Angepinnt Vorschläge zur Änderung an der Turnierordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschläge zur Änderung an der Turnierordnung

      Hallo zusammen,


      In der kommenden Saison soll es eine Reihe von Änderungen an der Turnierordnung geben.

      Ich plane unter anderem eine Reduzierung von Fünfermannschaften auf Vierermannschaften - das hat den Vorteil, dass in der Theorie mehr Teams in der Lage sein sollten, eine Mannschaft beim SMM zu melden.

      Dieser Thread dient vor allem zum kreativen Austausch und der Inspiration.

      Wenn ihr Ideen habt, woran man etwas ändern könnte, postet eure Nachricht gerne hier.


      Wie ihr vielleicht gesehen habt, ist auch beim SMM ein Nachfolger ausgeschrieben. Ich werde auf jeden Fall noch eine Saison als TL zur Verfügung stehen, ob ich danach noch als Haupt-TL übernehme, sofern jemand die Ligenleitung (Forum) übernimmt, lasse ich mal noch offen.
    • Problem letzte Saison bzgl. Proggern. Mein Vorschlag:

      • Wird ein Spieler wegen Proggens aus der Arena gelöscht, so werden alle seine Spiele als verloren gewertet.
      • Seiner Mannschaft werden am Ende der Saison zwei Punkte pro Progger abgezogen, aus einem 10:6 wird dann bei einem Fall ein 8:6.


      Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Prüfteam der Arena Progger sofort an die betroffenen Turnierleiter meldet.
      Man kann darüber diskutieren, ob 2 Punkte Abzug zuviel oder zuwenig sind.
    • Wenn die Mannschaft nur noch aus vier Spielern besteht, ist ein verlorenes Brett schon recht viel. Die erzielten Punkte muss man dem Gegner zusprechen.

      So richtig gerecht wird alles nicht. Wenn in einem Team ein Progger nach der 8. Runde "enttarnt" wird, ist die Bestrafung des Teams immer größer als wenn der Progger nach der 2. Runde auffliegt. Aber wie soll man so etwas lösen?
    • Butjenter schrieb:

      Problem letzte Saison bzgl. Proggern. Mein Vorschlag:

      • Wird ein Spieler wegen Proggens aus der Arena gelöscht, so werden alle seine Spiele als verloren gewertet.
      • Seiner Mannschaft werden am Ende der Saison zwei Punkte pro Progger abgezogen, aus einem 10:6 wird dann bei einem Fall ein 8:6.


      Das macht natürlich nur Sinn, wenn das Prüfteam der Arena Progger sofort an die betroffenen Turnierleiter meldet.
      Man kann darüber diskutieren, ob 2 Punkte Abzug zuviel oder zuwenig sind.

      Ich wäre mit dem Vorschlag von Butjenter einverstanden. 2 MP ist zwar ne Menge Holz, aber immer noch besser, als korrekte ausgespielte Partien als verloren zu werten.

      Ich hätte noch dahingehend einen Vorschlag, dass der Abzug von 2 MP nur für die Hinrunde gilt. In der Rückrunde wäre ich für 1 MP Abzug

      Gruß windus09
    • Na, da wäre es doch schön, wenn die TL die "Reihe von Änderungen an der Turnierordnung", die es geben soll, hier mal zeitnah vorstellt. Es handelt sich hierbei schließlich um Vorschläge, vor deren Umsetzung zunächst eine Meinungsbildung erfolgen soll.

      Die drakonische Bestrafung von Teams, bei denen ein Proggerfall aufgetreten ist, muss m.E. unbedingt revidiert werden. Verweise auf einen früheren Post von mir:

      D_Bauer schrieb:

      Das ich die Mannschafts-Komplett-Bestrafung für das Vergehen eines einzelnen nicht gutheiße, hatte ich ja schon erwähnt. Meine wichtigsten Argumente: Zum einen wird das Proggen hierdurch erwiesenermaßen nicht verhindert. Und zudem wirkt es für eine Mannschaft verheerend demotivierend. So gewinnt man keine Teams für ein Turnier, so verliert man sie!
    • Inwiefern rechtfertigt man folgenden Fall :

      Manschaft 1 spielt gegen Mannschaft 2

      Es steht 2,5:1,5.

      Spieler X von M 1 spielt im letzten Spiel gegen Spieler Y von M2.

      Spieler X weiß, dass ihm Remis reicht. Spieler Y weiß, dass er gewinnen muss. Klare Ausgangssituation.

      Die Partie sieht nach Remis aus. Spieler Y darf das Remis jedoch nicht annehmen, da er weiß, dass seine Mannschaft dann verliert. Er spielt die Stellung weiter und überzieht - er verliert die Partie. X gewinnt.

      Endergebnis 3,5:1,5.
      Bei Remis wäre es 3:2 ausgegangen.

      In Mannschaft 1 wird ein siegreiches Brett gelöscht (Proggerfall).

      Nun steht es 2,5:2,5.

      Hätte man die Situation ohne den Progger gehabt und das Brett gewonnen, hätte Mannschaft 2 das Remis gereicht. Y hätte Remis angenommen, die Partie wäre 2:3 für Mannschaft 2 ausgegangen. Somit hätte M2 einen MP mehr.

