Frank Healey - Aufgaben - 12er Block - 01 ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frank Healey - Aufgaben - 12er Block - 01 ...

      Ich habe mal aus meinen pdf- und pgn-Dateien, sowie aus meinen Printmedien ein paar Autoren separat herausgenommen, deren Aufgaben ich immer gern löse bzw. schmökere. Diese Aufgaben biete ich hier an. Zu jedem Block gibt es 12 Aufgaben.
      Viel Freude beim Knobeln / Schmökern der Problemschachaufgaben des britischen Autors Frank Healey aus dem 19:Jahrhundert.

      Punkte nach der letzten Aufgabe - Werner Höller - Aufgabe 1
      (zu erreichende Punktezahl / erreichte Punktzahl / erreichte Gesamtpunktzahl)
      Alapin2: (3 / 0 / 6)
      matun: (3 / 3 / 6)
      -------------------------------------------

      Mit Aufgabe 1 startet ein tolles Schachproblem, welches typisch noch die Handschrift des 19.Jhd. trägt. Toller und unerwartet schöner Schlüsselzug! Die Aufgabe krankt einzig und allein an einem Mattdual. Sei's d'rum ... :|

      Aufgabe 1
      Frank Healey - elektronische Sammelausgabe (Quelle wird nachgereicht)

      Matt in drei Zügen ( 6 + 10 )

      Lösung Aufgabe 1
      1.Dh2! (droht 2.Sc7 matt)
      1... De5 2.Dxd5+ Txe5 3.Sc7 matt, 2...Sxe5 3.Sc7 matt, 2...fxe5 3.Sc7 matt, 2...Le7 3.Sc7#/Txe7 matt,
      1... Ld6 2.Dxd2+ De5 3.Dh5 matt, 2...Le5 3.Dh5 matt, 2...Se5 3.Sxf6 matt, 2...Le7 3.Txe7/Sc7/Dxe7/Dh5
      matt (Vierfachmatt, also schlimmer als ein Dual),
      1... Sa6 2.Dxe2+ De5 3.Dh5 matt, 2...Se5 3.Sxf6 matt, 2...Le7 3.Txe7/Dxe7/Dh5 matt.


      BITTE: Lösung bitte bis Donnerstag, den 16.NOVEMBER via PN oder mail an mich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Punkte nach der letzten Aufgabe - Leonid Makaronez - Aufgabe 2
      (zu erreichende Punktezahl / erreichte Punktzahl / erreichte Gesamtpunktzahl)
      Alapin2: (3 / 0 / 9)
      matun: (3 / 0 / 9)
      -------------------------------------------

      So, da jetzt Heiligabend vor der Tür steht, lasse ich mir mit der Auflösung der jetzigen Aufgabe Zeit bis in's neue Jahr.

      Aufgabe 2
      Frank Healey - elektronische Sammelausgabe

      Matt in drei Zügen (5 + 4)

      Lösung Aufgabe 2
      1.Dc6! (Zugzwang)
      1...Sb6 2.Te5 (Zugzwang)
      2...S~ 3.Dxd5 matt,
      2...Kxe5 3.Df6 matt,
      2...b3 3.Dc3 matt,
      1...Sc7 2.Dxc7 b3 3.Dc3
      matt.


      BITTE: Lösung bitte bis Dienstag, den 2.JANUAR via PN oder mail an mich! Danke ... :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()