Probleme bei Blitzturnieren

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Probleme bei Blitzturnieren

In letzter Zeit gibt es des Öfteren Probleme mit den Blitzturnieren.

Besonders frustrierend ist der Fall wie heute, wenn ein Turnier gestartet und beendet wird, bevor auch nur eine einzige Partie gespielt worden ist.
    Ein anderes Mal kam es vor, dass die Tabelle aus einem vorherigen Turnier mitverwendet wurde, was zu einem sehr komischen und verzerrten Bild geführt hat.

Es ist aus meiner Sicht an der Zeit, die Programmierung der Turniere zu verbessern. Die aktuelle Situation, dass etliche Spieler warten und letztlich umsonst ihren Abend für ein Turnier verplanen, das dann ausfällt, ist untragbar.
  • Wenn wir schon beim Thema sind, möchte ich gerne noch anmerken, dass ein einzelner User unter zig Nicks hier permanent andere User auf dummdreiste Art beleidigt, und das seit Jahren. Ich verstehe nicht, warum das toleriert wird. Turniere spiele ich daher nur noch bei Mitbewerbern und werde meinen PM-Status nicht verlängern.
  • @fido2412

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Webbi den Fall, wo die andere Tabelle auftauchte, während des Turniers korrigiert.

Ich glaube, manche wissen nicht, wie kompliziert es ist, ein derartig umfangreiches Projekt (das ist die Schacharena-Seite) zu programmieren.

Die Schwierigkeit liegt auch darin, dass sie auf Laptops, Smartphones usw. funktionieren soll
    und alle möglichen diversen Betriebssysteme darauf zugreifen können sollen.

So weit ich weiß, hat der Webbi das alles alleine programmiert.
    Es ist über Jahre hinweg entstanden; es kamen immer wieder neue Möglichkeiten (z.B. Speed usw. usf.) hinzu.
    Man weiß: *jedes* Programm, das nicht absolut kurz und simpel ist, enthält Fehler.
    Und wenn man bei komplexen Programmen 3 Fehler beseitigt, kommen häufig zwei neue 'rein.
    Das liegt an den ganzen Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zwischen den vielen verschiedenen Programmteilen.
  • @Manni5

Danke für deine Antwort. Ich kenne die Problematik, denke aber, dass eine ordentliche Überarbeitung bei einer so elementaren Funktion wie den Turnieren (die immerhin jeden Abend stattfinden) den Zeitaufwand rechtfertigen würde - nicht zuletzt für den Webmaster selbst, da er aktuell ja ständig abends Anrufe bekommt und irgendwelche Hotfixes einbauen muss.
  • Letzten Freitag war z.B nur ein Zahlendreher in der Ini-Datei. Das Programm geht also perfekt, aber auch ich mache trotz meiner langjährigen Erfahrung hin und wieder Fehler. Hinzu kam noch, dass ich genau zu dieser Zeit unterwegs war und nicht eingreifen konnte. (In vielen anderen Fällen kann das es noch korrigieren [Tabellen neu aufbauen])

Also sorry dafür

Dank der Info von Moderatoren und User werde ich auch rechtzeitig informiert.
    Die Fehler treten in der Häufigkeit rein zufällig auf.
    Das Programm macht genau das was es soll.
  • Ein kleiner, mMn, Bug, der mir vorhin aufgefallen ist:

Wenn man am Brett auf einen Gegner wartet und dieser nicht erscheint, wird eine Wartezeit hochgezählt. Diese soll vermutlich drei Minuten lang nach oben zählen, was jedenfalls der Dialog "x:yz von 3 Min." impliziert.
    Allerdings zählt sie nicht drei, sondern vier Minuten lang nach oben. Entweder der Dialog oder die interne Schwelle ist daher aus meiner Sicht fehlerhaft.
    Files

The post was edited 1 time, last by fido2412: Screenshot angehängt ().

• Ein weiteres aus meiner Sicht ungewünschtes Verhalten/Bug:

Wenn man im Warteraum zum Blitzturnier ist, steht vor Turnierbeginn der letzte Rundenstart noch auf dem letzten Wert (nämlich dem Beginn der letzten Runde des vorherigen Turniers).
    Dieses Datum hat jedoch mit dem aktuellen Turnier überhaupt nichts zu tun und sorgt daher nur für Verwirrung.

Verbesserungsvorschlag: Rücksetzen des "letzten Rundenstarts" im Warteraum, z.B. auf Ausgabe "-" o.Ä., nach Ende eines jeden Turniers oder sobald ein neues Turnier angelegt wird.
    Files
  • Und ein weiterer Bug: Inkonsistente Angaben bezüglich der Dauer einer Sperre im Chat.
    Im Turnierchat steht ein anderes Datum (das zudem bereits erreicht ist, d.h. nach dieser Angabe wäre die Sperre eigentlich bereits abgelaufen) als im normalen Chat.