      Somit hat Mannschaft 1 trotz Löschung des Proggers in diesem Fall einen Vorteil in der Begegnung erhalten.

      Wie können wir dem gerecht werden?
      Eine einfache Nullung reicht hier nicht aus, da dem Team mit Progger in diesem Fall ein MP geschenkt wurde.


      Ich tagge hier vor allem mal ( @Rewa) der ja gegen die Punkt Abzug-Idee ist.
    • Woran arbeitet die Turnierleitung?


      Punkt 1:

      Die Turnierleitung sieht das aktuelle System (5 Spieler) als nicht mehr angemessen an und empfiehlt die Prüfung einer Reduzierung der Bretter auf 4 pro Mannschaft. Dadurch können große Mannschaften auch mal 2 Teams stellen und etwas kleinere Teams haben eher eine Chance, eine Mannschaft zu melden. Zudem wird das Ungleichgewicht 3 Weißbretter und 2 Schwarzbretter gegen 3 Schwarzbretter und 2 Weißbretter hiermit aufgehoben.
      Die neue Farbverteilung wäre dann W - S - S - W .
      So funktioniert die Farbverteilung in Pokalspielen, damit die Berliner Wertung weiterhin genutzt werden kann. Alternativ könnte man die Berliner Wertung als Zweitwertung ersetzen und W - S - W - S spielen (vgl. Ligabetrieb).


      Punkt 2:

      Die Turnierleitung arbeitet an einem ähnlichen Konzept wie dem von Butjenter / Windus09 im Bezug auf Proggerfälle, allerdings mit der umgekehrten Logik:

      In der Hinrunde sollte nur 1 MP abgezogen werden. Hier hat der Progger noch nicht viel Schaden angerichtet. Wird er erst in der Rückrunde gelöscht, erfolgt der Abzug von 2 Punkten.
      Ob man wirklich mit einem MP/zwei MP ansetzen kann, oder ob ein Abzug von 2 oder 3 MP nicht sinnvoller ist, wird ebenfalls mal in den Raum gestellt unter Vorlage meines Fallbeispiels auf meinem vorherigen Post.


      Die weiteren Vorschläge von mir sind noch recht unkonkret und kommen deshalb etwas verzögert.


      @D_Bauer
    • Ein solches Szenario hätte ich nicht gleich im Kopf gehabt, aber es zeigt eindrucksvoll wie komplex es ist eine faire Lösung zu finden. Man möchte nicht, dass die Mannschaft durch ein Progger einen Vorteil hat, aber sie gleichzeitig auch nicht zu sehr bestrafen. Meiner Meinung nach sind der vollständige Punktabzug trotzdem zu hart. Alle Partien des Proggers werden als verloren gewertet, das ist klar. Dazu muss es noch eine Strafe in Form eines Punktabzugs geben.
      Die Mannschaft 2 in deinem Beispiel ist so oder so bestraft, denn selbst wenn M1 in deinem Beispiel alle Punkte verliert fehlt M2 der mögliche eine Punkt vielleicht im Vergleich zu einer anderen Mannschaft und diesen Nachteil auszugleichen ist unmöglich. Es wird keine perfekte Lösung geben, aber den fairen Spielern muss der Spielspaß irgendwie erhalten bleiben und wenn M1 ihre gesamten Punkte verliert geht ihnen der Spaß doch vollkommen flöten. Mit einem Punktabzug kann man noch leben. In den meisten Fällen war es den anderen Spielern aus M1 vor dem Turnier unmöglich zu erkennen, dass ein Spieler proggt. Ich finde da trifft sie auch keine Teilschuld, es sind ja schließlich keine professionellen Prüfer.
    • @txnxSxl, vorweg: Ich akzeptiere jede Lösung. Selbst wenn die TL in so einem Fall individuell entscheidet.

      Ich ging davon aus, dass der Progger mehr als eine Partie gewinnt, und wie @dmtomschon erwähnte, mit einem weniger weiterspielen ist auch hart.

      Beim CTC hat jeder 10 Partien, wenn jemand proggt und nur 5 gewinnt, die er sonst nicht gewonnen hätte, wäre 2 Abzug eine Belohnung.
    • Ich finde den von Rewa angesprochenen Punkt auch sinnvoll. Dabei geht es mir nicht um mich, auch wenn mich die SMM reizen würde.

      Die Voraussetzungen an die Teilnehmer sollten einen Kompromiss ergeben zwischen einer möglichst hohen Wahrscheinlichkeit, dass das Turnier fair abläuft und einer möglichst großen Teilnehmerzahl. Da frage ich mich, ob es richtig ist, dass für die unterschiedlichen Ligen unterschiedliche Bedingungen gesetzt werden. Spieler aus Liga 2 oder 3 haben das gleiche Recht auf einen fairen Ablauf und sollten nicht anders behandelt werden als Spieler von Mannschaften aus Liga 1.

