Manni5 wrote:
ChatGPT formuliert die Antworten auf meine Fragen selbständig.
Selbständig handeln kann ChatGPT darüberhinaus nicht.
Das muss es auch nicht, denke ich.
Eine "K.I." handelt selbständig in dem für sie geschaffenen Rahmen, glaube ich.
Wenn nun also einer "K.I." gesagt wird (darauf trainiert wird): "Handele diese ministerialen Entscheidungen selbständig ab!", dann ist dies absolut kein Science-Fiction-Szenario mehr sondern bereits technisch mögliche Realität, behaupte ich mal.
Deswegen ist es so wichtig darauf zu achten, welche Wahl wir treffen, da bestimmte Repräsentant:innen darauf hinarbeiten werden "K.I."-geführte Ministerien (und andere Institute) zu schaffen, könnte ich mir vorstellen.
Dafür muss es keine AGI sein, dafür reicht ein trainierbares LLM, meine ich.
Eine "K.I." handelt selbständig in dem für sie geschaffenen Rahmen, glaube ich.
Wenn nun also einer "K.I." gesagt wird (darauf trainiert wird): "Handele diese ministerialen Entscheidungen selbständig ab!", dann ist dies absolut kein Science-Fiction-Szenario mehr sondern bereits technisch mögliche Realität, behaupte ich mal.
Deswegen ist es so wichtig darauf zu achten, welche Wahl wir treffen, da bestimmte Repräsentant:innen darauf hinarbeiten werden "K.I."-geführte Ministerien (und andere Institute) zu schaffen, könnte ich mir vorstellen.
Dafür muss es keine AGI sein, dafür reicht ein trainierbares LLM, meine ich.
Manni5 wrote:
Ich denke, das Programm Diella kann vorgegebene Verwaltungsprozedere und Routinen überprüfen [...] aber nicht als "Minister" agieren.
The post was edited 1 time, last by din ().