Norway Chess 2026

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Norway Chess 2026

      Am Pfingstmontag begann die aktuelle Ausgabe des Norway Chess Turniers, ausgetragen in einer sogenannten Open- und einer Frauenversion. Im Open (aka Männer) treten Magnus Carlsen, Vincent Keymer, Alireza Firouzja, Wesley So, Praggnanandhaa Rameshbabu und Gukesh Dommaraju an; bei den Frauen sitzen Ju Wenjun, Zhu Jiner, Humpy Koneru, Bibisara Assaubayeva, Anna Muzychuk und Divya Deshmukh am Brett. Bis zum 5. Juni spielen die Genannten in beiden Turnieren um insgesamt jeweils 1 690 000 Norwegische Kronen (rund 157 000 Euro); Spielort ist erstmals nicht das südnorwegische Stavanger, sondern die Hauptstadt Oslo. Zum Auftakt musste Magnus Carlsen eine glatte Niederlage gegen Alireza Firouzja einstecken. Die Partien mit einer etwas bizarren Punktevergabe werden unter anderem auf chess.com übertragen, Rundenbeginn ist jeweils um 17:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit.

      de.chessbase.com/post/norway-c…t-keymer-und-carlsen-live
      norwaychess.no/
    • Norway Chess 2026 7. Runde: Praggnanandhaa brilliert gegen Firouzja

      New

      Praggnanandhaa, Rameshbabu (2735) - Firouzja, Alireza (2744)
      Norway Chess, 7. Runde, 1.6.2026
      Stellung nach dem 35. Zug von Schwarz



      Nach Firouzjas letztem Zug 35.-Ta6 scheint Schwarz alles unter Kontrolle zu haben. Mit 36.Ta1!! zeigte Pragg jedoch, daß dies nicht so ist.
      Carlos Colodro kommentiert die Partie im Rundenbericht Norway Chess: Praggnanandhaa brilliert gegen Firouzja

      Spitzenreiter bleibt Wesley So, obwohl er nach Remis in der klassischen Partie im Armageddon gegen Gukesh verlor. Punktwertung in diesem Fall 1 - 1,5.
      Es bleiben 3 Runden zu spielen. Weiter geht es heute um 17 Uhr mit der 8. Runde und den Paarungen

      Carlsen - Pragg
      Firouzja - Gukesh
      So - Keymer

      Zhu Jiner - Ju Wenjun
      Muzychuk - Koneru
      Deshmukh - Assaubayeva
    • New

      Zur Punktevergabe:

      Für einen Gewinn gibt es 3 Punkte.
      Für ein Remis erhalten beide Spieler jeweils 1 Punkt. Danach wird eine Armageddon-Blitzpartie gespielt;
      der Gewinner erhält einen zusätzlichen halben Punkt.
      Insgesamt werden bei Remis also nur 2,5 Punkte vergeben.
      Dadurch werden Gewinne stärker bewertet; dies soll gegen die Remisflut wirken.

      Die Armageddon-Partie wird mit denselben Farben wie die Hauptpartie gespielt.
      Weiß erhält 10 Min., Schwarz 7 Min.
      Ab Zug 41 gibt es eine Zeitzugabe von 1 Sekunde pro Zug.
      Bei Remis erhält Schwarz den halben Punkt. Daher muss Weiß versuchen zu gewinnen.

      Ich finde es seltsam, dass bei Remis für die einzelnen Partien Zusatzpunkte (ein halber) durch Blitzpartien vergeben werden, also durch ein ganz anderes Format.
      Wenn man das streichen würde, würden die Gewinne deutlich stärker als Remis bewertet.
      Aber die Blitzpartien sollen Zuschauer anziehen, denke ich.