Hilfsmatt in 5 + n Zügen (aus Coffins' Sammelalbum) - 01 ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfsmatt in 5 + n Zügen (aus Coffins' Sammelalbum) - 01 ...

      Nachdem ich im Sommer 2022 begonnen habe, eine eigene Sammlung an Hilfsmattaufgaben anzulegen, habe ich mich jetzt auch endlich dazu entschlossen, hier eine tolle Auswahl an Klassikern und sehr gelungenen Aufgaben zum Knobeln und Schmökern anzubieten.

      Hier soll es ausschliesslich Hilfsmatt in 5 und mehr Zügen geben. Hilfsmatts mit 2 / 3 / 4 Zügen bekommen ihre eigenen Threads.

      Wer lösen möchte, kann dies bitte an meine PN-Adresse oder meine mail-Adresse tun. Hier also bitte keine Lösungen anbieten!
      Viel Rätselspass wünscht Coffins :saint:

      Aufgabe 1
      Jewgeni Fomitschew - SCHACH - 7 / 2011


      Hilfsmatt in sechs Zügen

      Lösung Aufgabe 1
      1.Th4! Ka2 2.Tbg4 Ka3 3.Kf4 Kb4 4.Ke5+ Kc5 5.Te4 Sb6 6.Thf4 Sd7 matt.
      zwei mal Bahnung doppelt gesetzter Türme. Nicht schwer, jedoch kreativ onstruiert!
      Lösungshinweis für Problemschachneulinge: Der weisse König kann allein nicht mattsetzen. Klar! Jedoch muss er an den schwarzen König herangeführt werden. Schwarz hilft, indem er beide schwarzen Türme zwei mal doppelt bahnt.

      BITTE: Die Lösungen bitte bis Dienstag, den 19.SEPTEMBER via PN oder mail an mich! Danke!
      -----------
      Definition / Hilfestellung: Im Hilfsmatt hilft Schwarz sein eigenes Matt in kürzester Zugzahl (angegebene Zugzahl) herbeizuführen. Schwarz und Weiss arbeiten also zusammen (und nicht gegeneinander).
      Im Hilfsmatt beginnt in der Regel Schwarz mit dem ersten Zug, und auch die Notation beginnt mit Schwarz: 1.S W 2.S W ...
      Wenn jedoch angegeben ist, dass Weiss beginnt, dann schreibt sich auch die Notation wie folgt: 1...W 2.S W 3.S W ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Ich habe den Hilfsmatt-Sechs-Züger aufgelöst. Vielen Dank für die positiven Kommentare.
      Die zwei Löser, welche sich versucht haben, haben beide komplett richtig gelöst.

      ACHTUNG: Ich werde für alle Hilfsmattaufgaben (auch für die anderen Threads der h#2 - h#4) Punkte vergeben. Separat zum Lösungswettbewerb.

      Punkte nach Aufgabe 1
      dmtom: 4 Punkte
      toby84 (von chessmail): 4 Punkte
      ----------------------------------------

      Ein Autor, welcher das Hilfsmatt konsequent gefördert hat und auch Meilensteine gesetzt hat, war der jugoslawische / serbische Komponist Zdravko Maslar. Er hat auch ein nach ihm benanntes Hilfsmatt-thema kreiert.
      Von Zdravko Maslar gibt es jetzt hier einen Klassiker unter den Klassikern:

      Aufgabe 2
      Zdravko Maslar - feenschach - 1990


      Hilfsmtatt in fünf Zügen (2 + 11)

      Lösung Aufgabe 2
      1.a1-D! g4 2.Dd1 gxh5 3.b1-L hxg6 4.Dh5 g7 5.Lg6 g8-S matt.
      Doppelter Pre-Phönix mit anschliessendem doppelten Replacement
      Ob es den thematischen Terminus "Pre-Phönix" gibt, weiss ich nicht. Ich habe es eben mal so genannt. Passt doch, ... oder? 8)
      (richtig gelöst haben die SF dmtom, toby84, Alapin2)
      Die Punkteverteilung ist dann vor Aufgabe 1 bei Hilfsmatt in vier Zügen zu finden.

