Heute habe ich - beide keine Zeitnot - eine OTB-Partie verloren, weil ich - unwissentlich regelwidrig - mit beiden Händen rochiert hatte. Der Gegner hatte die Uhr angehalten und sofort reklamiert, ohne mir zu antworten oder mit mir zu reden. Der Schiri hat einen anderen Königszug verlangt und ich die Partie verloren. Ein Klubkollege, der IS ist, meinte, das war eine Fehlentscheidung - weiß wer, wie es wirklich ist?! Dass mein Zug in der Ausführung regelwidrig war, sehe ich ein, die Zeitzugabe beim Gegner auch, aber er war ansonsten regelkonform. Darf der Schiri da einen anderen Zug erzwingen?!
Rochade mit zwei Händen - Strafzug?
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
-
Hoi Moon!
Ja, die Rochade mit beiden Händen ist regelwidrig. Die Fide-Regeln sagen es ganz deutlich:
FIDE wrote:
4.1 Jeder Zug muss mit einer Hand allein ausgeführt werden.
4.3 Berührt der Spieler, der am Zug ist, .. absichtlichauf dem Schachbrett mit der Absicht diese zu ziehen oder zu schlagena. eine oder mehrere eigene Figuren, muss er die zuerst berührte Figur ziehen, diegezogen werden kann.
FIDE wrote:
4.4 Wenn der am Zug befindliche Spieler a. seinen König und einen Turm berührt, muss er auf diese Seite rochieren, sofern dies regelgemäß möglich ist, 9 b. absichtlich seinen Turm und danach seinen König berührt, darf er mit diesem Turm in diesem Zug nicht rochieren, und der Fall wird durch Artikel 4.3.a geregelt, c. in der Absicht zu rochieren seinen König und dann den Turm berührt, die Rochade mit diesem Turm jedoch regelwidrig ist, muss er einen anderen regelgemäßen Königszug ausführen (was die Rochade mit dem anderen Turm einschließt). Falls der König keinen regelgemäßen Zug zur Verfügung hat, darf der Spieler einen beliebigen regelgemäßen Zug auszuführen,
Liebe Grüße
Alex -
Ich denke, es kommt darauf an, ob Du zuerst den König oder den Turm berührt hast.
Da der Schiri einen Königszug verlangte, nehme ich an, dass Du diesen zuerst berührt hast.
Nach FIDE-Regel 4.4a musst Du dann zu dieser Seite rochieren.
4.4c kommt hier nicht zur Anwendung, da die geplante Rochade mit diesem Turm ja prinzipiell regelkonform war.
Wenn der Schiri einen *anderen* Königszug verlangt, so ist das m.E. falsch. -
Manni5 wrote:
Ich denke, es kommt darauf an, ob Du zuerst den König oder den Turm berührt hast.
Da der Schiri einen Königszug verlangte, nehme ich an, dass Du diesen zuerst berührt hast.
Nach FIDE-Regel 4.4a musst Du dann zu dieser Seite rochieren.
4.4c kommt hier nicht zur Anwendung, da die geplante Rochade mit diesem Turm ja prinzipiell regelkonform war.
Wenn der Schiri einen *anderen* Königszug verlangt, so ist das m.E. falsch.
-
Ende gut, (fast) alles gut: Schiedsrichter hat sich gestern bei mir entschuldigt: es tut ihm leid, er hätte keinen anderen Zug verlangen dürfen, nachdem die Rochade regelkonform am Brett war! Schwamm drüber, Punkt ist halt weg, denn alles andere als Rochade war in der Stellung verloren, sonst wäre ich „nur“ schlechter gestanden!
-
Mein Kommentar abschliessend dazu ( war lange Zeit nat. SR ) :
immer vorausgesetzt ein regelkonformer Zug :
a) Turmzug , danach Königszug ---> Turm zieht
b) Königszug , Turmzug Rochade OK
c) König und Turm gleichzeitig (beidhändig) . da hier die klare Absicht zu rochieren erkennbar ist,
hätte ich entschieden : Rochade gültig ! und den Spieler auf Punkt b) hingewiesen.
Gruß
- Z - -
Ich gebe zu, es ist schwierig.
Bei einem Mannschaftsspiel kann ich verstehen, das man die Regelverletzung reklamiert, ob ich es dann auch gemacht hätte weis ich nicht.
In einem Einzelspiel schließe ich mich uneingeschränkt Zerberus an.
Allen noch viel Spaß beim spielen
Honsa
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0