ich kann mich noch an einen Fall erinnern wo einer angeblich ein Titelträger war, der aber in der Zeit als er ein Open spielt komischerweise zeitgleich auch der der Arena gespielt hatte.
  • Es bleibt dabei: "müssen" muss man schon einmal gar nicht. Weder im Proggerthread, noch sonst wo.
    Egal wie innig der Wunsch bei dem einen oder anderen ist oder wie sehr ein Tidus Yuna seine Vorstellung, wie der Webmaster hier zu performen hat, für massenkompatibel hält.

    Es gibt sicher gute Gründe, warum bisher nichts veröffentlicht wurde. Mir fällt bisher nur kein einziger guter Grund ein, warum man dies öffentlich zu diskutieren hat.

    Und an der von wenigen Usern geübten Kritik in Dauerschleife, dass generell zu wenig gegen Progger unternommen wird, ändert auch eine aktualisierte Liste nichts.
    Von daher ist das kein wirklich ins Schwarze treffendes Argument.

    Ob es demnächst wieder eine Aktualisierung geben wird bleibt abzuwarten. Warten wir gemeinsam....

    Closed