youtube und schach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • youtube und schach

      zahlen sind so gar nicht meine welt, daher hab ich es auch nicht geschafft, ein schachbuch zu lesen oder auf arena den eröffnungsbaum durchzuklicken.
      auch wenn ich sonst gerne lese, in puncto schach greife ich gerne auf youtube-erklärvideos zurück. daher finde ich folgendes video von the big greek interessant:
      "Wie gut können Schachstreamer*innen wirklich SCHACH spielen?"




    • Liebes rotes Teufelchen,

      es gibt hier im Forum bereits mindestens einen Thread, der sich mit Schachvideos befaßt. Hier ist das Oberthema: Schachhistorie, da würden Themen wie: Schachhistorisches auf "YouTube" · Kurzbiographien historischer Schachgrößen · Ausstellung Schach im Wandel der Zeit im Spielzeugmuseum, sowas in der Art hingehören. Was es im Forum leider nicht gibt ist ein Übersichtsbaum, auf welchem wir die Themengruppen, die Oberthemen und die Themen auf einen Blick sehen können. Dieser würde erstens bei der Orientierung hier helfen, zweitens könnte jede/r ihre/seine Beiträge sofort richtig einsortieren und damit drittens Themendoppelungen vermeiden.

      Freundliche Grüße von graugrün

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von graugrün ()

    • der fred ist unter "Geschichten, Anekdoten, Lyrik und Prosa zu Schach/Schachmeistern/Turnieren/etc." schon ganz gut aufgehoben.

      es gab keinen bestehenden fred über die einschätzung von yt-schachtrainerInnen.

      en.wikipedia.org/wiki/File:TrollSpray.png

      ------------------------------------------------------------------------------------


      während ich empfehlungen von big greek (siehe post 1) gerne folge, so scheint´s auch "trainingsangebote" auf yt zu geben, die man besser nicht anklicken sollte.

      dazu folgender artikel:



      "Vorsicht Internet


      SuperExtreme – YouTuber, Männerrechtler, Lehramtsstudent


      Ein misogyner YouTuber promotet Gewalt gegen Frauen, damit sie „Respekt“ lernen. Er ist Lehramts-Anwärter und studiert Schulpsychologie.....
      .......


      .... Schach auf YouTube
      In anderen Videos zeigt sich, dass F. bereits mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat. Er gibt nach eigenen Angaben Mathe-Nachhilfe und ist Schachlehrer. Diese andere Seite von Felix F. zeigt ein weiterer YouTube-Kanal. Denn F. ist nicht nur „SuperExtreme“ und „Der Gesellschaftskritiker“ – sondern auch „Ledator“. Als „Ledator“ ist er ein Schachlehrer, der auf YouTube Schachspiel und Schachstrategien erklärt. So hat er nach eigenen Angaben in einem Interview mit „Schachtraining.de“ auch mit YouTube angefangen. Offenbar hat es ihm nicht gutgetan.



      ..Trotz aller Männlichkeit und angeblichem Mut, traut sich Felix F. allerdings nicht, seinen misogynen Hass unter Klarnamen zu verbreiten. Auch die Schachvideos sind unter Pseudonym veröffentlicht. Den Klarnamen offeriert aber erst eine Schwurblerseite, auf deren Netzwerk sich Felix F. vorstellt und über sich schreibt: „Youtuber, Coach, Schachtrainer und Gesellschaftskritker. Die korrupten und schädigenden Coronamaßnahmen müssen mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden! Alle Lobbyisten, die andere zur Impfung drängen oder gar zwingen, müssen zur Rechenschaft gezogen werden! Gegen Zensur, Tyrannei und Zwang! Für Freiheit!“ Zu diesen demokratiefeindlichen Inhalten scheint er erst in der Pandemie gekommen zu sein – den Frauenhass und die misogynen Beziehungstipps gab es aber schon zuvor. Möge er nicht die Chance bekommen, sein menschenverachtendes Weltbild an Schüler*innen weiterzugeben."


      zum vollständigen artikel:

      belltower.news/vorsicht-intern…r-lehramtsstudent-146987/
    • Neu

      es gibt partien der frauen im torontotunier, die ich mir gerne nochmal auf yt angeschaut hätte.
      z.b. aus der runde 13, z.b. die von lagno.....hab auf yt nix gefunden, was mich anspricht.
      fide zeigt in voller länge; ab der 45. min stellte ich fest, mir mangelt es (auch hier) an geduld.
      chess.com war mir zu durcheinander und gothamchess zu schnell.

      bin zwar nicht fündig geworden, bei dem, was ich suchte, aber gut gefallen haben mir
      "chess school" und "power play chess".

      allerdings bin ich nicht in der lage, zu beurteilen, wie gut die kommentare sind.....