      BITTE: Lösung bitte bis Dienstag, den 10.OKTOBER via PN oder mail an mich.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Definition / Hilfestellung:

      Im Hilfsmatt hilft Schwarz sein eigenes Matt in kürzester Zugzahl (angegebene Zugzahl) herbeizuführen. Schwarz und Weiss arbeiten also zusammen (und nicht gegeneinander).
      Im Hilfsmatt beginnt in der Regel Schwarz mit dem ersten Zug, und auch die Notation beginnt mit Schwarz: 1.S W 2.S W ...
      Wenn jedoch angegeben ist, dass Weiss beginnt, dann schreibt sich auch die Notation wie folgt: 1...W 2.S W 3.S W ...

      VG - Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Punkteverteilung nach Aufgabe 3 (Hilfsmatts in 3 Zügen)
      Aufgabenpunkte / erreichte Punkte der letzten Aufgabe / Gesamtpunkte
      Alapin2: ( 3 / 0 / 10 )
      dmtom: ( 3 / 0 / 8 )
      toby84: ( 3 / 0 / 12 )
      matun: ( 3 / 0 / 17 )
      Andramoi: ( 3 / 0 / 8 )
      --------------------------------------

      An der letzten Aufgabe, dem Hilfmattdreizüger von Eberhard Schulze, hatte sich nur ein Löser immer wieder gemeldet, welcher leider dann auch die Lösung nicht fand.
      Vielleicht war dieses Hilfsmatt aber auch genau nur mein Spektrum ... ? 8)

      Folgender Hilfsmatt-Sechzüger ist jetzt nicht sehr schwer. Man muss nur an einer Stelle ein bischen um die Ecke denken ... man muss die Idee dahinter erkennen! Dann geht es ganz schnurrig leicht.
      Ein Kleinod ist diese Aufgabe jetzt auf alle Fälle! Ein Kompliment an den Autor.
      Viel Knobelfreude wünscht euch Coffins :saint:



      Aufgabe 3
      Reinhardt Fiebig – SCHACH – 4 / 2023

      Hilfsmatt in sechs Zügen (2 + 8 )
      fen: 1K1k4/3r4/7p/3p4/2p1p1p1/8/6Pp/8 b - - 0 1

      Lösung Aufgabe 3
      1.Tf7! g3 2.Tf4 gxf4 3.h1-T! f5 4.Ta1 f6 5.Tb7 f7 6.Td7 f8-D matt.
      kreativer, durch Turm-Phönix versetzter Turmrundlauf

      BITTE: Lösung bitte bis Sonntag, den 10.MÄRZ via PN oder mail an mich.
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Punkteverteilung nach Aufgabe 3 (Hilfsmatts in 2 Zügen)
      Aufgabenpunkte / erreichte Punkte der letzten Aufgabe / Gesamtpunkte
      Alapin2: ( 2 / 0 / 14 )
      dmtom: ( 2 / 0 / 8 )
      toby84: ( 2 / 0 / 12 )
      matun: ( 2 / 1 / 21 )
      Andramoi: ( 2 / 1 / 12 )
      --------------------------------------

      Ich hatte mit SF Andramoi eine interessante Diskussion bzgl. des gelösten Zweizügers. Geknackt haben ihn je zur Hälfte Andramoi und matun.
      Danke für die Kommentare! Schön, dass euch die Wahl gefallen hat.

      Jetzt ein doch einfacher Hilfsmatt-5-Züger von A. Kniest, ... einem Autor der Hilfsmattgeschichte ... :saint:

      Aufgabe 4
      A. Kniest - Essener Anzeiger - 1930

      Hilfsmatt in fünf Zügen (2 + 6)

      Lösung Aufgabe 4
      1.b1-T! a5 2.Tb6 axb6 3.d1-L! b7 4.Lh5 b8-D 5.h1-T Dg3 matt.

      BITTE: Lösung bitte bis Sonntag, den 14.APRIL via PN oder mail an mich.
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()