3. Arena-Swiss beendet

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• 3. Arena-Swiss beendet

Hallo Freunde des Schachsports,

das dritte Arena-Swiss wird am 18. Nov. gestartet. Man kann sich bis zum 17.11. um 23 Uhr noch hier auf schacharena.de/new/turn_anmelden.php?liz_id=6107 anmelden und abmelden

Jeden dritten Tag beginnt eine neue Runde. Bei dieser Teilnehmerzahl 17 - 32 spielen wir nach der TO (s. u.) 6 Runden.

Wichtig: Wer zum angesetzten oder vereinbarten Termin nicht erscheint, gilt bei diesem Format als unzuverlässig und wird bei allen weiteren Runden ausgeschlossen. (Das vermeidet weitere kampflose Partien, zumal bei Punktgleichheit immer derjenige eine schlechtere Buchholz erhält, der kampflose Partien hatte.)
    Bitte nutzt daher alle Möglichkeiten, um einen besseren Spieltermin zu vereinbaren!

Links:
    Tabelle
    aufgestellte Bretter
    beendete Partien
    Turnierordnung

Termine:
    1. Runde 18. bis 20.11.
    2. Runde 21. bis 23.11.
    3. Runde 24. bis 26.11.
    4. Runde 27. bis 29.11.
    5. Runde 30.11. bis 2.12.
    6. Runde 3. bis 5.12.
    7. Runde 6. bis 8.12. (nur bei 50+ Teilnehmern)
  • Aus der TO im Abschnitt Termine ist zu erkennen, dass es der Turnierleitung völlig egal ist, wer wann welchen Termin vorgeschlagen, angenommen oder abgelehnt hat (macht das bitte untereinander aus)
    Nur der zuletzt angesetzte Termin zählt... und es gibt ja immer mind. einen angesetzten Termin. Diese Probleme haben hier also auch nichts verloren... DANKE
  • Hallo "Webmaster",

in uralten Threads zu Turnieren hatte ich gesehen, daß sie durchaus für Terminabsprachenprobleme verwendet wurden, deshalb benutzte ich auch diesen Turnierthread dafür, um meinen Gegner doch noch zum Spielen zu bewegen, neben etlichen Terminvorschlägen und zweimaligem Aufruf im Mainchat an ihn, als er online war.

An welcher Stelle darf ich "Rewa" darum bitten, jemanden in das Turnier nachzuholen, damit nicht das ganze Turnier hindurch jemand spielfrei gestellt wird, weil laut Turnierordnung solche, die vereinbarte Termine verstreichen lassen ausgeschlossen werden ?

Fragt Sie mit freundlichen Grüßen
    niemand
  • Hallo Butjenter,

Wenn ein/e gemeldete/r Teilnehmer zu einer Stichzeit vor der ersten Runde bei DWZ - gewerteten Turnieren mit Schweizer System in Köln, Troisdorf, Leverkusen, Brühl, Siegburg, Bonn - Bad Godesberg, Essen und Dortmund nicht erscheint, ziehen die Turnierleiter/innen einen der Spätanmelder/innen nach, um "spielfrei" zu vermeiden.

Hier hatte ein Spieler den fest vereinbarten Termin verstreichen lassen und hätte nach Turnierordnung ausgeschlossen werden sollen, wäre ich ihm nicht zwei Tage hinterhergelaufen, weil ich lieber spielen wollte. Da er dann dauerhaft offline war erbat ich bei Rewa, wenn er sich bis 20 Uhr nicht meldet, jemand anderen nachzuziehen, das war dank der flexiblen Terminvereinbarungsmöglichkeit VOR der ersten Runde, deren spätestmöglicher Beginn um 22 Uhr war noch möglich.

Ab der ZWEITEN Runde geht das selbstverständlich nicht mehr.

Leider beschimpfte der Spieler im Partiechat die Schacharena, lobte eine andere Schachseite und statt darauf zu antworten, was das (sein unfaires Verhalten) am Vortag sollte sperrte er den Partiechat. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich den kampflosen Gewinn genommen und anderen und mir einigen Ärger erspart.

Ergänzung: Im Wolfsopen verhielt sich der gleiche Spieler mir gegenüber normal und freundlich, was mich erfreute.

Freundliche Grüße von graugrün

The post was edited 2 times, last by graugrün ().

• Butjenter wrote:

Nachholen von Spielern beim Schweizer System gibt es nicht.
    Man kann bei diesem Arena-Swiss im vordefiniertem Zeitfenster durchaus das Spiel "nachholen", denn in diesem Zeitraum wurde die neue Runde noch nicht gestartet.

graugrün wrote:

in uralten Threads zu Turnieren hatte ich gesehen, daß sie durchaus für Terminabsprachenprobleme verwendet wurden
    In anderen Turnieren kann es auch unterschiedlich geregelt sein, aber hier bei diesem Turnier gehören Terminabsprachen NICHT ins Forum.

Nach Anmeldeschluss kann hier kein User ausgetauscht werden, denn anders als beim "offline Turnier" sieht der TL ja nicht, wer antreten wird.
    Die ganze Diskussion darüber ist aber auch überflüssig... Wer die TO lesen kann ist klar im Vorteil.
  • Bleibt mir nur die Bitte an alle Teilnehmer/innen, ihre jeweiligen Partien innerhalb der jeweils drei Tage auch zu spielen ODER rechtzeitig auszusteigen, wenn sich herausstellt, daß der 3 - Tage - Takt zu eng wird. Die mir widerfahrene Huddelei bei der Terminabsprache sollte bitte unterlassen werden.
    'Wünsche uns allen ein schönes 3. Arena-Swiss, danke an Rewa und Webmaster für die Wiederauflage !
  • Alles klar. Dann bitte das Spiel 0:1 werten. Ich werde keinen neuen Terminvorschlag machen, gegen Leute, die nach einer netten Begrüßung von mir 20 min schweigen und sich nicht bemerkbar machen, werde ich nicht spielen.
  • Hallo ihr beiden!

Es ist wohl dumm gelaufen. Butjenter hat wohl übersehen, dass Köhler da war, der sich nicht erklären konnte, weshalb weiß nicht zieht. Beide haben gewartet. Ich nehme mal nicht an, dass Köhler schwieg, um dadurch zu gewinnen. Auf Förmlichkeiten legen nicht alle so viel Wert. Bei allem verständlichen Unmut bitte ich dich, Butjenter, doch noch zu spielen.
  • Lieber Butjender,

ich kann dein Unmut sehr gut verstehen, da Du am Brett gewesen bist, ich wollte mir euer Spiel gerne ansehen und habe deine freundliche Begrüßung gesehen, ich bin auch der Meinung , dass ein so starker Spieler wie Köhler die Höflichkeit am Brett kennen sollte, allein im Verein begrüßt man sich auch vor dem Spiel.

Zeigt die schnelle Beantragung des Punktes mir auch, dass kein wirkliches Interesse an diesem Spiel stattgefunden hat.

Ich hoffe jedoch, dass du hier in Zukunft weiter spielst Butjender und dich durch solche Aktionen vertreiben lässt. Sorry aber das musste Mal gesagt werden.

LG jani :P