Wer weitere Bugs oder Ungereimtheiten im Zusammenhang mit den Turnieren findet, den lade ich ein, sie hier ebenfalls zu teilen.
    Lasst uns zusammen dem Webmaster helfen, die Seite weiter zu verbessern.
    Files
  • Noch eine Anmerkung zum Thema "Inkonsistente Angaben bezüglich der Dauer einer Sperre im Chat." aus dem vorherigen Beitrag.
    Wie mir scheint, steht beim Dialog im Blitzturnier-Warteraum immer das aktuelle Datum drin, statt des Datums, bis zu dem die Sperre läuft.
    Vermutlich wird da einfach die falsche Variable gelesen.

Ich denke, allerspätestens mit dieser Information sollte es eine Sache von wenigen Minuten sein, diesen Fehler zu beheben (ähnlich wie bei einigen weiteren von mir gefundenen Bugs).
    Man könnte den Dialog aus dem Mainchat auch in eine Unterfunktion packen und einfach an beiden Stellen diese Unterfunktion abrufen.

Noch konkreter kann ich bei der Lösung des Problems leider nicht behilflich sein, da ich keinen Zugriff auf den Code habe.
  • fido2412 wrote:

Ein weiteres aus meiner Sicht ungewünschtes Verhalten/Bug:

Wenn man im Warteraum zum Blitzturnier ist, steht vor Turnierbeginn der letzte Rundenstart noch auf dem letzten Wert (nämlich dem Beginn der letzten Runde des vorherigen Turniers).
    Dieses Datum hat jedoch mit dem aktuellen Turnier überhaupt nichts zu tun und sorgt daher nur für Verwirrung.

Verbesserungsvorschlag: Rücksetzen des "letzten Rundenstarts" im Warteraum, z.B. auf Ausgabe "-" o.Ä., nach Ende eines jeden Turniers oder sobald ein neues Turnier angelegt wird.
    Hierzu gibt es regelmäßig Fragen.
    Insbesondere fragen sich Einige, ob sich das auf die Länge des derzeitigen Turniers bezieht --
    egal, ob sinnvoll, jedenfalls entsteht Konfusion.

Sobald das neue Turnier angekündigt wird, könnte der "letzter Rundenstart" auf "--" gesetzt werden?
    Das würde die Konfusion vermeiden.
    Sobald die 1. Runde beginnt, wird sie dann ja korrekt angezeigt.
  • Früher hatte jedes Blitzturnier. seinen Turnierleiter. So konnten Probleme direkt dort besprochen und auch oft gelöst werden. Nachdem der WM alle TL entfernt und durch den AUTOMAT ersetzt hat existiert diese Möglichkeit eben nicht mehr und somit ist besprechen und beraten von neuen Teilnehmer im Blitzchat sowie auch das lösen von Bugs nicht mehr möglich...
  • An fido2412,

daß die Abwartezeit erst ab Ablaufen von 2 Minuten angezeigt wird, wenn das Gegenüber nicht antritt oder das Brett verläßt, erachte ich nicht als Fehler, sondern als gewollt. 'Fände es übertrieben, wenn dort jede Abwesenheit vom Gegenüber von der ersten Sekunde an angezeigt würde.

Auch der von Dir als irritierend kritisierte letzte Rundenstart bei den abendlichen Blitzturnieren ist letztendlich logisch: Welche Runde von wievielen Runden gerade läuft steht links vom letzten Rundenstart. Steht da eine 0, kann die angegebene Uhrzeit ja nur vom Vortag stammen. Einzig die Formulierung würde ich ändern in: "Die Runde startete um _ _ Uhr." So wäre es weniger mißverstehbar.

Gut finde ich, anhand der angezeigten Anzahl der laufenden Turnierpartien abschätzen zu können, ob man sich noch etwas holen oder etwas wegbringen kann, bevor die nächste Runde beginnt.

Lästig finde ich es, daß das System sich beim Einladen oder Partieanbieten keine letzten Einstellungen der Parameter "merkt" und deshalb bei jeder Einladung und jedem Partieangebot neu eingestellt werden muß.

Diese kleinen und kleinsten Makel machen mir "Schacharena.de" gerade so sympathisch. Die meisten von ihnen beeinträchtigen weder mein Spielerlebnis noch mein Spielergebnis.
    Warum soll Webmaster zum Beispiel nachts um 0 00 Uhr die Uhrzeit vom letzten Blitzturnier - Rundenstart verschwinden lassen ?
    Was wäre besser, wenn das System für das Erkennen einer Pattstellung statt 5 Sekunden nur ½ Sekunde bräuchte ?
    Patt wird hier korrekt erkannt, DAS ist wichtig.

Der erzielte Nutzen würde meiner Meinung nach den hohen Aufwand des Umprogrammierens nicht rechtfertigen.

Ganz gruselig fände ich es, wenn alle abendlichen Blitzturniere komplett vollautomatisch ablaufen würden, damit die "Fehlerquelle Mensch" nichts mehr falsch machen kann. Das wäre mir definitiv zu unpersönlich.

Freundlich grüßt Euch alle graugrün

The post was edited 1 time, last by graugrün ().