Baldur Kozdon - Aufgaben - 12er Block - 01 ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baldur Kozdon - Aufgaben - 12er Block - 01 ...

      Ich habe mal aus meinen pdf- und pgn-Dateien, sowie aus meinen Printmedien ein paar Autoren separat herausgenommen, deren Aufgaben ich immer gern löse bzw. schmökere. Diese Aufgaben biete ich hier an. Zu jedem Block gibt es 12 Aufgaben.
      Viel Freude beim Knobeln / Schmökern der Problemschachaufgaben des deutschen Autors Baldur Kozdon.
      -----------------------

      Punkte nach der letzten Aufgabe - Frank Healey - Aufgabe 1
      (zu erreichende Punktezahl / erreichte Punktzahl / erreichte Gesamtpunktzahl)
      Alapin2: (3 / 3 / 9)
      matun: (3 / 3 / 9)
      -------------------------------------------

      Das erste Problem von Baldur Kozdon ist gleich ein Klassiker des 20.Jahrhunderts! 4 Punkte gibt es zu gewinnen

      Aufgabe 1
      Baldur Kozdon - Deutsche Schachzeitung - 1959 - 1.Preis

      Matt in vier Zügen (6 + 4)

      Lösung Aufgabe 1
      Angriff auf der b2-g8-Diagonalen sowie Manöver über die zweite, dritte und vierte Reihe, welche der Turm nicht verstellen darf.
      1.Te2?/Te3?/Te4? 1...h2!/Dc8!/Dd8!

      1.Te1!! (Zugzwang)

      1...h2 2.Da2+ Kh8 3.Dxh2+ Kg8/Dxh2 4.Dxb8/Te8 matt,
      1...Dc8 2.Db3+ 2...Kh8 3.Dh3+ Kg8/Dxh3 4.Dxc8/Te8 matt, 2...De6 3.Dxe6+ 4.De8 matt,
      1...Dd8 2.Dc4+ Kh8 3.Dh4+ Kg8/Dxh4 4.Dxd8/Te8 matt,
      1...Kh8 2.Dh4+ Kg8 3.Dh7+ Kf8 4.Dh8 matt, 1.Kf8 2.Da2+ … mit Matt im vierten Zug,
      1...Df8 2.Db3+,Dc4+ …
      mit Matt im vierten Zug.

      BITTE: Lösung bitte bis Sonntag, den 3.DEZEMBER via PN oder mail an mich! Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()