Eröffnungsfallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meinst du hier in der Arena?

      Wenn ja dann einfach weil wenn hier jemand 1500 hat (nach 100 Spielen) dann hat er in der Realität 1000 Dwz plus minus 50 Punkte.
      Natürlich gibt es Ausnahmen aber die interessieren hier nicht.

      Demnach sind diese Spieler (nicht übelnehmen jetzt) nicht so gut. Also kann man natürlich das Schäfermatt versuchen. Ob es klappt ist ne andere Sache.
      Bei 2000 ist es Quatsch es zu versuchen, das machen nur Unerfahrene. Dazwischen (1500-2000) gilt letzteres.

      Andererseits kann man IMMER versuchen auf den Punkt f7 zu spielen, da dieser zu Beginn verhältnismäßig schwach ist.

      Darf man fragen, warum dich das interssiert?

      Gruß
      LachDochMal
    • LachDochMal schrieb:

      Wenn ja dann einfach weil wenn hier jemand 1500 hat (nach 100 Spielen) dann hat er in der Realität 1000 Dwz plus minus 50 Punkte.
      Natürlich gibt es Ausnahmen aber die interessieren hier nicht.


      Also die Spieler, die ich außerhalb des Internets kenne und die auf der Arena spielen, haben hier meist eher weniger ELO als "draußen" DWZ. Bei wenigen deckt sich der Wert etwa (wie bei mir) und nur die wenigsten haben hier mehr. Bei mir ist es etwa 1:1, aber ich kenne z.B. einen 1850er, der hier nur 1600 hat. Das liegt wohl daran, dass immer mal wieder ein paar schwarze Schafe dabei sind, die unerlaubte Mittel verwenden und man daher Punkte verliert. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der ehrlich spielt, hier 500 ELO-Punkte mehr hat.
    • also ich z.b. hab hier auch 500 elo mehr als dwz in "echt"
      viele die ich hier kenne haben "draußen" sehr viel weniger dwz als in der arena elo, der unterschiedliegt bei 500-200

      zum schäfermatt...
      daruaf fällt erstmal fast niemand mehr rein, der schon länger als 3 wochen schach spielt, da für die anfänger grundsätzlich gilt: 1.zentrum besetzen 2.Springer raus 3.läufer
      raus 4.rochade 5. schwerfiguren ins spiel bringen
      nach den zügen 1.e4 e5 2.Dh5?? Sf6 3.Dxe5+ Le7 , hat schwarz bequeme entwicklung und weiß scheucht seine dame übers brett, und das für nen bauer... das ist ein langfristiger vorteil für schwarz, den ich hier sehe, und wenn weiß keine möglichkeit findet, in der entwichlung anschluss zu finden, wird er den mehrbauer nicht halten können.
    • Also ich denke das ein Spieler der sich anstrengt auf der Arena auf der Arena mehr Elo hat als im Reallife. Mir gins zumindest lange Zeit so das ich um die 1500 hatte und mich auf der Arena angestrengt hab und so um die 1700 gespeilt hab aber jetzt mit 300 Punkten mehr immenoch 1700 hab von daher glaub ich nicht das eine Übertragung der Schachernaelo in das Reallife möglich ist. Ich nehme nicht an das Leute die über 1500 Dwz haben Schäfermatt probieren.
    • Schäfermattangriff

      Meiner Meinung nach ist der Schäfermattangriff nicht so schlecht für Weiß. Egal, ob das aus dem Läuferspiel, aus dem Napoleon Angriff oder aus dem Parhams Angriff entsteht.
      1.e4 e5 2.Dh5 Sc6 3.Lc4 g6 4.Df3 Sf6 5.Se2 Lg7 6.Sbc3 O-O 7.O-O (Diagramm) Schwarz hat hier nur geringen Vorteil und hat den Sieg noch längst nicht in der Tasche. Weiß kann am Königsflügel weiter angreifen, beispielsweise mit dem Vorstoß der Infanterie der Linien g- und h-Linien

      Übrigens: Es gibt immer wieder Spieler, auch im guten Vereinsniveau, die nicht wissen, wie sie dem Schäfermattangriff beantworten können. ;)
      Alles ist relativ und paradox.
      Honi soit qui mal y pense.
      Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

      http://chesswiki.ch.funpic.de
    • @Paradoxon: Aber wieso soll sich Weiß freiwillig in eine leicht schlechtere Stellung begeben? Es sollte doch sein/ihr Ziel sein, aufgrund des Privilegs des ersten Zugs einen Eröffnungsvorteil zu erlangen. Wenn Weiß auf diesen verzichtet, dann sollte er das Spiel zumindest in "seine Gewässer" bringen, wie zum Beispiel beim Londoner System oder anderen Damenbauernspielen. Aber beim Versuch des Schäfermatts kann Schwarz in der späteren Partie "in den weißen Gewässern" ja auch nicht soviel verkehrt machen.
    • auch eine schöne falle im schotten.ich bin aals schwarzer in eine eröffnungsfalle getappt auf einem schnellschach turnier .am ende hatte der gegner könig springer und turm und ich hatte könig und springer keine bauern mehr ich eine minute auf der uhr er zwei.am ende fielen beide klappen.er konnte nicht mattsetzen mit einer elo von 1700.

      1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3. d4 exd4 4.Sxd4 Df6 5.Sb5 Lc5 6.Le3 Lxe3 7.fxe3 Kd8? 8.S1c3 a6?? 9.Sxc7



      aber das mittelspiel war ein kompliziertes ding.
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009
    • Grave schrieb:

      auch eine schöne falle im schotten.ich bin aals schwarzer in eine eröffnungsfalle getappt auf einem schnellschach turnier .am ende hatte der gegner könig springer und turm und ich hatte könig und springer keine bauern mehr ich eine minute auf der uhr er zwei.am ende fielen beide klappen.er konnte nicht mattsetzen mit einer elo von 1700.

      1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3. d4 exd4 4.Sxd4 Df6 5.Sb5 Lc5 6.Le3 Lxe3 7.fxe3 Kd8? 8.S1c3 a6?? 9.Sxc7



      aber das mittelspiel war ein kompliziertes ding.
      Das ist doch keine Eröffnungsfalle.7...Kd8 wird durch 7...Dh4+ ausgebessert und 8...a6 ist ein einfacher Patzer :)
    • @zelenat

      da mein gegner das kannte und es in der eröffnung war hab ich das mal als eröffnungsfalle durchgehen lassen.wenn du es nämllich so genau nimmst ist das schäfermatt auch keine eröffnungsfalle und wurde trotzdem aufgeführt ;)



      PS:mir ist grad noch ne eröffnungsfalle eingefallen.kam bei mir aber erst einmal vor.







      1-0



      schwarz kann 12.Sxf6+ nebst matt oder damenverlust nicht verhindern.in meiner partie fand mein gegner nach einer halben stunde doch noch nen weg.verloren war es trotzdem: 11...Se2+ 12.Kh1 Lxg2+ 13.Kxg2 Sf4+ 14.Sxf4 exf4 15.Tg1 Kh8 16.Kh1 Tg8 17.Lxf7 usw. die partie endete 1-0.
      Meine DWZ liegt im moment bei 2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Grave ()

    • Falle beim angenommen Damengambit

      Ja also ich wollte euch eine Partie von mir zeigen .Es handelt sich um das angenommene damengambit es koennte sowas in der art mal vorkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Premium_Chess ()