Korrektes faires Verhalten bei Spielbeginn

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Korrektes faires Verhalten bei Spielbeginn

Hallo zusammen,
    ich bin immer wieder verunsichert über folgende Situation. Ich suche unter den angebotenen Spielen nach einem Spielpartner. Ich wähle einen aus und das Spiel könnte jetzt offiziell losgehn. Höflicherweise Grüße ich. Es kommt keine Antwort.
    Jetzt meine Frage, gesetz den Fall ich habe weiß, beginne ich jetzt mit dem ersten Zug oder warte ich auf mögliche Antwort?
    Bisher warte ich (fast) immer auf eine Reaktion oder frage nochmals nach.
    Wie handhabt ihr das? Das Spiel wurde ja angeboten, ich kann also davon ausgehen, dass da jemand sitzt und auf einen Gegner wartet.
    Mir passiert es dann bei meinem Vorgehen immer wieder, dass ich ein zwei Minuten da sitze und nichts geschieht.Irgendwann erfahre ich dann: Spiel abgebrochen oder auch gar nichts.
    Sehr unerfreulich. Wie geht es euch damit? oder wie verhaltet ihr euch?
  • Die Menschen sind halt unterschiedlich sozialisiert. Ich erlebe leider immer wieder, dass höfliche und respektvolle Umgangsformen in der Gesellschaft immer mehr abnehmen. Klar, manch einer wundert oder ärgert sich sogar über derartiges Benehmen, ich für meinen Teil habe mir angewöhnt, es mit buddhistischer Gelassenheit zu betrachten und diesem Teil der Gesellschaft ein wenig Mitleid zukommen zu lassen. Sie leiden halt unter einer gewissen Fehlbildung an positiver Charaktereigenschaft und merken es nicht mal...
  • Ich finde es völlig okay, als erste/r zu grüßen, wenn man einen Raum betritt. So handhabe ich (und viele andere) es auch im RL.

Man muss auch berücksichtigen, dass man als Spielanbieter auf dieser Seite mitunter sehr sehr lange warten muss. Da guckt man zwischendurch schon mal auf einer anderen Seite oder geht sich einen Kaffee holen ... und verpasst dann womöglich den Moment des Spielbeginns.

Hier mache ich mir nicht viel daraus, wenn mein Gegenüber nicht vorher grüßt und/oder hinterher auf das übliche "dfs' oder ggf. "gw" verzichtet. Denke mir höchstens meinen Teil. Spiele trotzdem mit ihm/ihr (weiter).
  • Lade ich ein, gibt es zeitgleich eine Begrüßung. "Hallo, nette Runde...oder ähnlich. Nehme ich ein Spielangebot wahr und der Partner handhabt es auch so, antworte ich selbstverständlich. Anderenfalls sag ich lieber nichts, nachdem ich einmal angepflaumt wurde, ob ich eher quatschen oder lieber spielen will. Tatsache, sowas gibts hier.
    Was mir schon unterlaufen ist, ich hab die Begrüßung nicht gesehen, da ich hauptsächlich nachts im Fahrerdepot die Wartezeit via Handy überbrücke, da guckste nicht so genau hin. Partner war a weng angefressen, aber nach Klärung entspann sich ein netter Dialog und zwei angenehme Spiele.
    Fazit: Immer entspannt bleiben. Wir wollen schöne Spiele haben und Stress gibts ansonsten zur Genüge. Angenehmen Abend noch.
  • egal ob weiß oder schwarz, i.d.r. grüße ich kurz.
    habe ich weiß, warte ich vorm ziehen ab; aber nicht allzu lang.

nicht immer ist es unfreundlich gemeint, wenn kein gegengruß kommt.
    bei meinen ersten spielen habe ich z.b. gar nicht auf das chatfenster geachtet.

im grunde ist es mir bei längeren spielen wumpe, ob jemand "hi" schreibt.
    beim blitzen finde ich es ärgerlich, wenn weiß schon wortlos zieht, während schwarz noch grüßt.
  • Guten Abend liebe Schachfreunde,

das ist ein sehr sensibles Thema, welches mich persönlich auch das ein oder andere Mal schon beschäftigt hat.

Persönlich finde ich, wenn ich mich ans Brett begebe egal ob weiß oder schwarz, gehört aus Respekt eine Begrüßung.

Im realen Leben im Schachverein, setzte ich es doch vorraus, dass es ein Handschlag gibt auf ein gutes faires Spiel.

Was bitte schön, ist oder soll im Internet anders sein, einige sind vielleicht eingeschränkt und können gar nichts schreiben, dann respektiere ich das, aber oft erlebe ich es auch, am Anfang kommt nichts , aber am Ende dfs, heißt also er/ sie kennt diese Funktion.

Generell sollte Schach sportlich, fair aber vor allem höflich sein.

LG jani :P
  • ... und täglich grüßt das Murmeltier...

Verhaltensregeln sind nicht jedermanns Sache, und die Anonymität des Internets lässt sie noch um ein Stück weiter verschwinden... Spiegelbild unserer Gesellschaft, leider...

Nichts desto Trotz, bleibt ehrlich und höflich zueinander und geht immer mit einem Lächeln in die Partie!

