Rückerstattung verlorener Elo gegen Progger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rückerstattung verlorener Elo gegen Progger

    Hallo,

    Aktuell ist die Regelung der Schacharena, dass Elo, die im Spiel gegen Progger verloren wurde, nicht zurückerstattet werden kann. Ich schlage vor, dass man mal an diesem Punkt ansetzt und einen Programm für die Arena einfügt, welches automatisch ein paar Punkte (nicht die Gesamtmenge) der verlorenen Punkte gegen den jeweiligen Progger zurück erstattet.
    Warum nicht die gesamte Menge?

    Nehmen wir mal an, User @Köhler (stellvertretend für einen User mit hoher Elo) spielt mit einer Zahl von - 2400 gegen einen Progger. Nicht nur eine Partie, sondern eine Menge Partien. Der Gegner hat auch ca. 2400 Arena Elo.
    Köhler verliert gegen diesen User 20 Partien und dadurch - sagen wir mal 90 Elo-Punkte. Anschließend spielt Köhler, nun nur noch mit 2300 Elo, einige Partien gegen andere User und schafft es, 2410 zu erreichen. Wenn jetzt der Progger gelöscht wird, würde Köhlers Elo plötzlich auf über 2500 klettern. In diesem Bereich hätte er jedoch von den anderen Usern weniger Elo-Punkte erhalten.

    Bekäme er jedoch nun einen Bruchteil dieser 90 Elo zurück (z.B. 40), wäre ihm der Schaden durch die Partien gegen die Progger wenigstens einigermaßen ersetzt worden, ohne dass seine Elo dermaßen durch die Decke schießt. Mein Beispiel kann man noch weiter aufblähen, wenn Köhler mit 2300 gegen weitere Progger gespielt hätte, die Elo noch weiter sinkt, er die alte Elo wieder erreicht und dann die verlorenen Punkte noch drauf bekommt... So könnte man durch Partien gegen Progger unglaubliche Elo-Bereiche (zB 3000) erreichen, was nicht Sinn der Idee ist. Die Zahl muss dynamisch sein und die Partien, die nach den Progger-Partien gespielt werden, berücksichtigen. Dadurch ist jedoch auch klar, dass nur ein bestimmter Zeitraum an Partien abgedeckt werden kann. Wenn ein Progger erst nach 15 Jahren entdeckt wird, sind das vermutlich viel zu viele Partien, die das Programm berücksichtigen müsste.

    Ich weiß von anderen Plattformen, dass es da Lösungen gibt, die sowas berechnen können und schlage ein solches System auch für die Fairness in der Arena vor.
  • Zerberus schrieb:

    Im Prinzip nicht übel, aber eher nicht durchfürbar .

    Unser User (2400) würde wohl nach 2-3 Partien merken, dass er gegen einen Progger spielt und keine weiteren
    Partien mehr gegen diesen spielen.

    Es müssten auch alle anderen Partien korrigiert werden, die er und der Progger danach gespielt haben.

    Ist es den Aufwand wert ?
    Steht in meiner Nachricht eigentlich drin. Ist eine Rückerstattung von einigen Punkten, aber nicht von allen. Wenn man das ins System einbauen - > automatisieren könnte, wäre das dann auch kein Aufwand mehr.
    Das müsste nur einmal eingeführt werden.

    Und die Partien danach werden teilweise angepasst. (einige wenige Punkte). Spielen er und der Progger zudem nur wenige Partien, ist die Differenz deutlich kleiner als in meinem Beispiel. Somit müssten viel weniger Elos zurückerstattet werden.


    Zum Thema nicht durchführbar:

    Wenn andere Server das können, warum die Arena nicht?