Das älteste Schachbuch (Lucenas "Repetición de Amores y Arte de Ajedrez" aus dem Jahr 1497) wird versteigert

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Das älteste Schachbuch (Lucenas "Repetición de Amores y Arte de Ajedrez" aus dem Jahr 1497) wird versteigert

Das älteste noch erhaltene Schachbuch ist Lucenas "Repetición de Amores y Arte de Ajedrez" aus dem Jahr 1497. Eines der wenigen noch existierenden Exemplare wird nun bei "Sotheby's" versteigert. Wer seine Schachbuchsammlung aufhübschen will, sollte hier zugreifen. ...

Andre Schulz berichtet: Das älteste Schachbuch wird versteigert

Alte Schachbücher steigen wie Kunstwerte ständig im Wert und sind ein sicherer Schutz gegen Inflationsverluste. Der Artikel enthält eine Liste der am 15. April zur Versteigerung stehenden Werke.
      Sotheby's setzt die Schätzung für das Lucena-Exemplar auf 70.000 bis 100.000 Pfund Sterling an. Man kann online oder vor Ort mitbieten. Habe mich mal bei Sotheby's registriert und bin gespannt, welchen Preis das Buch tatsächlich erzielen wird.

The post was edited 1 time, last by Schroeder ().

• Die Flüsterschätzungen für das Lucena-Buch reichen bis hin zu 200.000 GBP.

Eines unter vielen anderen interessanten Werken, das unter den Hammer kommt, ist das Manuskript von Gioachino Greco: Trattato gioco de scacchi, Rome, 1620.
      Greco war der mit Abstand hellste Stern am Schachhimmel im 17. Jahrhundert, der im Schachverständnis seiner Zeit weit voraus war. Sein Buch könnte für einen Pfund-Betrag im unteren bis mittleren fünfstelligen Bereich über den Tisch gehen, ist also verglichen mit Lucenas ein echtes Schnäppchen.

Die Bücher stammen aus der Sammlung des 2013 verstorbenen Lothar Schmid, der seit 1959 den Großmeistertitel trug und der Schachwelt durch seine Rolle als Schiedsrichter im WM-Kampf Fischer - Spassky (Reykjavik 1972) in Erinnerung ist. Ich hatte das große Glück, im April 1981 zusammen mit der Mannschaft des Hamburger SK von Lothar Schmid in sein Haus in Bamberg eingeladen zu werden. So konnte ich die beeindruckende Sammlung, die als die größte private Schachbuchsammlung der Welt gilt, mit eigenen Augen ansehen.

The post was edited 1 time, last by Schroeder ().

• Die Auktion findet 2 Tage später als ursprünglich geplant statt - am Freitag, 17. April 2026 um 15 Uhr MESZ in London. Hier eine Liste der 115 zur Versteigerung stehenden Objekte:
      Books, Manuscripts & Objects from Three Important Collections

Versteigert werden nicht nur historische Bücher, sondern auch andere interessante Sammlerobjekte, z.B. das Ölgemälde "die Schachspieler" von 1830

und mehrere Originalpartieformulare des 1972er WM-Kampfes Fischer - Spasskij.

Der Lucena ist Objekt Nr. 47, die Versteigerung beginnt bei einem Gebot von 60.000 GBP.
    • New

Upquark wrote:

Ich war besonders gespannt, was Nr. 67 erlösen wird. Das Partieformular von Fischer erbrachte weit mehr als geschätzt wurde!!
      Ich biete meine Formulare für 1 Euro pro Stück an - und die sind gut lesbar ! :)
      Eben waren noch 140.900 GPB als Endgebot zu lesen.
      Verrückt. Das sind ja mehr als 160.000 EUR. Für die beiden Formulare EINER EINZIGEN PARTIE.
      Lothar Schmid wusste schon, warum er dort als Schiedsrichter agieren wollte.