Verwarnungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @PeterHerzberg

    Hi Peter,

    hast Du den Inhalt des Threads verstanden?

    Es geht *nicht* um Butjenter. Das Thema ist ein anderes. Lies noch mal nach.

    Daher mach doch für diese Deine persönlichen Meinungen einen anderen Thread auf.
    Hier gehören sie nicht hin.

    Aus diesem Grunde sage ich nichts weiter zu Deinen geäußerten Meinungen, aber mein Kommentar wäre eindeutig.

    Fröhliche Ostern,
    Manni5
  • Mir ist ein Gedanke zu den Folgen der Verwarnung gekommen.

    Verwarnungen sind offenbar (mitunter? immer?) mit Sperrungen des Accounts für wenige Tage verbunden.
    Die Verwarnungen entstehen oftmals durch Beleidigungen im SpielChat, TurnierChat oder MainChat.

    Wollt Ihr (Du, @Webmaster) z.B. bei wiederholten Beleidigungen oder Provokationen im MainChat eine Spielsperre verhängen?
    Sieht das nicht sehr nach einer "erzieherischen Maßnahme" aus?

    Beleidigungen entstehen ja häufig durch Provokationen, schaukeln sich auf. Dann sind die Grenzen etwas schwer zu ziehen.

    Hier (im Gegensatz zum realen Leben) bietet sich, denke ich, die technische Möglichkeit, die Betreffenden vom MainChat oder allen Chats auszuschließen, durch Sperrung ihrer Chat-Funktion. Diese könnte dann sogar eine Idee länger sein.

    Natürlich keine Ahnung, wie technisch aufwändig das ist, aber es sollte doch machbar sein?

    Die Hauptangebote der Schacharena betreffen ja die diversen Möglichkeiten zum Schachspielen, nicht die Chats (auch wenn das manchen vielleicht anders vorkommt). Da diese Hauptangebote dann erhalten bleiben, ist es auch im Fall von juristischen Fragen recht eindeutig, allein schon wegen der relativen Geringfügigkeit des Chat-Werts. Auch wenn die juristische Frage ein Extremfall ist und hoffentlich nicht aufkommt, verdeutlicht sie das Empfinden; das ist viel wichtiger.
  • Manni

    und wo soll jetzt Deiner Meinung nach ein Unterschied bestehen, zwischen - wie von Dir in den Raum gestellt - einer erzieherischen Maßnahme im Zuge Fehlverhaltens im Spielchat, Mainchat oder Turnierchat zu einer Sperrung aller Chattfunktionen für die betreffenden Orte? Verstehe den Unterschied jetzt nicht. Beides wäre eine erzieherische Maßnahnme.

    Wobei ich anmerken möchte, dass ich diese erzieherische Maßnahme durchaus billige.

    Das ganze Leben besteht aus Erziehung. Angefangen bei Kindern, deren Eltern sie erziehen zur respektvollen und ehrlichen Menschen, die befähigt werden sollen, in der Gesellschaft einen guten Umgang mit ihrem Gegenüber zu pflegen und sich an Regeln zu halten.

    Ist die Kindererziehung abgeschlossen beginnt die Selbsterziehung diesbezüglich. Diese setzt selbstverständlich voraus, dass ich nicht merkbefreit bin und mich einer Selbstreflexion unterziehe, in dem ich selber schaue, wo habe ich mich nicht respektvoll, unehrlich, hinterhältig oder lügnerisch verhalten. Kann man natürlich noch andere Verhaltensweisen hinzufügen, klar.

    Letzten Endes ist die Konsequenz die aus einem Fehlverhalten resultiert auch eine Chance, sich selber zu überdenken und für die Zukunft achtsamer mit sich selber und dem Gegenüber umzugehen. Von daher halte ich Konsequenzen in der Erziehung von Kindern, aber auch im Umgang mit Erwachsenen durchaus für berechtigt und auch hilfreich. Und somit auch eine richtige Maßnahme in Internetforen seitens der Betreiber oder den von ihr eingesetzten Moderatoren. Konsequenzen hat der Mensch überall im Leben, egal in welchem Bereich, zu erwarten, wenn er sich nicht den Regeln, die gesetzt sind, fügt. Und Regeln braucht es überall, in der Familie, auf der Arbeit , im Straßenverkehr ect..

    Das Leben braucht diese Regeln in einer Gesellschaft und ihren einzelnen Gemeinschaften, damit das Zusammenleben funktionieren kann.
    Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
  • Eine Verwarnung kann auch z.B. bei Dauerspam erfolgen, oder bei Nichtbeachtung eventueller Anweisungen der Moderatoren.
    für Fehlverhalten in allen Chats gibt es ein Stufensystem für Verwarnungen.

