Chat ist nicht mehr zeitgemäß....Veränderung möglich/gewünscht/erforderlich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Chat ist nicht mehr zeitgemäß....Veränderung möglich/gewünscht/erforderlich

    Verbesserungsvorschlag: Mehrsprachiger Chat in der Schacharena, Aufbau modernisieren....im besten Schachserver der Bundesrepublik...

    Sehr geehrtes Schach-Arena-Team,ich bin ein aktiver Nutzer Ihrer Schach-Plattform und schätze die Möglichkeit, online Schach zu spielen und mit anderen Spielern zu interagieren. In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass der Chat auf Deutsch beschränkt ist. Ich glaube, dass es eine Bereicherung für die Community wäre, wenn Spieler auch in anderen Sprachen kommunizieren könnten, wie zum Beispiel Englisch, Französisch, Ukrainisch usw..Durch die Öffnung des Chats für mehrere Sprachen würden Sie die Barrierefreiheit erhöhen und Spielern aus verschiedenen Ländern und Kulturen die Möglichkeit geben, miteinander zu interagieren und sich auszutauschen. Dies könnte dazu beitragen, die Schach-Community in Ihrer Arena weiter zu stärken und die Vielfalt zu fördern. Geworben wird mir grösster deutschsprachiger Schachserver...Aber dann auch zu lesen...."save Chat"....und die unzähligen Verbote hier! Pkt. 2,4 und 5 (Nennung anderer Plattformen) usw.Irgendwie nicht mehr zeitgemäss und mit der Verfassung wohl nicht ganz konform....Oder? Beleidigungen jeglicher Art gehören nicht in der "Chat", dem stimme ich natürlich zu.

    Es müsste auch zu erkennen sein....wer im "Chat" online ist....farbliche Kennzeichnung...Der Inhalt könnte in Gruppen sortiert werden....denn es geht im "Chat" nicht immer nur um Schach ...Es wird dann unübersichtlich. Wenn der Wille da ist, könnte man darüber erst einmal sachlich diskutieren.

    Ich hoffe, dass Sie meinen Vorschlag in Betracht ziehen und ihn in zukünftige Updates oder Änderungen der Schacharena integrieren....wenn es gewünscht wird

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Bemühungen, die Plattform kontinuierlich zu verbessern.

    Mit freundlichen Grüßen Euer Durchblick :)
  • Für mich gibt es keinen Grund hier etwas zu ändern. Veränderungen heissen nicht immer Fortschritt. Auf einer anderen Plattform wurde z. B. jemand ständig in einer anderen Sprache beleidigt ohne dass er dies merkte. Jeder kann darf und sollte hier in Deutschland auch diese Sprache verstehen und weitergeben. Dass hier jeder ausländische Schachspieler herzlich willkommen ist, sollte logisch sein. Lass die Arena so wie sie ist, zusätzlich tut die Arena dann ihren Teil dazu bei, dass der ein oder andere Spieler die deutsche Sprache ein wenig besser versteht um sich auch in anderen wichtigen Dingen verständigen zu können.
    Bleibt alle gesund
    micha6
  • Ich finde, dass zu einer deutschsprachigen Seite natürlich ein deutschsprachiger Chat gehört.
    Dass in diesem Chat auch französisch geschrieben werden sollte fände ich nicht gut.
    Ich bin neugierig und möchte alles möglichst einfach verstehen.

    Eine Idee währe tatsächlich ein zusätzlicher rein französischer Chat, bedeute aber auch das dieser Chat Moderatoren benötigt. Das gleiche gilt auch für englische, ukrainische, polnische, brasilianische...Chaträume. Wo hört das auf?

    Wir haben hier eine Alleinstellung, die diese Seite einzigartig macht. Es gibt diverse Schachserver, die unterschiedliche Chats anbieten, teilweise bereits mit Sprachübersetzung am Brett. Ich glaube nicht, dass der Webmaster mit diesen Seiten konkurieren möchte.

    Die Übersichlichkeit ist zeitweise tatsächlich ein kleines Problem. Ich kann auch nicht immer im Chat erkennen, wer gerade angesprochen wurde.
    Momentan haben alle User die Möglichkeit, sich zu zweit ungestört über einen Brettchat zu unterhalten.
    Ich würde mir auch wünschen, dass Gruppenchats möglich gemacht werden. (z.B. Musik, Fußball, Eröffnungen).
    Eine Möglichkeit währe noch unmoderierte Privatchats für Premiummember. Da währe es dann auch egal ob hier arabisch geschrieben wird.

    Ich kenne nicht die Möglichkeiten und mögliche Kosten für ein solches Projekt.
    Ich möchte dies einfach als kleine Anregung mitteilen.

    MfG schwarzerRoland
  • micha6 und schwarzer Roland haben das schon ziemlich gut getroffen, die Schacharena hebt sich ja grade dadurch davon ab, weil es eine rein deutschsprachige Plattform ist.
    Wer sagt denn überhaupt, dass der Chat nicht mehr zeitgemäß ist?
    Ein User, der grade mal ein halbes Jahr auf Schacharena angemeldet ist. Da mag sich jeder selbst seine Gedanken machen.


