Angepinnt [ABGESAGT]: 12. Kop-Cup

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [ABGESAGT]: 12. Kop-Cup

    Liebe Schachfreunde,



    Ich freue mich, die nun mittlerweile 12. Auflage des von mir gegründeten Ko-Cups ansagen zu dürfen!
    Beim Ko-Cup handelt es sich um ein offizielles Live-Play Turnier auf der Schacharena im Ko-System.
    Die Teilnahmevoraussetzungen, sowie die Turnierordnung findet ihr hier (klick mich).
    Den Link zur Turnieranmeldung findet ihr hier (klick mich).



    Der Turnierstart ist angesetzt für den 01.04.2024
    Die Anmeldung endet bereits am 29.03.


    Ich freue mich über jede Anmeldung.
    txnxSxl
  • @Beanette

    Es passt damit zusammen, dass es erst 11 Anmeldungen nach 1 Monat gibt, was für mich persönlich enorm frustrierend ist.

    Der Ko-Cup ist jedoch auf eine Spielerzahl von über 60 (!) Teilnehmer ausgelegt und hat dies sogar in seiner 1. Auflage weit überschritten. Lediglich im inoffiziellen Vorgängerturnier wurden diese Zahlen noch nicht erreicht. Ab der 2. Auflage lag man weit über 50.

    Die Teilnehmerzahlen des Ko-Cups sind in den letzten Jahren (wie bei allen Live-Turnieren) sehr stark gesunken. So stark, dass ich mich schon seit längerer Zeit frage, warum ich das eigentlich noch mache. Meine Motivation nach mittlerweile bald 10 Jahren Schacharena im Keller. Das Turnier sucht seit über einem halben Jahr einen Nachfolger und ich habe angekündigt, dass diese Auflage meine letzte als Turnierleiter ist. Bei der letzten Auflage waren wir bereits unter 50 Teilnehmern, was eigentlich die Mindestvoraussetzung für offizielle Turniere im Live-Bereich ist.

    Ich finde schon jetzt nicht mehr die Energie dazu, mich ordentlich um die Turniere zu kümmern, weil die Beteiligung so niedrig ist. Dieses Problem hatte ich letztes Jahr im SMM, aber noch stärker dieses Jahr beim FRC-Turnier. Im FRC habe ich vor einer Ewigkeit schon alle Bretter eingetragen, aber seit einem Monat keine Motivation gefunden, neue Partien zu erstellen, wofür ich mich auch bei jedem Teilnehmer entschuldigen muss. Dass diese Lustlosigkeit vorhanden ist, ist kein Geheimnis. Meinen Rücktritt als Turnierleiter hab ich schon bekannt gegeben. Die Alternative wäre, die Turniere abzubrechen / komplett einzustellen.
  • txnxSxl schrieb:

    Es passt damit zusammen, dass es erst 11 Anmeldungen nach 1 Monat gibt, was für mich persönlich enorm frustrierend ist.

    Der Ko-Cup ist jedoch auf eine Spielerzahl von über 60 (!) Teilnehmer ausgelegt und hat dies sogar in seiner 1. Auflage weit überschritten. Lediglich im inoffiziellen Vorgängerturnier wurden diese Zahlen noch nicht erreicht. Ab der 2. Auflage lag man weit über 50.
    Das verschiedene Turniere mit rückläufigen Teilnehmerzahlen zu kämpfen haben, dürfte mit den gesunkenen Anzahl von Arena Usern zusammen hängen. Warum die Zahl der angemeldeten User (Gast + Premium) derart rückläufig ist, darüber mag sich jeder selbst seine Gedanken machen, auch der Seitenbetreiber.