Während des Turniers eine andere Partie spielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Während des Turniers eine andere Partie spielen

    Es kommt vor, dass sich jemand zu einem Turnier anmeldet, aber dann aus verschiedenen Gründen nicht spielen kann.
    Das kann passieren.

    Absolut inakzeptabel und unmöglich finde ich es, wenn er/sie dann während des Turniers eine andere Partie spielt.
    Wenn etwas Derartiges bei einem realen Turnier passieren würde, würde man das als Beleidigung auffassen.
    Gleichzeitig hat der Spieler dann jemand anderem nicht nur in seiner Liga einen Platz weggenommen, sondern auch Anderen in den nachfolgenden Ligen.

    Dies ist wiederholt passiert. Es wurden im Turnier ein paar Partien gespielt, aber danach dann teilweise keine mehr. Dadurch hat dieser Spieler anderen auch Punkte abgenommen. U.a. im heutigen Montagsturnier.

    Es wäre super, wenn der Webbi eine Abfrage programmieren könnte, ob im Fall des Nichtantretens zum Spiel in einem Turnier gleichzeitig eine andere Partie gespielt wird. Das sollte doch (hoffentlich) ohne allzu großen Aufwand möglich sein. (Schade trotzdem, dass so etwas nötig ist.)

    Vorschläge zur Ahndung: doppelter oder dreifacher MMP-Abzug, verbunden mit einer Verwarnung und im Wiederholungsfall Sperre für Turniere für eine gewisse Zeit.
  • Mit dem ersten Absatz volle Übereinstimmung!

    Genauso der zweite Absatz!
    Das was dich da ärgert müsste man nachweisen können,
    natürlich auch wegen einer Verzerrung mit den Punkten im Turnier.

    Ganz abgesehen von den Wartezeiten! die bereiten bis zu 20min. im Samstags-Turnier
    keinen Spaß am Brett oder im Chat-Raum zu sein bis zum nächsten Spiel nur weil der Gegner womöglich anderweitig spielt. Ein "no go"...

    Das wurde mir öfters mitgeteilt und stimmte auch!


    Von den MMP (Mitmachpunkten) halte ich persönlich nicht viel, das kümmert glaub ich die Wenigsten. Eher verwarnen mit angekündigter Sperrung mit unbedingter Angabe des Grundes! Die Blitzer könnten es sich dann überlegen ein Turnier auszuspielen bevor sie sich nochmals anmelden.
  • Bin mal gespannt, wie das hier weiter geht...

    Solche Angelegenheiten von Arenanutzern (!Kunden!) werden eher selten behandelt.

    Letzte Reaktion auf die berechtigten Reklamationen (meine Meinung) war die Einführung der MMP und die waren nicht so erfolgreich.
    Statt verdiente User wegen kleinen Ausrutschern auf die schwarze Liste zu setzen, was zugegebener Weise einfacher ist, wäre es wohl sinnvoller auf den oben genannten Bereich einzugehen. (Schon wieder meine Meinung)
    Vielleicht würden dann einige User welche nur noch als Gastmember anwesend sind, sich wieder der Arena zuwenden, aber da müsste sich halt einiges ändern, zum Beispiel bei den Blitzturnieren, dem Speed, usw.
  • Das ist ein schwieriges Thema...

    Sicher ist es nicht in Ordnung, sich anzumelden, dann nicht anzutreten und gleichzeitig eine andere Partie während des Turniers zu spielen...

    Aber ich kann für mich auch sagen, dass es eben User gibt, deren Verhalten mich dazu bewegte, nicht mehr gegen sie zu spielen...
    Und dann sind sie in meiner Gruppe...
    Frage: und jetzt?

    Ich bin dann halt auch konsequent, und spiele dann auch nicht mehr gegen diese... Aber deswegen bestrafen? Schwierig...

    Ich bin auch der Meinung, dass man niemanden einen Platz weg nimmt. Jeder hat die Möglichkeit, sich anzumelden. Wenn er es nicht macht, dann ist er halt nicht dabei...

    Also, von daher... schwierig...

    Und eine Abfrage, Überprüfung eventueller paralleler Partien sehe ich auch als schwierig an...

