Peter Sickinger - Aufgaben - 12er Block - 01 ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peter Sickinger - Aufgaben - 12er Block - 01 ...

      Ich habe mal aus meinen pdf- und pgn-Dateien, sowie aus meinen Printmedien ein paar Autoren separat herausgenommen, deren Aufgaben ich immer gern löse bzw. schmökere. Diese Aufgaben biete ich hier an. Zu jedem Block gibt es 12 Aufgaben.
      Viel Freude beim Knobeln / Schmökern der Problemschachaufgaben des deutschen Autoren Peter Sickinger.
      -----------------------

      Hier aber erst mal die Punkte der letzten 12er-Block-Aufgabe
      Punkte nach der letzten Aufgabe - Volker Zipf - Aufgabe 2
      (zu erreichende Punktezahl / erreichte Punktzahl / erreichte Gesamtpunktzahl)
      Alapin2: (3 / 0 / 12)
      matun: (3 / 0 / 21)
      Andramoi: (3 / 0 / 3)
      -------------------------------------------

      Ich bin vor sechs Jahren am Dreizüger von Volker Zipf auch gescheitert. Dafür ist dieser Dreizüger mit Ausrufezeichen in meiner Sammlung gelandet.
      Jetzt die Startaufgabe von Peter Sickinger ist nicht weniger schwer. Man kann sich aber einen kleinen Tip holen, und zwar geht es wie bei Chris Handloser - Aufgabe 2 um reziproke Auflösung der gefesselten Figuren. Auch hier gibt es einen schönen Schlüsselzug mit einer kniffligen Drohung.
      Viel Freude beim Knobeln / Schmökern wünscht Coffins ... :saint:

      Aufgabe 1
      Peter Sickinger - Freie Presse - 2012 / 2013 - Preis

      Matt in drei Zügen (9 + 9)

      fen: 2K1b2B/3p2q1/5n2/4n3/pQPk4/3P2p1/2PN1P2/b3R3 w - - 0 1

      Lösung Aufgabe 1
      1.Te2! (droht 2.Db6+ Kc3 3.Sb1 matt)
      1...De7 2.Te4+ Sxe4 3.Sf3 matt,
      1...Df8 2.Sf3+ Sxf3 3.Te4
      matt.
      Drittelfesselung mit reziproker Auflösung

      BITTE: Lösungen bitte bis Dienstag, den 16.APRIL via PN oder mail an mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()