Frage zum Variantenbrett und Terminierung von Nachrichten

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Frage zum Variantenbrett und Terminierung von Nachrichten

New

Liebe Schachfreunde,

ich habe zwei Fragen und wäre froh und dankbar, wenn ihr mir helfen könnt:

1. Gibt es beim Variantenbrett die Möglichkeit, die Zugzählung nicht bei 1 zu beginnen?

2. Gibt es eine Möglichkeit, eine Nachricht zu schreiben und diese nicht sofort zu veröffentlichen, sondern erst 12 Stunden später?
    (Zum Beispiel, wenn man die Nachricht abends schreibt, sie aber erst am nächsten Morgen online sein soll?)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und Kommentare.
    Eine schöne Adventszeit wünscht

Tophie
  • New

Hallo Tophie,

zu Frage 1):
    Du musst nicht mit der Grundstellung beginnen, sondern kannst auch mit einer beliebigen Stellung aus einer Partie beginnen.
    Mehr dazu hier: wiki-schacharena.de/Demobrett
    Unter dem untersten Stichpunkt "Startstellung eingeben" gibt's auch eine Anleitung.
    Möchtest du z.B. eine Partie ab dem 23. Zug zeigen, lassen sich die Züge aber am Demobrett scheinbar (ab dieser Stellung) nur von 1. bis X nummerieren (und nicht von 23. bis X).
    Vielleicht hast du das gemeint?

2) falls du als "Nachricht" die Forumskonversation meinst: Nach dem erstellen des Textes auf der unteren Leiste auf "Entwurf speichern" drücken.
    Unter dem Menüpunkt Konversationen --> Entwürfe findest du ihn wieder.

Beim Schreiben von normalen Forenbeiträgen kommt ab und an automatisch unten rechts ein kleines Meldefenster mit "Entwurf gespeichert".
    Dann könnte man z.B. die Seite verlassen; später wieder in den bestimmten Thread hineinschauen, auf "Antworten" klicken, und es erscheint der noch nicht abgeschickte, geschriebene Text.
    Ich weiß aber nicht, nach welcher Zeit ein angefangener Beitrag gespeichert wird, vielleicht 30 oder 60 Sekunden...

schöne Adventszeit :)
    Maximilian

The post was edited 10 times, last by Maximus ().

• New

Hallo Maximilian,

zu 1.) Das was du beschrieben hast, ist mir bekannt. Man kann eine beliebige Startstellung eingeben und wer am Zuge ist. Die Zugzählung startet aber immer mit Zug 1. Ich möchte gern eine Stellung nach dem 23. Zug eingeben und hätte gern, dass die Zugzählung mit 24 beginnt.

zu 2.) Mit "Nachricht" meinte ich einen Beitrag im Forum. In der unteren Leiste steht bei mir nur "Absenden", "Erweiterte Antwort" und "Abbrechen".
    Ich glaube "Erweiterte Antwort" speichert den Entwurf. Ich habe es ausprobiert und es hat damit funktioniert.

Ich danke dir für deine Antworten.