MATT 77

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich möchte gerne ein neues Turnier vorschlagen mit dem Titel Matt 77 . Falls das technisch umsetzbar ist, würde ich es auch leiten.

Regeln
    • Alle 14 Tage Sonntag 16:00 Uhr
    • Modus 3 + 3 Inkrement
    • Anzahl Spieler beliebig
    • Dauer 77 Minuten
    • Sieg 2 Punkte, Remis 1 Punkt, Remis vor dem 20. Zug 0 Punkte
    • Erstes Spiel Bretterverteilung wie beim Swiss
    • Nach Beendigung seines Spiels bekommt man immer so schnell wie möglich vom System einen neuen Gegner zugeteilt. Es gibt also keine Runden.
    • Pokale nach erreichter Punktzahl. Es gilt die 10 % Regel. 1. Pokal an den Besten bis 1300 Arenaelo, 2. Pokal an den Besten 1301-1600, dann 1601-1900, dann über 1900, 5. Pokal an den Zweitbesten bis 1300 u.s.w.
    • Bei Punktgleichheit erst SB-Wertung, ist die gleich, ist der mit der kleineren Elo besser.
    Screenshot_20250531_141836_Gallery.jpg
  • Mattwurm wrote:

Ich möchte gerne ein neues Turnier vorschlagen mit dem Titel Matt 77 . Falls das technisch umsetzbar ist, würde ich es auch leiten.

Regeln
    • [...] Remis vor dem 20. Zug 0 Punkte
    • Bei Punktgleichheit erst SB-Wertung, ist die gleich, ist der mit der kleineren Elo besser.
    Screenshot_20250531_141836_Gallery.jpg
    Lieber Mattwurm,

ich begrüße deinen Vorschlag für eine neue Turnierform. Gleichzeitig möchte ich folgende Punkte in die Diskussion einbringen.
    • Ich möchte bei der Punktvergabe anregen:
      Sieg: 4 Punkte
      Sieg durch Freilos/Nichtantritt des Gegners: 2 Punkte
      normales Remis: 2 Punkte
      Remis innerhalb von 1-3 Minuten: 1 Punkt
      Remis innerhalb von 1 Minute oder Niederlage: 0 Punkte

Es ist sinnvoll, Kurzremisen ggü. ausgekämpften Remispartien zu bestrafen, allerdings halte ich die Zugzahlbegrenzung für weniger geeignet als die Bedingung der gespielten Zeit. Andererseits sollte ein Remis besser als eine Niederlage sein.
      Durch die 1-Minuten-Grenze wird verhindert, dass ein Spieler durch mehrere Kurzremisen ebenso viele Punkte generiert, wie ein Spieler, der seine Partie nach langem Kampf gewinnt.
    • Im Swiss-Chess (Schweizer System) gibt es Buchholz, nicht Sonneborn-Berger (SB). Nichtsdestotrotz hielte ich als Zweitwertung die geringere Anzahl beendeter Partien für sinnvoll.
  • Hoi mitonand!

Ich finde die Idee toll. Es ist aber meiner Meinung nach schwierig bis unmöglich, diese Brettverteilung zu automatisieren. Wie sollte die Zuteilung denn erfolgen? Nach Schweizer System also Sieger gegen Sieger bzw. Verlierer gegen Verlierer in der zweiten Runde? Wenn das so ist, kann es passieren, dass derjenige mit zwei schnellen Siegen länger auf Gegner warten muss. Wenn nicht, müsste man eine Art Zufallsgenerator programmieren, der die Bretter verteilt.
    Beim Swiss-Blitz wird ja immer eine Runde abgeschlossen und dann drückt Webbi quasi den Knopf für die nächste Runde. Bei deiner Idee, lieber Mattwurm, müsstest du die Brettzuteilung selber machen. Die Turnierbretter müsstest du dann immer einzeln über die Datenbank eingeben, das dauert seine Zeit, sodass es immer Wartezeiten für die Spieler geben wird.

Liebe Grüße
    Alex