      Außerdem sollte man bei den Wertungspartien zwischen Blitz, Live und E-Mail unterscheiden. 500 1min Partien sind schnell gespielt und sagen in Bezug auf die Fairness eines Spielers in langen Partien nichts aus, während 100 Live oder E-Mail Partien zum einen schwerer zu erreichen sind und zum anderen eine deutlich größere Aussagekraft haben. Wenn ein Spieler nur sehr lange Bedenkzeiten und E-Mail spielen möchte, dauert es ewig bis er an der SMM teilnehmen dürfte. Eine Mindestzahl an Partien finde ich natürlich richtig, sodass ein Spieler in Bezug auf die Frage nach Nutzung eines Programms bewertet werden kann, auch wenn man nie zu 100% sicher sein kann.

      Zuletzt finde ich die 18 Monate Mindestzeit zu hoch. Es gab letzte Saison, wenn ich es richtig sehe, nur Mannschaften für eine Liga und 18 Monate wirken nicht besonders einladend für neue Spieler. Wenn ein Spieler die Mindestzahl an Partien gespielt hat und eine Mannschaft ihm sein Vertrauen gibt, wieso sollte er nicht teilnehmen dürfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spieler51 ()

    • Rewa schrieb:

      @txnxSxl, vorweg: Ich akzeptiere jede Lösung. Selbst wenn die TL in so einem Fall individuell entscheidet.

      Ich ging davon aus, dass der Progger mehr als eine Partie gewinnt, und wie @dmtomschon erwähnte, mit einem weniger weiterspielen ist auch hart.

      Beim CTC hat jeder 10 Partien, wenn jemand proggt und nur 5 gewinnt, die er sonst nicht gewonnen hätte, wäre 2 Abzug eine Belohnung.
      Ich glaube du hast den Vorschlag missverstanden. Alle Partien des Proggers werden selbstverständlich als verloren gewertet. Zusätzlich soll es noch eine Strafe geben, z.B. 2 Punkte Abzug von den noch vorhandenen (nach dem Nullen der Partien des Proggers) Gesamtpunkten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spieler51 ()

    • Bin für 4er Mannschaften, aber ohne Berliner Wertung, wir spielen ja kein k.o., deshalb ruhig auch ein Unentschieden.

      Damit es vorwärts geht, bitte ich um eine Abstimmung der ML der bisherigen Mannschaften im Forum/ Konversation, zB so:

      A1: 4er Mannschaften
      A2: 5er Mannschaften

      B1: Progger Punktabzug 1/2 (1 in der ersten Turnierhälfte)
      B2: Punktabzug 2/1
      B3: kein Abzug
      B4: gefällt mir alles nicht
    • Rewa schrieb:

      na dann @Spieler51 ist Nullwertung schlimm genug für den Rest der Mannschaft. Für Konstellationen, die dennoch einen Vorteil bringen, kann TL Sonderabzug verordnen.

      Wenn ich so darüber nachdenke stimmt es eigentlich, dass Nullwertung allein schon sehr hart ist, vll sogar hart genug. Bei 4 Brettern pro Team ist ein verlorenes Brett in jeder Runde schon kaum auszugleichen und wenn es die verbliebenen drei fairen Spieler geschafft haben zu dritt 2, 2,5 oder 3 Punkte zu holen, warum sollte man ihnen diesen Erfolg wieder nehmen? Glaube kaum, dass sich irgendjemand bewusst einen Progger ins Team holt und noch zusätzlich bestraft werden muss. Für das Beispiel von txnxSxl wird man nie eine faire Lösung finden.
      Denke auch nicht, dass ein zusätzlicher Punktabzug eine größere Abschreckungswirkung hat als das bloße Nullen. In beiden Fällen richtet man großen Schaden an.
    • Spieler51 schrieb:

      Rewa schrieb:

      na dann @Spieler51 ist Nullwertung schlimm genug für den Rest der Mannschaft. Für Konstellationen, die dennoch einen Vorteil bringen, kann TL Sonderabzug verordnen.
      Wenn ich so darüber nachdenke stimmt es eigentlich, dass Nullwertung allein schon sehr hart ist, vll sogar hart genug. Bei 4 Brettern pro Team ist ein verlorenes Brett in jeder Runde schon kaum auszugleichen und wenn es die verbliebenen drei fairen Spieler geschafft haben zu dritt 2, 2,5 oder 3 Punkte zu holen, warum sollte man ihnen diesen Erfolg wieder nehmen? Glaube kaum, dass sich irgendjemand bewusst einen Progger ins Team holt und noch zusätzlich bestraft werden muss. Für das Beispiel von txnxSxl wird man nie eine faire Lösung finden.
      Denke auch nicht, dass ein zusätzlicher Punktabzug eine größere Abschreckungswirkung hat als das bloße Nullen. In beiden Fällen richtet man großen Schaden an.
      Naja, die Vergangenheit hat gezeigt, dass Progger durchaus auch 4 oder 5 Saisons lange beim SMM spielen können (manchmal noch länger), bis sie erst gelöscht werden.

      Eine Annullierung aller Bretter allein wäre nur dann fair, wenn auch rückwirkend alle Partien genullt werden würden und Auszeichnungen aberkannt und umverteilt werden könnten, was nicht der Fall ist.