    Tja, wie findet man das Maß...
  • @Braunkehlchen

    Gut, dass wir die grundsätzliche Frage übereinstimmend beurteilen:

    Sich am Turnier anmelden, dann eine Partie nicht antreten, aber *gleichzeitig* eine andere Partie spielen ist ein No-Go.

    Die anderen Fragen sind einfach.

    Wenn sich jemand bei irgendeinem Turnier anmeldet, auch FIDE-Turniere, Vereinsturniere, andere Sportarten, egal was, hat man die Teilnehmer zu akzeptieren. Über die Teilnahme von Anderen und die Paarungen entscheiden nicht die Teilnehmer, sondern die Turnierleitung.

    Wenn man dann nicht spielen will, kann man einfach aufgeben. Ganz einfach!
    Danach kann man ja was anderes spielen, denn es ist nicht gleichzeitig zu einer eigenen laufenden Partie.
    Sie muss nur fertig sein, bevor die nächste Turnierpartie beginnt, damit nicht der nächste warten muss, und dann auch evtl. alle übrigen Turnierteilnehmer, bis diese Partie beendet ist.
    Zur Not kann man bei uns die Zeit ablaufen lassen -- sehr unschön und sehr unfreundlich --,
    aber gleichzeitig dann eine andere Partie spielen geht nicht.

    Im übrigen hat der Webbi schon entschieden, das Nichtantreten zu "bestrafen": durch Abzug von MMPs.
    (Hast Du das schon bemerkt?)
    Aber bei dem dargestellten Verhalten finde ich diese generelle "Maßnahme", die bei Nichtantreten stets eintritt, viel zu gering.

    Platz wegnehmen: zum Turnier nimmt man keine Teilnahmemöglichkeit weg, aber man nimmt anderen die Möglichkeit, in einer höheren Liga zu spielen. Das war gemeint.

    Die letzte Frage, die technische Überprüfung, ist eine Frage an den Webbi. Da hatte ich schon geschrieben, dass ich hoffe, dass dies ohne großen Programmieraufwand für ihn geht. Das kann natürlich nur er beurteilen und entscheiden.

    Bei keinem Realturnier würde ein derartiges freches und grob unhöfliches, unsportliches Verhalten wie beschrieben akzeptiert. Wahrscheinlich führt es mindestens zu Verwarnungen und dann sehr schnell zu Sperren für weitere Turniere.
  • Hallo,

    wenn ein User während einer angesetzten Turnierpartie im Live- und Blitz-Modus noch eine andere Partie spielt, ist das sehr unsportlich und eine angemessene Strafe (z.B. keine Teilnahme mehr an TUs für xxx Tage) wäre durchaus angebracht.
    Nun ist der beschriebene Fall aber sehr seltene Ausnahme und anders als bei einem realem Turnier hält sich hier der Schaden in Grenzern. (Gegner hat dann max. 20 Minuten Pause und bekommt sogar einen Punkt geschenkt)

    Technisch gesehen kann man ja schon jetzt keine zweite Partie spielen, wenn eine andere Partie läuft.
    Wenn jedoch ein Turnierbrett nur vorbereitet wurde, könnte es dennoch gehen, denn diese Partie läuft noch nicht -> Hier könnte/sollte man nachbessern!!!
    Da der Status 1 bis 6 (von Anmeldephase bis Turnierende) bei automatischen Blitzturnieren bekannt ist, könnte man auch generell jede neue 2. Partie blocken, wenn das Turnier noch läuft. Eine Blockierung in der Anmeldephase (schon 30 Minuten vorher) wäre aber übers Ziel hinausgeschossen. Ebenso darf ein User ja nach der letzten Partie wieder frei spielen, ohne bis zum offiziellen Turnierende warten zu müssen .... und was eigentlich ist mit Teilnehmern, die Freilos bekommen? Ihr seht also ... die technische Lösung bringt wohl zu viele neue Probleme mit sich.

    Ich sehe da eher die Verantwortung und Entscheidungsgewalt bei den Turnierleitern. Das mit den MMPs ist gut, aber nicht speziell für diesen Fall zugeschnitten
    Wenn ich von anderen Usern via PN oder Mail eine Info mit genau solchen Fällen bekommen würde und dieser User schon mal diesbezüglich verwarnt wurde, bleibt ja nur eine lange Turniersperre....




