Mein Lieblingsspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi mitonand!

      Ich bin neben Schach ein Kartenspieler. Wir in Vorarlberg jassen, was das Zeug hält. Der Jass ist ein Kartenspiel mit 36 Karten, es gibt unzählige Varianten, sogar ein eigenes Buch darüber: https://www.jassen.at/. Aber ich spiele gerne auch die Schweizer Varianten unter jasse.ch/. Der größte Unterschied zum Skat, Doppelkopf & Co. sind das Blatt und die Kartenwerte. Es gibt immer nur eine Trumpffarbe (von Sonderspielen, wie Bock, Geiß und Slalom mal abgesehen), nicht wie bei Skat und Doppelkopf Damen oder Buben als Trumpf... Außerdem gibt es bei den meisten Jassarten Sonderpunkte für Kartenkombinationen (Weis genannt). Jassen ist auch von der Spieleranzahl sehr flexibel, es gibt Varianten von 2 - 8 Spieler.
      Canasta und Rommé spiele ich auch sehr gerne, wenn ich auch selten dazukomme.
      Ein anderes Lieblingsspiel ist Noch mal! von Schmidt Spiele. Da geht es darum, Farbkombinationen zu erwürfeln, auf Spielzetteln anzukreuzen und so Reihen zu füllen, die dann Punkte in der Endabrechnung ergeben. Auch wenn eine Farbe komplett gefüllt wurde, gibt es Punkte. Noch mal kann man auch alleine spielen, habe ich aber noch nie versucht.
      DKT bzw. Monopoly ist immer Silvesterprogramm bei uns, da freue ich mich auch schon lange drauf.

      Liebe Grüße
      Alex
    • Bei uns wurde mit einer Freundin meiner Mutter und deren Tochter komplett die 70er hindurch sehr häufig
      Rommé gespielt dann mau-mau und das Hütchenspiel.

      Beim Hütchenspiel gab es Frustbedingt, bei dem ein oder anderen, nach diversen verlorenen Runden,
      ab und zu Bruch beim Spielmaterial, so dass relativ oft ein neues Spiel gekauft werden musste.

      Irgendwann schlief diese Spielrunde ein und unser Schachclub war dann angesagt,
      oder an Sonntagnachmittagen bei Kaffee und Kuchen
      und miesen Wetter, 2 - 3 Partien Schach mit einem alten Schulfreund- hier auch mit Wertung.

      Nach der Wende war der C64 mein Favorit, der mich mit einem riesigen Angebot an Games, sehr lange fesselte.

      Um das Jahr 2000 endeckte ich das Online-Game "BlobbyVolley"

      Dieses ermöglicht ein tolles Reaktions und Fingertrainig, zudem sollte man in der Lage sein die Flugbahn des Balls auch so zu berechnen, dass der Ball nicht laufend zu Boden fällt

      Eine weitere Herausforderung ist, nicht mit der Maus zu zocken, sondern die Finger zu nutzen,
      um diese damit zu trainieren.

      Aber selbst mit der Maus, ist es nicht ganz so einfach Punkte zu erzielen.
      Man kann gegen verschiedene Bots spielen, wobei man selbst herausfinden muss, welcher Bot einem liegt.

      Auch kann man online gegen Gegner aus ganz Europa spielen.
      Die Chance online Gegner zu finden, ist am ehesten am Abend gegeben.

      Die meisten starken Spieler sind nicht mehr so aktiv wie früher, aber langsam kommen neue starke User nach.

      Vor 10 Jahren war es bei den super starken Spielern schon auch so, dass ein Satz
      bei denen auch schon mal 8 Stunden dauerte (!!!)
      (ein Spiel hat zwei Sätze)
      Das gibt es heute zu Glück, dank veränderter Regeln nicht mehr.

      Die stärkste Spielerin hat vom 06.04.2008 bis zum 01.10.2017 lediglich ein Spiel verloren... !!!
      gespielt wurden von ihr in dieser Zeitspanne rund 980 Spiele, wovon sie nur eines verlor ... !!!


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HO2 ()

    • Es gibt eigentlich kein Spiel, was ich nicht mitspielen würde - in manchen bin ich besser, in manchen schlechter.

      Ich war früher in einem Fußballverein und in einem Badmintonverein. Tolle Sportarten.