    Durchblick schrieb:

    In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass der Chat auf Deutsch beschränkt ist. Ich glaube, dass es eine Bereicherung für die Community wäre, wenn Spieler auch in anderen Sprachen kommunizieren könnten, wie zum Beispiel Englisch, Französisch, Ukrainisch usw..Durch die Öffnung des Chats für mehrere Sprachen würden

    Wie sollte das denn aussehen? Wieviel Moderatoren mit entsprechenden Sprachkenntnissen sollten denn engagiert werden? Oder soll das vielleicht unmoderiert funktionieren?
    Man kann übrigens auch jetzt schon einsehen, wer gerade online ist, dazu braucht man nur das entsprechende Profil aufrufen. Einen Hinweis, wer grade im Main-chat anwesend ist, braucht es nicht wirklich und ist auch nicht sinnvoll, wer möchte schon derartig kontrolliert werden?

    Abgesehen davon möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie die Seite umgestaltet werden müsste, wieviel Aufwand es macht, ganz zu schweigen von den Kosten, die zwangsläufig irgendwann auf die Premium-Member umgelegt werden müssten. Damit würden wohl die wenigsten User einverstanden sein.
    Noch ist die Schacharena eine kostengünstige Seite, wo den PM einiges geboten wird, und sicher auch manches noch weiterentwickelt wird.

    Der Webmaster wird sich sicher auch noch zu diesem Thema äußern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cappuccinofan ()

  • Die Grundintention von @Durchblick ist sicher gut.
    Aber ich finde auch, dass die Schacharena ein Alleinstellungsmerkmal hat und davon lebt, und das macht das mitunter fast "familienmäßige" aus (inklusive Streits ...).

    Ich sehe nicht, wieso das Ausdehnen auf Englisch, Französisch usw. im Chatfenster zu vielen neuen Registrierungen in der Schacharena führt. Die Leute wollen doch Schach spielen. Dafür müssten die Hauptseite und wesentliche Sub-Erklärungsseiten auf Englisch übersetzt und angeboten werden. Dann gäbe es außer der nationalen auch eine internationale Version der Schacharena. Das wäre ein viel viel größeres Vorhaben als hier für den Chat vorgeschlagen. Motto: Arena, go international. Einzugsbereich auf Europa ausdehnen.

    Aber: Möchte der Webbi das? Es wäre ein *Riesen*-Aufwand, denk' ich.
    Ob es klappen würde, ist dabei offen, hängt auch von den anderen nationalen Seiten ab.
  • Liebe Schachfreunde,

    ich erinnere mich noch genau, als ich vor über einem langen Jahrzehnt, gezielt nach einer Schachseite gesucht habe, auf der deutsch gesprochen wird.

    Ganz einfacher Hintergrund, geboren in der früheren DDR, war Englisch kein Thema, vielmehr lernten wir als Schulfach Russisch.

    Da ich aber auch beim Chatten nicht russisch sondern deutsch mich unterhalten wollte, bin ich letztendlich auf der Schacharena gelandet.

    Das ist sehr verständlich hier, obwohl gleich der Chat manchmal auch etwas Kauderwelsch Sprache führt , kleiner Scherz am Rande :D . In diesem Sinne alles gut so wie es ist. 8)


    LG jani :P
  • vorab: inhaltlich halte ich es bei einem vorschlag für unerheblich, wie lange einE userIn registriert ist.

    zumindest solange nicht das forum von (unsinnigen) beiträgen ein und derselben person geflutet wird.

    nun zum vorschlag:
    es ist das alleinstellungsmerkmal der arena, sich auf deutschsprachigkeit zu konzentrieren.
    wer es anders will, hat jede menge anderer seiten zur auswahl.

    auch würde allein die moderation in mehreren sprachen zu einer umstrukturierung führen, bei der sich die frage stellt, inwiefern dies noch effizient wäre.

    die erwähnung anderer plattformen zu verbieten, liegt im ermessen des webbies. meiner meinung nach durchaus rechtlich abgesichert.
    ob das verbot wirklich nötig ist, kann man durchaus differenziert betrachten, da eine erwähnung nicht gleich einer werbung ist.

    die kennzeichnung durch farben liegt, wie bereits erwähnt, bereits vor.
    natürlich könnte man noch kennzeichnen, ob jemand chattet oder gp2 spielt, aber ich glaube nicht, dass dadurch die übersichtlichkeit gestärkt würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meffi () aus folgendem Grund: rechtschleib fähler

  • Ist doch alles gut wie es ist.
    Den Main Chatt sollte man auch nicht überbewerten. So geistreich ist der je nach Uhrzeit auch gerade nicht. :)
    Und Schach als solches ist international
    und bedarf keiner Sprache.
    Will man sich am Brett unterhalten,
    bieten die Weiten des www. viele Möglichkeiten der Übersetzung…..
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • Ich schreib hier mal stichwortartig, weil man das Thema eigentlich abkürzen kann.

    Hier gibt es gar nicht den Anspruch "bester Schachserver der Welt" zu sein und das ist auch gut so.
    Mehrsprachigkeit bringt neue User in den Chat, vergrault aber auch viele von dort.
    Chaotischer Chatverlauf (bei einem Chatfenster), technisch schwierig umzusetzen (bei Alternative verschiedene Chatfenster), notwendiges Humankapital fehlt.

    Möge jeder Google-Translator & Co nutzen; dann klappt es auch in doitsch....