    Braunkehlchen schrieb:

    Aber ich kann für mich auch sagen, dass es eben User gibt, deren Verhalten mich dazu bewegte, nicht mehr gegen sie zu spielen...
    Naja, bei Turnierpartien muss man einfach bei allen Gegnern antreten, egal ob man sie mag oder nicht. Ihr sollt doch nur eine Partie spielen (kann doch nicht so schwer sein)

  • Butjenter schrieb:

    Mittwoch Webbi, Samstag Z1,

    die anderen Tage der Kollege sys, kann der Verantwortung übernehmen?


    Hier liegt doch das Problem begraben. Die Blitzturniere haben keinen Turnierleiter mehr, welcher mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattet ist. Alles macht nur noch der Automat welcher vom Hilfsmittel zum Turnierleiter wurde. Moderatoren sind normalerweise nicht anwesend.
  • Manni5 schrieb:

    Absolut inakzeptabel und unmöglich finde ich es, wenn er/sie dann während des Turniers eine andere Partie spielt.
    Wenn etwas Derartiges bei einem realen Turnier passieren würde, würde man das als Beleidigung auffassen.

    Weil hier der Vergleich zum realen Turnier gezogen wird, will ich jetzt mal eine Nachfrage stellen.
    Wird die andere Partie gespielt statt der Turnierpartie?

    Denn im realen Turnier ist es nicht mal so selten, dass man zusätzlich zu den Turnierpartien noch andere Partien spielt (also in den Pausen).
  • Liebe Schachfreunde,

    Manni5 ich finde deinen Thread echt Klasse Punkt.

    Meine Meinung dazu ist, ich ärgere mich auch darüber, wenn eine Turnier Partie ansteht und mein Gegner meint er muss mal eben schnell noch ne andere Partie vorher spielen und mich am Brett sitzen lassen.

    Generell kann immer mal was dazwischen kommen, keine Verbindung , plötzlich Besuch ect..

    Aber wenn ich mich bei einem Turnier bewusst anmelde, dann bitte schön, sollte ich mir die paar Stunden am Abend Zeit nehmen, dieses ordentlich zu Ende zu spielen.

    Zum einen finde ich es unhöflich , aber auch respektlos .

    Vielleicht sollte Mann/ Frau also vorher überlegen, wie viel Zeit und Freude ich in ein Turnier stecken möchte.

    Einige von uns leiten viele Jahre hervorragende Turniere und das sollte geschätzt werden.



    LG jani :P
  • @Gambitspieler, zur Frage:

    Anstatt der Turnierpartie, nicht dazwischen. Im Detail:

    Das System weist die nächste Partie zu. Man geht ans Brett, der Gegner ist angegeben, erscheint aber nicht. Man klickt mal auf seinen Namen, um zu sehen, ob er online oder offline ist -- und stellt fest, dass er online ist und gerade eine andere Blitzpartie spielt. Die Uhr auf der eigenen Turnierpartie läuft weiter, bis 3 Min. vergangen sind. So lange muss man wohl am Brett bleiben, da man sonst evtl. auch als abwesend zählt. Nach den 3 Min. bekommt man einen kampflosen Punkt im Turnier.
  • Manni5 schrieb:

    @Gambitspieler, zur Frage:

    Anstatt der Turnierpartie, nicht dazwischen. Im Detail:

    Das System weist die nächste Partie zu. Man geht ans Brett, der Gegner ist angegeben, erscheint aber nicht. Man klickt mal auf seinen Namen, um zu sehen, ob er online oder offline ist -- und stellt fest, dass er online ist und gerade eine andere Blitzpartie spielt. Die Uhr auf der eigenen Turnierpartie läuft weiter, bis 3 Min. vergangen sind. So lange muss man wohl am Brett bleiben, da man sonst evtl. auch als abwesend zählt. Nach den 3 Min. bekommt man einen kampflosen Punkt im Turnier.
    danke

    Das könnte theoretisch auch im realen Turnier passieren, wenn man von außen nicht das Spiel abbrechen würde.
    Daher würde ich vorschlagen, dass es möglich sein sollte, dass solche Spieler automatisch ihre Partie die nicht zum Turnier gehört verlieren und zum Turnierbrett wechseln.

    Das würde am ehesten das Verhalten auf realen Turnieren widerspiegeln finde ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()