Angepinnt 23. Kai-Turnier - Disqualifikationen und Zeitüberschreitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 23. Kai-Turnier - Disqualifikationen und Zeitüberschreitungen

      Hiermit werden diejenigen Spieler disqualifiziert und aus dem Turnier genommen, die am Tag des Turnierbeginns weniger als 3 freie Bretter zur Verfügung hatten und dieses erforderliche Minimum bis heute nicht erreicht haben. Das sind:

      Liga 14: boergerbe, calymero
      Liga 15: Geri67
      Liga 21: Clairmonde
      Liga 22: @Jose
      Liga 25: Fozzybär, @GeorgvomWalde, JChrHeuerSchach

      Ihre noch laufenden Partien können sie ungestört zu Ende spielen, jedoch werden diese nicht in die Turniertabelle aufgenommen.
      Außerdem werden Spieler disqualifiziert, die mindestens 1 Woche vor und 10 Tage nach Turnierbeginn an keinem ihrer aktiven Bretter gezogen haben, nämlich:

      Liga 4: taralias
      Liga 6: JaTo, volki10
      Liga 7: derneue
      Liga 9: Remizzer86
      Liga 13: Armstron127, springergabel02
      Liga 16: @zweihörnchen
      Liga 25: @Lalla
      Liga 27: SchachFish33

      Für die nächste Turnieraustragung (die voraussichtlich im Herbst dieses Jahres startet) sind alle diese Spieler gesperrt.

      Außerdem hat der Benutzer DerKönig1 (Liga 24) sein Konto gelöscht, bevor er alle seine Turnierpartien absolvieren konnte.

      Für alle ausgeschiedenen Teilnehmer sind Nachrücker sehr erwünscht, mehr dazu hier.

      Bleibt gesund
      Waldgeist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • Als Vorschlag für das nächste Turnier: Wäre es nicht sinnvoller die Aktivität der Spieler bereits vor dem Turnierstart zu prüfen, sodass die Gruppen dann möglichst vollständig sind und nicht noch aufwendig Nachrücker gesucht werden müssen, die ja auch genau in den Elobereich passen müssen?

      Gerade durch das System, dass man automatisch wieder zum nächsten Turnier angemeldet ist, kommt es zu recht viele "Karteileichen" in der Anmeldeliste, weshalb mir da eine Prüfung vor Turnierstart sinnvoller erscheint.
    • @Maurice
      Das prüfe ich auch und schreibe die jeweils Inaktivitätsverdächtigen kurz vor Turnierbeginn per PN an - ebenso diejenigen, bei denen nicht genug Bretter frei sind. Aber ich kann nichts dafür, wenn sie sich auf Arena überhaupt nicht mehr blicken lassen.
      Die TO sieht nicht vor, jemanden schon im Vorfeld auszuschließen. Aber gut, ich will's mit @dmtom besprechen.
    • Waldgeist schrieb:

      @Maurice
      Das prüfe ich auch und schreibe die jeweils Inaktivitätsverdächtigen kurz vor Turnierbeginn per PN an - ebenso diejenigen, bei denen nicht genug Bretter frei sind. Aber ich kann nichts dafür, wenn sie sich auf Arena überhaupt nicht mehr blicken lassen.
      Die TO sieht nicht vor, jemanden schon im Vorfeld auszuschließen. Aber gut, ich will's mit @dmtom besprechen.
      Danke, die TO müsste dafür dann natürlich angepasst werden.

      Wenn man schon User nach Turnierstart ausschließt kann man es halt auch schon vor Turnierstart machen. Den Turnierstart abzuwarten sehe ich da keinen Mehrwert.
    • @Maurice, @Waldgeist,

      da hier im Turnier auch Gastmember zugelassen sind, müsste eine Prüfung anders aussehen. Man kann ja auch mal 3 Wochen nicht auf der arena anwesend sein, aber am Turnier teilnehmen wollen. Wenn jemand die letzte Runde regulär zu Ende gespielt hat, würde ich immer davon ausgehen, dass es auch bei der neuen Auflage klappt (Natürlich gibt es auch da Ausnahmen.)

      Problematisch sehe ich eher Arena-Neulinge. 100 Wertungspartien (kann man an einem Tag durch Blitzen schaffen) und 3 Monate Zugehörigkeit zum Zeitpunkt der Anmeldung ist sehr niederschwellig. Der Anmeldezeitraum ist auch sehr lang. Hier müsste man einmal schauen, ob es dadurch zu "Problemen" gekommen ist.

      dmtom
    • @dmtom, @Maurice
      Prüfen tue ich es wie folgt: Schaue (mithilfe von Visual Basic, versteht sich) nicht nur auf Elozahlen, sondern auch u.a. darauf, wie weit beim jeweiligen Spieler die letzte beendete Partie zurückliegt und wie viele der letzten 50 er durch ZÜ verloren hat. Das läßt schon mal Personen herausfiltern, die vielleicht das Turnier ignorieren werden. Aber von solch präventiver Justiz halte ich wenig. Das wäre ja wie jemanden einsperren, nur weil er ein Verbrechen begehen könnte - bevor er es wirklich getan hat.
      Und was Gast-Mitglieder angeht - falls damit die 3-Bretter-Regel gemeint ist: Ich prüfe auch, wer wie viele Mail-Partien gerade spielt, filtere dann Gast-Mitglieder heraus, bei denen weniger als 3 Bretter frei sind, und liste sie hier im Forum schon einige Tage vor Turnierbeginn auf. (Am Tag X dann halt noch einmal.) Kann dann nichts dafür, wenn jemand von ihnen das Forum nicht besucht oder die TO nicht kennt. Schreibe sie trotzdem noch zusätzlich privat an (obwohl m.W. nirgendwo steht, daß der TL das tun muß) - ist dann aber wieder nicht meine Schuld, wenn jemand von ihnen sein Postfach nicht prüft (von den acht oben aufgelisteten Bretterlimitopfern haben sechs meine PN-Ermahnung tatsächlich erst gar nicht gelesen).

