Asoziales und Respektloses Verhalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Asoziales und Respektloses Verhalten

    Jetzt möchte ich mal was loswerden.

    Ich kann ja verstehen, dass man sich als Schachspieler;in ja besonders fühlen möchte, und sich stumm stellt, beleidigt oder Ähnliches, um auch mal eventuell unnahbar zu fühlen, und mal kein "hi, gute Partie" und am Ende einer gewonnen oder verlorenen Partie ein "danke fürs Spiel" raushaut, um jemanden eventuell einzuschüchtern. Ist - nach meiner Meinung eine Respektsache, und finde ich wirklich asozial und respektlos. Stellt euch vor, ihr seid in einer Arztpraxis und wollt behandelt oder untersucht werden. Der Arzt o., die Ärztin untersucht euch, aber würdigt euch keines Blickes zu und interessiert sich auch nicht für euer akutes Leiden, sondern möchte euch so schnell wie möglich loswerden und schreibt euch ein Rezept, schreitet zur Tür und bittet euch still das Zimmer zu verlassen. Ist nicht schön oder?

    Sogar Profis ob nun im Schachsport, oder anderen Sportbereichen können sich sogar respektieren. Ich finde dieses anstacheln und sich gegenseitig schriftlich niedermachen einfach beschissen unfreundlich. WORAN bitte könnte es liegen (an die Spieler gerichtet, die nach einer Partie keine Hirnleistung mehr besitzen, weder zu begrüßen vor einer Partie, noch nach einem Sieg oder einer Niederlage ohne ein "danke sehr" oder "dfs" das Brett zu verlassen. Im normalen echten leben, wenn "du" gegen einen anderen spielst, verhältst du dich ja nicht genau so oder?? Da "zwingst du dich" der norm entsprechend ein "hi" und ein DFS" heraus zu pressen. Wieso auch hier nicht?
  • Zerberus, wie im echten Leben wird durch Kommunikation viele Lösungen gefunden, oder nicht? und warum auch nicht hier? Ich habe einige auf meiner "Ignor-Liste", aber dann könnte ich ja genau so gut gegen einen Schachcomputer spielen.
  • Das Thema ist durch. Da gab es schon mal einen Thread zu. Vielleicht einfach erstmal schauen, bevor man einen neuen eröffnet mit dem selben Thema. Grundsätzlich sollte Höflichkeit unter den spielenden User herrschen, nur erzwingen kann man das nicht. Ist halt Internet. Ansonsten Ärger der empfunden wird, beschwert nur das eigene Selbst:D
    Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
  • @lottelenia so ein Thema kann nie durch sein!

    Sehr geehrter Schachminister, aber sich darüber aufzuregen ist auch so eine Sache von verschwendter Lebenszeit. Schlimmer ist es doch wenn man mit Beleidigungen im Chat einer Partie zu kämpfen hat anstatt das schweigend vor sich hingespielt wird. Ich spiele gegen solche Menschen. Kein Talk, kein Thema nur das Spiel an sich was in dem Punkt interessanter ist.

    Schaut man sich unsere "Gesellschaft" an dann werden gerade in den Freibädern kleine Kinder angefasst und es kommt zu Schlägereien ungeannten Ausmaßes, ein Fussballspiel geht 1:1 aus und online werden Spieler anderer Hautfarbe die für unserer Land in dem wir leben auf dem Platz stehen auf das übelste beschimpt.

    Leider vergessen die meisten das jeder eine IP hat und irgendwann steht dann doch ein SEK in deiner Bude. Leider ist der Staat in der Beziehung zu langsam . . .

    Also lieber Schachminister akzeptiere die übel des Online-Daseins. Spiele doch auch mal gegen "Gäste" auf der Seite. Die können von Natur nicht reden.
  • EL_Libertador schrieb:

    (...)

    Leider vergessen die meisten das jeder eine IP hat und irgendwann steht dann doch ein SEK in deiner Bude. Leider ist der Staat in der Beziehung zu langsam . . .

    Also lieber Schachminister akzeptiere die übel des Online-Daseins. Spiele doch auch mal gegen "Gäste" auf der Seite. Die können von Natur nicht reden.
    Lieber El_Libertador, Sollte das unterschwellig was bedeuten, als eine Art "Drohung"? @EL_Libertador
  • Auf Arena ist es überwiegend üblich einander zu begrüßen. - Auf anderen Plattformen ist das absolut unüblich und hat mit unhöflich oder respektlos nichts zu tun. - Mir selbst ist das egal - ich halte mich an die Usance der jeweiligen Plattform.
    Nachstehend ein Spielechat eines Spiels von mir, meinen Partner habe ich mit XY anonymisiert. - Es soll nur zeigen wie unterschiedlich Gepflogenheiten gesehen werden

    franzli: muss jeder halten wie er mag
    xy: anstatt der begrüßung
    franzli: ^^
    xy: beim spielen
    xy: mehr konzentration
    franzli: gw
    franzli hat verloren. Uhr abgelaufen w. xy hat gewonnen.
    franzli: hi
    Die Partie franzli gegen xy

    Keineswegs bin ich meinem Partner böse - er sieht es eben anders. - Sich an solchen *Höflichkeitsfloskeln* zu stören - egal ob sie stattfinden oder auch nicht - halte ich für überzogen und jeder solls halten wie er mag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Eröffne ich mit Weiß, begrüße ich den Spielpartner ( Gegner klingt so aggro ). Umgedreht überlasse ich das dem Gegenpart. Andererseits hab ich mir auch schon mal 'nen Anraunzer eingehandelt, als ich mir erlaubte, einen gegnerischen Zug als besonders gelungen zu LOBEN !!. "Ich bin hier, um Schach zu spielen, posten kann ich bei Instagram..." Tja, seitdem halt ich mich da eben zurück. War 'ne Mailpartie, zeitmäßig hätte das keine Rolle gespielt.