      Bzgl. klassischen Spielen : Mein Onkel ist ein sehr guter Skatspieler und war schon häufig bei Skatturnieren. Bei ihm und von ihm habe ich Skat und andere Kartenspiele gelernt (u. A. Schafkopf).
      Ein weiteres großartiges Kartenspiel (mein Lieblingskartenspiel) nennt sich "Lügen" - Jeder Spieler wirft reihum Karten ab; der nächste stimmt den Karten des Vorgängers entweder zu und legt eigene Karten dazu (gleicher Kartentyp) oder deckt auf. Hat der Vorgänger (! Alles davor ist egal) gelogen, nimmt der Vorgänger alle Karten von allen Spielern, die auf dem Tisch liegen, auf. Hat er die Wahrheit gesagt, nimmt der Spieler, der aufgedeckt hat, alle Karten auf. Gewinner ist, wer keine Karten mehr hat. Dabei ist alles erlaubt. Auch, anderen Spielern Karten zuzustecken - solange es nicht bemerkt wird. Fällt jemandem das auf, wird der Spielzug angehalten und der Betrüger nimmt alle Karten auf.

      Bei den Brettspielen gehören Siedler von Catan, das "Spiel des Lebens", Nobody is perfect, Risiko, Scotland Yard und "Stratego" zu meinen Lieblingsspielen.


      Was Videospiele angeht, bin ich vor allem im Strategie/Aufbauspiel und im Roleplay-Genre unterwegs.
      Im Strategie/Aufbauspiel-Bereich haben es mit die Siedler - Teile und die Spiele von Paradox (Crusader Kings, Europa Universalis, Hearts of Iron) angetan.
      Im Rollenspiel-Bereich bin ich großer Fan der alten Gothic - Spiele, aber auch die Witcher-Reihe mochte ich sehr gerne.

      Außerhalb des Videospiel-Bereichs bin ich aber auch häufig im Pen & Paper und verschiedenen Dungeons and Dragons - Runden Mal anzutreffen.

      Zuletzt möchte ich noch das gute alte "Mord auf der Schacharena" (auch bekannt als "Werwolf") hervorheben.


      Leider habe ich durch Schach, Theater, private Angelegenheiten und die Uni kaum noch Zeit, mich mit Spielen zu beschäftigen. Da merkt man erst, wie sehr man die Kindheit vermisst.
    • Hey tx und alle anderen Vielspieler!

      Lügen kenn ich auch, das spielen wir auch mit unseren Jasskarten. Scotland Yard hab ich auch daheim - war übrigens vor genau 40 Jahren "Spiel des Jahres". Auch die Siedler spiele ich gerne.

      Bei den PC-Spielen kann ich noch Transport Tycoon aus DOS-Zeiten empfehlen. Wenn ihr es auch mal ausprobieren wollt geht's hier zum Download. Auch Pizza Connection war super, leider hab ich es da nur zum Mafia-Boss, aber nie zum anständigen Pizzabäcker gebracht ^^ . Die SIM-Reihe hab ich auch immer gerne gespielt. SimCity 2000 aus DOS-Zeiten und Sim-Town (die Kinderversion) auf Windows.

      Liebe Grüße
      Alex
    • .....unzählige Spiele, teilweise schon genannt,
      waren mal mein liebstes Spiel, je nach Alter.
      Beim Mensch ärgere dich nicht habe ich Hand angelegt.
      Brett selbst bemalt. Acryl auf Kork
      Ein paar Malefiz - Sperren eingebaut.
      Scrable, Risiko, Monopoly und Siedler etc/usw haben immer Spaß gemacht.
      Das verflixte Labyrint mit den Enkelkindern
      ist genau so schön, wie das Patchworkspiel zu zweit.
      Bohnanza auch cool...
      Tischfußball, Billard und Dart immer gerne dabei.
      Dateien
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Mir hat schon immer Malefiz gefallen, das ist auch bis zur letzten Minute immer spannend.
      Mensch ärgere dich nicht und Mühle mag ich auch, schön unterhaltsam...
      Ich habe paar mal Go probiert, aber das verstaubt gerade in der Schublade, vielleicht geb' ich ihm nochmal eine Chance ;)

      Bei den Kartenspielen gefallen mir Romme, Skat & Mau-Mau.

      Mein Lieblingsspiel bleibt aber Schach, auf Platz zwei dann Malefiz.

      Viele Grüße
      Maximilian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maximus ()

    • Hallo Butje,

      spiele nur Schach und das mit Leidenschaft, doch wenn ich es auch als Spiel bezeichnen würde, dann quizze ich super gern. Bin auch in einem Quizverein und ab und an geh ich mal zum Pubquiz hier bei mir in der Nähe. Macht riesig Spaß und lernen kannste imemr was dabei.
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.