      Glaube nicht, daß speziell an diesen "Problemen" der Anmeldezeitraum schuld ist. Diesmal sind 10 Spieler wegen Inaktivität weg, und von den 10 haben 9 zuvor mindestens eine Turnierausgabe regulär durchgespielt - also alle außer SchachFish33. Dieser aber hat sich erst zwei Wochen vor Anmeldeschluß eingetragen.
      Außerdem: Ich schreibe ja im Forum jedes Mal, daß man sich jederzeit abmelden kann, wenn man nicht mehr teilnehmen will oder aus privaten Gründen gerade nicht kann. Auch da habe ich es nicht zu verantworten, wenn jemand es nicht liest und nicht rechtzeitig nutzt.
    • Ich habe in der TO vom 7-Runden-E-Mail-Cup folgenden Punkt hinterlegt:

      "Um zu viele kampflose Zeitüberschreitungen zu vermeiden, müssen User die 2 Wochen vor Turnierbeginn nicht online waren, aber mitspielen wollen dem TL dies mitteilen"

      Zusätzlich dazu könnte man die betreffenden User dann ja noch anschreiben und nur wenn sie sich dann nicht melden sind sie nicht dabei. Dann hatte jeder die doppelte Chance.

      Dennoch war das ganze aber ja nur als Vorschlag gemeint. Sollte eine Änderung nicht gewünscht sein, ist das natürlich in Ordnung.
    • Der Benutzer dark_destroyer (Liga 25) hat vier seiner laufenden Turnierpartien abgeschenkt, davon drei gleich nach jeweils 2 Zügen. Dazu steht in der TO:


      • Die Turnierleitung behält sich vor, User, die sich unsportlich verhalten, bzw. nicht ernsthaft am Turnier teilnehmen (3 oder mehr Partien kampflos verlieren / vor dem 3. Zug abschenken) vom laufenden und / oder zukünftigen Kai-Turnieren auszuschließen.


      Es wäre schön, wenn auch für ihn jemand nachrücken würde.
    • Hier werden alle Zeitüberschreitungen des laufenden Kai-Turniers aufgelistet, damit jeder sehen kann, wie viele er gerade hat. Grundsätzlich aber sollte jeder auf seine Spielzeit selbst achten.
      Ich erinnere daran, daß 5 durch Zeitüberschreitung verlorene Turnierpartien eine Disqualifikation und Sperre für das Folgeturnier bedeuten.

      Hier die Liste (Stand 27.04.).

      >=5 ZÜs:

      flo_rockt, Liga 3
      liobas, Liga 10
      @Rewa
      , Liga 15

      Ruedi30, Liga 16
      Gulle2000, Liga 19
      Herodot1976, Liga 26


      4 ZÜs:
      @MailChess, Liga 4

      3 ZÜs
      KGP, Liga 3

      2 ZÜs:

      @Ghostface, Liga 2, 3 noch laufende Partien
      Tagebuch, Liga 4, 2 noch laufende Partien
      @_snoopy_
      , Liga 5, 6 noch laufende Partien
      nicos, Liga 6
      @Saratan, Liga 6, 2 noch laufende Partien
      Lenk58, Liga 13, 2 noch laufende Partien
      @VOR, Liga 14, 1 noch laufende Partie

      1 ZÜ:
      @Cakue, Liga 2, 1 noch laufende Partie
      @Cicero, Liga 2, 4 noch laufende Partien
      @Schachlehrling, Liga 7
      @ikola, Liga 8, 1 noch laufende Partie
      königsbauer, Liga 10, 2 noch laufende Partien
      ThomasChem, Liga 10, 5 noch laufende Partien

      @joachim1961, Liga 17
      @Janetschars, Liga 22, 4 noch laufende Partien
      @Beanette, Liga 24
      @Convoy, Liga 25

      Die Liste wird ständig aktualisiert werden, daher empfehle ich, immer wieder hinzuschauen.

      Bleibt gesund
      Waldgeist

      Dieser Beitrag wurde bereits 43 mal editiert, zuletzt von Waldgeist ()

    • Der Benutzer HakunaMatata (Liga acht) ist vom Turnier zurückgetreten, so daß ich alle seine beendeten Partien aus dem Archiv entferne. Dies ist keine Disqualifikation, so daß er - wenn er denn kann und will - durchaus an der 24. Ausgabe teilnehmen darf. Für den Augenblick aber wäre es nicht verkehrt, wenn jemand den freien Platz in seiner Liga einnehmen würde.