Nur Weiss Spieler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nur Weiss Spieler

    Hallo zusammen

    Es ist eine Unsitte, dass viele Spieler nur mit weiss spielen....
    Mein Vorschlag....
    Es braucht einen prozentualen Mindestanteil an Partien mit Schwarz, sonst kann man nicht mehr mit weiss spielen. Für das den unter anderem das Charakterbildende Spiel, das Schach auch sein sollte, eine blöde Unart vieler Spieler.

    Man könnte ja sogar von rassistischem Verhalten sprechen...... :D :D :D

    Was meint ihr dazu?

    Gruss
  • Ich habe früher in der Landesklasse gespielt. Wir hatten einen Spieler in der Mannschaft, der nur mit Schwarz spielen wollte. Er war am 8. Brett gemeldet und spielte, je nachdem ob wir ein Heim - oder Auswärtsspiel hatten, an Brett 7 oder 8. Der an Brett 7 gemeldete Spieler hatte somit immer Weiß. Niemand, auch unsere Gegner nicht, hat sich darüber aufgeregt.
  • Hier herrscht Spielfreiheit und kein Spielzwang. Sowohl Farbwahl als auch Rückspiel sind frei wählbar und das ist auch gut so.
    Es ist nichts Verwerfliches daran, wenn User entsprechend ihren Vorlieben spielen. Der Spaß steht schließlich im Vordergrund.

    Wer dies als unsportlich empfindet kann sich andere User als Gegenspieler aussuchen.

    Pflicht wechselnder Farben gibt es hier nur bei Turnieren, da es einen virtuellen Pokal zu gewinnen gibt.

    Änderungen sind nicht vorgesehen, deshalb closed
  • Solche Spieler hast du immer und das ist auch völlig in Ordnung.


    Warum spielen denn Leute in der Arena? Ich spiele z. B. oft hier, um eine konkrete Eröffnungsvariante auszuprobieren. Wenn ich mir etwas für weiß angeschaut habe, spiele ich dementsprechend längere Zeit nur weiß.
    Und wenn ich mir was für schwarz anschaue, spiele ich mal eine Weile nur schwarz.
    (Gut, ist schon etwas her, dass ich das gemacht habe - aber im Grunde habe ich mir deshalb und nur deshalb den Account txnxSxl erstellt).


    Es ist letztlich Nachteil der Spieler, nur eine Farbe zu spielen! Denn in einem Turnier musst du mit BEIDEN Farben zurecht kommen. Diese Spieler haben mit einer Farbe kaum Spielpraxis und werden nur ein mittelmäßiges Ergebnis erzielen.

    Und sind wir mal ehrlich : Wenn jemand nur weiß spielt und mit weiß besser ist - was nützt ihm das? In Turnieren hat er keine Vor/Nachteile hierdurch, weil er da beide Farben spielen muss und was kannst du dir davon kaufen, dass du auf Platz 750 und nicht auf Platz 1200 in der Rangliste stehst...?
  • Das Thema wurde schon mehrfach diskutiert. (daher jetzt auch wieder geschlossen)

    Natürlich ist das nicht schön, wenn nur mit weiß gespielt wird, aber man sollte auch mal überlegen, welches Recht wichtiger ist.
    - gibt es eine Schachregel, die das Spielen nur mit einer Farbe verbietet?
    - Ist es meine Aufgabe, die Leute zu etwas zu zwingen, was sie nicht wollen? (es wäre doch kontraproduktiv)
    - Ist es denn wirklich ein großes Problem? Es gibt auf der ganzen Schacharena weniger als 1%, die das machen... und der Weiß-Vorteil ist bei 1500er fast zu vernachlässigen.

    Ich könnte jede Anomalität mit einer ausgedachten Regel bestrafen, aber genau das würde zu einem Regel-Chaos führen...
    Standartmäßig ist die Falbwahl auf "zufall" eigestellt und wer das ändert, hat schon seine Gründe und auch die Freihit...