    Manni5 schrieb:

    Wollt Ihr (Du, @Webmaster) z.B. bei wiederholten Beleidigungen oder Provokationen im MainChat eine Spielsperre verhängen?
    Bei Beleidigungen etc. werden Stufen verhängt von Stufe 1 - Stufe 5, wobei Stufe 5 schon verbunden sein kann mit der Löschung des Accounts. Heißt also, je höher die Stufe, desto schlechter.


    Manni5 schrieb:

    Hier (im Gegensatz zum realen Leben) bietet sich, denke ich, die technische Möglichkeit, die Betreffenden vom MainChat oder allen Chats auszuschließen, durch Sperrung ihrer Chat-Funktion. Diese könnte dann sogar eine Idee länger sein.
    diese Funktion gibt es bereits. Wenn bestimmte User nicht einsichtig sind, oder permanent den Chat durch unsinnige Beiträge stören, kann der User auch für eine bestimmte Zeit für den Chat gesperrt werden.
  • @lottelenia

    Vielen Dank für Deine Anmerkungen zu erzieherischen Maßnahmen. Vielleicht war es etwas missverständlich formuliert, aber darum ging es mir gar nicht.

    Zu Deiner Frage:

    Ich störe mich nicht an der "erzieherischen Maßnahme", sondern an der Art. Natürlich muss auf Beleidigungen usw. eine Reaktion erfolgen, eben eine "erzieherische Maßnahme" für das hiesige Verhalten. Mit ging es um etwas ganz Anderes.

    Nämlich: Z.B. wegen Beleidigungen, Provokationen, Dauerspam im Mainchat kann jemand nicht nur im Chat gesperrt werden -- völlig zu Recht --, sondern es kann auch eine Spielsperre erfolgen.
    Die genauen Umstände kenne ich nicht.
    Bei Stufe 5, siehe @Cappuccinofan's Erläuterungen, danke!, erfolgt eine Löschung des Accounts.
    Vorher offenbar auch Spielsperrungen?

    Diesbezüglich ist meine Anregung, diese Spielsperrungen bei Beleidigungen usw. im Mainchat nicht vorzunehmen, sondern dann Chat-Sperrungen vorzunehmen.
    Darum ging es. Ob das bereits so gehandhabt wird, wusste ich nicht, daher diese Anregung.
  • Wird schön langsam unfreiwillig komisch.
    Wir alle behaupten Erwachsene zu sein und plötzlich weiß keiner mehr warum er eine Verwarnung gekriegt hat.

    Obs da eine Provo gab oder auch nicht, ob eine Beschimpfung gerechtfertigt war oder doch nicht - vielleicht sollte der Webbi einen Therapeuten einstellen und/oder einen Juristen, der für die gesetzliche Richtigkeit verantwortlich ist.

    Immer noch glaube ich, dass diejenigen, die betroffen sind genau wissen, warum sie eine Verwarnung bekamen und diejenigen, die sich über erzieherische Maßnahmen einen Kopf machen noch nie eine Verwarnung bekamen und auch keine bekommen werden.
    Wofür also das Ganze - die große Sorge um die Arena kann ich da nicht erkennen - eher das Gegenteil.
  • Tja-----die Sache mit dem Chat-----den Verwarnungen.Ich stimme Manni 5 vom 22.03.2024 voll zu.
    Habe je schon meinen Senf/Meinung in den Ring geweorfen....in Sachen Chat....Reformierung.
    Der Wille zur Veränderung muss da sein.
    Nicht immer posten----alles war GUT...ist GUT.....und bleibt für immer GUT....wenn nichts verändert wird.

    Nicht mehr zeitgemäss....auch die Sachen mit Verwarnung/Sperre.

    Wir können ja viel SCHREIBEN......verändern kann es nur ein Mann.

    Liebe Durchblick Grüsse
  • @Durchblick
    Wie hieß des in einem Film „Was sind wir ohne Regeln?“

    Der Webmaster hat Regeln aufgestellt. Die Moderatoren setzten diese um.
    Im Eifer des Gefechts fällt bestimmt manches Wort und gibt das nächste.
    Hier ohne das reale gegenüber passiert das wahrscheinlich viel schneller.

    Der Chat ist jetzt schon so seit ich hier bin
    und trotz aller wiederkehrenden Debatten und Streits mit Löschungen usw…
    Wird er sicherlich so bleiben wie er ist, da habe ich gar keine Zweifel. ;)