Alles Gute euch und bleibt gesund!
  • es geht ja hier nicht um Verpflichtungen oder Verträge, sondern einfach um Höflichkeit gegenüber einem Spielpartner.
    Die meisten Spielpartner grüßen sicher kurz mit "hi" oder "viel Spaß", und damit ist es doch auch schon getan, ist aber natürlich keine Verpflichtung.
    Unhöflich finde ich es, wenn ein Spielpartner während einer Live-Partie diese für den Mainchat-Besuch
    verlässt, selbst wenn es nur kurz ist, weil man dann dem Gegenüber keinen Respekt mehr entgegenbringt.
    So, als wolle man sagen: ist mir egal was aus der Partie wird, so wichtig ist das nicht. Für mich unanständig.
    Ich persönlich grüße meine Spielpartner immer; wenn mein Gegner nicht zurück grüßt, überlege ich mir, ob ich nochmal gegen diesen spiele. Man muss ja nicht alle mögen, aber Höflichkeit kann man erwarten.
  • Sowohl "Bitte"/"Danke" als auch Begrüßung und Verabschiedung haben etwas mit Respekt, Anstand und Erziehung zu tun.
    Bloß weil man sich im "www" befindet, sollten Respekt und Anstand nicht in den Hintergrund gelangen.
    Ein kurzes "Hi", "Hallo" oder "Moin" ist doch schnell geschrieben und ein "DfS" oder "hat Spaß gemacht" runden das ganze ab.
    Ich finde es traurig und bedenklich, daß Höflich/Freundlichkeit, Anstand und Respekt mehr und mehr in Vergessenheit geraten.

Ich habe ein kurzes Beispiel:
    Ein Kind spielt hier eine Partie gegen einen Erwachsenen.
    Das Kind grüßt freundlich und wünscht ein spannendes Spiel.
    Der Erwachsene grüßt nicht zurück und verläßt nach Ende der Partie wortlos das Brett.
    Das Kind bedankt sich noch höflich, erhält aber keine Antwort mehr.

Was lebt dieser Erwachsene diesem Kind vor?

The post was edited 2 times, last by Schmiddi ().

• Ich gehöre zur Generation des Respekts und der Höflichkeit als auch des "Bitteschön", des "Dankeschön".

Bitte und Danke sind zwei magische Wörter, die uns ganz einfach viele Türen öffnen können, an die wir in unserem Leben noch klopfen werden. Gleiches gilt für „Höflichkeit, Rücksichtnahme, Toleranz, Respekt und Achtung“. Dies sind Angewohnheiten und Charaktereigenschaften, welche wir nicht verlieren sollten, denn es ist der Grundsatz zivilisierten Verhaltens und der guten Erziehung in unserer Gesellschaft. Es macht einen Unterschied, wenn wir um Erlaubnis bitten, mit einem Lächeln grüßen und die Menschen mit Höflichkeit behandeln.Es ist wahrscheinlich, dass man uns schon seit unseren Kindertagen klargemacht hat, wie wichtig die magischen Wörter sind und dass man zu anderen nett sein sollte. Dankbar und großzügig zu sein hilft uns, ein besseres Verhältnis zu unseren Mitmenschen aufzubauen, als auch uns besser mit uns selbst zu fühlen

Unter Freiheiten verstehen wir den Respekt dafür, dass ein anderer Mensch zu einer eigenen Meinung fähig ist, er Gefühle ausdrücken kann, Respekt für seine Bitten, seine Gespräche und diverse Rechte. Mit respektvollem Verhalten fängt man an, sich mit den Gefühlen anderer grundlegend auseinander zu setzen. Um dies zu erreichen, sollten wir uns einfach mal fragen, wie wir gern von anderen behandelt werden würden. Es ist essentiell wichtig gegenüber anderen stets den Respekt aufrechtzuerhalten, selbst wenn es uns vielleicht nicht gefällt, was sie erzählen, Wir sollten deshalb niemals die Höflichkeit außer Acht lassen. Die Welt steht in Flammen; umso mehr halte ich es für elementar wichtig, sich diese Charaktereigenschaft zu bewahren als auch zu zeigen. Es geht hier nicht um rechtliche Vertragsabschlüsse oder egoistisches Zelebrieren. Ich wünschte mir, dass „Werte“ und „Positives“ wieder in den Vordergrund gerückt werden.

Wünschenswert wäre Meineserachtens auch das Vorleben dieser Eigenschaften und Werte; stellen sich doch auch Erziehungsideale für Eltern und erstrebenswerte Attribute für Kinder und unsere nachfolgenden Generationen dar.
    Es ist wichtig, dass sich unter unseren Eigenschaften auch die Fähigkeit befindet, anderen gegenüber respektvoll als auch taktvoll zu sein, das “Ich” im richtigen Moment einzusetzen, Höflichkeiten zu akzeptieren und den Ausdruck unserer Gefühle, Emotionen und Meinungen gut zu kontrollieren.
    In Momenten der Interaktion mit anderen schaffen wir es vielleicht manchmal nicht, uns solchen sozialen Situationen angemessen zu verhalten, was wiederum Ablehnung, Isolierung und Unzufriedenheit über das eigene Verhalten und vieles mehr hervorrufen kann.

Es gibt viele Formen, um sich anderen gegenüber feindlich oder schlecht erzogen zu zeigen. Wie wir erkennen, sind die Optionen hier grenzenlos und sehr vielseitig, und deshalb sollten wir darüber nachdenken, welche ungeschriebenen Normen zwischenmenschliche Beziehungen in unserem Kontext bestimmen. Dafür ist es nötig, dass wir uns fragen, ob unsere Beiträge den anderen respektieren und eine gute Umgebung sicherstellen

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ –
    Afrikanisches Sprichwort